Herdware
Fleet Admiral
Boa-P schrieb:Hast du noch mehr Büchertipps.
Wenn es um (fast) reine Daten geht, kann ich z.B. das Sachbuch "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer..." von Siegfried Breyer empfehlen. Ich habe selbst die ältere Ausgabe "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer. 1905-1970". Die gibts inzwischen aber wohl nur noch gebraucht.
Darin findet man alle jemals gebauten oder konkret geplanten Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer mit allen technischen Details, Zeichnungen usw.
Was oft spannende Augenzeugenberichte und zeitgenössische Bücher angeht, von plumpen Propagandabüchern bis zu originalen Militärakten, kann ich die Website archive.org als super Fundgrube empfehlen.
Wenn man da z.B. nach "Skagerrakschlacht", "Battle of Jutland", "Admiral Scheer", "Guadalcanal", "Solomon Islands" usw. sucht (was einen halt gerade interessiert), findet man eine riesige Menge zeitgenössischer Bücher, die inzwischen aus dem Copyright raus und frei verfügbar sind.
(Man kann auch auch innerhalb von bestimmten Themengebieten suchen.)
Bei den meisten älteren deutschen Büchern muss man allerdings erstmal üben Fraktur zu lesen.
Wenn man das nicht will (so schwer ist es aber auch nicht), sind die oft vorhandenen englischen Übersetzungen dieser Bücher eine Alternative.
Zuletzt bearbeitet: