Würde ein 3. Radiator was bringen?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

mir ist gestern aufgefallen das ich noch einen 3. radiator in meinem phanteks neo qube verbauen kann

aktuell habe ich oben einen EK 360x45mm und unten einen EK 360x60 und es wird ein 9900k@4,9 1,28vcore und eine Gainward 3090 phantom gs (470watt powerlimit ) gekühlt

in spielen wie warzone habe ich nach mehreren stunden cpu kern temperatur 58-63 grad (je nach kern) und die 3090 liegt bei 46-52 grad wobei 52°C max sind wenn sie das powerlimit erreicht von 470 watt

da aber jetzt noch an der seite platz ist für einen 360 radiator war mein gedanke dort noch einen 360x30 oder 27mm zu verbauen aber bringt der nochmal was? oder wäre das geld verschwendung? mein gedanke war das ich da einfach noch etwas puffer habe für die gpu um sie dauerthaft unter 50°C zu halten
 
1. nein - die Luft in deinem ZImmer hat halt auch eine gewisse temperatur
2. nein - der gpu / cpu ist es vollkommen egal ob sie bei 20 oder 80 grad betrieben wird. Sie funktioniert in beiden fällen identisch.
Viele leute gebenfür die Kühlung der Hardware fast so viel aus wie für die Hardware. Schneller wird sie dadurch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, [ACE].:SHARK:. und McFritte
Sinnvoll: Nein
Wenn du Lust, Zeit und Geld dafür über hast: Go for it!
2° mehr oder weniger sind halt Luxus und kein muss, wenn überhaupt messbar
 
Wie sieht denn deine Wassertemperatur aus?
 
zur wassertemperatur kann ich nix sagen da ich keinen sensor verbaut habe

und nur wegen 1-2 grad würde ich jetzt nicht umbedingt umbauen wollen ich habe eher so an 4-5 grad gedacht
 
Von der GPU-Temperatur bei einem so hohen Powerlimit her würde ich sagen alles Bestens, kein weiterer Rad notwendig, außer, wenn dir deine Kiste zu laut ist, und du alle Lüfter mit einer geringeren Drehzahl für dieselbe Temperatur fahren willst.
 
madmax2010 schrieb:
Viele leute gebenfür die Kühlung der Hardware fast so viel aus wie für die Hardware. Schneller wird sie dadurch nicht

Das stimmt nicht.
alle 5Grad verlierst du einen boost table bei Nvidia. Da ich aktuell mit Amd unterwegs bin, habe ich die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich meine es waren alle 5 grad 25 mhz.
Zusätzlich benötigt ein warmer Chip mehr Spannung als ein Kuhler Chip bei selben Takt. Mehr Spannung sorgt aber wieder für mehr Hitze.
Egal ob CPU oder GPU, beides profitiert von weniger Wärme.

Ein weiterer Interner Radiator lohnt mmn nicht. Es sei denn es wird ein externer Radiator. Das Problem mit den internen Radiatoren ist das auch der eine irgendwann die warme Luft des Anderen zuschaufelt.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
und nur wegen 1-2 grad würde ich jetzt nicht umbedingt umbauen wollen ich habe eher so an 4-5 grad gedacht

Intern Evtl 1 Max. 2 grad weniger.

ich hatte intern mal
360
120
140
240
dazu extern 1080.

Die internen sind alle weg, der externe wurde vom Flow bzw. Standort optimiert und ich merke keinen Unterschied zu den nun fehlenden internen Radiatoren
 
ja gut für 1-2 grad weniger rentiert der aufwand nicht wirklich

und ja mir ging es um den boost weil ab 52°C die gpu erstmalig den boost von 2085 auf 2070 senkt
 
madmax2010 schrieb:
der gpu / cpu ist es vollkommen egal ob sie bei 20 oder 80 grad betrieben wird. Sie funktioniert in beiden fällen identisch.
Wie @GERmaximus schon angemerkt hat, macht die Chiptemperatur sehr wohl was aus. Nicht weil der Chip mit 80°C zu heiß wäre und zu schnell kaputtgeht, sondern weil eben höhere Temperaturen für höhere Leistungsaufnahme sorgen und somit entweder das PL schneller erreicht wird und/oder die zusätzliche Abwärme wiederum die Kühlung mehr fordert.

Ob ein zusätzlicher Radi etwas bringt und wenn ja wie viel lässt sich schwer vorhersehen. Die Wassertemperatur wäre interessant. Je näher die an der Raumtemp ist, desto weniger bringt zusätzliche Radiatorfläche.
 
Von den Temperaturen ist es völlig egal, ja sogar unnötig.

Der einzige Grund der dafür sprechen würde ist, wenn dir die bisher eingebauten Radiatoren zu laut sind. Dann könnt ein weiter dazu genutzt werden alle Radiatoren langsamer laufen zu lassen, dann wird es halt leiser. Aber wie viele schon vor mir schrieben haben das ist sicherlich Luxus.
 
um luxus geht es mir nicht sondern eher um reine perfomance

aber nachdem jetzt jeder sagt es bringt nix dann werde ich es sein lassen und danke euch allen :)
 
Benni1990 schrieb:
und ja mir ging es um den boost weil ab 52°C die gpu erstmalig den boost von 2085 auf 2070 senkt

dann waren es 15mhz pro boosttable.
 
Benni1990 schrieb:
zur wassertemperatur kann ich nix sagen da ich keinen sensor verbaut habe

und nur wegen 1-2 grad würde ich jetzt nicht umbedingt umbauen wollen ich habe eher so an 4-5 grad gedacht
Ich würde dir raten das Geld in einen Sensor zu investieren. Die CPU / GPU Temperatur interessiert nicht wirklich. In erster Linie will man doch ein möglichst leises, hochperformantes System haben, bei dem das Wasser nicht kocht. Heißt die Lüfter / Pumpengeschwindigkeit basierend auf der Wasser-Temperatur.

Falls deine 3090 zu warm wird kann man auch noch mit Undervolting und gleichzeitigem Memory Overclocking herum spielen.
Habe ich bei meiner 3080 auch gemacht. Bei gleicher Performance ca. 100Watt weniger Stromverbrauch und dadurch weniger Hitzeentwicklung ;) und fast kein Spulenfiepen mehr.
 
also ich habe meine 3090 schon undervoltet und sie läuft jetzt bei 2070mhz bei 1,025vcore damit habe ich gute 60 watt rausgeholt
 
Zurück
Oben