Zusätze fürs Wasser

hasbihal

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
146
Hallo,

Ich habe jetzt so ziemlich alles parat womit ich meine Custom WaKü bauen kann. Fehlt nur dest. Wasser und der Schlauch (Schlauch ist bestellt und Wasser wird im Baumarkt gekauft).
Meine Frage, brauche ich irgendwelche Zusätze für das Wasser? Also irgendwelche Korrosionsschutzmittel oder sowas? Farbe ist eig egal, habe eh nen schwarzen Schlauch.

Freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen :)

mfG
 
Normalerweise reicht destilliertes Wasser. Zusätze verwendet man ansonsten nur um die Farbe zu verändern.
 
G48 Mischungsverhältnis 1:10-1:15 , also ein Teil G48 und 10 Teile dest.Wasser.
Wenn du nur dest Wasser nutzt kannst du in einem Jahr deine Kühler putzen und Schläuche tauschen.

Hier mal zwei Beispiele wie es dann aussieht 1, 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit rund 10 Jahren nur dest. Wasser, mach aber auch jedes Jahr ein Wasser wechsel.

Wie gesagt seit rund 10 Jahren nur dest. Wasser und mein Kühler hat noch die 1. Dichtung. Ich halte nichts von Zusätzen.
 
Kommt das nicht auf die Metalle an die man nutzt damit solche grünen Ablagerungen entstehen wie bei Foto 1?
 
Nö das passier nur wenn man Metalle mischt. Im Fall WaKü geht es umy Alu und Kupfer. Solange man bei einem Metall bleibt ist das kein Problem.

Wie gesagt ich mach über Weihnachten immer ein Wassertausch und fahre damit seit Jahren ohne Probleme :)
 
Ja das meinte ich ^^ angenommen ich hab Metalle gemischt, bräuchte ich dann Korrosionsschutz?
 
Nutze auch seit Jahren dest.Wasser + G48 einfach zu Sicherheit, zusätzlich schmiert das G48 die Pumpe, die dadurch etwas leiser läuft(zumindest redet man das sich gerne ein^^).
Kostet ja auch nicht die Welt.
G48 gibt es normalerweise in 1,5l Flaschen für ~10€ das kann man mit 15l Wasser mischen, das macht 16,5l Gemisch.
Ein 5l Kanister dest.Wasser bekommt man für weniger als 2€. Da ist man unterm Strich bei weniger als 1€ pro Liter Gemisch.
Mit den 16,5l kommt man dann auch ne ganze Weile hin, alternativ mischt man sich nur so viel wie man braucht und der Rest des G48 kommt ins Auto.

Vielleicht bekommt man ja auch bei der KfZ-Werkstatt des Vertrauens die 100ml G48 für einen Liter Gemisch für umme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mischt keine Metalle in 2016. Das vermeidet man gleich von anfang an. Heute gibt es nur noch Kupfer oder nicht kaufen.
 
Habe manche Sachen gebraucht gekauft.. die kühler sind Kupfer. (Alphacool nexxxos und gpu-x von heatkiller) die Anschlüsse sind aber glaub ich Nickel oder vernickelt, weiß nicht genau. Evtl spielen die Anschlüsse ja auch ne Rolle, deswegen frag ich
 
Na komm nen bissl hast doch sicherlich in Chemie aufgepasst ;)

Nickel macht nichts da es nicht mit Kupfer reagiert im Gegenteil, es gibt sogar Kupfernickel Legierungen. Ich würde aber so wenig wie möglich Nickel in den Kreislauf nehmen, weil Nickel ein sehr sehr sehr schlechter Wärmeleiter ist. Für die Anschlüsse ist dies natürlich egal.

Problemtatisch ist es nur wenn man Kupfer und Alu zusammen haut.
 
Das weiß ich, nur du hast es eben so geschrieben, als dürfe man außer Kupfer nix anderes nehmen. :p

Cool Master schrieb:
Ich würde aber so wenig wie möglich Nickel in den Kreislauf nehmen, weil Nickel ein sehr sehr sehr schlechter Wärmeleiter ist.
Ach komm, die Nickelschicht ist doch nur wenige µm dick, darunter sind alle Kühler aus Kupfer bzw. Anschlüsse aus Messing, das hat doch keinen Einfluss auf die Kühlleistung, das dient nur der Optik.
 
Also gibt es kein Problem wenn man Kupfer, Nickel und Messing zusammen verwendet?
Alu ist glaube ich nicht verbaut.
 
Alles klar, top! Danke für die Antworten und die Hilfe.
Werde mir aber glaube ich trotzdem g48 kaufen. Braucht man ja auch am Auto^^ und schaden tut es auch nicht
 
Habe jetzt das hier gekauft.. bei toom gabs kein g48. Hoffe das geht auch.


Bild.jpg
 
Geht auch. G48 ist halt das "Markenprodukt" von Glysantin welche wiederum zu BASF gehören.
 
Zurück
Oben