Zustand von gebrauchten Radiatoren

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Radiator und habe einige Sachen in der Bucht gefunden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Radiatoren sehr mitgenommen aussehen aber angeblich in guten Zustand sind.

Woran erkenne Ich als Neuling ob der Radiator in guten Zustand ist?

Bei einer Auktion sind die Bilder aus dem Anhang eingefügt und da steht er ist im guten Zustand.
Ist es üblich, dass man direkt den Kupfer sieht?
Ist es evtl. einfach schlecht fotografiert worden?

Es handelt sich auf den Bildern um einen NexXxoS XT45.

Bei anderen Angeboten sind sogar Lamellen beschädigt und angeblich guter Zustand.

LG Tom
 

Anhänge

  • r1.JPG
    r1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 273
  • r2.JPG
    r2.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 273
Das Durchschimmern ist normal. Aber geradegebogende Finnen heißen nicht, dass das Teil dicht ist ;)
Dichtigkeit ist hier aus der Ferne Vertrauenssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, Baal Netbeck und Drewkev
TheTallTom schrieb:
Ist es üblich, dass man direkt den Kupfer sieht?
Das ist ein Alphacool Radiator, da ist es in der Tat üblich, das man das Kupfer der Finnen sehen kann - habe auch noch einen alten 280er NexXxos hier liegen, gleiches Bild.
Gilt nicht für alle, meine Hardware Labs zB sind komplett geschwärzt.
TheTallTom schrieb:
Lamellen beschädigt
Das kommt auf die Art der Beschädigung an, einige wenige verbogene Lamellen hat man auch teilweise auch bei Neuware, einmal mit dem Finger auf die Lamellen gedrückt und schon sind sie verbogen.
Sowas lässt sich aber mit einem Holzstäbchen und etwas Zeit "ausbeulen".

Anders verhält es sich mit ab/durchgerissenen Lamellen, das sollte nicht sein.

Bei diesem Radiator sind die Lamellen in sehr gutem Zustand und wenn ich das richtig erkenne, ist der Radiator im Fillport auch sauber, zumindest auf dem ersten Bild lassen sich keine Verfärbungen oder Ablagerungen erkennen und auf dem zweiten (leider unscharfen) würde ich das auch sagen, das rötliche Schimmern dürfte das Kupfer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Danke für die Infos und Meinungen.
Fotos sind leider 1zu1 so übernommen worden.

Folgendes Foto ist aus einer anderen Auktion, da hatte ich mich nicht getraut zu bieten.
 

Anhänge

  • r3.JPG
    r3.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 224
Sieht für mich nach ein paar verbogenen Finnen und diversen Kratzern/Macken im Lack aus.
Der erste ist nahezu in perfektem Zustand (von den schlechten Fotos her zu beurteilen), der zweite maximal gut, eher befriedigend, allerdings kommt es primär darauf an, das der Radiator dicht ist, denn viel sieht man meist nicht mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Kommt auf den Preis an.
Das Wasser läuft ja nicht durch eine Finne.
Wenn diese aber so kaputt ist, dass der angrenzende Kanal beschädigt wurde ist der Radiator nicht mehr okay.
Wobei man mit Lust und Zeit auch das mit etwas Löten hinbekommen könnte (vorausgesetzt es ist Kupfer ohne Lack)
 
https://www.alphacool.com/shop/b-ware/
Schau da mal nach. Kühler haben kleine Beschädigungen, sind aber dicht und billig. Hab auch so Einen gekauft. hält jetzt schon seit ca. 6 Monaten. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
mach dir wegen verbogenen Lamellen keinen Kopf, kaum ein Radiator sieht nach mehreren Jahren der Nutzung noch wie neu aus. Solange die Tanks und Kanäle unbeschädigt sind, ist alles in Ordnung.
Radiatoren kann man problemlos gekauft kaufen, ich betreibe aktuell nur von mir gebraucht erworbene Radis im System, damit kann man bei größeren Radis einfach einen Haufen Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zurück
Oben