7/15 AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 im Test : CPU + GPU für unter 90 Euro

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Frameverlaufdiagramme

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield: Bad Company 2, Battleforge, Just Cause 2, StarCraft 2 sowie The Witcher 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 Sekunden lange Sequenz (bei manchen Titeln nur 25 Sekunden) in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Da der A6-3650, abgesehen von einer langsameren CPU- sowie GPU-Geschwindigkeit, identisch zum A8-3850 vom AMD ist, verhalten sich beide Llano-APUs auch absolut identisch bei den Frameverlaufsdiagrammen – nur auf einem anderen Niveau. Es gibt keine gröberen Ausreißer, weder nach oben, noch nach unten.

Zur Vorstellung des A8-3850 haben wir bei der APU in „The Witcher 2“ einen kurzfristigen FPS-Einbruch gemessen, der bei einer erneuten Prüfung aber nicht mehr vorhanden war. Dafür ist wahrscheinlich ein Nachladeruckler vorhanden, der nur einmalig aufgetreten ist.

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