News Launchpläne und mehr zu AMDs „Trinity“ und „Vishera“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wenn das gleiche Namensschema bei Vishera verwendet wird wie bei Zambezi, heisst das ja im klartext, dass wir keine grossen Sprünge erwarten sollten
Beim Phenom II sieht man auf den ersten Blick, was "langsam" und was "schnell" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-4170 ist doch schon Realität. Oder habe ich den Text falsch verstanden, und das bezog sich nur auf die fehlende Erwähnung in der Roadmap?

http://geizhals.de/733803

Edit: Ich verstehe auch nicht, warum der FX-8150 erst so spät in der Grafik auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den 4170 schon geordert, allerdings hab ich noch keinen Liefertermin bekommen -_-
 
son schönes brazos2.0 netbook mit touchscreen für den windows8 genuss. das wär was :) interessant wird aber erstmal,wie sich die effizienz steigert bei piledriver. die performance für die aktuellen fx-ler ist ja im mainstream völlig in ordnung, aber der verbrauch ist dafür halt viel zu hoch.
 
ui 4,2Ghz standard takt? o_o
 
ich hoffe audi zieht da nach und kündigt bald auch einen A10 an!

ich warte immernoch darauf dass die integrierte grafik schneller ist als meine dedizierte jetzige. sobald das der fall ist, steht ein update an. der A10 könnte da schon ziemlich nah ran kommen.
 
äh 3quartal-> A10 5800 mit integrierter HD 7660D Grafiklösung?!
Heftig?!
Die Entwicklung gefällt mir, falls die APU´s von der Grafikleistung wirklich so stark werden wies ausschaut dann wars das für die meisten mit normalen Grakas:)
 
Sieht doch klasse. aus! Für HTPC's super! Somit kann man Blue-Rays problemlos abspielen. Selbst spiele sind dann kein Problem mehr!
 
Werden in Zukunft alle FX Prozessoren mit eingebauter Grafik sein?
Nur die A-Serie also Llano und Trinity, FX nicht, darunter steht nur die Karte, mit welcher sie in OEM-PCs eingebaut werden sollen.
 
Kann es sein, dass das nur eine OEM-Roadmap ist?

Der 8100 ist ein OEM-Prozessor, der 8150 steht für 2C 2012 drin, obwohl es den im Retail-Markt schon gibt und wieso überhaupt 3 x "C" und nicht 4 x "Q"? Das muss ja dann eine andere Bezeichnung sein. Die Desktop-Prozessoren werden mit diskreten Grafikkarten gepaart, der 4170 wird nicht erwähnt (evtl. nur ein Retail-Prozessor?) usw. Da stimmt doch was nicht?!
 
Swissjustme schrieb:
Wenn das gleiche Namensschema bei Vishera verwendet wird wie bei Zambezi, heisst das ja im klartext, dass wir keine grossen Sprünge erwarten sollten
Beim Phenom II sieht man auf den ersten Blick, was "langsam" und was "schnell" ist.

Was ist das für eine Logik. Da könntest du sagen Die HD 7970 wird keinen Fortschritt machen wenn da sich nur eine Zahl vorne ändert verglichen zur 6970.

Der FX 8150 ist ja deshalb negativ angekommen, weil der Verbrauch hoch ist.
Glaube zwar ned dass das topmodell 95 watt haben wird eher 125 watt tdp.
Anders aber beim FX 8120 Nachfolger. Bei dem wäre bei besserer Fertigung schon 95 watt tdp angedacht. Mit einem etwas günstigeren Preis 150-180 euro, eine Steigerung der IPC und 95 watt tdp, ist dieser Prozessor ziemlich attraktiv, besonders am neuem Chipsatz 1070, der hoffentlich noch etwas stromsparender ist (richtung 10 watt wäre toll xD)

Volker
Ich versteh das mit der HD 6450 nicht ? was hat es auf sich damit ? soll das + für aufwärts stehen ?
Was ich echt schade finde den FX 8100 gibt es wohl nur für den OEM Markt, :( hätte mich gefreut einen günstigen 4M mit offenen Multi zu bekommen...

DinciVinci
Find die Folie auch sehr seltsam...

GeneralAnal
schön zu sehen dass auch die A8 Grafikp. steigt.
Ob der A10 125 watt tdp hat, ist irwie verkraftbar. Immerhin verbraucht die 6670 selber 66-70 watt je nach Modell.
Kleine Fragen die unteren Modelle soll bei AMD nur umgelabelt werden oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht alles bömische Dörfer, wo die Leute nur Bahnhof verstehen.
Dreieinigkeit, Wischera, Llano, Sambesi, Brazos 1.5
 
Der Schritt wird nicht so groß ausfallen wie bei „Trinity“ gegenüber „Llano“, die „Vishera“ werden deshalb in der Bezeichnung lediglich etwas höher eingestuft, die FX-Bezeichnungen und auch die Klassifizierungen in die Serien 8000, 6000 und 4000 bleiben wie bisher erhalten. ...

Ganz egal ob FX-8xxx oder von mit aus FX-10xxx, hauptsache die Leistung stimmt für den Preis. Ob die gemunkelten 10 bis 15 % erreicht werden ??
 
Tja, das weiß keiner. Ivy Bridge legt ja vor, daran muss man sich dann messen. Und auch wenn IB gegenüber SB nur minimal zulegt, wird es wohl hart für AMDs Nachfolger, denn meist sind die "bis zu" Angaben immer schon sehr hoch gegriffen. Erwarte weniger, dann wird man nicht enttäuscht - ist wohl der beste Ratschlag nach den übertriebenen Erwartungen an Bulldozer und dem was am Ende im Desktop stand.
 
Zurück
Oben