News Unterbindet Apple Vorbestellungen für neues iPad?

jackii schrieb:
Finds aber auch seltsam dass sie bei jedem Produkt Liefer- und Verfügbarkeitsprobleme haben, langsam sollten sie wissen wie groß der Andrang ist.
Wie schon mehrfach gesagt, es geht einfach nicht anders.
Apple könnte entweder die Kapazitäten extrem erhöhen und nach dem großen Ansturm wieder abbauen. Dann kommt hier die News "Apple entlässt 10.000 Mitarbeiter" und es wird auch wieder gejammert. Zudem ist das Aufbauen neuer Produktionsstraßen alles andere als billig.

Andere Möglichkeit wäre, so lange auf Halde zu produzieren, bis der Ansturm bewältigt werden kann, dass ist aber auch schwachsinnig, weil dann nicht nur ein paar Leute sondern alle warten müssen und man hohe Lagerkosten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677 - egal ob es anders geht oder nicht..

Apple hat den menschen zu 100% verstanden - das was er möchte - und sein Kaufverhalten..

Ist es nicht so - die Vorfreude auf etwas ist 1000x schöner als eigentliche Produkt.

Dazu kommt noch, das was ich nicht sofort haben kann, das begehre ich um so mehr...

(wenn es sich nicht gerade um Microsoft Produkte handelt - wo man von Enttäuschung zu Enttäuschung wandelt..)

Das Ipad 3 ist echt ein tolles Produkt ;-)
 
Klar nimmt Apple den Effekt gerne mit. Ob sie bei geringer Nachfrage auch künstlich Verknappen würden kann man nur spekulieren.
Aber in diesem Fall ist es halt nur ein angenehmer Nebeneffekt weil es zwingendere Gründe für diese Vorgehensweise gibt als psychologisches Taktieren.
 
Ich werde mir nichtsdestotrotz eines kaufen, einfach nur zum Zeitunglesen am Frühstückstisch. Ich kann dann auch damit leben, wenn ich erstens: es erst vier Wochen später bekomme, zweitens: die kleinste Version kaufe, drittens: ohne SD-Karte usw. leben muss, viertens: das LTE nicht nutzen kann.

Es wird mein erstes Äpfelchen werden, ich bin schon gespannt drauf!
 
Das iPad hat sich im letzten Quartal 15 Millionen Mal verkauft, wobei es ungefähr seit dem Sommer ohne Wartezeit erhältlich ist.

Dann war der Ansturm zu Weihnachten also nur so hoch, weil es 9 Monate sofort ausverkauft war?

Und nicht etwa weil es ein gutes Produkt ist, welches gerne sehr viele Menschen haben wollen?
 
Artikel-Update: Inzwischen wurde uns von Händlerseite bestätigt, dass Apple es anderen Anbietern untersagt hat, Vorbestellungen für das neue iPad entgegenzunehmen. So soll das Unternehmen unter anderem befürchten, dass die eigenen Preise durch geringfügige Rabatte unterboten werden und so Umsätze ausbleiben respektive geringer ausfallen.
 
Als ob Apple nicht schon genug negatives Image in der Preisgestaltung hätten , jetzt sorgen sie erneut dafür das sie mehr Interesse an Gewinnen haben als an angemessener Bezahlung ihrer Angestellten..
 
Verständlich, dass Apple Umsatzeinbrüche bei Preiskämpfen fürchtet, die nagen ja knapp am Hungertot.
 
Mich würde es nicht verwundern wenn Apple bald alle Händler nicht mehr beliefert und es ihnen auch verbietet irgend ein Produkt zu verkaufen. Dann müsste nämlich jeder der hard- und software kaufen will dieses online direkt bei Apple bestellen. Und sie würden dadurch noch mehr Gewinn pro verkaute Einheit erzielen. Und Apple hätte so noch bessere Kontrolle über die gegebenen Auskünfte von der hotline.
 
Eigentlich muss ich Silen(e klar widersprechen... wobei der Widerspruch so klar gar nicht ist.

Apple Produkte sind in aller Regel weder gut, noch preiswert. Was sie sind ist schlicht und ergreifend genau eine Sache: Schick! Es sieht toll aus... ein bisschen bunt und ganz viele Möglichkeiten es noch bunter zu machen. Wer dem widersprechen will, der möge sich einfach die Daten des "neuen iPad" mal genauer betrachten... spätestens, wenn man sieht, dass eigentlich nur die Grafik aufgebohrt wurde, wird klar, worauf wert gelegt wird. Die CPU ist nahezu die gleiche... die GPU ist nun ein Quadcore... soll ja brav alles schön flüssig bleiben.

Aber wenn man nur ein Gerät will, das einfach schick ist, dann ist das iPad eben das Richtige. Dann ist aber auch warten toll, weil eben auch das schick ist. Und dann ist auch egal, dass das iPad auf einmal dicker wird, weil es immer noch schick ist...

Wenn es um die reinen, technischen Leistungen geht, ist das iPad im Usus nicht besser oder schlechter als zum Beispiel das Galaxy Tab 10.1N... ich kenne beide Geräte im direkten Vergleich, daher führe ich diese hier an. Wenn man mal ne ordentliche Belastung auf dem Teil haben mag, dann öffnet man einfach mal eine Anwendung in Citrix über das WLAN... da tut sich bei der Geschwindigkeit der Verarbeitung nicht viel.

Und damit sind wir wieder beim Thema: Apple kann sich erlauben, dass sie andere Händler ausschließen um den gesamten Gewinn einzufahren, weil letztlich auch das "schick" ist. Denn wenn man es mit ehrlichem Auge betrachtet, will Apple damit schlicht den maximalen Gewinn einfahren ohne was vom Kuchen abgeben zu müssen und dabei reden wir nicht einmal über "keine Verluste"... die werden nämlich nicht gemacht (anders als zB beim Kindle Fire). Und wenn schon offen gesagt wird, dass man die freie Marktwirtschaft unterbinden will und alle finden es toll, dann ist doch sehr klar, dass es nicht mehr darum geht, wie viel technisch möglich ist...
 
Hmm, was für eine Art Händler hat denn das bestätigt? Und in welcher Form ist das Verbot ausgesprochen worden?

Bei uns nehmen wir Vorbestellungen nach wie vor an, wie ich grade von höchster Stelle in Erfahrung gebracht habe.
 
War ja irgendwie klar... wieso haben die den selbst angst? Die kriegen ja ehe pro Gerät ihren Zoll durch die ganzen Apps!
 
Rome1981 schrieb:
[...]Und damit sind wir wieder beim Thema: Apple kann sich erlauben, dass sie andere Händler ausschließen um den gesamten Gewinn einzufahren, weil letztlich auch das "schick" ist. Denn wenn man es mit ehrlichem Auge betrachtet, will Apple damit schlicht den maximalen Gewinn einfahren ohne was vom Kuchen abgeben zu müssen[...]

Und nun? Das ist das Ziel eines jeden Unternehmens! Und es wird in Zukunft auch darauf hinauslaufen, dass man Apple Produkte nur noch von Apple selber kaufen kann. Nämlich dann, wenn deren Infrastruktur aus Online Store und Retail Store ausgebaut genug ist.

Und wenn andere Firmen die Möglichkeit dazu hätten, würden sie es auch tun. Wieso auch nicht?
 
Es geht hier um Vorbestellungen und nicht allgemein um den Verkauf der iPads.
Es ist zwar einerseits traurig, aber dennoch ihr gutes Recht. Viele Hersteller verkaufen ausschließlich ihre Produkte im eigenen Store/Onlinestore.

Ich finde es wird viel zu viel Wind um die ganze Sache gemacht.
 
Ich finde das irgendwie schräg, aber es zeigt doch mal direkt die Strategie, bzw. die Philosophie Apples. Totale Kontrolle und die Ambition, der Hecht im Karpfenteich sein zu wollen. Schon Steve Jobs war da sehr... na, sagen wir mal gradlinig.
Tja, dann zahlen die Applefans jetzt eben überall den vollen Preis. Also quasi den Preis für die Exklusivität, den Apple und seine Fans sich selbst nachsagen. ;)

Und das mit der Wartezeit ist doch gar nicht schlimm; auf einen Trabbi mußte man viel länger warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das Update hier von Computerbase sagt alles über Apple aus, sry aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :kotz:
 
Aus Kundensicht sicherlich sehr ärgerlich, da dies wohl Verzögerungen für den ein oder anderen Kunden bedeuten wird.
Aus Unternehmenssicht sicherlich ein sehr cleverer Schachzug. Man kann es ihnen nicht übel nehmen, wenn andere Unternehmen die Möglichkeiten hätten, würden die das sicherlich auch machen.
 
Zurück
Oben