News AMD gewinnt weiter Marktanteile im CPU-Segment

Nexus_ schrieb:
...in wirklich waren sie noch nie besser als Intel seit es AMD gibt und das hat nix mit Fanboy zu tun das ist Fakt!
Das ist kein Fakt. Einfach mal eine kleine Zeitreise ins Jahr 2006 unternehmen!

Ärgere mich heute noch, dass ich den FX-60 bei Ebay verscheuert habe.
 
Kibbles schrieb:
@Nexus_





Ich habe nicht behauptet, dass AMD zur Zeit besser ist, ich habe nur deine Aussagen bezüglich der Vergangenheit entkraftet. Das CPU Geschäft war immer schon von der wechselnden Marktdominanz geprägt. Einmal war Intel vorne, dann wieder AMD. Vor 2005 war AMD lange Zeit vorne, jetzt ist es Intel geglückt. Mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht. Für den Endverbraucher kann ein starker Wettbewerb nur Vorteile bringen.

Da gebe ich dir ja auch Recht, nur ist halt schon scheisse auch für mich bzw andere die Intel / Nvidia Kaufen sowas wie nen Monopol ensteht.
5 Jahre ist verdammt lange in so nem Geschäft da wäre es mal langsam Zeit das da mal was kommt.
Aber sie machen auch nix hab noch nie ne Werbung oder so von AMD gesehen (TV)
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
:lol: Besonders bei FFMPG nicht wahr? Ansonsten mal gucken achja, ~ 250€ CPU vs 1000€ CPU... :freak:

Klar ist der Vergleich scheisse, da hast du ja recht aber sag mir doch mal bitte mit welcher AMD CPU ich z.B jetzt nen 3960x vergleichen soll ?
Wenn AMD ich sags mal so "Extreme" Prozzis bauen würde mit vergleichbarer Leistung könnten die wahrscheinlich auch mehr für ihre CPU verlangen aber AMD ist meistens immer der 1 der die Preise sacken lässt.
siehe 7970 gibts schon für 400€ Mitlerweille...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier im Forum vergessen dass 90% der Leute keine High-End CPU's kaufen oder brauchen. High End CPU's dürften nur einen Bruchteil des Marktes ausmachen. Viele wissen nicht mal was Intel, AMD Sandy oder Ivy-Bridge ist.

Freut mich für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Selbst der i3 ist doch schon zu groß....
Celeron wird in die Office PCs gesteckt, kein Core i schieß mich tod.
Wir haben gerade ca. 20.000 PCs ausgeschrieben und oh Wunder ... Core i3 ;) die CPU ist da nicht so wichtig, es kommt auf guten (langlebigen) Support und gute Managebarkeit an, da ist die Intel-Lösung derzeit doch meist besser. Obwohl ich hier noch einen PC mit Athlon 64 X2 5600 stehen habe, der reicht, bis er das Zeitliche segnet :)
Und wenn Server mit AMD-CPUs günstiger wären, dann hätten wir bestimmt schon welche (da wir zum Ausschreiben gezwungen sind). Bislang haben wir aber nur Intel-Kisten rumstehen, das liegt allerdings dan den "Projektsonderpreisen", da gibt es massive Nachlässe, was dann effektiv wieder die Intel-Kisten attraktiver macht. Früher gabs auch noch so linke Tricks der Softwarehersteller, da hat dann z.B. Oracle einfach mal Intel-CPUs vorausgesetzt und schon war AMD draußen, solche linken Sachen gibts aber zum Glück nicht mehr.
 
Nexus_ schrieb:
Das Problem ist nicht der Preis.
Das Problem ist das AMD Nichts im Sortiment hat was du gegen nen 3930k bzw 3960x antreten lassen kannst!?

Und? die CPUs kauft sich doch sowieso kein Mensch, es bringt AMD nicht für ein derartiges Segment CPUs zu entwickeln, selbst die Desktop Bulldozer werden kaum verkauft, nur um das klar zu stellen, das gilt auch für den Core i7.

AMD hat die FX Serie nur aus Marketing Gründen auf den Markt geworfen, damit man zumindest symbolisch was gegen Intel in der Hand hat.

Bulldozer ist für das Serversegment entwickelt worden, und dort ist er mal ganz so nebenbei der stärkste x86 CPU, und genau hier wird auch ziemlich viel Geld verdient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wunderts nicht. Servercpus hat AMD klar die besseren. Wenn ich mir ansehe was wir fuer Sandybridge-Xeon Testsysteme gestellt bekommen wird einem schlecht. Aber immerhin habens nach ewig langer Verschiebung, Rueckruf, Verschieben endlich mal geschafft die auszuliefern.
Privat hab ich im Linux Server einen FX-8150. Bin von einem 910e (energy efficient Quadcore) auf den BD umgestiegen, und welche Auswirkungen hatte das?
- sehr viel bessere Performance
- bei weniger Stromverbrauch (weil 8 Cores bei ~330 Prozessen nunmal nicht immer hochtakten muessen, ein Quadcore leider viel oefter)
 
Nexus_ schrieb:
Da gebe ich dir ja auch Recht, nur ist halt schon scheisse auch für mich bzw andere die Intel / Nvidia Kaufen sowas wie nen Monopol ensteht.
5 Jahre ist verdammt lange in so nem Geschäft da wäre es mal langsam Zeit das da mal was kommt.
Aber sie machen auch nix hab noch nie ne Werbung oder so von AMD gesehen (TV)

Das Problem ist (effektive) Werbung kostet viel Geld und eine Werbung wie Intel, die fast ausschließlich dazu dient beim Kauf den Namen in Erinnerung zu führen, kann sich AMD nicht leisten. Wenn man jedoch beim Fußball oder Formel 1 mit der Lupe, hingeht sieht man manchmal AMD-Werbung.;)
800 Mrd. Verlust ist es schwer eine weltweite Werbekampange für eine 1 Mrd. aufzuziehen, das ist leider Fakt.
 
also ich gucke auf preis/leistung und da sieht es im moment nicht so gut aus für AMD,
nur mag ich AMD lieber, weil gegen AMD in vergangenheit Intel unfair sich verhalten hat
und so den abstand von 80% zu 19% "erkauft" hat,
welche nicht mehr, oder sehr schwer einzuholen ist.

Ich glaube das Firmen wie Intel über Leichen gehen würden und keine Kartell-Behörde Intel zerschlagen würde/könnte,
auch wenn Intel 90% Marktanteile hätte.

Das hängt damit zu tun, wem Intel gehört.. (schon wieder viel zu viel VT ?)
 
Ich vertsehe auch die Intel-fanboys nicht,
was wollen die bezwecken?
das AMD pleite geht und dann bei Intel Tick -Tock nicht 1 Jahr dauert sondern 2 oder mehr,
das Intel bei Netbooks weiterhin Atom CPUs einbaut und für seine Produkte noch mehr verlangt?
oder haben sie Aktien von Intel oder sind sie bei Intel beschäftigt?

Ja Intel hat zum größten Teil im Moment die besseren Produkte, aber warum immer noch gegen AMD bashing betreiben ?
 
@dergraf1

Weil Menschen einfach dämlich sind! Sie müssen auf Biegen und Brechen ihren eigenen, vermutlich teuren, Kauf vor allen anderen, aber vorallem auch vor ihnen selber verteidigen. Ganz getreu dem Motto: "Ich habe zwar das 3x fache ausgegeben, aber dafür habe ich bei Computerbase auch einen doppelt so langen Balken, wie alle anderen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, wie es mit AMD bergauf im 3Q bzw. 2Q nach der Llano bzw. Bulldozer-Einführung bergauf geht.
Die angekündigten Horror-Prognosen wegen angeblichen schwachen Llano und kranken Bulldozer-Architekturen traten nicht ein und erreichte statt 250-400 Mio. $ operativen Quartalsverlust, doch konstante 1x0 Mio. $ Operative Gewinne sowie eben steigende Marktanteile.
Und das trotz Weltwirtschaftskrise und Verfügbarkeit-Problemen.
In den 00er-Jahren reicht schon eines von vielen Problemen und in einen Verlust von mehreren Hundert Mio. $ zu fallen.
AMD ist mittlerweile sehr stabil geworden, was damals der Sinn vom ATI-Kauf war.

Und jetzt beginnt es bei AMD so richtig.
Einersteits mit Trinity und die gestern vorgestellten 7900M & 7800M & 7700M mobil GPUs, deren neuen Fähigkeiten (AMD Enduro) absolut beeindrucken, auch wenn davon Computerbase komischerweise nicht in den NEWS berichtet wurde.
2011 hat AMD mit Llano & Bulldozer & GCN & Outsourcing Fabriks die Basis für die Zukunft eingeführt.
Leider noch nicht ausgereift, aber 2012 ist das Jahr wo mit Trinity & Piledriver & GCN (siehe AMD Enduro) & 32nm sowie 28nm ausgereift wurde und noch wird und diese Produkte beeindrucken jetzt schon sehr.
Danach wird es interessant, weil das Jahr 2012 wird das Jahr der Wende, wo AMD anstatt hinterherzulaufen endlich in den Angriff gegen Intel gehen kann. Dafür hatte AMD GCN & APU & Bulldozer 4-6 Jahre entwickeln sowie fast die Zeit brauchten sie um die Produktion und vorallem die Forschung auf GF umzustellen. (Also statt doppelgleisig Full-Node-SOI und Half-Node-Bulk auf Half-Node-SOI & Bulk)
 
...habe schwere Frage an euch ihr PC "Profis", und zwar was ist der jemals der größte % Anteil des Marktes an CPUs von AMD gewesen?
Das möchte ich Mal wissen, um zu vergleichen zur heutigen Situation.
 
es wird doch langsam zeit für einen 3ten CPU hersteller oder nicht ?

amd kommt aus usa ?!

woher kommt nochmal intel ?

fehlt noch ein japanischer cpu hersteller nennen wir ihn mal "atomfix"

dann würde es mal interesant werden aufen cpu markt
 
Demnach liegt AMDs durchschnittlicher Verkaufspreis (ASP) für einen Prozessor bei 52 US-Dollar, Intels CPU geht im Durchschnitt für 119 US-Dollar über den Ladentisch
Interessant steht auch irwo dass auch wenn der ASP nur die Hälfte ist, AMD die 10fach kleinere Firma ist ???

Weiteres Die leute die jz von IB reden. Trintiy ist wichtiger als der FX im Desktop. Wieso ?
Da reicht allein das Wort Notebooks und Ultrathinbooks. Günstige OEM FertigPCs ect.

aylano
Einersteits mit Trinity und die gestern vorgestellten 7900M & 7800M & 7700M mobil GPUs, deren neuen Fähigkeiten (AMD Enduro) absolut beeindrucken, auch wenn davon Computerbase komischerweise nicht in den NEWS berichtet wurde.

Ich hab es zwar in einer anderen News schon erwähnt, aber ich finde das auch recht komisch. In allen anderen Seiten auch deutsche Seite wird die Technik erwähnt. Immerhin wird ja bei NV Gpus immer Optimus erwähnt ect. Der Vorteil AMDs Technik ist, dass sie sogar keine Lizenz-Gebühren verlangen, und dass ein Notebook mit AMD Grafikkarte sogar dadurch günstiger sein wird. Weiteres kann sich die AMD Karte komplett abschalten ect.

Weiteres haben auch irwie die Banken auf AMDs positive Entwicklung reagiert und gewähren jz einen besseren Kredit.
Aber ja, Intel Fans können froh sein dass die Fertigung bei GF nicht so geworden ist wie sie hätte sein sollen. Denn wenn der FX die richtigen Takte gehabt hätte bzw wäre so effizient wie geplant gewesen, hätte man wahrscheinlich mehr abkupfern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Die 19,4% beziehen sich doch wieder nur auf die Stückzahlen. Nach Umsatz gemessen hat AMD einen Marktanteil von weniger als 10% - sprich eigentlich total irrelevant..


Nein, das ist nicht irrelevant.

Wenn man es dann noch ganz genau machen möchte, sollte man auch die Anzahl der Belegschaft und die Größen der Firmen hinzurechnen.

Intel hat ca. 10 Mal so viele Angestellte, also benötigen sie auch 10 mal so viel Umsatz und Gewinn.
 
Ich rate ab sofort sinnvolle, themenbezogene Postings mit Fakten an.
Der Rest schwimmt bereits.
 
Mich würde interessieren, wie sich die Übernahme von SeaMicro in Zukunft auswirken wird. Brauchbare Zahlen wird es wohl dazu erst frühestens im nächsten Jahr geben.

Btw
Immer dasselbe in solchen Threads. Warum müssen manche ihre Komplexe immer wieder an AMD abarbeiten?
 
Zurück
Oben