News Samsung stellt Galaxy Note II vor

Soviel Display wie möglich ohne Platzverschwendung oben wie unten. Sieht gut aus.
 
1Up schrieb:
Ich stelle mir das Telefonieren echt amüsant vor.
Wüsste gar nicht, wie ich es halten sollte. ;)

Das haben Einige schon beim kleinen 3,5 Zoll iPhone behauptet und später bei allen 4 Zoll Smartphones und das 4,3 Zoll Smartphone war plötzlich eine Telefonzelle, die nicht mal in die Hosentasche passt.
Es ist immer der selbe Kommentar...

Selbst so ein Note II passt in die Hosentasche und damit telefoniert man genauso "normal" wie mit einem 4 Zoll Smartphone. Die Finge sind eben ein leicht weiter auseinander. :rolleyes:
 
@ Highspeed Opi

Und wenn das Galaxy Note 4 dann mit einem 8 Zoll Display kommt, sagst du auch, dass es locker in die Hosentasche passt?

Ja ne, is klar..
 
In so einer "Gangster-Hose" passt das locker rein.
Aber es gibt auch normale Leute mit normalen Hosen.
In einer Jeans z.B. würde es nicht reinpassen und wenn doch, dann kann man sich nicht mehr hinknien etc.

Von daher gebe ich so einer Aussage nicht viel Wert.
 
@Slave.of.Pain
Ein blaues Subpixel deckt zwei Pixel ab, eindeutig PenTile!
 
Achja, passend zum Thema :D:

5204573_460s_v1.jpg
 
pushorfold schrieb:
Sieht nicht schlecht aus, nur leider bisschen zu groß, da müsste ich ja Angst haben dass es in der Hose Tasche in zwei bricht. :freak:

Und 2gb Ram, also hat jetzt schon ein Handy genausoviel Arbeitsspeicher wie die PS4 die in einem Jahr rauskommt (wenn die Gerüchte stimmen).

Die PS4 wird aber sicherlich kein winzigen Ram der in dem Note steckt benutzen sondern sicherlich DDR3 Riegel.

Ich finde das Note II super!

Das Note III würd mein nächstes erst muss mein P1000 durch.
Hoffentlich machen die das Note III mit 5,7" und ohne jeglichen Rand, halt nur oben wo Kamera, mic usw. ist.
 
Da ich mein Note tatsächlich auch für Zeichnungen und die Arbeit verwende überlege ich ernsthaft unmzustellen, besserer pen, kein pen tile, mehr arbeitsspeicher, quad core... das Note schwächelt schon bei PS und Skeetchbookpro. Mal gucken was die UVP sagt.

//edit: achja, ich bin sehr schmal und das Note 1 passt durchaus auch in die hintern Hosentaschen von Skinny Jeans/Chinos/Röhren der Größe 28 oder 32 ( s bis m ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Samsung Galaxy Note damals gekauft und war damit sehr zufrieden. Ist wirklich ein tolles Smartphone. Habe es verkauft, da nun das Galaxy Note II folgt. Derzeit überbrücke ich die Zeit mit einem iPhone 4s... :evillol:
 
Booby schrieb:
Ich glaube du bringst hier einiges durcheinander, ein Pixel muss immer aus der Mischung von drei Grundfarben entstehen, Pentile ist da in jeder Hinsicht unterlegen.

Die schlechte Skalierung liegt außerdem nicht an der "RGB-Matrix" sondern am schlechten Scaler bzw. dessen Algorithmen.
Kurzum: Nein. Ein Pixel muss weder aus der Mischung von drei Grundfarben bestehen (es muss nur am Ende die gewünschte Farbe ergeben, wie man das erreicht is egal) noch ein Bildschirm mit dedizierten Pixeln arbeiten (siehe Röhrenmonitor). Das ein Monitor eine dedizierte Auflösung haben muss und nur in dieser scharf darstellt (Software-Lösungen/Scaler ändern nix an der Matrix), ist das Ergebnis einer festgefahrenen Industrie die auf LCD-Panels mit RGB-Matrix gesetzt hat. Der einzige Fortschritt in diesem Bereich wurde dadurch erzielt, den Kontrast zu erhöhen und den Blickwinkel. Mehr hat sich in der LCD-Technik nicht getan...
Die klassische RGB-Matrix ist leider absolut unflexibel was die Auflösung betrifft. Sie ist für eine bestimmte Auflösung konzipiert und alles andere ist mehr oder weniger unscharf. Eine vernünftige PenTile-Matrix (und ich rede hier nicht nur von rechteckigen Farbelementen) wäre in der Lage mehrere Auflösungen ähnlich scharf darzustellen. Allerdings ist diese Technik wohl nie so scharf wie eine RGB-Matrix bei ihrer nativen Auflösung. Da wir aber mittlerweile ohnehin im Bereich des sogenannten Retina-Auflösung angekommen sind, ist das mehr oder weniger irrelevant geworden. Die andere Hälfte der Hersteller hat sich anscheinend auf 1366x768 15"-Schrott-Panels spezialisiert. Wir können hier Samsung (für OLED und PenTile) sowie Apple (für Retina-Technik, wobei hier mehr der Softwareansatz als die Hardware hervorzuheben ist) danken, dass sich dank ihnen etwas tut im Bereich der Displays. Ohne der Unterhaltungsindustrie wären wir beim Desktop wohl auch noch nicht bei 1080p im Mainstream-Bereich. Siehe dazu die Preise für 2560x1440-Displays.

Nichtsdestotrotz ist weder OLED noch Retina das Maß der Dinge. Beides sind nur kleine Fortschritte. Wir haben uA bis heute kein Handy-Display das man auch vernünftig outdoor verwenden kann -um nur ein Beispiel zu nennen.

MfG, Thomas
 
Warum erfindet man eigentlich nicht das Display vom Kindle nur in Farben. Fande das Display im Bus einfach genial. Als wäre es ein Blatt. Draußen kann noch so sie Sonne scheinen. Das Display bleibt wie es ist.
 
... Weil das eine komplett andere, passive Technik ist. Das kannst du so nicht mal im Ansatz vergleichen.
 
Ein 3100mAh Akku!
Das Dingens wird Tage lang durchhalten . .


Und weiss einer, was für eine GPU verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Kurzum: Nein. Ein Pixel muss weder aus der Mischung von drei Grundfarben bestehen (es muss nur am Ende die gewünschte Farbe ergeben, wie man das erreicht is egal) noch ein Bildschirm mit dedizierten Pixeln arbeiten (siehe Röhrenmonitor). Das ein Monitor eine dedizierte Auflösung haben muss und nur in dieser scharf darstellt (Software-Lösungen/Scaler ändern nix an der Matrix), ist das Ergebnis einer festgefahrenen Industrie die auf LCD-Panels mit RGB-Matrix gesetzt hat. Der einzige Fortschritt in diesem Bereich wurde dadurch erzielt, den Kontrast zu erhöhen und den Blickwinkel. Mehr hat sich in der LCD-Technik nicht getan...
Die klassische RGB-Matrix ist leider absolut unflexibel was die Auflösung betrifft. Sie ist für eine bestimmte Auflösung konzipiert und alles andere ist mehr oder weniger unscharf. Eine vernünftige PenTile-Matrix (und ich rede hier nicht nur von rechteckigen Farbelementen) wäre in der Lage mehrere Auflösungen ähnlich scharf darzustellen. Allerdings ist diese Technik wohl nie so scharf wie eine RGB-Matrix bei ihrer nativen Auflösung. Da wir aber mittlerweile ohnehin im Bereich des sogenannten Retina-Auflösung angekommen sind, ist das mehr oder weniger irrelevant geworden.



Kurzum: Die hast das Prinzip von PenTile nicht verstanden!

Die Anordnung hat lediglich die Aufgabe FEHLENDE dedizierte Subpixel zu kaschieren.
Es bringt keine Vorteile mit sich, es sind weniger Bauteile vorhanden, deshalb ist auch weniger Flexibilität möglich.
Um den hohen Farbraum zu bekommen, braucht man die drei Grundfarben.
Übrigens hat auch dein angesprochener CRT für jede der drei Grundfarben eine eigene Kathode.
Eine andere Anordnung ist nicht möglich, deshalb wird man aus zwei grünen und einer blauen LED keinen vollwertigen Pixel bekommen. Ergo: Echtes RGB ist immer und uneingeschränkt besser als PenTile Varianten.
Außerdem erkläre mir doch mal den Nutzen einer tieferen Auflösung als der höchstmöglichen.
Es bringt nur Nachteile, denn solange die GUI das skalieren übernimmt hat man stets die höchste Schärfe und Detailstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm richtig Edel das gute Stück. Nur Schade das man im Bereich Komfort wieder nen blöden Minuspunkt hat, bei so nem Brocken. Naja Note 1/2 sind mir leider zu groß - müssten mal wieder was im Bereich 3-4" raushaun mit vernünftiger Hardware, wenn dann aber auch mit einem soliden Alu/Edelstahl Body nich so nen Plastikbomber, wie es bei den meisten Geräten der Fall ist.
 
Da es so viele Diskussionen über das Display gibt, hier mal eine kleine Zusammenfassung der verschiedenen Matrix-Typen ;)

Ein typisches RGB-Display hat 3 gleich große Farbpixel (Rot/Grün/Blau) nebeneinander, bei denen jede Farbe mit den umliegenden Pixeln in einer Reihe liegt.

psvitargb.jpg

Quelle: psvita-forum.de

Eigenschaften:
1. Jeder Pixel kann jede Farbe darstellen
2. Durch die symmetrische Anordnung wirkt es sehr scharf

Bei einer üblichen PenTile-Matrix (RGBG) besteht jeder Pixel hingegen aus nur 2 Subpixeln, wobei jeder Pixel eine gemeinsame Farbe (Grün) hat, und jeder Zweite dann folglich entweder Rot oder Blau darstellen kann. Zudem erkennt man, dass hier lediglich die grünen Subpixel in einer Reihe liegen, weil nur Grün in jedem Pixel vorhanden ist.

n1fig2.png

Quelle: arstechnica.com

Eigenschaften:
1. Man braucht immer zwei Pixel, um jede Farbe darstellen zu können
2. Durch die nicht symetrische Anordnung und die übergreifenden Pixel wird es als unscharf wahrgenommen

In der unteren Grafik erkennt man deutlich, dass es sich beim Galaxy Note 2 um eine PenTile-Matrix handelt. Der gemeinsame Subpixel ist hier jedoch nicht der Grüne, sondern der Blaue. Daher ergibt sich auch, dass nur die Blauen Subpixel zusammen eine Reihe ergeben können, was sie hier auch tun.

note-II-one-x-pixels.jpg

Quelle: chiphazard.com

Eigenschaften:
Genau die Selben wie bei der üblichen PenTile-Matrix, mit dem einzigen Unterschied, dass Grün und Blau hier vertauscht ist

Und kurz nebenbei: Man fügt in einem Vergleich oft 4 Pixel zusammen, um eventuell ungleiche Pixel (wie bei einer PenTile-Matrix) zu einem gleichen Pixel-Cluster zusammenzufügen.
Folglich spricht man bei einer RGB-Matrix auch von 12 Subpixeln gegenüber 8 bei einer PenTile-Matrix. Damit will ich nur etwas Verwirrung vorbeugen, falls jemand jetzt Google quälen möchte :D
 
Plumpsklo schrieb:
@ Highspeed Opi

Und wenn das Galaxy Note 4 dann mit einem 8 Zoll Display kommt, sagst du auch, dass es locker in die Hosentasche passt?

Ja ne, is klar..

bOsE schrieb:
In so einer "Gangster-Hose" passt das locker rein.
Aber es gibt auch normale Leute mit normalen Hosen.
In einer Jeans z.B. würde es nicht reinpassen und wenn doch, dann kann man sich nicht mehr hinknien etc.

Von daher gebe ich so einer Aussage nicht viel Wert.

Highspeed hat aber recht.

ich habe mein note auch in der jeans, natürlich setze ich mich nicht hin damit, aber das wird man mit fast kein handy machen was ein Touchscreen hat.
5.3" hat das I und 5,5" das neue Note also da bricht man sich jetzt auch kein zacken aus der krone.
dies wird genauso in die hosentasche passen.


noch grösser nein das darf es nicht werden, schon die erste version mit 5.3" lässt sich mit normalen händen nicht 100% abdecken.
und ich gehe auch nicht von aus das samsung es noch grösser machen würde als jetzt das II.


und jeder der das note monate lang hatte wird sowieso nicht mehr zurück gehen. jedesmal wenn ich das galaxy sII von freundin in der hand habe, denke ich mir wie kann man es damit aushalten.
das note ist mobil, und das surfen ist einfach unschlagbar.
 
Galaxy Note 1
Maße Gehäuse (H x B x T)147 x 83 x 9,65 mm
Galaxy Note2
Maße Gehäuse (H x B x T)151.1*80.5*9,4mm
Trotz grösserem Display weniger in der Breite.
Grosser Akku trotzdem dünner das gefehlt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben