Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Mit dem Ultra Gaming haben sie es ja hinbekommen und mit dem MSI Carbon ging es nicht stabil. Ich nehme doch ganz stark an, dass die die vom Luxx die gleiche CPU benutzt haben und nicht gleich 5 Stück da liegen haben. Und in einem englischsprachigen Test bekamen die den Prozessor sogar nur auf 4,6GHz auf dem Krait. Ggf. schaffte es da auch die Spannungsversorgung nicht, weil die CPU ggf. mehr Spannung gebraucht hätte für 4,7GHz, denn 4,7GHz müssen alle 8700K schaffen, sonst defekt.

Das K6 hat einen USB-Steckplatz, wo man die Polling-Rate (?) für die Maus einstellen kann, ansonsten die Knöpfe für Start und Reset, die Fehlercodeanzeige, 2. Lan-Anschluss und Wärmerohr-Kühler auf den Spannungswandlern.

Bei Asus kommt es mir immer so vor, dass die Ausstattung im gleichen Preissektor total abgespeckt ist oder man umgekehrt einfach mega viel Kohle für den Namen bezahlt. Beispiel: Da hat man dann nur 2 USB 3.1 Gen 1 und nicht nicht mal 3.1 Gen 2 als Typ A und C, während andere Boards dann 4-6 3.1 Gen 1 haben und 3.1 Gen 2 als Typ A und C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein Gigabyte GA-H97-D3H sockel 1150 der nun defekt ist brauche neuen
Mein Daten:

Intel core i5- 4460 4x3.20ghz
DDR3 RAM 2x 4gb crucial ballistix
Gigabyte GA-H97-D3H sockel 1150 // der defekte
Zotec geforce GTX 970
BE Quit 500W straight Power E1
256Gb SSD crucial MX100
1.0 TB Seagate Barracuda
 
Steige bei Asrock nicht ganz durch. Habe mal das Z370 Taichi, Extreme 4 und Fatal1ty Gaming K6 mit einander verglichen. Irgendwie unterscheiden die 3 sich garnicht von einander.
Gut, das 200€ teure Taichi hat wlan an board. Sonst sehe ich zum 60Euro billigerem Extreme 4 keinen Unterschied?
Wie schaut es denn mit einem guten Sound über Kopfhörer aus. Haben alle drei Boards einen Kopfhörer- Verstärker?
 
Moin zusammen,

hat jmd eine Empfehlung für ein passendes Board?

i5 8400 / SSD 960 EVO 500GB, M.2 / G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 / MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Graka & CPU werden wassergekühlt, solange es beim 8400er bleibt ist auch kein Übertakten erforderlich. 5 HDDs müssen zusätzlich betrieben werden. Möglichst wenig BlingBling. WLAN /BT unwichtig. S/PDIF via Toslink/Koax wäre gut. USB 3.1 Gen 2 ebenso.
Das ASUS Prime Z370-A fällt mir ein ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gutes Board, genau wie das Asrock Extreme4 oder MSI SLI Plus/Pro Carbon. Persönlich würde ich weniger Geld in die SSD (850/860 Evo, MX500) dafür mehr in die Cpu (i7 mit oder ohne K) investieren. In den wenigstens Szenarien macht die 960 Evo einen echten Unterschied, je nach Anwendung ist der i7 40+% flotter.
MSI Cashback Aktion: https://msi-promotions.com/de/de/pages/motherboard/qualifying
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgeführte HW ist schon vorhanden. Danke für den Hinweis, die MSI Cashback Aktion schaue ich mir mal an, sind aber merkwürdige Bedingungen ( ... nur solange der Vorrat reicht ...)
Ergänzung ()

Spricht eigentlich irgendwas gegen ein miniITX Board (das ich schon habe, ASRock Z370M-ITX/ac) für den Einsatz im BigTower mit gtx1080 und Wasserkühlung? Die Abstände CPU zu Graka sind doch wie bei ATX, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ James Cole:
was sollte denn dagegen sprechen? hast halt weniger platz und weniger anschlussmöglichkeiten. abstand sockel <> PCIe-slot kann durchaus geringer sein (bei den meisten ATX-MBs ist ja noch ein x1-slot bzw freier platz zwischen sockel und x16-slot), aber juckt doch bei ner wakü nicht wirklich.
 
Du hast recht: Ich komme auf keinen Nachteil gegeüber einem ATX Board mit vergleichbarer Mindestausstattung die ich benötige .....

ich behalte das miniITX und spare Geld -Danke:schluck:
 
Suche für Intel Core i7 Coffee Lake 8700 (ohne K) ein passendes Mainboard (Sockel 1151-v2).
Was ich damit machen möchte steht in dem verlinten Thread zur CPU.
Allerdings warte ich auch noch mit dem Kauf der CPU bis diese unter 250€ zu haben ist.

Jetzt habe ich allerdings schon einmal zwecks Mainboard geschaut und könnte mir vorstellen, folgende Features zu haben:
4x DDR4 max. 64 GB
3x PCIe (x16), 3x PCIe (x1)
6x oder 8x SATA3, GB-LAN
1x USB 3.1 Gen2 Typ C, 1x USB 3.1 Gen2, Xx USB 3.1 Gen1, Xx USB2.0
HDMI, DVI

Also, ob nun 6x oder 8x SATA3 spielt denke ich mal für mich keine Rolle, so viel schließe ich da nicht an, aber ein 6-fach 2,5" HDD Wechselrahmen soll verbaut werden. Nicht alle 6x 2,5" HDDs werden verbaut.
Auf einer der 2,5" HDDs habe ich ggf. vor mein Windows (System) zu installieren, ggf. weitere auf anderen 2,5" HDDs, von denen dann jenachdem - was ich machen möchte - gebootet werden. Hat erstmal nichts mit den VMs selbst zu tun.
Ob für USB 3.1. Gen1 nur 1x oder mehr, wird mir auch egal sein, ebenso für USB 2.0.
Die PCI-e Schnittstellen sollen ziemlich ausgeglichen sein, also nicht 1x PCIe x16 und 4x PCIe x1 oder so.
HDMI für die Zukunft wäre nice, DVI aber ein muste Have weil mein TFT DVI und VGA, aber kein HDMI, hat.

Somit bin ich schon mal auf folgende Mainboards gestoßen:
ASRock Z370 Extreme4 (aktuell ~150€)
GIGABYTE AORUS Z370 Ultra Gaming (aktuell ~160€)
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 (aktuell ~170€)
MSI Z370 KRAIT GAMING (aktuell ~150€)

Allerdings sollen ja noch andere Mainboards, außer Z370, kommen.

Ob nun MSI, ASRock, Gigabyte oder was anderes, außer Asus (egal bei welcher Hardware, gegen Asus habe ich leider schon länger Abneigung), da bin ich erstmal so ziemlich offen.

RAM ist jetzt zwar eine andere Baustelle, aber da tendiere ich zu einem Riegel mit 16 GB (später ein weiterer 16GB für insgesamt 32GB).
 
Nun, da stellt sich natürlich die Frage wozu du die ganzen x16 Slots brauchst, Cpu und Chipsatz haben nur begrenzt lanes zur Verfügung. Monitore sollen ans Board, eine Gpu (zur Anzeige) wird nicht verbaut? Für Speicherintensive Anwendungen wäre dual channel beim Ram auf jeden Fall von Vorteil. Ein genauer Termin für B360 und H370 gibts mWn noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oli-nux:
der 8700 liegt zur zeit bei ~300€, ob der so schnell auf unter 250€ fallen wird? ansonsten gibts nen Ryzen 5 1600 mit ebenfalls 6K/12T schon für 172€. da bräuchte man halt noch ne graka, wäre unterm strich trotzdem günstiger.

mehr als einen voll angebundenen x16-slot gibt es bei 115x nicht. wofür brauchst du drei mechanische x16-slots? und was bringt es dir wenn die slots "ausgeglichener" sind?

Asus kommt mir auch nicht mehr ins Haus - Kollege hatte Probleme innerhalb der Garantiezeit!:mad:
frag genug leute und du wirst zu der erkenntnis gelangen dass alle hersteller nur schrott produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine extra Graka wollte ich nicht.
Soll erstmal nicht mehr Watt gezogen werden als notwendig ist.
Allerdings möchte ich mit dem Mainboard dann schon für die Zukunft (etwas) gewappnet sein, sprich in ein paar Jahren, könnte es ja sein, dass ich daraus was anderes mache (z.B. doch was zum Spielen, mit dann älteren Spielen die jetzt aktuell sind et.c) und die ein oder andere Karte wie GraKa dann doch verbaue.
Würde mich dann ärgern, wenn ich dann nur einen - sagen wir PCIe 1x - Anschluss hätte aber einen weiteren ggf. bräuchte.
Wegen der CPU - ich kann Ostern abwarten!;)
Danach fallen die Preise bestimmt nochmal.
AMD... wäre mein erster, hatte schon immer Intel-CPUs.
Von AMD wurde mir, in dem verlinkten Thread, auch eher abgeraten.
 
Wenn du noch solange warten willst machts eigentlich keinen Sinn dir schnell vor dem B360/H370 Launch noch ein teureres Z370 Board mit Anschlüssen die du evtl. nie brauchen wirst rauszusuchen. Eine Gpu sowie Soundkarte kann man auch mit einem x16 und einem x1 Slot betreiben, selbst µATX Boards haben idR mehr Steckplätze. Und die neuen Boards sollten eigentlich alle USB 3.1 Gen 2 nativ beherrschen, also sparsamer und gleichzeitig günstiger sein da kein Zusatzchip wie z.B. der ASM3142 dafür benötigt wird.
Falls du trotzdem schon was empfohlen bekommen möchtest sollten alle von dir genannten oder sogar schon ein https://geizhals.de/msi-z370-pc-pro-7b49-001r-a1703954.html locker ausreichen da ohne OC keine besonderen Ansprüche an die Spannungswandler gestellt werden.
 
Danke!:)

Hmm, hoffe natürlich andere Mainboards kommen dann bald :(.
Nun gut, warten wir mal ab!;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, da habe ich mich bei der CPU total verschaut!)
Hey ihr Lieben,
mal ne Frage.

Im moment arbeitet noch ein 2500k in meinem Rechner ich würde ihn aber doch ganz gerne aufrüsten.

Da ich mir aber jetzt nicht gleich ein teures neues System holen dachte ich ich rüste ihn auf einen I7 4770 oder I7 4790 auf ... ( auch weil ich mein DDR 3 Ram behalten kann)

Weiter möchte ich meine Radeon 280x im System belassen da die Graka Preise ja abbartig sind ...

Ich zocke Hauptsächlich BF1

Was haltet ihr so davon ?
 
Zurück
Oben