• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klassiker „Battlefield 1942“ als Gratis-Download auf Origin

s@Rg3 schrieb:
Das heißt im Klartext, ich könnte mit euch zus. auf allen freien Servern gar nicht zocken?

Dann ist das mal wieder was für die Tonne, denn nur die CD/DVD-Version bietet volle Mod-/Handlungsfreiheit, ohne Einschränkungen!
 
Offensichtlich motiviert dadurch, dass man nach Möglichkeit neue Origin-Nutzer anzieht.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Ich wäre ja dafür, dass das in die BF-Serie wieder eingeführt wird (bzw. ist mir nicht klar, wieso sie das rausgenommen haben [AI-Programmierungsaufwand vielleicht?]).
Nä, der Aufwand für Bot-Programmierung ist extrem niedrig. Ich erinnere da nur mal an den Sturmbot für HL1 - Day of Defeat. Den haben ein paar clevere Jungs im eigenen Keller zusammengelötet und der war guuuuuut. Ein Spieler hat das Tracking angemacht, man ist die Karte ein paar Mal abgelaufen/hat sie mit Kumpels gespielt, danach hatte der Bot richtig gute Waypoints.
Oder denk nur an die Bots in Starwars - Battlefront. Die waren auch nicht übel. Die haben zumindest auf Befehle geachtet und keine Fahrzeuge geklaut.

Eher denke ich, dass es ein Serverlast-Problem ist. BF42/V als 1 on 1 oder 2 on 2 mit max Bots ordentlich Druck auf die Server-CPU durch die Bots gemacht.
Wenn du das mit Hosted Servers und den Always-Online-Kopierschutzsystemen kombinierst: Hostingkosten explodieren, es gibt weniger Server -> weniger Spieler.

Oder die wollten die Leute raus aus den kleinen 4Mann-LANs holen, rein in die große böse Internet-Community. Komisch nur, dass es mir nie so viel Spaß im Netz gemacht hat wie im 1on1+Bots gegen n Kumpel, inkl. Trashtalk, Netzkabel-Ziehen und Basecamping...

Bulletchief schrieb:
ob das so klug war...
1942 is selbst mit 2002'er Optik tausend mal besser als alles nach 2006...
Das ideale Spiel: Battlefield Vietnam mit Frostbite Engine.
 
Wenn du das mit Hosted Servers und den Always-Online-Kopierschutzsystemen kombinierst: Hostingkosten explodieren, es gibt weniger Server -> weniger Spieler.

Aber zumindest ein Singleplayer (also ein echter mit Bots, ich finde, dass die derzeitige Terminologie da umgedreht gehört) wäre da dennoch drinnen.


Desert Combat und Battlegroup 42 mit Frostbite und die Welt wäre wieder völlig in Ordnung.
 
Desert Combat läuft bestens, grad ne Runde gezockt.
Tolle Aktion, auch wenn für mich die BF Serie nach BC2 leider gestorben ist.
Zocke allerdings immernoch gerne Project Reality für BF2.
 
Mein Lieblingsteil war lange Zeit BF2142. Ich fand und finde immer noch dieses leichte Zukunftsszenario erfrischend unverbraucht und hübsch anzusehen. Schade, dass es keinen zweiten Teil mit Frostbyte 2 geben wird, ich kann dieses Modern Warfare Zeug einfach nicht mehr ertragen.
Das geht sogar soweit, dass mir ich aus Lust nach guter alter WW2-Dramatik erst gestern Red Orchestra 2 geschossen hab. Mal schaun wie das so ist.
Denn sind wir doch mal ehrlich WW2-Shoter im aktuellen Gewand gibt es außer World at War (aktuelles Gewand???) überhaupt nicht mehr.
 
BF2142 war und ist mit Abstand der größte Dreck im BF-Universum. Meine Meinung... . Wie ich diesen Fehlkauf bereut habe.
 
Das war noch ein Klasse Spiel... habe hier auch die BF1942 Anthology-Box rum liegen. Das Spiel fetzt auf jeden Fall!!

Dann war noch Vietnam spielbar, und der Rest war Rotz. Waren Hammer LAN-Partys!! Bots metzeln xD
 
10 Jahre... naja, es läuft ja sogar auf meinem kleinen Netbook. Mal sehen ob ich es auch auf meinen großen Rechner installiere inkl. der Addons
 
Waren das noch Zeiten...

Lief bei uns immer mit dem Forgotten Hope Mod und hat noch so viel Spaß gemacht!
 
F: Kann ich online gegen Spieler antreten, welche die Original Version spielen, die es auf CD und DVD gibt?
A: Nein. Diese digitale Origin Version des Spiel kann nur online gegen Spieler gespielt werden die dieselbe Version besitzen. Aber da es nun frei verfügbar ist kann sich jeder seine Kopie des Spiels herunterladen. Nur diese Version des Spiels wird neue aktive Server im Serverbrowser zeigen..

WTF?
Die haben also extra Aufwand spendiert, um eine Verriegelung einzubauen? Als Besitzer des Originals plus allen Addons soll ich nun also über Origin die Addons neu kaufen?

DAS ist der Grund warum ich digitalen Vertrieb hasse.
 
Leider habe ich das "Forgotten Hope 0.7"-Mod nie unter Windows 7 zum laufen bekommen. Dies war auch der Grund, weshalb ich mit BF1942 aufgehört habe.
Zwar habe ich die Original-CDs noch im Schrank stehen, doch heute ist es nur noch eine liebevolle Erinnerung.
 
Ein Schelm, der denkt, dass EA das nur macht, weil das Spiel 1. alt und 2. sich damit neue Origin-Kunden fangen lassen.
Ich habe das Game noch ohne Origin-Zwang! Und ich kann jedem empfehlen, das Spiel lieber im Laden zu kaufen statt über Origin!
 
Seitdem es keine Addons mehr gibt und die Modding Szene durch die Kapselung des Publishers / Entwicklers gestorben ist, sind die Spiele für mich sowieso nicht mehr sein Geld wert.

Wie schön war es vor 10 Jahren, als die ganze Community innerhalb kürzester Zeit eine riesen Latte an kreativen Ideen in Form von Maps und Modifikationen verwirklichen konnte. DAS hat damals Spiele ausgemacht und erst einmal groß gemacht.
Irgendwann wird zurückgerudert, irgendwann kommt irgendwer wieder auf den Trichter, dass es SO nicht geht.
Leider gibt es nur noch eine Hand voll Entwickler, die diesem Prinzip folgen und das vornehmlich im Bereich des SP-Rollenspiels bzw. wenige Newcomer + Valve, die unverdrossen auf die Community hören und eingehen und trotzdem ne Menge Schotter durch das sehr erfolgreiche Steam System machen.

Eigentlich verwunderlich, weil F2P zumindestens im MMO Sektor und generell Open Source immer mehr am Kommen ist. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
 
buhuhu... langsam geht mir diese Heulerei wegen Origin auf den Geist. Dann lass es halt aber geh anderen damit nicht auf die Nerven.

Ich find viel krasser wie schlecht das Spiel damals wirklich war. Nicht in spielerischer Hinsicht, da ist es noch immer gut, in technischer. Nur alle hundert Meter mal n Baum, kaum Weitsicht, die Maps wirken absolut lieblos und steril, es gibt kaum Details, kaum Deckung oder "Ausstattung". Ob man nen Hügel hoch kommt ist Glückssache, oft hängt man irgendwann in der Mitte und kommt keinen Schritt weiter obwohl die Steigung nicht steiler wurde... dann muss man sich im Grunde durch rumstrafen nen Weg suchen...
Schon krass wie verklärt man manches sieht.
 
Damals gab es auch nicht so viel Rechenleistung wie heute.

Und ich denke, dass es wohl unbestreitbar ist, dass BF1942 erst durch die vielen und vor allem hochqualitativen Modifikationen so gut wurde. Diese Vielfalt kann BF3 leider nicht bieten, es kann nur graphisch brillieren. Vom Inhaltsumfang her halte ich persönlich daher BF1942 und BF2 durch die Fülle an Modifikationen für überlegen.

Ich persönlich habe nicht so sehr ein Problem mit Origin, sondern eher mit dem Umstand, dass man es den Leuten unbedingt aufs Aug drücken will obwohl sie es nicht brauchen, da sie eh noch die alten CDs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher war die Rechenleistung damals nicht so vorhanden aber ich glaub hier und da mal ein paar statische Objekte mehr hätten den Braten auch nicht mehr fett gemacht aber viel für die Atmosphäre getan.
Bezüglich der Mods... die waren sicher sehr cool, ich hab auch die meisten gespielt aber letztlich waren die doch eher was für die Freaks. Volle Server hat man selten gefunden und wenn liefen immer die gleichen Maps.
Mir hat das Hauptspiel immer am besten gefallen...
 
Euch ist klar, daß BF1942 das erste und leider auch letzte BF-Spiel war, wo man aktiv Schiffe nutzen konnte. Warum man nicht in die anderen BF-Spiele integriert hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

Es klingt doch am besten wenn man sagt "Zu Land, zur Luft und auf der See!"
Und bevor jemand Einwand erhebt: Die lächerlichen Schlauchboote in BF2 und BF3 zählen nicht...!!
 
Zurück
Oben