News 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auf dem Display-Sektor überschlagen sich in letzter Zeit die Ereignisse. Immer dünnere Smartphones werden mit höheren Auflösungen angepriesen und auch auf dem Tablet-Markt hat das Wettrüsten angefangen, seitdem Apple die Messlatte höher gelegt hat. Jetzt hat Japan Display Inc ein neues hochauflösendes Display vorgestellt.

Zur News: 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln
 
Also den Sinn hinter einem 5 Zoll Gerät mit 1080p wies bei den neusten Handys jetzt kommt versteh ich zwar nicht, aber man freut sich ja immer wenns "vorwärts" geht...
 
Ich überleg grade wie die das mit der Hintergrundbeleuchtung machen bei 1,3 mm Dicke...

Wird wohl Edge-LED sein, aber wie bekommen die bei so geringer Dicke das Licht noch gleichmäßig verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Nicht schlecht.
Und das Ganze (>400ppi) bitte jetzt in Desktop Größe (27").

400 ppi machen bei 20 cm oder maximal 30 cm Betrachtungsabstand sinn... bei 27 zoll muss man eh ein Stück weg sitzen um den Bildschirm als ganzes zu sehen, da reichen auch locker 250 dpi...
 
mich würde interessieren mit welcher Technologie der geringe Stromverbrauch erreicht wird
 
Damit dürfte Apple es dann schaffen, 2014 ein Retina iPad mini mit der gleichen Auflösung wie das normale iPad anzubieten.
 
Auch wenn für mich persönlich ein Smartphone keinen Sinn macht, irgendwann besitze ich mein eigenes kleines Holo-Deck. Wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme, empfängt mich eine Alpenkulisse. Wozu benötige ich da noch 4/8K HD? Aber das wird vermutlich erst soweit sein, wenn ich 85 Jahre alt bin und gerade in der Rente bin. So zum Schluss sich nochmal was gönnen.
 
t0x schrieb:
Nicht schlecht.
Und das Ganze (>400ppi) bitte jetzt in Desktop Größe (27").
ja genau. rechne mal wieviele Pixel das waeren und welche Grafikkarte diese Aufloesungen packt bei einem einigermassen aktuellen Game


bei 10" warren wir schon bei UltraHD/4K...

27" = 10240x5920px
->1850MB Rohdaten(=VRAM benoetigt) fuer die Pixel32bit auf der Grafikkarte und kein DisplayAnschluss der das packt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder spielt Computerspiele, Stinger. Es geht in erster Linie mal um die Bildschärfe.
Außerdem wird gerne vergessen, dass mit höherer Pixeldichte AA hinfällig wird.

Desktop Monitore würden durchaus von hohen Pixeldichten profitieren.
 
t0x schrieb:
Nicht schlecht.
Und das Ganze (>400ppi) bitte jetzt in Desktop Größe (27").

400ppi bei einem Monitor?
Bei einem Abstand von einem halben Meter kann man bei einer Auflösung von knapp 250ppi doch sowieso keine Pixel mehr erkennen. Wenn nicht sogar noch weniger :) Willst du dir das Display direkt ins Gesicht halten? :D

Ich glaube, dass diese Displays, wenn auch ohne Touch, für solche Projekte wie Oculus Rift interessant wären. Wenn man die noch leicht geschwungen produzieren könnte hätte man das ideale Display für ein HMD.

t0x schrieb:
Nicht jeder spielt Computerspiele, Stinger. Es geht in erster Linie mal um die Bildschärfe.
Außerdem wird gerne vergessen, dass mit höherer Pixeldichte AA hinfällig wird.

Desktop Monitore würden durchaus von hohen Pixeldichten profitieren.

Aber nicht so hohe Pixeldichten...irgendwann ist mit der "Schärfe" auch mal Schluss, weil das Auge sowieso keine Unterschiede mehr erkennt. :)
FSAA wird ab einer bestimmten Auflösung hinfällig, das stimmt. Der Berechnungsaufwand bleibt aber der gleiche, oder ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stinger
Und jetzt überleg mal wie viele Leute ihren Monitor oder Grafikkarte nicht zum Gamen nutzen ;-) Da gibt es immer noch genug Gebite die übrig bleiben in denen eine hohe Auflösung viel sinvoller ist als beim gamen.

Hier wurden schon mehrmals in anderen Threads Gebiete wie die Medizin angesprochen in der ein hochauflösender Monitor bei robotergesteuerten Operationen viele Vorteile aufweist ...
 
Wow, sieht echt Hammer aus, auch wenn ich ein SAMOLED Freund bin.
Zurzeit besitze ich das Galaxy Tab 2 10.1, und muss ehrlich sagen dass die 1280 x 800 viel zu wenig sind, ich sehe die Pixel sehr gut, und das besitzt "kein" SAMOLED".
Meine Schwester dagegen hat ein Galaxy Tab 7.7 als Telefon, und dort muss ich sagen, sieht das Display nicht nur besser aus, sondern auch macht die Auflösung bei 7.7" einen etwas besseren Eindruck.
Lange rede kurzer Sinn, ich wünsch mir für die Regionen zwischen 7-10" einen FHD Panel, aber WQXGA ist etwas to much und wird sicherlich wieder Ressourcen bzw. Leistung fressen wie die nichts! Das wäre für mich auch nicht der Sinn der Sache.

Muss allerdings noch ergänzen das z.B. beim Galaxy Note 2 mit der RGB SAMOLED 5.5 Display und 720p echt gut und knack scharf aussieht. Aber 5.5" ist eben kleiner als 7"+ und deswegen würde dort die 720p noch durch gehen.




t0x schrieb:
Nicht jeder spielt Computerspiele, Stinger. Es geht in erster Linie mal um die Bildschärfe.
Außerdem wird gerne vergessen, dass mit höherer Pixeldichte AA hinfällig wird..

AA Hinfällig = mehr Leistung übrig, "JA", aber... bei so eine Immensen Auflösung schluckt das System schlussendlich doch mehr Ressourcen weg als durch die einsparung der AA gewonnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Sinnlos, alles was mehr als 270ppi ist, kann man eh nicht mehr sehen.

Da kann man noch so höhere Auflösungen bringen, irgendwann ist schluss.

Aber anscheinend wollen einige mit dem Datenblatt ihres Handys, Tablets, etc. ja nur noch angeben, boah meine Handyschwanzverlängerung hat 1600p! Cool!
 
Völliger Unsinn! Was soll der Benutzer damit anfangen können? Was der Markt wirklich braucht sind höhere Auflösungen im 20 Zoll Bereich aber keiner traut sich so hohe Pixeldichten auf eine große Fläche zu legen.
 
auflösung kann nicht hoch genug sein , 1. weiterentwicklung sollte man nie im weg stehen 2. googelt mal nach auflösung die das auge wahrnimt ...... wir sind in der hinsicht noch lange nich da angekommen was das auge kann
 
So ein Display dann bitte in 6-7 Monaten im iPad mini ;)
 
Zurück
Oben