News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Kartenlehrling schrieb:
Haben den von den ganzen Meckerer überhaupt mal überprüft wieviel sie selbst jeden Monat verbrauchen?
Nicht ohne Grund sind alle Telekom Angebote limitfrei (zb. spotify,entertain,Lovefilm,Gameload,
Telecom-cloud, ...., )die Telekom verdient durchs Telefonieren schon lange nichts mehr.

Man will halt seine Kunden an ihre Eigenprodukte binden und Schmarotzer aussperren bzw. Ausbremsen, das ist legitim.


Aber mit den eigenen Diensten ala Entertain das Netz zumüllen ist legetim?


Hier mal ein sehr schöner Artikel von heise:


http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1833636.html
 
Godspeed0 schrieb:
Regt euch doch nicht gleich auf,ein normal surfer und oder Online Games Spieler wird nicht an die Gigabyte Limits rankommen.
Wenn ihr euch natürlich 5 mal die woche den kompletter Recher neu Installiert mit allen Updates von Windows + Spiele, dann kann sowas schon knapp werden.
Aber das sollte wohl nicht passieren. ...
komm doch bitte mal in der gegenwart an.
ein filmeabend bestehend aus 3 HD filme (herr der ringe triologie beispielsweise) bei einer 16mbit verbindung, liegt doch auch schon am / über dem limit, wenn du bei einem nicht telekom laden die filme online beziehst.
ich hab da einfach mal die hoffnung, dass andere online film verleih dienste eine kartell klage anstreben. kein neukunde, später auch bestandskunde der telekom, wird nämlich dann dort sich einen film ausleihen, wenn er nicht nochmal extra geld auf den tisch legen will, damit er die restlichen 29 tage des monats noch vernünftig surfen / zocken / "clouden" will.
und nochmal zur verdeutlichung, ich rede hier einzig und alleine von legalen traffic verhalten.

Und man muß auch mal die kosten sehen die alleine die Server Farmen kosten usw.
Da kann ich den Schritt der Telekom schon verstehen.
natürlich soll und muss die telekom gewinn orientiert wirtschaften, aber dann sollen sie doch einfach nur die preise anpassen, ohne die leistungspakete zu beschneiden. in der heutigen internetwelt ist eine herabstufung auf die lächerliche bandbreite doch schon mit einer nötigung gleichzusetzen. versuch mal mit der bandbreite eine x beliebige aktuelle überladene, um nicht zu sagen aufgeblähte, internet seite aufzurufen. das ist schlimmer als vor 15jahren mit einem 33,6 modem.

ach ja, ich will ja niemanden den silberstreif am horizont wegnehmen, aber es würde mich verwundern, wenn (alle?) andere provider nicht der telekom "folgen" würden.
 
Die sind ja von allen guten Geistern verlassen. Schön, dass wir jetzt wieder Verhältnise wie vor 10 Jahren haben.

Vor allem das mit 2016 ist Verarsche übelste Art. Man versucht über das Frosch im Wasser Modell (einfach mal googlen wers nicht kennt) den Shitstorm und Protest zu vermeiden und GLEICHZEITIG dafür Sorge zu tragen, dass es dann für alle greift. Denn bis 2016 muss jeder seinen Vertrag 1x erneuern und fällt dann automatisch in die Drossel.

Abgesehn davon ist das nicht erlaubt, da es gegen die Netzneutralität verstößt und andere IPTV oder VoIP Anbieter benachteiligt. Müsste man mal klagen.

Die Firma ist wirklich einer der übelsten Vereine hier in D und ich für meinen Teil werden auch ohne Drossel meinen Verttrag schnellstmöglich kündigen. Das solltet ihr übrigens alle tun, man kann immer zu 1&1 oder Vodafone gehn oder Kabel benutzen, aber die Telekom braucht ein klares Zeichen damit das aufhört. Hoffentlich verlieren die bis 2016 Millionen an Kunden und fliegen richtig dick auf die Fresse.
 
Da ist die Lösung von KabelDe noch wesentlich besser.
Verbraucht man AM TAG mehr als 50GB von Hostern so wird die Leitung in diesem und nur in diesem bereich für den weiteren Tag gedrosselt. Das trifft aber nur ein wenn das Netz um einen drum rum ausgelastet ist.
 
Mir ist es eigentlich völlig egal ob ich hier irgendwelche heavy user subventioniere, es geht ganz einfach ums Prinzip, denn sobald die ISPs merken das sie mit Volumendrosselung statt Netzausbau durchkommen, setzt das eine Spirale in gang die über kurz oder lang dazu führt das man für jedes einzelne GB extra zahlt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Kann nur hoffen das andere Anbieter nicht nachziehen. So ein murks.... ohne Worte.

HaHa, nicht dein Ernst oder? Warum denkst du, wird die Drosselung nicht sofort eingesetzt? Natürlich, es würde ja niemand der sich halbwegs mit der Materie beschäftigt, dort noch einen Vertrag abschließen, wo die Telekom in Ballungsräumen ja ohnehin schon die teuersten sind. Bis 2016 haben sie sich wohl ausgerechnet, auch die Reseller von diesem Angebot überzeugt zu haben, entweder durch höhere Leitungsentgelte oder sonst was. Also enweder kocht die Scheiße schon jetzt so hoch, dass es wieder rückgängig gemacht wird oder wir haben 2016 alle eine Volumenbegrenzung... also alle die noch über Kupfer surfen....
 
zum glück bin ich kein telekom kunde.

habe eben mal in meiner fritzbox geschaut was ich diesen und letzten monat an verbrauch hatte.
letzten monat 48 GB und diesen monat schon 67 GB!!
und ich zocke nicht mal. nur surfen, youtube und ab und zu einen film streamen.
also prost mahlzeit....
 
Das die Telekom sich zu dem Schritt entschieden hat, wieso nicht. Jeder darf sein Angebot so gestalten wie er es will. Das Problem ist, das die anderen wenn es Erfolg hat nachziehen. Und Erfolg wird es zwangsläufig haben, weil in einigen Gebieten Deutschlands nur die Telekom als Anbieter möglich ist. Hinzu kommt das einige das einfach nicht mitbekommen werden.

Auch hatte Kabeldeutschland bereits ja seine Limitierung bei P2P angekündigt (evtl. sogar umgesetzt?). Ich würde jetzt sagen ich hoffe auf den Staat der diesen Rückschritt unterbindet, schließlich war es die Regierung der Frau Merkel die den Menschen schnelles Internet als Grundrecht verprochen hat! Naja aber nach fast 8 Jahren Merkel, ist die Hoffnung eigentlich doch gar nicht da.

Dass das ganze dann auch noch bis 2016 erst umgesetzt werden soll, zeigt ja worum es im Prinzip geht.

TNM schrieb:
Ein weiterer Stein im Monument der "guten frühen Internetjahre". Das Netz gehört wieder in die Hand des Staates und abgekoppelt von Diensten. Täte dem Stromnetz übrigends auch gut. Anbieter dürfen dann den Staat für die Nutzung des Netzes bezahlen, der Staat baut nach Bedarf für ALLE BÜRGER aus.

Die EU hat beschlossen das die Wasserwerke liberalisiert werden dürfen. Jetzt glaubst du nicht wirklich das man das Internetnetzwerk oder aber das Stromnetzwerk wieder in Staatlich Hand nimmt. Die Nasa hat angefangen die Raumfahrt zu privatisieren. Es wird alles eben privatisiert. Würde mich nicht überraschen wenn bald die Justiz und die Armee dazu kommen. Und was mit den Dingen passiert die privatisiert sind wissen wir ja. Siehe Preise, reine Gewinnmaximierung. Aber das war nur Offtopic am Rande.
 
dass man ab dem 2. Mai sämtliche DSL-Anschlüsse mit einer neuen Klausel versehen werde. Laut dieser werden ab beim Erreichen eines bestimmten Übertragungsvolumens innerhalb eines Monats sowohl Down- als auch Upstream gedrosselt – mehr als 384 Kilobit pro Sekunde sollen dann nicht mehr möglich sein.
Laut Marketing-Geschäftsführer Michael Hagspihl soll es zumindest kurzfristig aber keine Drosselungen geben: „Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen.“
Was denn nun? :freak:
 
@fel1x.
200 GB ist nun wirklich kein Problem, schon mal was von twitch, yt, lovefilm, hulu, netflix etc pp gehört? Sobald du anfängst auch nur irgendwas zu streamen (und legale Angebote gibt es zu hauf) schmelzen deine 200GB nur so dahin.
 
Diese Drosselungen sind die reinste Frechheit!
 
Ich habe inmomend etwa ein Datenvolumen von 30 GB bis 50 GB da muss ich vielleicht zukünftigt einen anderen Anbieter wählen!

Langsam ist das Angebot der Deutschen Telekom ihren Preis nicht mehr wert,
man bekommt zukünftig keinen normalen Festnetzanschluss mehr und das Datenvolumen ist eingeschränkt.

Da gibt es dann deutlich bessere und preiswertere Angebote bei uns in Bremen
zum beispiel SWB oder Easybell :rolleyes:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur eine Sauerei. Mein Vertrag ist schon über 10 Jahre alt, die können doch nicht einfach so die Konditionen nach Lust und Laune ändern. Und mich nun mit irgendwelchen Zusatzvolumepaketen zwingen???

384 kb/s - willkommen im dem attraktivem technologie Standort Deutschland. - Dann wohl doch eine Alternative suchen.
 
solche eine Beschränkungsklausel gibt es schon in aktuellen vdsl-Verträgen. Nur wird diese nicht praktisch umgesetzt! Wenn dass so kommt wird die Telekom wieder ne Menge Kunden verlieren nämlich an die, die "echte" Flatrates anbieten. Ein Markt ist definitiv da: Full HD Filmstreamimng und man ist sehr schnell bei 100gb/ 200gb. (Im Herbst kommt Ultraviolett nach Deutschland)
 
Artikel-Update: Weitere Informationen will die Deutsche Telekom derzeit nicht nennen. Auf Nachfrage erklärte Unternehmenssprecher Niels Hafenrichter gegenüber ComputerBase, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Planungen bezüglich Bestandsverträgen gibt. Zwar können diese nicht nachträglich mit den neuen Bedingungen versehen werden, eine Pflicht zur Verlängerung besteht allerdings nicht.

Hafenrichter betonte zudem, dass nur Festnetzzusatzdienste wie Entertain oder künftig Fon vom Datenvolumen ausgenommen sein werden. „Die Kooperation mit Spotify besteht aktuell nur für den Bereich Mobilfunk“, so der Sprecher; die Bonner werden somit klar zwischen Angeboten für Festnetz und Mobilfunk unterscheiden.

Auch die neuen Tarife werden den Angaben zufolge mit dem Begriff Internet-Flatrate beworben. Denn: „Es handelt sich ja nach wie vor um eine Internet-Flatrate, da die Nutzer das Internet nach wie vor nutzen können.“ Obwohl die neuen Tarife gegenüber dem Ist-Zustand eine Verschlechterung darstellen, wird es nach Angaben Hafenrichters keine Preissenkung geben.
 
75GB? Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich denke die Meisten Leute in Deutschland bekommen nur ADSL2 und fallen somit zwangsweise in die 16k Tarife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:

Ganz einfach, ab 2. Mai steht diese Klausel in jedem Vertrag drin. Ab diesem Datum kann diese Drosselung praktisch zu jeder Zeit verbindlich für die "neueren Kunden" eingeführt werden, diese Marketing Scherge geht aber davon aus, dass diese Drosselung nicht vor 2016 angewandt wird..... mal sehen
 
Zurück
Oben