zu wenig Download Geschwindigkeit mit 100 K Leitung von Unitymedia und Fritz Box 6360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :) habe vor 1 H meine 100K Leitung von Unitymedia bekommen. Und habe nach 30 min freischaltung auch gleich mal einen Speedtest gemacht.Der war in Ordnung 94 MBps Download Upload 4,8 das ist soweit Gut. Nun habe ich aber einen Download Test gemacht auf Chip und ich bekomme nur 5 MB Download Rate das ist doch viel zu wenig ! Normalerweise müsste ich doch etwa 12.5 bekommen !

Hat jemand eine Idee was da los ist ??

Da ist ja die Download Rate einer 50K Leitung schneller !
 
Frag bei Chip nach. Was soll man dazu sagen.

Es ist Deine Bandbreite. Aber sie wird Dir nicht von jedem Server komplett ausgenutzt werden. Das wirst Du noch öfter sehen. 100 MBit wirst Du halt nicht immer bekommen im Download.
 
liegt vll auch an jeweiligen servern
 
Silent99 schrieb:
Hallo :) habe vor 1 H meine 100K Leitung von Unitymedia bekommen. Und habe nach 30 min freischaltung auch gleich mal einen Speedtest gemacht.Der war in Ordnung 94 MBps Download Upload 4,8 das ist soweit Gut. Nun habe ich aber einen Download Test gemacht auf Chip und ich bekomme nur 5 MB Download Rate das ist doch viel zu wenig ! Normalerweise müsste ich doch etwa 12.5 bekommen !

Hat jemand eine Idee was da los ist ??

Da ist ja die Download Rate einer 50K Leitung schneller !
Jetzt sinkt die Rate auf 80 ich warte noch mal ein paar Stunden und gucke dann nochmal ich hoffe dann wird es gutgehen !
 
wenn der speedtest sagt die leitung ist so schnell dann isses ok.
mehr gibts dazu nicht zu sagen^^
wenn du leitung zu langsam ist wende dich an den support von unity media. aber für langsame server bei anderen anbietern können die auch nix ;)
 
Es liegt an den anderen Servern.
Am Abend wird es noch extremer werden.

Gruss vom TTjoe
 
Was viele nicht wissen: Beim Kabel-"DSL" teilt man sich mit vielen Leuten die Bandbreite. Wenn also einige "Sauger" mit am Strang sind, ist die Datenrate sehr schnell futsch. VOr allem Abends ab 18 Uhr wird es meistens eng im Kabel-"DSL".
 
Das ist doch nix neues. Nicht jeder Anbieter im www bindet seine Server so an, dass wenn da zig User drauf sind und downloaden, dass da für jeden 100Mbit/s an Speed bei rum kommen.

Andererseits nutz einen vernünftigen Downloadmanager, dann hat man sehr oft nicht 'diese Speed-Probleme'.
 
Nun habe ich aber einen Download Test gemacht auf Chip und ich bekomme nur 5 MB Download Rate das ist doch viel zu wenig ! Normalerweise müsste ich doch etwa 12.5 bekommen !

Ich hab hier ne synchrone 10 Gbit/s-Leitung, bei CB downloads trotzdem nur 4 MB/s. Woran das wohl liegen könnte...

Ne ehrlich: Es gibt kaum Server, die schneller als 50 Mb/s schaffen, bei Microsoft (VS 2012 express) hatt ich mal ~4000 Mb/s. Sonst eher im Schnitt 20 Mb/s.
 
generell seh ich aber kein Problem an deiner leitung.
Die Speedtest sind in der regel wenn man verschiedene nimmt schon recht zuverlässig.
Ist die Downloadrate niedriger, liegt das meistens daran, dass die Sever nicht schneller liefern können.

Mann stelle sich auch mal vor was man für eine Anbindung bei der Servern bräuchte um alle mit voller Geschwindigkeit zu versogern, von der Hardware mal ganz abgesehen...

Und 5 MB/s ist ja jetzt auch nicht gerade langsam...
 
Auch wenn zuhause 500MB/s vorhanden sind. schneller als das langsamste Glied in der Kette wird's nicht werden.
Ich habe selbst UM und bin sehr zufrieden damit. Der Speed ist sogar meist leicht höher als versprochen.
(Bei mir 33MB/s)

Genau aus diesen Gründen mach ich kein Upgrade, wird sowieso meist nicht schneller werden.
Ein paar Stunden warten wird das auch nicht ändern. Vielleicht wenn man ein paar Jahre wartet...
 
Mein Auto fährt 250 km/h.
Im Berufsverkehr kann ich trotzdem nur 40 fahren.


Ist mein Auto defekt?
 
easy.2ci schrieb:
Mein Auto fährt 250 km/h.
Im Berufsverkehr kann ich trotzdem nur 40 fahren.


Ist mein Auto defekt?

JA! kauf ein neues!
 
man ist IMMER von der gegenseite abhängig.. nur weil man ne 50k oder 100k leitung hat, bedeutet das nicht, dass man IMMER mit vollast saugt..

die wenigsten server geben dir die volle last, also max. 12,5MByte/s. zudem bist du nie der einzige der gerade da am downloaden ist...

das was im Protokoll der fritzbox steht, also mit wie viel sie synct, das ist deine tatsächliche bandbreite.. (hoffe dein provider hat das protokoll nicht deaktiviert)..

am download kannst eine DSL-leitung nicht austesten, sehr unwahrscheinlich und diese speedtest-seiten kannst meist auch knicken, da man auch da nicht alleine den test macht, sondern wahrscheinliche viele user zur gleichen zeit und irgendwann sind die server platt.zudem sind die werte meist nie genau..

laut solcher testseiten habe ich nur ne 30k leitung, aber im router synct das teil mit 51MBit/s und der download liegt hier bei computerbase bei 6.05MByte/s. somit ist die leitung auch sauber.. ;)
 
Genscher schrieb:
Was viele nicht wissen: Beim Kabel-"DSL" teilt man sich mit vielen Leuten die Bandbreite. Wenn also einige "Sauger" mit am Strang sind, ist die Datenrate sehr schnell futsch. VOr allem Abends ab 18 Uhr wird es meistens eng im Kabel-"DSL".

Ach und das ist bei VDSL nicht so? Bekommt da jeder seine Leitung? Mir wollte die TKom erzählen das TV sehen im Kabelnetz ginge von der Bandbreite ab. Ob ich nicht lieber doch bei den 384KB bleiben wolle... Hab herzlich gelacht. Allerdings hat die TKom damit auch den Rest Sympathie bei mir verspielt. Höchst unseriös, leider...
 
UNBEDINGT!!! Am besten SOFORT!

easy.2ci schrieb:
Mein Auto fährt 250 km/h.
Im Berufsverkehr kann ich trotzdem nur 40 fahren.


Ist mein Auto defekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben