News DisplayPort 1.3 ermöglicht „5K“ und Ultra HD mit 120 Hz

Benji96 schrieb:
Sicher. Und welche massentauglichen Medien sollen dies bitte sein?

Ist der einzige Zweck eines Computers der Konsum?

Schau doch etwas ueber den Tellerrand hinaus, fuer Produktive Zwecke sind diese Auefloesungen der absolute Wahnsinn.
 
Die Kommentare zum Thema 4K+ sind mal wieder erste Sahne.

1. 4K-Inhalte gibt es tatsächlich schon seit der Erfindung von Vektor-basierenden Glyphen in Schriftdatein. Vergleicht mal die Schrift auf einem MacBook Pro Retina mit einem normalen MBP. Die Schriftdarstellung ist DIE Killeranwendung für Hoch-DPI Bildschirme, die alles andere zur Nebensache degradiert. Dass hochaufgelöste Bilder schärfer sind, ist eine nette Dreingabe. Ich bin schon ganz geil auf 5K@27" weil 200+ DPI weil scharfe, leckere Schriftdarstellung.

2. Hohe Auflösungen erlauben es, wie bei Mac OS X, Bedienelemente feiner anzupassen, ohne dass das Ergbnis schief aussieht. Ich arbeite in einer Klinik, in der viele 19" 1280x1024 Bildschirme bei 1024x768 laufen, weil den Mitarbeitern die Schrift in der nativen Auflösung zu klein und schlecht lesbar ist. Ich hätte auf meinem 1440@27" Monitor auch gerne etwas größere Elemente und Schrift. Die Auflösung runterzustellen ist ein einfacher, wie unschöner Handgriff. Besser wäre es, wie Apple es macht, die Bedienelemente von "Größerer Text" bis "Mehr Platz" einstellbar zu machen. Das klappt bei niedrigen Auflösungen leidlich, weil eine 1px breite Linie je nach Vergößerung mal zu dick, mal zu dünn wird. Durch hohe DPI fallen diese Unsauberkeiten weniger auf und man hat freie Wahl bei gutem Ergebnis.

3. Die Hardware heute ist bereits gut genug für Browser, eMail und Office in 4K und wahrscheinlich mit DP 1.3 auch für 5K. Warum wird immer sofort rumgeheult, weil Spiele nicht in der Auflösung laufen würden? Dann spielt die Spiele halt auf FullHD und lasst Monitor oder Graka hochskalieren? XBox 360/One und PS3 schaffen Spiele meist auch nich in 1080p und skalieren dann eben von 720p oder 900p hoch. Na und? Die Leute spielen trotzdem damit und scheinen Spaß zu haben. Ich spiele Battlefield 3 in 1080 auf nem 1440 Monitor und es stört mich beim Spielen nicht. Wenn dann Hardware rauskommt, die die Auflösung stemmt, kann man sie immer noch hochstellen.

Also: 4K und aufwärts, jetzt!
 
Ycon schrieb:
Pah! Ich warte auf 1024K; da werden Hauswände nicht mehr verputzt, sondern verscreent XD

Dann macht dein Haus:
"Tarnfeld aktiviert" :D

Naja ein 4K oder 5K Display ist bestimmt schon was feines zum arbeiten :rolleyes:
Wenn die bezahlbar werden kauf ich mir auch mal einen.
 
Sowas.
Inzwischen lohnt sich das Warten auf neue Technik ja richtig.

=> DDR4 mit neuen gigantischen RAM-Größen pro Riegel (ca. 128GB pro Riegel)
=> neue SSD-Schnittstelle
=> neues DP-Protokoll

Mit Warten auf Skylake oder dessen Nachfolger schlägt man gleich viele Fliegen auf einmal..
 
Artikel-Update: Die VESA hat gegenüber ComputerBase bestätigt, dass sich ein einzelnes UHD-Display über DisplayPort 1.3 mit 120 Hertz betreiben lässt. Neue Kabel oder Stecker setzt der neue Standard nicht voraus, mit Version 1.2 kompatible Kabel sollen bereits die nötige Bandbreite liefern. Adaptive Sync als Bestandteil von DisplayPort 1.2a wird auch in der Version 1.3 unterstützt.

Eine grobe Prognose für die Veröffentlichung erster Displays und Grafikkarten mit DisplayPort 1.3 ließ sich die VESA ebenfalls entlocken: Vor dem Jahr 2016 ist mit Endgeräten nicht zu rechnen. Zuerst werden ab dem kommenden Jahr Geräte mit DisplayPort 1.2a erscheinen. Die Koexistenz beider Standards ein Jahr darauf schließt das Konsortium nicht aus – „DP 1.3 ist nicht notwendiger Weise ein Ersatz für DP 1.2a“, heißt es.
 
Nunja... auf DP 1.3 braucht man also nicht zu warten...

Mal schauen ob die nächste AMD GPU Generation dann durchgängig 1.2a unterstützt.
 
Mir reichen 1080p mit meinen Asus Monitor für die nächsten Jahre. Bei 4k und aufwärts kommen selbst die High End Karten noch lange nicht mit. (Mit Spielen auf maximalen Settings).
 
Puh, 2016 erst. Hatte gehofft, dass sich die neue Schnittstelle viel schneller durchsetzt.
Und mal ganz blöd gefragt: Warum sollten man DP1.2a benutzen, wenn es DP1.3 gibt? An den Lizenzkosten kann es ja nicht liegen.
 
Für mich, der bei 320x200 angefangen hat, ... einfach nur Zucker! Schon toll was sich in dreissig Jahren so getan hat.
 
Naja, mir reichen erstmal WQHD non TN Panel mit 120Hz+ und DP 1.2a incl. FreeSync Unterstützung. :cheerlead:
Mit solchen rechne ich aber nicht mehr vor Mitte 2015.
 
Darf ich mal fragen wer jetzt 120Hz@4k heute schon braucht?
Sicher das wird man schon mal irgendwann brauchen, also reicht auch 2016.
Wir armen Leute über 40, wie haben wir es nur geschafft in unserer Kindheit anfangs sogar mit schwarz-weiß Glotzen zu überleben.
Ich denke mal über 4k braucht kein Mensch zu hause. Aber es muss ja was größeres her (8k), sonst würden ja alle Leute ihre Geräte behalten bis sie nicht mehr funktionieren. Also sind eben Dinge angesagt die eigentlich keinen wirklichen nutzen bringen - man muss den Leuten nur oft genug sagen das man das braucht, weil es ja besser ist - dann glauben die das schon mit der Zeit.
Aber erklärt das mal euren Kindern wenn viele Rohstoffe fast aufgebraucht sind - aber egal nach mir die Sintflut!
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
News-Update:Adaptive Sync als Bestandteil von DisplayPort 1.2a wird auch in der Version 1.3 unterstützt.

Da kann man nur hoffen, dass sich der Standard möglichst bald flächendeckend über alle Marktsegmente durchsetzt!
Freesync for free für Alle (AMD Nutzer)!:evillol:
 
Alle jammern wegen 4K 60 Hz rum. Gibt es Medien dafür? Nein. Können aktuelle Grafikkarten das flüssig darstellen? Nein. Die Zeit dafür ist noch lange nicht reif.

Was heisst flüssig?
Ich spiele einige Spiele in 4k für mich "flüssig" (respektive ausreichend) in 4k@1080p (Hard Reset, GTA IV, Blur) .
Und das braucht MEHR Leistung als natives 4k.
Und das mit einer 5850!!!(ja wirklich).
Natürlich gehen bei anderen Spielen selbst in FullHD/2560x1440 die FPS gegen 2, wegen VRAM-Limit. Aber mit ner 290X/Titan wäre das für mich "gottesgleich" für 4k.
Ansprüche und so ;)
Konform gehen würde ich mit der Aussage, dass es keine SingleGPU gibt um 4k in jedem(!) Spiel in 120Hz (also 120fps) durchgehend(!) anzuzeigen. Da limitiert ja teilweise schon die CPU - siehe Battlefield im MP (Mantle könnte da natürlich was "reissen").

Zu den Medien: es gibt Millionen.
Bilder sowieso.
Applikationen ebenso (müssen halt skalieren).
Spiele unterstützen es (meist) auch bzw. lässt sich bei einigen erzwingen (bei hochauflösenden Texturmods bringt dann auch die höhere ppi etwas)
Von den 4k Videos der 4k Kameras ganz zu schweigen.
Offiziell zu kaufen: Timelapse in nativem 4k - wird auf einer Festplatte geliefert.

Also ist deine Aussage, es gäbe keine Medien, definitiv falsch ;)
 
Zurück
Oben