News Project Ara: Modulares Smartphone kommt Anfang 2015

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Das modulare Smartphone mit dem Codenamen „Project Ara“ von Google soll Anfang 2015 offiziell vorgestellt werden. Der erste voll funktionsfähige Prototyp wird auf der zweiten Project-Ara-Entwickler-Konferenz am 2. Dezember gezeigt.

Zur News: Project Ara: Modulares Smartphone kommt Anfang 2015
 
Hört sich zumindest rein theoretisch sehr gut an. Mal sehen was Google daraus macht.
 
WoW, wollte eigentlich das Nexus 6 holen. Aber für so eine "Innovation" vertraue ich doch noch auf das alte S2 ein bisschen länger. Hoffentlich machts noch so lang ;-)
 
CPU nicht austauschbar und ein Rockchip.. totgeburt..
 
Sehe auch im fest verbauten SoC den Schwachpunkt. Die Begründung erschließt sich mir auch nicht.

Kompakt wird das ganze aber ohnehin nicht werden.
 
Ich denke mal das der SoC nicht austauchbar ist, ist erst einmal nur für den Prototyp zu verstehen. Wahrscheinlich auch für das erste Serienmodell. Wenn das System angekurbelt ist und sich Ara verkauft, kommen denke ich entweder austauschabre SoCs in Form solcher Module oder falls sie fest im Grundgerippe integriert sind eben davon verschiedene Varianten. Dafür müssen natürlich andere Hersteller sich mit dem neuen Design erst beschäftigen.
 
Hoffentlich wird man das Gerät auch offiziell in Deutschland kaufen können. Ich freu mich schon auf die Vorstellung.
 
Gerade der SoC und ein austauschbares Display hätten, aus meiner Sicht, Sinn gemacht.
Das ganze "rundherum" wie Sensoren, Kameras, Lautsprecher, diverse. Funktechniken, hatten mir bei meinen letzten Smartphone keine Probleme gemacht.

Eher ein zu schwach gewordener SoC ...
 
Irgendwie ist hier noch keiner auf die Idee gekommen, dass das SoC wohl mit dem Tausch des Endoskellets ja mitgetauscht wird. :D
 
Die Idee ist genial :) Aber der SoC soll nicht austauschbar sein? Finde ich persönlich sehr schade und eventuell ein Kriterium es nicht zu kaufen ;)
Mal sehen was Apple und Co. da kopieren und ebenfalls so etwas anbieten werden :D
 
Erinnert irgendwie an Razers "Project Christine" und da hat sich auch seit Monaten nichts getan. Und da sehe ich geringere technische Hürden um eine modularen Aufbau zu realisieren.

Ich glaube nicht an "Anfang 2015".
Lasse mich aber gerne überraschen.
Vor allem von so Aussagen wie:
So soll es möglich sein, dass einzelne Module während des laufenden Betriebs ausgewechselt werden können.

Gruß
jacks
 
Kurze Korrektur:

Soweit ich die Orginalquelle verstanden habe, sollen alle Teile außer CPU und Display einen hot swap ermöglichen, was bedeutet, das sie beim laufenden Betrieb gewechselt werden können. Was irgendwie Sinn macht, das die CPU nicht im laufenden Betrieb gewechselt werden kann.

Thanks to this version, the modules, except the CPU and the display, will be hot swappable. This means you can change them without turning the phone off. The modules will be available on a new online store, like Play store.

Kommt davon wenn man die orginal Quelle nicht liest. Da steht nirgendswo, dass man die CPU nicht grundsätzlich wechseln kann.

CPU und Display können schon gewechselt werden, allerdings ist der Aufwand größer.

Zudem ist fraglich, wieviele alternative SOCs es am Anfang geben wird. Das wird sich mit der Zeit entwickeln. Ich finde es sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hinter diesem Projekt sehr viel Popential! Dieses Smartphone ist eines der wenigen, welches ich schon seit langer Zeit verfolge!
 
Das erinnert an diese Pandora/ Thomas Sabo-Ketten, bei welchen man das Band billig bekommen hatte und dann die einzelnen "charms" relativ viel teurer dazukaufen konnte....
 
Na hoffentlich ist das Teil auch biegsam genug für die Leute von heute. :D

Ansonsten aber eine nette Spielerei. Massentauglich wird es aber wohl nicht werden. Die meisten Menschen sind faul und wollen nicht an ihrem Handy "rumschrauben".
 
Runaway-Fan schrieb:
Na hoffentlich ist das Teil auch biegsam genug für die Leute von heute. :D

Ansonsten aber eine nette Spielerei. Massentauglich wird es aber wohl nicht werden. Die meisten Menschen sind faul und wollen nicht an ihrem Handy "rumschrauben".

Ja es gibt bestimmt viele für die das nichts ist, ich denke aber doch das es mehr als genug Leute gibt für die das interessant wäre. Schließlich gibt es auch einen Markt für selbstzusammengebaute PCs und nicht jeder kauft Aldi Fertig PCs. Und so ein Modul eben in das Skelett zu klicken ist dann auch noch einfacher, was die Angst Hürde für manche senken könnte.
 
Wenn der Preis der Module stimmt und das Phone auch sonst gut aussieht spricht nichts gegen einen Kauf.
1-2 Jahre später rüstet man 2GB mehr RAM auf und schon läuft das Phone wieder 1a...
 
[ChAoZ] schrieb:
Wenn der Preis der Module stimmt und das Phone auch sonst gut aussieht spricht nichts gegen einen Kauf.
1-2 Jahre später rüstet man 2GB mehr RAM auf und schon läuft das Phone wieder 1a...

Ich glaube das viele hier an was falsches denken. Ich glaube nicht, das man einfach RAM nachrüstet wie beim PC. Der ist Teil des SOCs. Man tauscht den ganzen SOC oder es gibt performance Module oder so etwas.

Im orginalbeitrag ging es um Module die technische Möglichkeiten bieten, die kein normales Phone jetzt hat. Das meint auch ganz spezielle Module, die Daten sammeln und gleich auswerten und dann in einer App dargestellt werden können z.b.

Ich glaube das Project Ara spricht nicht die hardware Fetischisten an, die denke sie können dann sofort die dickste CPU und das größte Display oder einfach 10 zusätzliche Akkus einbauen.

Ich denke es geht eher an Tüftler und Entwickler, mit wie gesagt speziellen Modulen.
 
Zurück
Oben