Test Cooltek UMX1 Plus im Test

Ich finde mitx Gamesysteme echt toll, da sie von den Abmessungen immer näher an Konsolen heran kommen und somit auch mal zum Mitnehmen bei nen Kumpel zum Zocken geeignet sind. Es gibt hier ja durchaus schon schöne, aber unbezahlbare fertige Produkte von z.B. Asus... aber die sind mir außer zu teuer auch nicht modular genug oder haben externe Netzteile usw...

Ich habe mich daher dazu entschlossen, mal ein Gehäuse selbst zu bauen. Ziel war es, ein möglichst kleines Gehäuse (es muss in ein IKEA Regal passsen :lol:) zu bauen, das Standard Komponenten aufnehmen kann, und bei dem die hardware möglichst kühl bleibt. ich hab da mit nem Kollegen zusammen gearbeitet und mit Inventor ein Modell erstellt. Es war ne Menge arbeit und der erste Prototyp haben wir jetzt mal gebaut. Würd mich mal über feedback in der Hinsicht freuen.

Ich hab dazu ein Tagebuch erstellt,aber nicht auf der Seite hier. Ich weiß nicht ob ich da Ärger bekomme, wenn ich auf ne andere Seite verlinke, falls ja einfach bescheid geben dann nehm ich es sofort raus und erstell hier ein seperates Tagebuch. Wollt mir nur nicht direkt die Arbeit wieder machen.

Gruss

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-highend-taugliches-pccase-5.html#post7085093
 
JDP schrieb:
Bin von dem Gehäuse begeistert! ABER: Asus GTX 970 Strix und be quiet! Straight Power 10CM unmöglich???
Was meint ihr?

Die Combo wird nicht passen da das Netzteil zu tief dafür ist. Das Netzteil könntest du nur verwenden, wenn die Grafikkarte nicht länger als 17cm ist wie zum Beispiel die Gigabyte oder Asus 970er als Mini Variante
 
RobPayne schrieb:
Die Combo wird nicht passen da das Netzteil zu tief dafür ist. Das Netzteil könntest du nur verwenden, wenn die Grafikkarte nicht länger als 17cm ist wie zum Beispiel die Gigabyte oder Asus 970er als Mini Variante

Danke für die Antwort!
wie siehts mit der Breite der Asus GTX970 Strix aus? Stört der Netzstecker sodass man das Seitenteil nicht schliessen kann?
Oder ist die Karte überhaupt zu breit?
 
Schwierig zu sagen, ich vermute eher das die Heatpipe mit der Seitentür kollidieren wird, da diese weit oben steht.
 
RobPayne schrieb:
Die Combo wird nicht passen da das Netzteil zu tief dafür ist. Das Netzteil könntest du nur verwenden, wenn die Grafikkarte nicht länger als 17cm ist wie zum Beispiel die Gigabyte oder Asus 970er als Mini Variante

be quiet! Straight Power 10 600W CM (160mm) und 270mm 970 MSI Gaming 4G geht. Hab mir eben ein System zusammen gebaut im UMX1 Plus mit Fenster.

Die Kabel von Netzteil muss man um das Netzteil herum legen, so das sie von oben kommen.

Ich hab die Kabel vom Netzteil etwas zurecht gebogen und dann Netzteil mit den Kabeln nach unten auf eine gerade Fläche gestellt und alles mit Kabelbinder einmal um das Netzteil fixiert. Jetzt hat die Grafikkarte unter dem Netzteil gerade so Platz.

Wenn man sich das wirklich antun will sind also auch 160mm Netzteil in Verbindung mit 270mm Grafikkarte kein Problem.
Wem das zu stressig ist nimmt lieber ein 150mm Netzteil :p oder eine kurze Grafikkarte.

Falls die Grafikkarte in der Breite nicht passt, kann man auch Abstandhalter an die Schrauben vom Seiten Panel des Gehäuses anbringen.
 
burnout150 schrieb:
Hast du von deinem System auch entsprechende Bilder?

Hab mal eins gemacht, nicht wundern es ist noch ein i5 boxed Kühler verbaut und die Kabel sind auch nicht ganz sinnig durch den Innenraum gelegt da sich das entsprechend dann nochmal ändert:

Umx1plus.jpg
 
Und genau so siehts aus wenn man sich mit den Kabeln ein wenig Mühe gibt. Den Platz zwischen NT und Front des Gehäuses hast du gut genutzt. Ich sehe meinen Kritikpunkt an dem Test damit bestätigt.

@ LunaticSquirrel

Hast du Probleme mit den Anschlüssen der Graka oder passt das so wie es jetzt verbaut ist ohne dass die Seitenwand abspringt? Ps: Das mit den Abstandhaltern musst du mir nochmal erklären. Wo kann man die zwischen stecken/schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
Hast du Probleme mit den Anschlüssen der Graka oder passt das so wie es jetzt verbaut ist ohne dass die Seitenwand abspringt?

Mit den Anschlüssen gibt es kein Problem, die sind weit genug im Gehäuse drin. Ich hatte darauf geachtet das die Grafikkarte nicht so stark gebogen wird wie im CB-Test, da das schon ziemlich ungesund aussieht.

ITX schrieb:
Ps: Das mit den Abstandhaltern musst du mir nochmal erklären. Wo kann man die zwischen stecken/schrauben?

Wenn man das Problem nennen will, stehen die Kühlrohre der Grafikkarte 2mm zu weit raus so das ich angefangen hab am Seitenteil ca 2mm Unterlegscheiben ( Vorerst Pappe ) zwischen die Konterschraube von außen und den Pümpelnschrauben innen dazwischen zu klemmen. So Hat man mehr Platz in die Breite und das Seitenteil wölbt sich nicht mehr. Sobald ich richtige Unterlegscheiben hab mach ich mal Bilder davon.

Edit:
Hier doch mal noch paar Bilder:
WP_20150110_23_03_48_Raw.jpgWP_20150110_22_57_00_Raw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (syntax quote #2)
Ah jetzt versteh ich das. Man kann diesen Knubbel innen also abschrauben weil er auf nem Stift sitzt? Deine Pappe sitzt jetzt also hier (ich bin ein grafisches Genie ^^): 10.jpg


Hab mir grad mal die MSI angeschaut. Die baut in der Tat recht hoch. Im grunde das schlechteste Modell was man für dieses Case wählen konnte. ;)

Edit: Weil das Case ohne Fenster diese äußere Konterschraube ja nicht hat ...

@ Carsten

... kann man da innen trotzdem diesen Knubbel abschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
Ah jetzt versteh ich das. Man kann diesen Knubbel innen also abschrauben weil er auf nem Stift sitzt? Deine Pappe sitzt jetzt also hier (ich bin ein grafisches Genie ^^): Anhang anzeigen 466607

Genau :) Nächste Idee wäre diese Mainboard-Abstandhalter-Schrauben zu verwenden, die ich hier hab passen aber nicht ganz.

ITX schrieb:
Hab mir grad mal die MSI angeschaut. Die baut in der Tat recht hoch. Im grunde das schlechteste Modell was man für dieses Case wählen konnte. ;)

In dem Punkt war ich nicht kompromissbereit, es musste die MSI sein :) Und im Endeffekt passt es ja auch ... irgendwie.

Warum nun allerdings mit geschlossenem Gehäuse die Temperatur der Graka im Idle von 47° auf 44-45° gesunken ist kann ich mir nicht ganz erklären, entweder leitet Kunststoff wärme besser ab als frei zirkulierende Luft, oder der Kamineffekt wirkt nun konzentrierter an den Heatspreadern. Umgebungstemperatur dürfte unverändert sein.
 
Ich kaufe generell auch lieber Gehäuse ohne Lüfter und die passenden Lüfter dazu dann selbst. Deshalb ist nur ein Lüfter für mich eher ein +, wobei natürlich das mit dem Preis korrelieren sollte. Am besten wäre es natürlich, wenn es das Gehäuse ohne Lüfter geben würde und man einen Lüftersatz dazukaufen kann, ohne natürlich extra Lüftersatz == extra teures Zubehör. Man man man - es wird an modularen Handys und Uhren geforscht und man kann nicht mal ein Gehäuse per Web konfigurieren - oder wo liegt hier der Fehler?
 
LunaticSquirrel schrieb:
Hab mal eins gemacht, nicht wundern es ist noch ein i5 boxed Kühler verbaut und die Kabel sind auch nicht ganz sinnig durch den Innenraum gelegt da sich das entsprechend dann nochmal ändert:

Anhang anzeigen 466537

Welchen Kühler wirst du denn montieren?
Bzw. welcher Kühler eignet sich eurer Meinung nach besser TOPFLOW oder TOWER?
Ich habe zum Beispiel den Noctua NH-U9S im Visier...
Wenn Tower dann nach oben lüften lassen oder?

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=105&lng=de
 
@JDP
Bin noch unentschlossen.
Noctua NH-U9S klingt soweit gut, gerade wegen den TridentX Ramriegeln die ich bei mir verbaut hab.
Bisher hatte ich den Noctua NH-L12 im Auge.

Mit dem NH-U9S wird's dann wohl wirklich eng aber durch das towerartige Design in Richtung Rückseite könnte der sogar besser funktionieren.
Allerdings bin ich mir unsicher ob der bei mir reinpasst wegen dem PCB vom Impact VII.

Edit:
Passt wohl, dann wird ich mir den wohl zulegen, danke für die Idee/Tipp
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_mb_detail&mid=65256
Ergänzung ()

JDP schrieb:
Bzw. welcher Kühler eignet sich eurer Meinung nach besser TOPFLOW oder TOWER?
Da TOWER pauschal die bessere Leistung haben, ist Tower wohl immer vorzuziehen wenn er denn passt und nicht zu viel raum einnimmt sofern das Gehäuse genug Lufteinlass hat. TOPFLOW ist wohl besser bei flachen Desktop/HTPC Gehäusen wo es über dem Kühler Lufteinlass gibt.

JDP schrieb:
Wenn Tower dann nach oben lüften lassen oder?
Rückseite oder nach oben, in Richtung Gehäuse Lüfter ist wohl am geschicktesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LunaticSquirrel

ich werde auf jeden fall auch den noctua einbauen auf einen i7 4790.
welchen prozessor hast du?
wäre schön wenn du von den temps und der geräuschkulisse kurz was berichten könntest? ich bekomm das gehäuse erst ende jänner geschickt.
 
JDP schrieb:
@LunaticSquirrel

ich werde auf jeden fall auch den noctua einbauen auf einen i7 4790.
welchen prozessor hast du?
wäre schön wenn du von den temps und der geräuschkulisse kurz was berichten könntest? ich bekomm das gehäuse erst ende jänner geschickt.

i5 4590
Zu den Geräuschen und Temperaturen sag ich mehr wenn der neue Lüfter drin steckt.
Ich denke aber man kriegt trotzdem ein im Idle subjektiv lautloses System hin :)

Der Gehäuselüfter arbeitet so bei ca 35 db auf 60cm Abstand auf niedrigster stufe.
Ohne Gehäuselüfter steigt die Temperatur im Idle um max. ca. 7° ( MoBo + CPU ) das lässt sich mit dem noctual cpu vermutlich auf einen anstieg von 4-5° reduzieren.
 
@LunaticSquirrel
Danke für deine Erfahrungen und Bilder mit dem Gehäuse.
Wollte mir das Gehäuse auch hohlen, war durch den Test jetzt aber verunsichert ob alles passt.
Nach deinem Bild bin ich aber Sicher das meine Jetstream 670 und das Bequiet E9 passen sollten.
CPU Lüfter brauch ich nur neu.
Hatte, da meine CPU dicht am PCI-E sitzt, an den Noctua NH-U9L gedacht und wollte ihn nach oben blasen lassen.
Oder der Macho 90 was mit 135mm aber (zu) eng wird. Hab bei mir vom Boden Mainboardtray bis Oberkannte vom Dark Rock 2 (165mm hoch) 180mm. Dann komm ich im UMX1+ auf: 160mm (Breite) -4mm (beide Seitenteile) -15mm (180-165) = 141mm für einen Lüfter. Etwas weniger da die Mainboardhalter länger aussehen als bei mir.
Wär schön wenn das jemand mal nachmessen könnte.

Gruss
DMorpheus
 
Ich danke dir.
Da von den 140mm nochmal ca. 8mm für CPU Sockel und CPU abgehen passt der Macho wohl leider nicht :(
Dann wird's wohl doch einer der Noctua.
 
Zurück
Oben