Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

im coffeelake thread wurde großartig rumgetönt, dass man das günstigste lieferbare ergebnis als preisgrundlage nimmt. vega ist seit einer weile bei mindfactory zur uvp lieferbar, hier werden aber mondpreise angesetzt? nice.
 
Wolfgang@

ich würde gerne wissen ob sich beim GPU-Vergleich Nov. 2017 bei den getesteteten Spielen was geändert hat,
also welche Spiele kamen dazu und welche wurden gestrichen?
Und auch Anhand welcher Spiele diese Ergebnisse ihr ermittelt habt, danke.
 
G3cko schrieb:
Sollte man auch erwähnen, das AMD Karten grundsätzlich bei gleichem Preispunkt mehr VRAM oder ein Feature wie HBCC bieten und somit die Karten langlebiger sind.

Nur ist das heute leider nicht mehr wahr. Ausnahmen wie die 1060 und die 1050 bestätigen die Regel.
Die 1070/1080 haben gleich viel VRam wie die Vega 56/64, HBCC bringt so gut wie nichts.
Sämtliche Titan Karten hatten immer deutlich mehr VRam als das AMD Gegenstück.
Auch die 980 Ti hatte mehr als die Fury X.
Das VRam Argument ging bis Kepler, seitdem hat sich der Spieß aber umgedreht.

duskstalker schrieb:
im coffeelake thread wurde großartig rumgetönt, dass man das günstigste lieferbare ergebnis als preisgrundlage nimmt. vega ist seit einer weile bei mindfactory zur uvp lieferbar, hier werden aber mondpreise angesetzt? nice.

Die Karten sind immer nur kurzzeitig verfügbar. Ich war vorher auch etwas von den knapp 500€ für die 56er irritiert, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels war aber wirklich keine für 400€ lieferbar.
 
Wow.
Ein Preis-Leistungs-Diagramm, in dem JEDE Nvidia-Karte vor ihrem direkten Konkurrenten liegt.
Sofern sie überhaupt einen Konkurrenten hat und nicht wie die 1080Ti einsam an der Spitze herumgonkelt...
AMD muss echt mal wieder in die Gänge kommen...

@dergraf1
Klicke auf "Bearbeiten" im Diagramm und du siehst eine Liste, welche Spiele genau mit eingeflossen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal eine kurze Frage einwerfen darf. Die Gigabyte 1070 ist irgendwie bei euren Benchmarks besser als zum Beispiel die Asus 1070 Strix. Warum ist die Asus 1070 Strix OC (499 bei Alternate) um 50 Euro teurer als die Gigabyte. Zahlt man bei Asus schlicht auch den Namen mit?
 
Neophyte77 schrieb:
Bei Kleinanzeigen gibts gelegentlich gute GTX 980 Ti Angebote. Hab dort meine MSI Golden Edition (Vollkupfer Kühler) für schlappe 270€ geschossen. Sie ist damit so schnell wie eine 400€ GTX 1070.

Neue Karten sind für das Gebotene zu teuer. Daher greife ich nach Möglichkeit zum Gebrauchtmarkt.

Jo und mit 6GB hast du gleich mal 2GB weniger VRAM, eine veraltete GPU Architektur und hast gerade mal "100€" weniger gezahlt.
Nen GTX 1070 bekommt man regelmäßig für bis 370€ im Angebot und wäre bei der Mehrleistung die eine Custom 1070 bietet auch der viel bessere Deal, wenn man Architektur, Effizienz, VRAM und Garantie berücksichtigt.

Duststorm schrieb:
Zahlt man bei Asus schlicht auch den Namen mit?

Bei Asus und MSI zahlt man grundsätzlich immer beim Namen mit, keine Ahnung warum, aber das ist so, musst mal bei eBay gucken, wie die Asus Karten weggehen und die anderen nicht.
 
Ich hab mal auch so ein wenig in die Vergangenheit geschaut bezüglich den Test`s da ist ja Gigabyte immer ganz vorn mit dabei.
Also besser in Zukunft hier zugreifen oder kann man das nicht so verallgemeinern.
Ich kann ja schließlich nicht auf Dauer ein ein schlechteres Produkt für einen höheren Preis verkaufen
 
Nee verallgemeinern kann man tatsächlich nicht, mal sind die Karten gut, mal nicht, das ist leider fast in jeder Generation anders, es gibt leider nicht DIE eine Karte und auf Tests habe ich gemerkt, kann man sich auch nicht zu 100% verlassen.

Ich habe eine Gigabyte Windforce GTX 1080 gehabt und die Lüfter waren unerträglich laut, nach Gefühl fast so laut wie eine Referenzkarte, dahingegen war die Asus Strix Advanced GTX 1080 erheblich leiser, nur wenn ich da AA bei Total War: Warhammer auf Anschlag stelle inkl. Ultra Einstellungen, dann fängt die Grafikkarte in meinem kleinen Gehäuse an laut zu werden.

Gemäß Tests, nehmen sich die beiden nicht viel bei der Lüfterlautstärke.

Gibt aber auch verschiedene Asus und Gigabyte Karten, meines Wissens nach bei der GTX 1080 gibt es mindestens sechs verschiedene Asus Karten:

Asus Strix Standard GTX 1080
Asus Strix Advanced GTX 1080
Asus Strix OC GTX 1080
Asus Strix Standard 11G GTX 1080
Asus Strix Advanced 11G GTX 1080
Asus Strix OC 11G GTX 1080

und bei Gigabyte gibt es auch nicht weniger:

Gigabyte Windforce GTX 1080
Gigabyte Gaming G1 GTX 1080
Gigabyte Aorus GTX 1080
...
...
...

Die Gigabyte Karten unterscheiden sich neben der Leistung wohl auch von der Lüftungslautstärke nochmal erheblich voneinander. Für mich zählt in erster Linie der Preis>Lautstärke>Leistung.

Wenn die Gigabyte Gaming G1 aber entgegen der Testberichte nicht leiser sein soll als die Windforce, würde ich die in jedem Fall meiden, es sei denn, man bekommt die Karte sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm naja hab gestern mal den 3DMark durchlaufen lassen, das beste Ergebnis hatte ich da nicht wirklich... Und meine Karte erreicht bei PUBG ungefähr 75 - 80 Grad.
Aber an meiner Schüssel läuft sowieso irgendwas nicht rund, seit gestern sagt er nurnoch Kernal_security_check_failure, RAM nur auf 2133 Herz usw...
 
Sind die GTX 970/980 nicht irgendwie energieeffizienter und leiser, wenn man keine übertrieben overclocked GPUs nimmt, im Vergleich zu den neuen 1070/1080ern ?

Ich habe zuhause
- MSI GTX 970 4GB Gaming
- MSI GTX 980 4GB Gaming

Also wenn ich mir die Werte der neuen Grafikkarten so ansehe habe ich den Eindruck, dass die viel mehr Watt aus dem Netzteil benötigen, mehr Abwärme haben, um diese Leistung dann auch zu erbringen.

Oder täusche ich mich da ?

Wenn ich Spiele wie zB Star Conflict spiele, dann habe ich noch eine sehr hohe Frame Rate von über 280, selbst wenn ich alle Details einstelle und die GTX 980 wird im Gehäuse gerade mal 53°C warm. In folge dessen gehen die Lüfter NIE an.

Ich fürchte, dass sich das bei den neuen GTX 1080ern ändern würde oder was meint ihr ?
Könnt ihr auch noch "low noise" zocken, ohne dass die Lüfter sich an der GPU drehen ?
Meine Gehäuselüfter im Fractal design sind auf 5V fest eingestellt und verursachen auch keine Geräusche.

Ich habe FullHD Auflösung, habe also noch keinen 4k screen, insofern sollte die Leistung auch noch ausreichen. Wenn dann irgendwann mal Star Citizen in 2-3 Jahren kommt, kann ich ja immer noch upgraden ;) Dann gibts vermutlich schon 8k displays und die GPUs brauchen 32GB RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CB. Mal ne Frage zu euren Diagrammen. Da sind Grafikkarten in Preiskategorien gelistet, z.B. € 100-150, 151-200 (nicht gelistet), usw. Dahinter schön ein Link mit den Preisen der Online Anbieter. In der Klasse 100-150 Euro geht es so los: https://www.computerbase.de/preisve...x-ne5105t018g1f-a1524159.html?hloc=at&hloc=de

Die billigste Karte liegt beim Billigversender Mindfactory mit üblicher Paypal Zahlung bei € 159,- beginnend. Danach steigen die Preise. Wir beginnen preislich also in der angeblich unbesetzten Preisregion 151,- bis 200,- Euro.

Warum macht eine Redaktion solche irreführenden Tabellen?
 
Ich muss auch sagen, dass die Preise für einige Kartenvarianten zwar gefallen sind, aber auch nur leicht und insgesamt die Preise immer noch viel zu hoch sind.

Die GTX 1070 gehört auf maximal 350€ für ne gute Customkarte. Und die RX 580 für eine solche auf maximal 250€.

Von daher kann ich der Aussage mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis nicht zustimmen. Es mag in der aktuell völlig überteuerten Situation besser als bei anderen Karten sein, aber von gut ist es weit entfernt.

Ich werde definitiv auch jetzt keine Karte kaufen, selbst wenn ich meine 7870 noch 5 Jahre behalten muss. Die Preise sind einfach unverschämt.
 
Ja ich überlege auch schon einige Zeit eine neue Karte zu kaufen. Ich hätte es an sich von der karte sehr nötig aber mir sind die Preise erheblich zu saftig für die derzeit gebotene Leistung. Und es gibt für mich persönlich, auch kein Game was ich unbedingt spielen will.

Darum kann ich meine Karte noch bis zum Exitus nutzen, oder es kommt mal ein geiles Game was sich lohnt für mich.
Das letzte Game was ich richtig viel gespielt habe, hatte war Witcher 3 mit allen addons.
 
Ich wollt es ja eigentlich auch aussitzen, bin aber leider gezwungen mir was neues zu überlegen da sich an meiner Fury X die Kühlung verabschiedet hat. Aktuell zöger ich die Entscheidung noch mit einer geliehenen GTX980 raus weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll...
 
Wolfgang schrieb:
Wenn man nicht ausschließlich Titel wie Counter-Strike: GO, Dota 2 oder Overwatch spielen, sondern auch mal eine Triple-A-Software wie Battlefield oder Call of Duty starten möchte, sollte die neue Grafikkarte daher mindestens 4.096 MB Speicher haben


Diese aussage empfinde ich als provokation, keiner der unter 4 gb vram hat sollte diese games starten .... so ein nebensatz wie “für eine für uns persönlich annehmbare qualität“ hätte ruhig sein dürfen,

Diese hetze gegen unzureichende hardware geht mir hier auf cb ziemlich auf den senkel

man kann auch auf mittleren details mit den games spass haben,

Allen usern abzuraten ein game überhaupt erst zu starten wenn man keine 4gb vram hat, ist meiner meinung nach überheblich und vermessen und kann nur in nem micro cosmos wie cb überhaupt in den raum gestellt werden ohne nen shitstorm herauf zu beschwören,

Alle reden hier immer von der technischen entwicklung und davon das man neue hardware “braucht“ , dabei müssen sich hier alle mit ihren hochgezüchteten rigs ihre investitionen schön reden.

Und ja ich rede mir meine alte hardware auch schön, aber jemandem wie mir mit meinen system zu empfehlen ausschließlich cs go spielen zu sollen ist mal völlig daneben, ich spiele mit genuss tripple AAA Games wie Mittelerde shadow of war, und auch pubg, ja mit viel spass und crappy optik.

Meiner meinung nach kann eine empfehlung auch netter ausfallen, als alle ohne 4gb vram als untermenschen mit cs go zwang abzustempeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm... "sollte" != "muss"

Ich les da eine Empfehlung für 4GB oder mehr raus und diese würde ich auch so geben. Klar kann man ein Destiny 2 auch mit 512 MB VRAM zocken. Das Pixelmassaker erweckt dann richtige Retro-Gefühle ;-)
 
ja das ist unsinn das stimmt. Ich kann auch viele Games spielen und hab ne schnöde radeon 5850. Sie reicht für mich, und das muss man ja nicht rechtfertigen.
Weil es gibt nun mal für mich keine Games die es wert sind das ich sie Spiele. darum brauche ich auch derzeit keine bessere Karte. Sollte mal etwas kommen was sich lohnt kann ich immer noch überlegen ob ich aufrüste. Weil ich hab mit einen Intel i5 3550 immer noch eine brauchbare cpu.

Muss eher nicht. ich habe bis jetzt jedes game zum laufen bekommen, sogar welche wo meine Karte angeblich gar nicht mehr gehen sollte.
Ergänzung ()

Die Spiele müssen auch Spass machen und die meisten Games sind heute eher Blender. Der Spielspass bleibt zum guten Teil auf der Strecke.
 
Ich kann es kaum erwarten, dass eine neue Generation gpu´s erscheint. Habe noch meine r290x , welche leider extrem laut ist aufgrund eines defekten Lagers des Lüfters. Mich würde nur eine 1080 reizen, die ist mir allerdings zu teuer, würde eine 1080 nehmen, wenn es endlich mal gescheite Monitore gäbe..
 
Interessanter Weise sind die Nvidia-Grafikkarten in den letzten Wochen nicht günstiger geworden, in den meisten Fällen ist der Preis gar leicht gestiegen.

nVidia hatte doch angekündigt, dass der Speicher noch teurer zum Jahresende hin werden würde und somit die Grafikkarten nVidias auch alle im Preis zulegen könnten, verwunderlich finde ich diesen Trend (bei den GDDR5-basierenden GPUs) so gesehen nicht.

Bei AMD hängt der Preisnachlass bei der RX 580 dahingegen mit besserer Verfügbarkeit dieser (durch neue Lieferungen) und evt. mit einer leichten Abnahme der Nachfrage durch Miner zusammen (zumal ich irgendwo las, dass die RX 570 für Miner ja noch interessanter sein soll als die RX 580).
Zudem sind die RX Vega GPUs durch den verbauten HBM2 Speicher etwas abgekoppelt von der Zunahme der Speicherpreise (welche sich bei GDDR5 bestückten GPUs zeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben