[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 min. Prime95 ...

0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffe001d4ec1028, 0x00000000bf800000, 0x0000000000000124

Stürtzt mehrmal wegen whea_uncorrectable_error ab ...

Was ist passiert bzw wie gehe ich nun vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du mal meine Einstellungen. Ist noch nicht alles fix, arbeite noch an der Feinjustierung.
CPU ist leicht Übertaktet.

IMG_0623.jpgIMG_0621.jpg

Hier noch ein Overclocking Guide

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ke-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html#a4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) ich versteh nur nicht warum sich bei mir die Spannung nicht ändert, wenn ich CPU CORE VOLTAGE auf Manual stelle.
Ergänzung ()

Hat vielleicht jemand das gleiche Board? ;)
 
Den BLK kann man zur not auch leicht anheben

Nein tut man nicht ! Vom BCLK lässt man gefälligst die Finger, das führt nur zu Instabilität und bringt nix, man übertaktet nur über den Multi, denn am BCLK hängt das ganze restliche System mit dran und wird dabei gleich mit übertaktet weshalb man da sowieso nicht weit kommt und die 100Mhz die man darüber erzielen könnte kann man viel einfacher über eine Erhöhung des Multiplikators erreichen für den gleichen Effekt ohne die schlechten Nebenwirkungen.

Was ist passiert bzw wie gehe ich nun vor ?

Bevor man übertaktet vielleicht mal einen Guide lesen ? ;) Punkt 4 erleutert welche Bluescreen Endung für welches Problem steht, du hast 0x124 das wäre Vcore.

Kamen die Bluescreens nachdem du auf 4.4 gegangen bist oder schon mit 4.2 ? Und wenn ersteres zutrifft, was war die Vcore die bei dem Takt unter Prime Last anlag ?
 
Nope kam bei 4.2 Ghz bei Prime95 und danach noch ca 5 mal ... bin jz mal wieder auf 3.5 runter bis ich ne lösung habe

Hab Prime jz nochmal bei 4 Ghz laufen lassen und bis jetzt ist alles stabi
4Ghz Prim95.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope kam bei 4.2 Ghz bei Prime95 und danach noch ca 5 mal ... bin jz mal wieder auf 3.5 runter bis ich ne lösung habe

-.- Ich hab dir deine Lösung bereits genannt, deine Vcore ist zu niedrig und muss erhöht werden ... Les dir doch bitte mal den Guide durch den ich gepostet habe damit du weißt wie man korrekt vorgeht und versuchs dann nochmal. Der Guide ist zwar für Sandy/Ivy, aber das Vorgehen ist quasi das gleiche, die speziellen Eigenheiten von Haswell kannst du dann in diesem Guide nachlesen der speziell für Haswell ist und den anderen als Grundlage nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist mit Vcore auf "auto" oder ? Da wundert mich der Wert überhaupt nicht, der Wert kann deutlich zu hoch sein denn das Board ermittelt ja nicht die optimale/nötige Spannung sondern gibt einfach mal ordentlich drauf (orientiert an der VID für den Multi Wert).
 
Vorher hattest du bei 4,2 Ghz 1,176 V anliegen. Jetzt bei 4 Ghz 1,26 V. Das passt nicht so recht zusammen. Da musst du schon irgend was an der Spannung verstellt gehabt haben.
 
So hab die Vcore jetzt erhöht und zwar auf 1.235V und bekam den fehler auch nicht mehr in Prime ...

aber jetzt bekomme ich den clock_watchdog_timeout ... der stand auch nicht im Sandy&Ivy oder Haswell guide drinne
 
Das ist wahrscheinlich immer noch zu wenig VCore. Es kann aber theoretisch auch an anderen Spannungen wie Cache, SA, Input liegen. Du scheinst dein Vorgehen ja nicht komplett darzulegen, wo du was verändert hast.
 
Wie genau ist eigentlich die Spannungsanzeige von HwInfo/CpuZ etc.? Wenn ich im Bios z.B. 1.275, 1.280 oder 1.285 einstelle zeigt mir HwInfo nicht wirklich einen Unterschied an (für alles 1.296 unter Last).
 
5 mV sind auch nicht der Rede wert. Die minimalste Schwankung der ausgelesenen VCore sind meistens 8 mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist eigentlich die Spannungsanzeige von HwInfo/CpuZ etc.? Wenn ich im Bios z.B. 1.275, 1.280 oder 1.285 einstelle zeigt mir HwInfo nicht wirklich einen Unterschied an (für alles 1.296 unter Last).

Zwischen im Bios/Uefi eingestelltem Wert und dem tatsächlich anliegenden ist auch noch ein Unterschied (Offset).
 
ToniMacaroni schrieb:
5 mV sind auch nicht der Rede wert. Die minimalste Schwankung der ausgelesenen VCore sind meistens 8 mV.

D.h. die Spannung wird zwar erhöht, aber der unterschied ist so gering, dass es das Programm zum auslesen einfach nur nicht anzeigen kann?
 
Ich bring mal meine Werte mit rein, leider fallen die Spannungen nur mittelprächtig aus.
Folgend meine prime95 Werte mit custom 1344 in-place, Takt auf alle Kerne. Stabilität auch beim Zocken getestet.

4,0 GHz = 1,168V (Offset -0.170) Turbo disabled
4,3 GHz = 1,248V (Offset -0.170)
4,4 GHz = 1,296V (Offset -0.130)
4,5 GHz = 1,328V (Offset -0.100)

Mit dem -Offset kann ich leider nicht niedriger, da Windows sonst im Idle abschmiert. Idle Spannung geht dann unter 0,600V = Bluescreen
Würde ja gerne mehr -Offset nutzen, aber für nur die Idle Spannung anheben hab ich keine brauchbare Idee
(so dass ich noch Stromsparfunktionen usw. nutzen kann)

Bin doch etwas enttäuscht wenn ich Andere sehe mit weniger Spannung und gleichzeitig mehr Takt :freaky:
 
Gibt schlimmeres ^^ Abe rhey sei froh deine schafft ja die 4,5ghz manch andere schaffen das garnicht !!

in deiner sig dein sys info. mit was hast du deine gpu getaktet? mit msi afterburner?
 
Wie soll man die 4,5 GHz nicht bekommen können, egal welche Spannung und trotzdem nicht stabil?

Ja mit MSI Afterburner, den RAM hab ich noch nocht weiter probiert. Viele schaffen die 4000 MHz, könnte bei mir auch gehen.
Afterburner 980Ti.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben