Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Weil die GPU nicht mehr kann? Das PT limitiert ja nur wenn die Karten auch genug verbrauchen. Wenn Spiel X das PT mit OC nur zu 115% Auslastet, dann ist es egal ob du nun 120 oder 150% eingestellt hast.

Ansonsten sollten die GPUs eigentlich ganz normal über den Taktoffset nach oben skalieren.
 
Naja hoffte schon 1,55-1,6

Sollte ich mehr spannung geben? Wenn ja, was ist das max für 24/7
 
Das was Du ohne Bios-Mod drauf geben kannst (1,25).

Und die Hoffnung stirbt zuerst. Selbst im Luxx-Titan-Thread gibts glaub ich nur zwei oder drei die das hinbekommen haben (1.55), und nur einen der das STABIL über mehrere Stunden geschafft hat und nicht nur zum Benchen.
1.6Ghz hat übrigens niemand bis jetzt ohne LN2 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin über den neuen Hotfix voll des Lobes. 1501 MHz laufen mit 1,243 V stabil. Ich denk, mit der Hotfix hat ein paar Fesseln bei der X gelöst.
 
1,55 ist schon selten. 1,4 schafft wohl jede, 1,45 ist auch machbar, ab 1,5Ghz brauchst du dann schon Glück.
 
Mod BIOS aber vor allem wegen dem Verbrauch ;)
 
@all

Abend Jungs. Ich habe gestern auch meine neue EVGA GTX 980ti Hybrid bekommen und bin soweit damit zufrieden. Ich werden die GPU mit DSR im 2K bzw. 4K Bereich nutzen. Im Werkszustand Boostet die Karte mit bis zu 1387MHZ. Ich habe mal mit dem EVGA Tool die Karte etwas OC. Dabei komm ich auf 1492MHZ Boost Takt.

Jetzt fällt mir auf das das Power Target Limit bei den Wert bei 106-108% ist. (110% kann man ja nur einstellen) Solbald ich dann den Ramtakt auch noch mit anheben will kommt die Karte auf über 110% und der Grafiktreiber stürtzt ab sowie die Anwendung. Sonst läuft alles Stabil.

Weiss jemand was ich besser machen kann? Temperaturen unter Last nach 1h 27min. Crysis 3 max. 52 Grad.

Mfg
Nox84
 
Wenn der Treiber samt Anwendung abstürzt ist nicht das PT Schuld sondern das OC ist instabil. Bei erreichen des PTs wird die Karte lediglich drosseln.
 
@Thanok

Also bis 1492MHZ läuft alles stabil und es zeigt mir ein PT von bis zu 108% an. Bis jetzt habe ich noch kein RAM Übertaket sondern nur den Core Clock. Sobald ich beides versuche komm ich laut PT anzeige über 110% und der Grafiktreiber und Anwendung stürtzen ab. Finde es komisch dass ich den RAM dann garnicht Übertakten kann. Denk mal das ich noch was Falsch mache.

https://www.youtube.com/watch?v=20WJT6kgJLY

Wenn du dir mal das Video anschaust und auf 3:20 minuten spullst wirst du feststellen das er im test den RAM um 500 MHZ Übertaket. Mir ist auch klar das jedes GPU anders ist und ich vielleicht nicht an die Werte rankomme, aber etwas am RAM OC´n sollte doch drin sein. Hab das gefühl das es an der 110% PT liegt, denn nur wenn der Wert Überschritten wird kommt es zum Absturz. Achso Karte hat unter last immer einen Voltage von 1,198 V.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine macht bei 4000 auch schlapp, da ist mir TW3 nach einigen Stunden abgeschmiert. Die alte Black ging noch bis über 4100 und hat knapp vor den 400GB/s (4.167MHz) schlapp gemacht.

Das PT wird dir aber so oder so Probleme bereiten, denn mit Ram OC wird das PT nicht sinken. Ein Mod-Bios muss also so oder so her.

Edit: Vielleicht sollten wir hier auch mal eine BIOS-Sektion in den Hauptpost einbringen. Das sollte das OC für alle vereinfachen können. Das reineditieren kann ich ja auch gerne übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
@all

Abend Jungs. Ich habe gestern auch meine neue EVGA GTX 980ti Hybrid bekommen und bin soweit damit zufrieden. Ich werden die GPU mit DSR im 2K bzw. 4K Bereich nutzen. Im Werkszustand Boostet die Karte mit bis zu 1387MHZ. Ich habe mal mit dem EVGA Tool die Karte etwas OC. Dabei komm ich auf 1492MHZ Boost Takt.

Jetzt fällt mir auf das das Power Target Limit bei den Wert bei 106-108% ist. (110% kann man ja nur einstellen) Solbald ich dann den Ramtakt auch noch mit anheben will kommt die Karte auf über 110% und der Grafiktreiber stürtzt ab sowie die Anwendung. Sonst läuft alles Stabil.

Weiss jemand was ich besser machen kann? Temperaturen unter Last nach 1h 27min. Crysis 3 max. 52 Grad.

Mfg
Nox84


Also wenn die 1387 stimmen, drosselt die Karte eh schon, ohne Übertaktung kennt die Karte nur die vollen Schritte, also entweder ca 1380 oder ca 1392, nur wenn sie an ein Limit kommt, fängt sie an zu regeln.

Würde auch einfach sagen dein OC ist instabil...

Was ich aber eigentlich nie verstehe, warum wird eigentlich immer gleich an dem Spannungsregler rumgespielt, gerade wenn die Limits noch im Bios sind, bringt der Regler zu 90% gar nix, bis auf die Paar Sekunden in denen der Chip, mal das Maximum anlegen konnte, um dann gleich, durch sein Limit eingegrenzt zu werden.

Wenn du den stabilen Takt ohne Spannungserhöhung gefunden hast, musst am Ende bloß den Regler hochschieben und die dadurch freigeschalteten Schritte sind in 98% der Fälle auch stabil...

Nur als Beispiel... des ist ein simpler 3d mark run bei +236Mhz Core, 275Watt PT, mit allen Vid Spannungen offen (der Letzte Schritt müsste bei 1,287v liegen auch wenn nur 1,274 angezeigt werden, weil sie hier ohne Begrenzung des Boosts auf das Ende des Tables springen würde) , um des mal zu veranschaulichen...

Unbenannt11.png und hier nochmal gelockt bei 1.206v kkk.png deutlich weniger Fluktuation, Ergebnis am Ende ist nahezu identisch, auch hier drosselt die Karte bereits, 1463 wären hier eigentlich ihr Maximum

Wie man schön sieht, mehr als 1,206v liegen eigentlich nur an, wenn die Karte mal etwas Luft hat, oder die CPU grade limitert, wies bei den 1,274v beim Combined Test der Fall ist.

Der Takt ist in allen Bereichen aber ziemlich am Maximum, nur 1-3 Mhz (je nach Step)mehr und sie schmiert mir irgendwann ab.




Ajo, habs gestern mal durchprobiert, zwischen 1438@1,162v und 1514@1,274 (laut AB)/1,287v liegen ca 70 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich mal beobachtet wie Energie-Effizient die aktuellen Computer sind. Das ist echt geil. Ich hatte auch schon über 900W auf der Anzeige in früheren Zeiten.

 
Hehe, jo, hab bei Witcher auch nur 375-400 Watt auf dem Zähler stehen :) und davon sind 320 Watt Grafikkarte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Netzteilüberwachungssoftware? Geht die auch mit nem seiLeise! Netzteil?
 
Das ist Corsair Link. Ist bei den Netzteilen mit nem i am Ende dabei und bei manchen anderen Produkten von Corsair!
 
@Hilpi

Erstmal Danke für dein Statment. Ob die GPU schon Limitiert kann ich noch nicht sagen. Ich hab zur Zeit gerade viel zutun und kann mich erst ab nächste Woche Intensiv mit dem Thema OC Beschäftigen. Wie gesagt bis 1492MHZ läuft alles Stabil. Erst wenn ich den RAM mit Übertakten will Stürzt die Anwendung ab. An den Spannungen habe ich noch garnicht gedreht. Nur das PT von 100% auf 110% angehoben. Ich denk mal wenn ich mal etwas mehr Zeit habe mich damit auseinander zusetzen wird noch was drin sein. Aber momentan kann ich noch garnix sagen waran es liegt. Wollte halb mal die anderen Fragen da ja viele schon mit der Titan X bzw. 980ti OC Erfahrungen haben. Für Tips bin ich sehr Dankbar.

Mfg
Nox84

Hab gerade mal Farcry 3 in 3840x2400 alles auf Ultra mit 45-60 FPS gezockt (V-sync an). Und siehe da die Karte Boostet nochmal einen Tick höher. Werte nach 30 Minuten Spielen. Keine Abstürtze oder Artefakte.

GTX 980ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh. Ich bin gerade testweise am OC-Einstellungen durchgehen, bevor ich mir das Custom-BIOS installiere.
Hab aktuell nur mal die Limits andgehoben und die Voltage auf Max im Afterburner gestellt, und dann Fire Strike durchlaufen lassen.

Ist es normal, dass im Combined Test am Ende die GPU-Usage lediglich zwischen 50 und 70% liegt? o.O
Das kommt mir doch arg merkwürdig vor. Temperatur ist konstant bei 45 Grad, Clocks sind auf dem maximalen Wert.

EDIT: Ich dachte, dass es vielleicht an der CPU liegt, da mein Physics-Test auch nicht so gute FPS hat. Aber die Kerne sind alle nicht wirklich ausgelastet.
Hier ist ein Benchmark-Run: http://www.3dmark.com/fs/5254752

So siehts dann ingame bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nox takte sie doch einfach ma runter und stell mal den Regler bei overvoltage hoch, ob der Überhaupt einen Effekt hat. Vllt machts PX auch automatisch wenns ne Wassergekühlte Karte von EVGA erkennt.

Dann siehst doch, wie hoch sie wirklich Boostet, 1.218v sind bei ner normalen TI schon 2 Schritte über ihrem normalen Takt... Kollege hat eine mit 78,... Asic der kommt auch auf vergleichbare Werte, bei ihm sinds am Ende 1.225v, dafür muss er aber den Regler in AB hochschieben anderenfalls bleibt die Karte bei 1,187.

@ Wolfsblvt ja des ist die CPU...
 
Zurück
Oben