Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Die IC-Diamond 20 hat eine ausgezeichnete Kühlleistung. Sie ist allerdings sehr zäh, deshalb habe ich mir einen Metallspatel gebastelt und auf einen Lötkolben gesteckt. Der Spatel wurde warm und damit ließ sich die WLP geschmeidig verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
All in one. Wäre interessant, wie hoch die Temperaturen der GPU und der VRAMs werden.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit der Gigabyte 980 ti G1? Machen sich die 2x 8Pin Stromstecker deutlich bemerkbar bezüglich OC? Oder hohlt mann unter Wasser auch mit den Referenzkarten das "Maximum" aus dem Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- chip limitiert auch ohne das ich maximum Spannung draufpatsche.
Ans Power-Limit komm ich selbst in 4K kaum, wenn man mal von Furmark absieht.
 
@HeinzNeu

Das habe ich schon hier im Thread mitgeteilt. Habe doch die EVGA GTX 980ti Hybrid. Das ist der selbe Radiator und Lüfter wie bei der EVGA Titan X Hybrid.

Temps. unter Last max. 56 Grad bei Boosttakt 1516 Core Clock und 1976 RAM Takt. Ram Temp. keine Ahnung wie ich das Prüfen soll.

Ohne OC bewegen sich die Temps. unter Last bei max. 52 Grad.

Mfg
Nox84
 
@ HisN

mit Original oder Mod Bios?
 
Mod-Bios auf 350W.
 
<- hat ein Mod.-BIOS zu 450 W drauf.
Ich bezweifle aber, dass mehr als 375 W wegen der anderen Schutzmechanismen der Karte ankommen.
 
@1 Tom_1

sehe ich kritisch mit der Hybridlösung. Es werden weder Ram, noch Spawas oder Vram... noch irgendetwas anderes bis auf die GPU gekühlt. Außer du hast eine extreme Gehäusekühlung. Ich habe 7x140mm Silentwings 2 Lüfter im Gehäuse + den ACX IV auf meiner GTX 980ti. Der Backsidekühler ist dennoch so heiß mit OC, das ich mich verbrenne wenn ich meine Finger dran halte. Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn nur die GPU Gekühlt wird und der Rest nicht. :cool_alt:
Ich denke entweder alles unter Wasser oder Luft mit zusätzlicher Komponentenkühlung oder kein OC und Hybrid.
 
Bei der EVGA Lösung wird nur die GPU per Wasser und der Rest normal per Luft gekühlt. Da kombiniert man also beide Maßnahmen, wobei der Lüfter nur vergleichsweise wenig wegkühlen muss und somit nicht annähernd so hoch aufdrehen muss.
@Tom: Weder noch, wobei ich dir nicht sagen kann ob die Bohrungen bei der X bzw. der Ti identisch mit denen der Originalen Titan sind. Für gewöhnlich ändern sich die Bohrungen aber nicht übermäßig, das kostet Nv und auch AMD schließlich auch Geld wenn man nicht immer den gleichen Kühler nehmen kann.
 
Diese Lösung finde ich nicht okay. Man sollte alle Komponenten, die heiß werden, angemessen kühlen können.
 
Ah, vielleicht sollte ich auch mal auf die Links klicken... Bei der verlinkten Lösung sind SpaWas und auch Speicher natürlich nur passiv gekühlt. Das würde ich der Hardware nicht antun wollen, vor allem weil eine so gekühlte Karte doch meist etwas getreten wird und die SpaWas da besonders drunter leiden. Der Speicher hält es hingegen (mehr schlecht als recht, siehe Rückseite der X) aus.

Ich war beim lesen so beim Hybridkühler mit dem Radiallüfter.
 
Mein Fire Strike-Score mit einer EVGA GTX980ti Superclocked ACX2.0+:

http://i.imgur.com/3uUeI6q.png

GPU Clock +145 MHz (=1246 MHz) / Mem Clock +400 MHz / +87mV / Powertarget 110% (max)

Es ginge noch mehr, da die Karte zwischendurch immer mal wieder durch das 110% Power Target dicht macht und so der Boost teilweise etwas eingebremst wird.

Ab ca. +155/160 Mhz gibt es aber ohnehin Abstürze, so dass ich mir irgendwelche BIOS-Mods wohl sparen werde. Wäre zwar schön den Boost immer voll auszufahren, aber insgesamt geht es da wohl max. um +/- 50 Mhz die mit einem anderen BIOS noch drin wären.

Zum Vergleich eine übertaktete GTX980 im gleichen System - sind also immerhin 30% Steigerung beim Graphics Score:

http://i.imgur.com/XGzf1vk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze bleiben aus, wenn Du neben dem PT auch die Spannungen im voltage table anpasst. Jede Steigerung des Boosts (also der Frequenz) muss mit der Spannung korrespondieren, die den Spezifika Deiner GPU entspricht.
 
Habe mal mit Heaven anstatt Witcher ein paar Tests gemacht. 1,5Ghz werden es wohl sein, bei 1550 ist mir Valley abgeschmiert, bei 1.530MHz gab es Artefakte.
Wobei ich den Takt im Notfall (wenn irgendwann ein Spiel gezockt wird was noch empfindlicher ist als Valley) auch noch ein wenig nach unten korrigieren kann.
Der Speicher steht bei 3.900. Limitieren sollte er zwar ohnehin nicht, aber so läuft er auch nicht an der Grenze sondern hat mindestens 50MHz Puffer. Backplate ist ohnehin vorhanden und dank Fullcover-Kühler nehme ich ohnehin viel Wärme vom PCB selbst auf.

Übrigens: 45°C werden bei den Temperaturen eisern beim zocken gehalten, wobei die Menüs bei Witcher da natürlich schnell für eine Kühlung sorgen. Souterrain (oder auf Deutsch Kellerbude) sei dank :D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Speicherspannung anzupassen? NV verbaut ja zumindest bei der X den guten 4000er Speicher, betreibt ihn aber offensichtlich nur mit 1,5V anstatt 1,55V wie spezifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Jungs,

ich bin ein neuer Besitzer einer GTX980 Ti.

habe einen Morpheus mit 2 x eloop 12-ps verbaut... Beide sind per y Kabel an der graka angeschlossen.

Warum laufen die Lüfter automatisch auf 22% bei 1000 RPM ???

Kann per Afterburner regeln.... 100% = 1500 rpm???

Irgendwas stimmt da doch nicht.
 
Die sind definitiv per Mini-PWM (4-Pin) angeschlossen? Normalerweise lassen die sich ja auf ~400rpm herunter drehen. Hörst du die denn bei der Drehzahl? Meine beiden liefen auf 1200rpm und die habe ich nur aus nächster Nähe hören können, daher die Frage.

Dass die Drehzahl nicht 1:1 mit den Prozenten skaliert ist ja normal, aber so krass wie bei dir ist es nicht üblich.
 
Hi,

die sind angeschlossen per:

2 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM
1 x Gelid VGA PWM Adapter
1 x Akasa PWM Y-Kabel gesleevt

--------------

Der Gelid VGA PWM Adapter steckt in dere Graka, dann kommt der VGA Y Stecker und darein die Lüfter....

Ist doch alles richtig oder?

91kz1cbxyNL._SL1500_.jpg
 
Du musst die minimal RPM im Bios ändern... die steht schon auf 1050 RPM bei 30%...
 
Zurück
Oben