• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windows und Linux auf Sonys PSP

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Wenn es sonst eher eine Domäne für findige Linux-Hacker war, nämlich das Portieren eines Betriebssystems auf fremde Hardware wie Spielekonsolen, ist es nun einem israelischen Hacker gelungen, zusätzlich auch Windows zu Portieren; und dass auf eine Portable Playstation (PSP) von Sony.

Zur News: Windows und Linux auf Sonys PSP
 
Cool. Durch das Betriebssystem wird die PSP fast schon ein richtiger PDA.
 
Hier wäre ein TouchScreen à la Nintendo DS praktischer, nur warscheinlich hat der DS net so gute Rechenleistungen.
 
Interresant währe, wenn es nicht nur auf der PSP, sondern auch auf der PS3 ginge. Linux läuft zwar schon, aber Windows Vista auf der PS3 - da währ ein Hit :king:
 
die bilder sehen nach fake aus
das windows pic füllt das display garnich voll aus und das pic mit linux schneidet die untere bildschirm grenze ab...
 
weil windows hier in 4:3 betrieben wird, der Display aber in 16:9...
Obs ein Fake ist wird sich herausstellen. Glaub ich aber nicht.
 
Wäre doch mal nicht schlecht endlich Linux auch unterwegs nutzen. Dennoch ist hier die Akkulaufzeit wieder ein Problem.
 
Für weitere Aktionen wie Mausbutton, die dem Stift fehlen, müssen verschiedene Gesten ausgeführt werden:

* Viereck - Linke Maustaste
* Kreis: Rechte Maustaste
* Kreuz: Mittlere Maustaste

Gesten? Meint ihr, man müsste diese Dinger zeichnen wie bei dem Game "Black&White"? :freak: :D

Ich glaub eher, dass der damit die Tasten der PSP meint, die heissen nämlich auch so. ;)
(nur das Dreieck scheint noch nich belegt zu sein)

nix für ungut, tschö,
Uschi
 
Wenn es sonst eher eine Domäne für findige Linux-Hacker war, nämlich das Portieren eines Betriebssystems auf fremde Hardware wie Spielekonsolen, ist es nun einem israelischen Hacker gelungen, zusätzlich auch Windows zu Portieren; und dass auf eine Portable Playstation (PSP) von Sony.
Er hat ja nicht Windows portiert (dafür wäre nämlich der Quellcode notwendig), sondern den Emulator Bochs, der nunmal eine komplette PC Umgebung für Windows oder andere Betriebsysteme emulieren kann. Daher auch die bescheidene Geschwindigkeit.
Linux könnte man hingegen theoretisch nativ auf der Konsole laufen lassen, wie es auch schon auf anderen Konsolen geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch gut da hat man ja für lau (linux) schon ein paar spiele onboard z.B. tetris-bsd ...
 
Uschi schrieb:
Gesten? Meint ihr, man müsste diese Dinger zeichnen
Nein, ich habe dieses Missverständnis bereits korrigiert. Es handelt sich tatsächlich nicht um Gesten, die mit dem Stift gezeichnet werden müssen. Vielmehr handelt es sich, wie bereits vermutet, um die so gekennzeichneten Tasten.
@Schorsch: Ja, und eine wirkliche Portierung von Windows ist es tatsächlich nicht. Da Windows95 aber eben nur auf x86-Plattformen läuft - und die PSP keine ist - handelt es sich hierbei um eine Quasi-Portierung. Ohne die x86-Emulation Bochs würde tatsächlich nichts klappen. Fakt ist aber, dass Windows95 auf einer PSP betrieben werden kann (wenn auch mit Einschränkungen) und das kommt sogesehen aufs gleiche raus - wenn auch nicht im 100%igen Sinn des Wortes "Portierung".
 
@ donrodi wen es dir um minigames geht da gibts auch so genug z.b. im inet www.webtopsp.com da sin 2 spiele und n taschenrechner und wenn man version 1.0 oder 1.5 auf der psp hat kann man mit homebrew so gut wie alles zum laufen bekommen. gibt bestimmt hunderte emulatoren für andere konsolen wie n64 oder nes und so. der emulator für windows auf der psp läuft ja auch über homebrew. habe wegen dem browser leider das update auf 2.0 gemacht sonst würde ich mir direkt mal windows auf die psp packen.
 
Zurück
Oben