[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

bulli555 schrieb:
Mir ging es nur um die Teilbarkeit durch 8, damit sich nichts überschneidet. AS Benchmark gibt für diesen Punkt auch ein "ok" an.
Ja, aber die 1024k sind nicht besser als jede andere Wert der durch 8 (LBA) bzw. 4096 Bytes teilbar ist. Seit Vista wird die erste Partition bei dem Offset von 1024k (genau ki) angelegt, aber jede weitere deren Offset ebenfalls entsprechend ausgerichtet ist, past genauso.

bulli555 schrieb:
Des weiteren habe ich hinter der Partition 5GB am Ende freigelassen, damit die SSD eventuelle Ausfälle kompensieren kann.
Das sollte die Schreibperformance eigentlich stabil halten, aber bei Ausfällen von NAND ändert es nichts, denn die SSD hat ja selbst schon intern Reserven, die hat 128GB Nutz. aber 128GiB NAND Kapazität, also rund 7% mehr.
bulli555 schrieb:
Bei Samsung finde ich drei Modelle: 750 Evo (72€), 850 Evo (96€) und die 850 Pro (126€). Von den Eckdaten habe ich das Gefühl, dass es fast egal ist, was man für den normalen Hausgebrauch davon nimmt.
Ja, wobei ich die 850 Evo vorziehen würde, die Pro ist unnötig teuer und die 750 Evo hat nur planares NANDs und nicht wie die 850er 3D V-NAND.
 
Kurz zur Verständlichkeit: An Treibern sind nur die Treiber für die SSD und dem Sata AHCI Controller relevant?
Also die beiden hier auf meinem Screenshot:
treiber_ahci_ssd.jpg
Für diese beiden Treiber habe ich nichts aktuelleres gefunden. Obwohl der für die SSD von 2006 ist.

Holt schrieb:
wobei ich die 850 Evo vorziehen würde
Ich glaube, die wird es auch werden. Es kann nicht schaden und vielleicht wird die Schreibperformance auch besser.
 
disk.sys ist der generische Treiber für alle Laufwerke, bei SATA gibt es nur einen eigenen Treiber für den Host Controller.
 
Hallo,

ich hab vorhin eine 32 GB Uralt SSD vom Dachboden geholt und reaktiviert, da ich neben meinem Win10 für ein spezielles Programm nochmal Windows 7 benötige. Da das Alugehäuse der SSD an einer Kante eine Beschädigung hat, habe ich mir das Ding mal mit CrystalDiskInfo angeschaut. Das ist das Ergebnis:

corsair-ssd-32-png.585069

corsair-ssd-32-as-ssd-bench-png.585068


Scheint soweit alles in Ordnung zu sein, oder?

Außerdem nochmal die Werte meiner Samsung SSD 840 Pro 256GB vor 2,5 Jahren und heute:

vor 2,5 Jahren:
ssd-840-pro-info-png.585071

ssd-840-pro-as-ssd-nach-ahci-png.585070


heute:
samsung-ssd-840-pro-256-png.585067

samsung-ssd-840-pro-256-as-ssd-bench-png.585066


Bei der Samsung SSD haben sich die Werte etwas geändert, teilweise zum besseren, teilweise zum schlechteren. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Wechsel von Win7 auf Win10 was damit zu tun hat. Ist da irgendwas bedenklich?

Danke schon mal,

Gruß Stefan

PS: Mein System besteht aus:
CPU: I5 2500K @ 4,3 GHz
MB: MSI P67G45
RAM: 2x Cosair 8GB 1333 CL9
GPU: Sapphire HD6870 Dual Fan
SSD1: Samsung SSD 840 Pro 256GB
SSD2: Corsair Nova V32
HDD1: Seagate Barracuda 2TB 7200
HDD2: Samsung Spin Point F3 1TB 7200
NT: Be Quiet Staight Power E9 480W
 

Anhänge

  • Samsung SSD 840 Pro 256 AS SSD Bench.png
    Samsung SSD 840 Pro 256 AS SSD Bench.png
    25,4 KB · Aufrufe: 874
  • Samsung SSD 840 Pro 256.png
    Samsung SSD 840 Pro 256.png
    71,2 KB · Aufrufe: 965
  • Corsair SSD 32 AS SSD Bench.png
    Corsair SSD 32 AS SSD Bench.png
    24,7 KB · Aufrufe: 895
  • Corsair SSD 32.png
    Corsair SSD 32.png
    80,1 KB · Aufrufe: 978
  • SSD 840 Pro AS SSD nach AHCI.png
    SSD 840 Pro AS SSD nach AHCI.png
    71,9 KB · Aufrufe: 890
  • SSD 840 Pro Info.png
    SSD 840 Pro Info.png
    127,7 KB · Aufrufe: 1.003
Zuletzt bearbeitet:
Stefan W. die Werte sind in Ordnung, die Änderungen bei den Ergebnissen bei AS-SSD kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Energiespareinstellungen, Virenfinder oder Fragmentierung des Filesystems.
 
Mainboard ist das B150-HD3P-CF angeschlossen an SATA anschluss 3
Sata 3 AHCI ist an im BIOS evo 840 500 GB mit trim..

SSD werte:
Neue Bitmap.jpg

Vorläufig einmal zum posten... besser wird es nicht mehr.

Samsung Magican konnte den Geräteschreibcache nicht aktivieren eigen einem Marvel treiber der im system ist.

Bin offen für Tipps aber die Tastatur hier ist klebrig (einfingersystem bei 500g+ druckpunkt nicht wundern schreiben dauert und buchstaben fehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört Sata- Anschluß 3 zum Intel- Chipsatz?

Hast du den richtigen Chipsatztreiber für das Board installiert?


Samsung Magican konnte den Geräteschreibcache nicht aktivieren ...
An welcher Stelle hast du diese Meldung oder ist das keine eigene Meldung?

Was hast du alles an Tools/ Optimierungstools laufen? Schmeiß doch mal als erstes die Samsungsoftware runter!


Wer oder was oder an welcher Stelle wurde dieser Marvel- Treiber installiert?
 
Die Meldung war im magican. das wurde eben deinstalliert.
Intel rapid store sagt anschluss 3.
CCleaner lief hier noch im Hintergrund und dessen Deaktivierung hat nichts gebracht.

Alle sata anschlüsse hängen als 1 block zusammen. weis nicht ob die zum Intel gehören.

weis nicht wo der marvel ist ... finde da nix passendes
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ne 850
Ergänzung ()

magican deinstalliert neustart ins bios geguckt nix gemacht da alle Einstellungen passen versucht usbstick mit Linux zu booten (ging leider nicht da stick falsch insalliert) und etz sind beide werte bei 460+... wer es mir erklären kann bekommt einen dicken :evillol:
 
Das wird dann wohl an dem Samsung- Tool gelegen haben, daß irgendeinen Zustand verschlimmbessert hat!

Man liest es ja des öfteren, auch hier, daß diese Tools, gerade wenn es um "Optimierungsfunktionen" gehen soll, nicht sehr hilfreich sind und manchmal auch die Ursache eines Problems sind.

Persönlich halte ich von solchen Optimierungs- oder Tuningtools nichts, da mir deren Fehlerpotential zu hoch erscheint!
Zum Anzeigen eines Überblicks über die SSD, zum Einspielen einer neuen Firmware oder zum Klonen eines bestehenden Systems, lasse ich mir so ein Originaltool vom Hersteller noch gefallen aber alles was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen unnötiger und teilweise gefährlicher Schnickschnack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geier Meier schrieb:
Vorläufig einmal zum posten... besser wird es nicht mehr.
Da ist der Schreibcache deaktiviert, so muss das aussehen:

schreibcache-png.536222


Wenn es so aussieht und die Werte trotzdem nicht besser sind, dann hat Magician da mal wieder Mist gebaut, dann hilft nur entweder der Wechsel zum Microsofttreiber oder die Neuinstallation von Windows. Dann aber besser ohne wieder Magician oder CCleander zu installieren, diese Tools sollte man meiden!

Geier Meier schrieb:
Samsung Magican konnte den Geräteschreibcache nicht aktivieren eigen einem Marvel treiber der im system ist.
Es wird der Intel RST Treiber verwendet, daher kann die SSD nicht an einem Marvell Host SATA Controller hängen.
 
Moin,

also die Werte können eigentlich ned stimmen -.-

Unbenannt.PNG

Ist die Frage woran das liegt.
die NVMe ist neu, laut Hersteller schafft die um einiges mehr > *klick*

Windows 10, aktuell unverschlüsselt, migriert von einer SATA SSD.
Gibt es nen speziellen Treiber für die LITEONS?

Auf deren HP find ich nix.

Steckt in nem Precision 7510

Grüße
Mac
Ergänzung ()

Unbenannt2.PNG

hier die Werte von der zweiten Platte, die passen.
 
Der Microsoft NVME-Treiber ist doch Buggy, hast du einen vom Hersteller installiert ?
 
Gibt keinen vom Hersteller, wie ich schon geschrieben habe.

@Holt

Danke für den Tipp schau ich gleich mal an.
Ergänzung ()

sehr schön nun sehen die Werte sehr gut aus.

DANKE
 
Zeit fürs Buntmetall ? Hab hier, noch, eine ReadyCache SSD 32GB. Deren Gesamtbenchmarkwert bei satten 95 Punkten liegt (AS SSD Benchmark). 550 GB gelesen und 450 GB geschrieben (200Tage Betriebszeit), bei ner Durchschnittlichen Schreibperformance von ca. 15 MB/s. *würg*,

das gute ist die Ließt noch mit 245 MB/s , ich wollte das mal festhalten bevor ich das Teil entsorge, vllt hab ich noch die Chance die komplett zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo, ich hab hier ne SanDisk ReadyCache SSD 32GB, deren
Schreibgeschwindigkeit ist so ziemlich am Ende angekommen.

Siehe Bild 1

Anhang anzeigen 587863

S.M.A.R.T. Fehler hat sie keine. Die hängt an einem AMD SATA-2 Anschluß.

Siehe Bild 2

Anhang anzeigen 587862

Allerdings stellt sich mir die Frage kann ich die Schreibgeschwindigkeit
irgendwie reanimieren wieder schneller zu sein ? Schreibcache ist
aktiviert im Geräte-Manager (Windows 7 64-Bit).

Hab mal DiskFresh und AS Cleaner drüber laufen lassen, hat nur minimale
Verbesserungen gebracht, gibt´s da ähnliche erfolgsversprechende
Tools dir mir helfen könnten ?

Als OS SSD ist die nicht mehr zu gebrauchen, zum Cacheing auch nicht mehr.
War mal durchschnittlich schneller. Keine Super SSD.

Secure Erase werd ich dann mal probieren, wenn ich meine UBCD finde : D

Grüße
 
Zurück
Oben