• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Might & Magic Heroes 7 im Test: Süchtigmacher der alten Schule

Mir ist bei Artikeln hier auf Computerbase bereits mehrere Male aufgefallen (so wie hier), dass das Wort "schizophren" falsch verwendet wird. Es bedeutet nicht, wie man irrtümlicherweise oft glaubt, "zwiegespalten" oder etwas ähnliches. Es beschreibt auch nicht Personen mit mehreren Persönlichkeiten oder so. Das ist jetzt kein weltbewegender Kommentar von mir, aber als seriöses Medium sollte auch auf sowas geachtet werden, mmN ;-)
 
Bright0001 schrieb:
Leider bin ich überhaupt kein eingefleischter Fan rundenbasierter Strategiespiele, würde aber sehr gerne einer werden. Deshalb finde ich solch ein Vorgehen, bei Spielen nur ein mittelmäßiges (Civ5) oder gar kein Tutorial mit zu geben, mehr als schwach. Das sind exakt die Brocken, die an jeder Ecke extra Spielmechaniken und damit wirklich Erklärungsbedarf haben. Stattdessen wird einem in Call of Duty 28 immer noch erklärt was der Grundsatz eines Shooters ist und wie man was macht, aber da nicht. (Oder besser noch auf ellenlange, verschachtelte Texte verwiesen). Ich weiß dass sich die Leute die heute Fans sind da mal durchkämpfen mussten, aber ich will kein Durchkämpfen, ich möchte Spaß. :o

Tutorials schön und gut, aber gerade wenn es sich um ein komplexeres Spiel handelt werden einem die Finessen der Mechanik auch oft nicht beigebracht. Meist geht es dann doch um die Steuerung und grobe Grundlagen. Zumal sich die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten eher erst im Verlauf des Spiels auftut (Forschung, neue Skills usw...) und somit im Tutorial, was ja oft den Anfang bildet, gar nicht enthalten sein KANN :D.

Ich denke da z.B. an das Tutorial von X-COM, wo jeder Soldat eben nur das standard Gewehr und noch keine Skills hat. Schon in der nächsten ersten richtigen Mission haben durch den Stufenaufstieg alle Soldaten verschiedene Waffen und Skills, nach dem ersten Forschungsprojekt kommt noch Ausrüstung dazu usw... wird ja alles nicht erklärt :)

Gut, hatte jetzt nichts mit MMH7 zu tun, wollte ich aber los werden. Klingt aber vielversprechend das Spiel. Als Fan von HoMM3 und 5 werde ich das auf jeden Fall einmal beobachten.
 
Offline ist möglich...
Es ist deutlich performanter als die Betas, aaaaber:

1) an manchen Zügen treibt der Gegner einfach schlicht gar nichts.
2) Bei den Fähigkeiten flackern Elemente rum, war auch schon in der 2. Beta so.
3) 1x hatte ich einen Bug, dass ich "fast" ewig reiten konnte. Movement füllte sich immer wieder auf.

Angeblich hat es immer noch den unausgewogenen Diplo-Bug..habe mich bisher aber nicht drauf fixiert, das herauszufinden..

€ Das Tutorial war schon zu goldenen IIIer Zeiten nicht viel wert. Learning by doing und bisschen Zufall...
 
Shivers schrieb:
Mir ist bei Artikeln hier auf Computerbase bereits mehrere Male aufgefallen (so wie hier), dass das Wort "schizophren" falsch verwendet wird. Es bedeutet nicht, wie man irrtümlicherweise oft glaubt, "zwiegespalten" oder etwas ähnliches. Es beschreibt auch nicht Personen mit mehreren Persönlichkeiten oder so. Das ist jetzt kein weltbewegender Kommentar von mir, aber als seriöses Medium sollte auch auf sowas geachtet werden, mmN ;-)

Die Bedeutung "widersinnig" wurde sogar schon in Wörterbücher mit dem Vermerk "umgangssprachlich" übernommen, auch wenn die Herkunft auf einer falschen Übersetzung beruht. Aber stimmt schon, dass man sowas vermeiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Wie kann man so ein Spiel ohne Tutorial/Einführungskampange veröffentlichen... *kopfschüttel*

Echt jetzt? Ein Tutorial?
1. Drücke W, um nach vorne zu laufen.
- Gut gemacht, du bekommst 20.000 EXP, hast ein Archivement freigeschaltet und bist nun Level 2.
2. Drücke S, um nach hinten zu laufen.
- Sehr gut, du bekommst 30.000 EXP, wurdest zum SuperMegaProSeargant befördert und hast ein Foto freigeschaltet.
3. Benutze die Maus, um dich umzusehen.
- Sehr gut, ich sehe du bist nun ein Experte. Du bist bereit dich in der Kampagne zu beweisen und hast den Schwierigkeitsgrad UberPro freigeschaltet. (die Gegner haben also 20% mehr Leben und du bekommst 20% mehr Schaden, das ist nur was für die brutalsten Hardcore Pros)
P.S: Du hast 100.000 EXP erhalten und einen Hut für deinen Charakter.


Nein im Ernst:
Wozu bitte braucht man Tutorials? Die "schweren" Spiele der letzten 20 Jahre kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen und Heroes 7 ist garantiert das Gegenteil von kompliziert oder anspruchsvoll, was das Erlernen angeht.
Ist ja nicht so wie bei EVE Online früher, wo man nach dem Motto: "Hier hast du dein Schiff und einen schrottigen Anfängergeschützturm. Und jetzt verpi... dich!" einsteigen durfte.
Selbst mit den heutigen Tutorials, die "eigentlich" Idiotensicher sind, scheitern Einige und sobald die Tutorials gemacht wurden, verlassen 90% oder mehr der Spieler das Spiel, weil die nicht wissen was die tun sollen, da es dort niemanden (weder Mensch noch NPC) gibt, der einem alles vorkaut und vorschreibt, was man als nächstes machen muss bzw. machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel hab ich gestern geschenkt bekommen, .....muss sagen hab noch nie so einen Müll auf der Festplatte gehabt .....ich frag mich echt wer so ein Kindergartenspiel allen ernstes für nen fuffi kauft ? ..das ist keine 2 Euro wert !
 
@Chiccio

Du klingst hier viel mehr so, als ob du das Game irgendwo gezogen hast, es dir dann zu schwer wurde und du hier etwas Druck ablassen musstest :evillol:
 
Es gibt auch Leute die Skyrim kaufen und extrem hypen. Und was macht man in dem Spiel? Viel kämpfen und die Geschichte (lesen/zuhören) und Skyrim hat eines der schlechtesten Kampfsysteme aller Rollenspiele und die Geschichte ist alles andere als anspruchsvoll oder interessant.
Zu 90% muss man "10 Blümchen pflücken und 10 Wölfchen töten", wie in absolut jedem schlechten MMORPG und die Hauptstory ist sehr mittemäßig, da diese Art von Story bereits hunderte Male durchgekaut wurde, nur mit einem anderen Hintergrund.
Es gibt viele Spiele, sogar Kostenlose, mit deutlich besserem Kampfsystem und wenn man wegen der Geschichte spielt, sollte man es mit Büchern oder Filmen versuchen, da bekommt man das Selbe und sogar mehr.

Wie man an vielen Spielen - vor allem seit etwa 10 Jahren - sehen kann, werden die Spiele immer anspruchsloser und leichter, sodass sogar der größte "Versager" immer oder sehr oft gewinnt und somit sein Glücksgefühl erreicht.

Kurz: Jeder hat an anderen Dingen Spaß. Der eine mag es bunte Kristalle in eine farbliche Reihenfolge zu bringen, der Andere (meiner Meinung nach) schlechte aber gehypte Spiele wie Skyrim zu spielen und wieder Andere rundenstrategische Spiele wie Heroes 7.

Ich persönlich kann solche Spiele nur Nebenbei spielen. Spiele die ich wirklich "ernst" nehme, liegen vielen Menschen nicht, weil diese zu schwer sind oder zu frustrierend für die Masse.
EVE Online = absolute Freiheit, keine Questreihen/Schlauchlevel und totaler Verlust, wenn man abgeschossen wird.
Path of Exile (Hardcore) = ein dummer Fehler und der Charakter inkl. seiner Ausrüstung ist für immer weg (im Hardcore Modus)
StarCraft 2 = vergisst man etwas oder erkundet nicht gut genug oder unterschätzt den Gegner, hat man verloren
früher Quake = wenn man zu wenig spielt und nicht in Übung bleibt, hat man keine Chance mitzuhalten

Ich brauche Spiele bei denen es aufs Können ankommt, welches man erstmal erlangen muss und/oder Spiele bei denen man alles verlieren kann, wenn man sich dämlich anstellt.


Zum Spiel selbst:
Wie bei allen Spielen werde ich erstmal warten. Die Release-Versionen sind seit Jahren schlecht oder fehlerhaft oder unvollständig. Online stelle ich mir das Spiel aber interessant vor, wenn man 1v1 spielt. Habe damals den dritten oder vierten Teil gegen Andere im Netwerk gespielt und bei blöden Fehler oder guter Taktik, konnte man bereits nach 20 Minuten gewinnen oder hatte 60+ Minuten ein andauerndes hin- und her, weil beide gleich gut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 habe ich nie gespielt, aber 3 war eine Wucht. Teil 5, inklusive beider Add-Ons, habe ich auch ziemlich dauerkonsumiert. Für Teil 7 habe ich heute wohl leider keine Zeit mehr.
Schade, dass die Performance auch so eine Katastrophe ist. Das Problem haben derzeit irgendwie alle guten Strategiespiele.
 
Als ich las "MMH 7 ist gut, es ist wie früher" konnte ich mir einer gewissen Kaufwilligkeit nicht ganz verschließen.

Als ich DANN las "uPlay" kam das STOP-Schild... wie Origin ein NoGo, vielen Dank. Dann lieber bei GoG die Heroes 3 Compilation und wie früher nächtelang vorm Rechner versumpfen.
 
Wennste schon auf GoG bist kannst auch gleich noch Age of Wonders 3 einpacken, ist auch ganz gut ;-)


uPlay / UBI Soft hält mich auch n bissl davon ab es zu kaufen, aber zumindest brauchts keine ständige Internetverbindung. Wenns mal n günstiges Angebot gibt schlag ich denk ich zu. Aber nicht zum aktuellen Preis und den Bugs die es scheinbar noch hat.
 
Handysurfer schrieb:
Ich brauche Spiele bei denen es aufs Können ankommt, welches man erstmal erlangen muss und/oder Spiele bei denen man alles verlieren kann, wenn man sich dämlich anstellt.

Schöne Selbstbeweihräucherung. Bist ja ein ganz Toller.
Mein Leben bietet mir Herausforderung genug - mir reicht es daher wenn das Spiel mich mit schnellen Erfolgen belohnt. Mich in ein SPIEL einzuARBEITEN - dafür fehlt mir die Zeit. Ich bin ja keine 12 mehr.
 
Eusterw schrieb:
Wie kann man so ein Spiel ohne Tutorial/Einführungskampange veröffentlichen... *kopfschüttel*

Ich mag Tutorials und Erklärungen nicht, hab es immer geliebt neues kennen zu lernen und ein Spiel von Grund auf selber lernen zu können, ohne das mir jede Kleinigkeit wie es bei heutigen Spielen leider der Fall ist erklärt wird. Kann man auch gleich eine Komplettlösung durchlesen.

Gothic 1 und 2 war geil, da wurde auch nix erklärt am Anfang, die Gegner waren nur etwas leichter, so fand ich es perfekt.
 
Wenn man von den noch wohl einigen Bugs absieht schaut das Spiel eigentlich ganz interresant aus.
Werde es mir wohl bei Zeiten mal zulegen und zocken:D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich mag Tutorials und Erklärungen nicht, hab es immer geliebt neues kennen zu lernen und ein Spiel von Grund auf selber lernen zu können, ohne das mir jede Kleinigkeit wie es bei heutigen Spielen leider der Fall ist erklärt wird. Kann man auch gleich eine Komplettlösung durchlesen.

Gothic 1 und 2 war geil, da wurde auch nix erklärt am Anfang, die Gegner waren nur etwas leichter, so fand ich es perfekt.
Und ich hab es 3x lieber mit Tutorial. Und das ist ja das gute. Ich kann das Tutorial spielen und du kannst dich drauf freuen, es ohne zu machen. Passt dann doch für beide.

Nur sowas nicht anzubieten? Für jemanden, der die ersten Teile nicht gespielt hat, harte Nummer...
 
Eusterw schrieb:
Und ich hab es 3x lieber mit Tutorial. Und das ist ja das gute. Ich kann das Tutorial spielen und du kannst dich drauf freuen, es ohne zu machen. Passt dann doch für beide.

Nur sowas nicht anzubieten? Für jemanden, der die ersten Teile nicht gespielt hat, harte Nummer...
Wenn ich mich recht erinner gabs bei den früheren Heroes Games auch kein Tutorial.
Jeder der es gespielt hat hat es entweder durch ein Handbuch oder ganz ohne gelernt. Die Hürde ist jetzt nicht unüberwindbar.

Trotzdem hast du recht. Für diejenigen die gerne alles vorgekaut bekommen ist das natürlich nicht die beste Werbung.
 
Zurück
Oben