• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys Playstation 3 kommt mit Shader-Model 3

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ende dieses Jahres geht es wieder los, wenn Microsoft mit der Veröffentlichung der Xbox 360 die nächste Runde im Kampf der Giganten um die Vorherrschaft auf dem Konsolenmarkt einläutet. Vor allem Platzhirsch Sony hat viel zu verlieren und stattet deshalb seine kommende Playstation 3 mit fortschrittlicher Hardware aus – so auch der Grafikchip.

Zur News: Sonys Playstation 3 kommt mit Shader-Model 3
 
das ist ja wohl auch das mindeste, für eine konsole die die nächsten 5 jahre aktuell bleiben nöchte. also eigentlich müsste man schon Schader 4.0 unterstützen.
 
Aber es ist ja gar kein Shader Model 3 sondern etwas ähnliches und da werden sicher auch neue Features wieder drinnen sein
 
eigentlich is das aber noch ned fertig entwickelt geschweige vollständig spezifiziert ;)
 
Goldberg1 schrieb:
Aber es ist ja gar kein Shader Model 3 sondern etwas ähnliches und da werden sicher auch neue Features wieder drinnen sein

Ich denk mal die Ressourcen werden etwas mehr sein. Bei der X-Box 360 ist ja schon bekannt das der R500 "beyond Shader Model 3.0" ist, bezüglich der Ressourcen (z. B. anstatt 65535 an Maximalen Instructions nun 500.000; dazu mehr Interpolated & constant Registers etc.).

Wird wohl bei der PS3 ähnlich sein.
 
Unterstützt die XBox360 nicht schon eine Art SM4.0, ich denke da gerade expliziet an die Unified Shader Architectur?


Edit:
@TheCounter
Was für eine Lady haste da in deinen Ava?, sieht nett aus! :)
 
das ist die von Smallville glaub ich
 
Kristin Kreuk heisst die, sehr süß. :D

Zum Thema: Naja, keine wirkliche Überraschung oder? nVidia hat seit der 6800 Serie SM3, warum sollte es also im weiterentwickelten RSX fehlen? ;)
 
TheCounter schrieb:
Ich denk mal die Ressourcen werden etwas mehr sein. Bei der X-Box 360 ist ja schon bekannt das der R500 "beyond Shader Model 3.0" ist, bezüglich der Ressourcen (z. B. anstatt 65535 an Maximalen Instructions nun 500.000; dazu mehr Interpolated & constant Registers etc.).

Wird wohl bei der PS3 ähnlich sein.
Nunja, der NV4x kann auch schon unendlich lange Pixel-Shader-Proigramme abarbeiten, nur unterstützt dies eben die DX9-Norm nicht.

Unterstützt die XBox360 nicht schon eine Art SM4.0, ich denke da gerade expliziet an die Unified Shader Architectur?
Das Shader-Model hat nichts mit einer Unified-Shader-Architketur, wie der R500 eine ist, zu tun;)
 
Okay, somit wäre das geklärt ;)
PS3 werde ich mir aber wohl kaufen, hatte bisher noch nie eine Konsole, mal sehn wie die so sein wird *hehe*

Zu DX10 nochmal: Stehen denn schon Specs fest, was DX10 im Gegensatz zu DX9 können soll? Ich dachte, das würden nur etwas "kleinere Sachen" sein.
 
Zu DX10 nochmal: Stehen denn schon Specs fest, was DX10 im Gegensatz zu DX9 können soll? Ich dachte, das würden nur etwas "kleinere Sachen" sein.

WGF2.0 (an das DX10-Gerücht glaube ich nicht) ist, soweit ich weiß, noch nicht vollständig spezifiziert. Nichtsdestotrotz gibt es schon ein paar Folien, die ein paar Specs beinhalten, jedoch habe ich das nicht im Kopf. So ist eine Unified-Shader-Architektur in Hardware (!) nicht mehr vorgeschrieben. ob der zusätzliche Geometry-Prozessor noch drin ist, weiß ich jetzt so auf die Schnelle nicht mehr.
 
Was ist jetz eigentlich besser von dem shader? xbox 360 oder ps3
 
Den Fehler den viele im Bezug auf Konsolenhardware machen ist, dass sie sie mit PC-Harware vergleichen!
Als ob es schlecht wäre, wenn eine Konsole kein DirectX bzw. SM unterstütze! Das sind nur Tools die das Programmieren komplexer Shader einfacher machen soll, dass es Alternativen zum non-plus-super SM 3.0 gibt, lassen hier einige mal aussen vor und denken, dass wer SM 3.0 nicht vollständig unterstützt keine gute Grafik hinbringt :p
Dasselbe mit OpenGL! Nur weil DirectX dank Mschrott 100 mal verbreiteter ist, ist es noch lange kein garant für tolle Grafik! Es ist alleine in der Hand der Entwickler, und man merkt beim vergleich Konsole - PC, wo genau die 08/15 proger hocken und sich bereitwillig bedienen als selbst zu entwickeln!
 
oliboli schrieb:
Das sind nur Tools die das Programmieren komplexer Shader einfacher machen soll...
Da liegst du falsch. Ein shader model spezifiziert genau die Möglichkeiten die die Hardware bringen muss. Das hat nix mit Tools oder Programmiersprachen zu tun. Es sind schlichte Möglichkeiten die man mit dem model hat.
Wenn das SM3.0 spezifiziert dass man in 3D Floating-Point Texturen schreiben kann vom Vertex-Shader aus, und die Hardware das nicht bringt, dann ist sie eben keine SM3.0 Hardware, oder eben als "eingeschränkt" zu bezeichnen. ;)
 
was für eine überraschung... rsx ist nur ein g70@90nm und bisschen dran optimiert um ihn an die konsolenumgebung anzupassen.
 
Sony will bloß wieder von sich hören lassen. Damit keiner vergißt das sie auch an einer NextGen Konsole werkeln. Weiter ist das nichts. Eigentlich war es schon von vornherein klar das die neue Konsolengerneration auch SM3.0 (oder ähnliche konsolenspezifische Komponenten) unterstützt. Da hätte man sich diese stumpfsinnige "News" seitens Sony auch sparen können.
Aber solche übermäßig "interessanten" Meldungen von der PS3 wird es bis zum tatsächlichen Launch weiter geben. Aber glaubt mir, wenn die X360 raus ist wird das noch schlimmer. Dann zählen die jeden Transistor der PS3 Platine einzeln auf.

Das schlimme ist nur das Sonyfanboys glauben das sowas nur die PS3 besitzen wird und keine andere Konsole nur annähernd etwas entgegen zu setzen hat. :stock: :utminigun:
 
Sony will sich halt im Gespräch halten. Ist ja auch klar wenn sie nicht so viele Marktanteile an MS verlieren wollen.
Mit der PSP ist Sony ja gerade dabei den nächsten Konsolensektor zu erobern, wenn die ganzen Verkaufszahen stimmen, und dann wollen sie natürlich ihren eroberten Sektor verteidigen. Bald wird nur noch Sony und MS um die Marktanteile kämpfen, zumindest bei den Heimkonsolen, weil ich denke der Revolution von Nintendo wird wieder das Schlußlicht bilden und damit die vielleicht letzte Heimkonsole von Big N. Schade wäre es, der Konkurenz zu lieben.
 
swz.alucard schrieb:
was für eine überraschung... rsx ist nur ein g70@90nm und bisschen dran optimiert um ihn an die konsolenumgebung anzupassen.

Hey,

woher willst du das denn so genau wissen??

Vielleicht auch mehr Pipelines, etc. als der G70, ist ja schließlich mit 90nm dann weniger das Problem..

Abwarten, wir werden es ja sehen :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Achso und ich dachte die wollten auf OpenGL 2.x setzen..

Was ist denn genau CG?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben