Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ende dieses Jahres geht es wieder los, wenn Microsoft mit der Veröffentlichung der Xbox 360 die nächste Runde im Kampf der Giganten um die Vorherrschaft auf dem Konsolenmarkt einläutet. Vor allem Platzhirsch Sony hat viel zu verlieren und stattet deshalb seine kommende Playstation 3 mit fortschrittlicher Hardware aus – so auch der Grafikchip.
das ist ja wohl auch das mindeste, für eine konsole die die nächsten 5 jahre aktuell bleiben nöchte. also eigentlich müsste man schon Schader 4.0 unterstützen.
Ich denk mal die Ressourcen werden etwas mehr sein. Bei der X-Box 360 ist ja schon bekannt das der R500 "beyond Shader Model 3.0" ist, bezüglich der Ressourcen (z. B. anstatt 65535 an Maximalen Instructions nun 500.000; dazu mehr Interpolated & constant Registers etc.).
Ich denk mal die Ressourcen werden etwas mehr sein. Bei der X-Box 360 ist ja schon bekannt das der R500 "beyond Shader Model 3.0" ist, bezüglich der Ressourcen (z. B. anstatt 65535 an Maximalen Instructions nun 500.000; dazu mehr Interpolated & constant Registers etc.).
WGF2.0 (an das DX10-Gerücht glaube ich nicht) ist, soweit ich weiß, noch nicht vollständig spezifiziert. Nichtsdestotrotz gibt es schon ein paar Folien, die ein paar Specs beinhalten, jedoch habe ich das nicht im Kopf. So ist eine Unified-Shader-Architektur in Hardware (!) nicht mehr vorgeschrieben. ob der zusätzliche Geometry-Prozessor noch drin ist, weiß ich jetzt so auf die Schnelle nicht mehr.
Den Fehler den viele im Bezug auf Konsolenhardware machen ist, dass sie sie mit PC-Harware vergleichen!
Als ob es schlecht wäre, wenn eine Konsole kein DirectX bzw. SM unterstütze! Das sind nur Tools die das Programmieren komplexer Shader einfacher machen soll, dass es Alternativen zum non-plus-super SM 3.0 gibt, lassen hier einige mal aussen vor und denken, dass wer SM 3.0 nicht vollständig unterstützt keine gute Grafik hinbringt
Dasselbe mit OpenGL! Nur weil DirectX dank Mschrott 100 mal verbreiteter ist, ist es noch lange kein garant für tolle Grafik! Es ist alleine in der Hand der Entwickler, und man merkt beim vergleich Konsole - PC, wo genau die 08/15 proger hocken und sich bereitwillig bedienen als selbst zu entwickeln!
Da liegst du falsch. Ein shader model spezifiziert genau die Möglichkeiten die die Hardware bringen muss. Das hat nix mit Tools oder Programmiersprachen zu tun. Es sind schlichte Möglichkeiten die man mit dem model hat.
Wenn das SM3.0 spezifiziert dass man in 3D Floating-Point Texturen schreiben kann vom Vertex-Shader aus, und die Hardware das nicht bringt, dann ist sie eben keine SM3.0 Hardware, oder eben als "eingeschränkt" zu bezeichnen.
Sony will bloß wieder von sich hören lassen. Damit keiner vergißt das sie auch an einer NextGen Konsole werkeln. Weiter ist das nichts. Eigentlich war es schon von vornherein klar das die neue Konsolengerneration auch SM3.0 (oder ähnliche konsolenspezifische Komponenten) unterstützt. Da hätte man sich diese stumpfsinnige "News" seitens Sony auch sparen können.
Aber solche übermäßig "interessanten" Meldungen von der PS3 wird es bis zum tatsächlichen Launch weiter geben. Aber glaubt mir, wenn die X360 raus ist wird das noch schlimmer. Dann zählen die jeden Transistor der PS3 Platine einzeln auf.
Das schlimme ist nur das Sonyfanboys glauben das sowas nur die PS3 besitzen wird und keine andere Konsole nur annähernd etwas entgegen zu setzen hat.
Sony will sich halt im Gespräch halten. Ist ja auch klar wenn sie nicht so viele Marktanteile an MS verlieren wollen.
Mit der PSP ist Sony ja gerade dabei den nächsten Konsolensektor zu erobern, wenn die ganzen Verkaufszahen stimmen, und dann wollen sie natürlich ihren eroberten Sektor verteidigen. Bald wird nur noch Sony und MS um die Marktanteile kämpfen, zumindest bei den Heimkonsolen, weil ich denke der Revolution von Nintendo wird wieder das Schlußlicht bilden und damit die vielleicht letzte Heimkonsole von Big N. Schade wäre es, der Konkurenz zu lieben.