News Thermalright Macho 120 SBM: 120-mm-Lüfter und flacher Kühler im neuen Macho

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Sehr interessanter Kühler. Wird da noch ein Test folgen? Die anderen Machos sind ja leider mit teils nicht funktionierendem PWM aufgefallen.

Soll der Macho 120 SBM auf Intels LGA 1151 eingesetzt werden, „empfiehlt“ Thermalright Anwendern, beim Support des Unternehmens nach einem Satz kostenloser „1151 Support Spacer“ zu fragen, die den Prozessor vor Schäden beim Transport des Systems schützen sollen.
Warum liefern die nicht gleich einen mit? Sollte eigentlich logisch sein, dass der zum großen Teil auf der aktuellen Plattform eingesetzt werden wird. :freak:
 
In der News klingt es, als wäre das 120er Modell was ganz neues und als gäbe es den Macho bis jetzt nur in der 90er und 140er Variante. Einen Macho 120 gibt es aber schon lange. Seit 2012 glaub ich. Hab den sogar verbaut. Wie sind da jetzt genau die Unterschiede zum neuen Modell?
 
der ist schmaler soweit ich weiß, sodass es auf keinen Fall zu Problemen mit den Ram-Riegeln kommen kann.
 
torf schrieb:
In der News klingt es, als wäre das 120er Modell was ganz neues und als gäbe es den Macho bis jetzt nur in der 90er und 140er Variante. Einen Macho 120 gibt es aber schon lange. Seit 2012 glaub ich. Hab den sogar verbaut. Wie sind da jetzt genau die Unterschiede zum neuen Modell?

Danke für die Hinweise. Da ging einiges schief, News ist jetzt korrigiert. Änderungen: Neuer Lüfter, schmalerer Kühlkörper. Und höherer Preis, zumindest bis die Händler unter UVP gehen.
 
Es wäre noch schön wenn es einen Macho 120 geben würde der nicht so tief ist.
An sich ist das ein guter Kühler, doch bei ITX Boards hat man das Problem, dass der Kühler zu tief ist und so kein hinterer Gehäuselüfter mehr verbaubar ist.
Im Prinzip könnte man den genauso wie jetzt auch bauen, bloß hinter den Heatpipes dann aufhören statt da noch ca. ~1cm Kühlrippen anzubringen.
Dann wäre das der optimale Kühler, der nicht so hoch und nicht zu tief ist und somit auch in kleine Gehäuse passt.

mxmb schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der "Macho Top Blow"

Eigentlich ne geile Idee ^^
Optimalerweise max 45mm hoch ohne Lüfter, 5-6 Heatpipes und 120er Befestigungen (optimalerweise verschraubbbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese 'Spacer' nicht automatisch mitgeliefert werden, erschließt sich mir auch nicht.

Fast jedes neugekaufte System - und dann kauft man idR einen neuen Kühler - dürfte ja ein 1151er sein.

Und wie sieht es dann aus, wenn ich den zu einem Custom Build System kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, Frage: Wieso wird der neue Macho mit Lüfter nur 22mm breiter, wenn der Lüfter aber 25mm breit ist? Zumal noch die Entkoppelpads draufkomen, also müssten es eher 26mm mehr sein

130 × 89 × 150 mm (ohne Lüfter)
130 × 111 × 150 mm (mit Lüfter) Differenz: 22mm

127 × 95 × 150 mm (ohne Lüfter)
127 × 120 × 150 mm (mit Lüfter) Differenz: 25mm

Für mich hat der neue Kühler keine Daseinsberechtigung... neuer Lüfter hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil er hat sogar eher eine Daseinsberechtigung als der alte. Der Macho 120 hatte 'ne bescheidene Ramkompatibilität, da die Ingenieure bei der Verkleinerung des 140ers gepennt hatten, wodurch er weiter in Richtung Ram hinaus ragte als sein großer Bruder.

Was sie sich bei dem Lüfter gedacht haben erschließt sich mir jedoch nicht so ganz. Bis auf den offenen Rundrahmen und die niedrigere max Drehzahl ist es genau das gleiche Modell wie es bereits der ursprüngliche Macho 120 dabei hatte und damals war das Teil schon nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r: Dazu gibt es die AXP-x00 Serie.
Habe ich ebenfalls, ist nur etwas höher als die mickrigen 45mm. :p
 
Ich teste ihn gerade. Der Lüfter hat noch Nebengeräusche. Ich lasse ihn bis morgen einlaufen und hoffe es legt sich :)
 
Bezweifle ich, die Gleitlager der Thermalrightlüfter litten schon immer unter Lagrschleifen.
 
Beim Macho Direct Lüfter den ich gestern getestet habe, war von beginn an nix zu hören!
 
Glaube ich dir, aber Ausnahmen gibt es immer. Die Lager sind halt immer noch genau dieselben wie sie bereits beim ursprünglichen TY-140 von 2010 verbaut wurden, abgesehen vom Regelbereich und der Farbe hat sich bei den Lüftern seitdem nicht viel getan.
Ich hatte alle Thermalright Lüfter zum testen da und von den Gleitlagermodellen hatte jeder Lagerschleifen oder leichtes Klackern, die Wälzlagermodelle waren davon nicht so betroffen, dafür sind die etwas brummiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben