News Steam Controller: Jetzt auch für Steam-fremde Spiele einsetzbar

@AbstaubBaer
Es war afair möglich, allerdings nur mit Steam-Betas.
Jetzt ist es wohl offiziell veröffentlicht worden.

Aber: Gerade einmal 500.000 verkaufte Einheiten, inklusive der Controller die mit Steammachines verkauft wurden?

Selbst die Wii U wird in der Zeit mehr Tablet-Controller (zusammen mit der Konsole) verkauft haben, und die ist ein Flop...

@I0fL
Geht imho zumindest besser als anderen Controllern.
Habe damit schon Counter-Strike Arms Race gespielt und ich hatte Spaß und hab mich halbwegs konkurrenzfähig gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Spiel was ich in letzter Zeit mit Controller gespielt habe, ist Dark Souls 3 und dass habe ich (obwohl ich den Steam Controller besitze) mit Xbox360 Pad gespielt, obwohl mir die Haptik des Steam Controllers besser gefällt. Nur habe ich eben DS1+2 mit Xbox360 Pad gespielt und kann mich irgendwie nicht dazu durchringen mich an einen neuen Controller in DS3 zu gewöhnen :(
 
Ach Mist, hätte ich doch mit dem Steam Link eine Woche gewartet... Naja egal, freue mich trotzdem ihn zu haben. Hab ihn mir über den Online Shop von Gamestop bestellt.

Findet man auch zu horrenden Preisen bei Amazon, einfach mal nach Dampf Link suchen :D Die Bewertungen sind sehr lustig :D
 
Ich habe das Steampad seit Release, es ist dem Boxpad in jeder Hinsicht überlegen.
ABER, es ist NICHT Plug & Play, die Eingewöhnungphase ist sehr lang und man MUSS
sich mit den Konfigurationsmöglichkeiten beschäfftigen (Eierlegendewollmichsau).

Für reine M/T Spieler ist er kein Ersatz, aber wenn ein Pad gebraucht wird ist das
Steampad die bessere Wahl. Anfangs habe ich Y/X/A/B und die Schultertasten
kritisch gesehen, aber jetzt nach einen halben Jahr sind meine Hände an das Pad
gewöhnt so das ich ohne Probleme klar komme. Ich weiss noch was das für ein Ge-
schrei war als die Twinsticks in den 90gern eingeführt wurden. (Macht der Gewohnheit)
Und zum Thema Billig, einfach nöö (im Vergleich zum normalen Boxpad, Elite zählt nicht),
ok der Klavirlackanteil ist nicht so schick. Mit Accus hat er ein gutes Gewicht und
liegt gut in der Hand.

Fazit: Wenn am PC ein Pad benötigt wird ist das Steampad erste Wahl.

gruß
 
tek9 schrieb:
Wenn du in mehr als sieben Monaten noch nicht den Akku getauscht hast lag das Teil doch eher in der Schublade?

Naja ich hab damit, als ich ihn erhalten habe einige Spiele mal probiert. Sollens in Summe 5-6 Stunden gewesen sein.
Unlängst habe ich wieder mal GTA5 durchgezockt (also runde 60 Stunden) und jetzt zocke ich gerade wieder mal Witcher3. Da hab ich auch sicher schon 30 Stunden runter.
 
Jo ich finde die Laufzeit auch hervorragend.
Kann mich echt nicht beklagen und mittlerweile sind viele Games auch schon mit brauchbaren Controllersetups verfügbar. Zu Beginn war das sehr ernüchternd
 
Jap, wobei man aber wirklich sich damit beschäftigen muss, einfach nur Config einlesen und gut ist, ist nur sehr sehr selten der Fall.
Bei mir läuft das immer so ab: Die beliebteste Config einlesen, Spiel spielen und im Spiel auf mich nochmal anpassen. Das kennt man halt vom XBox Controller so nicht und darum kommt von vielen so die negative Einstellung zum Steam Controller.
 
Ja, die Laufzeit der mitgelieferten Batterien ist toll. Hatte auch ca. 100h.
Aber das sind eben keine Akkus sondern Batterien!

l0fL schrieb:
Hm vom lesen her würde der sich ja perfekt für einen HTPC eignen. Gehen da Shooter gut auf den Controller? So gut wie mit einer Maus klar nicht, aber hin und wieder ein Ründchen ist der doch bestimmt vollkommen ausreichend oder?
Deutlich besser als mit jedem Analogstick-Gamepad.
Eine Kombination aus Trackpad und Motion-Controls funktioniert mit etwas Eingewöhnung sogar sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss man immer noch Steam laufen haben, um den Controller zu nutzen? Das nenne ich mal Treiber-Bloat ...

Komisch, dass bei diesem Hardware-DRM und "Walled Garden" Unsinn von Valve praktisch niemand weint?
 
Was ich auch nicht gerade kundenfreundlich finde: wenn ich jetzt den Steam Controller und den Steam Link beide kaufen würde, verlangt Steam 2 mal die 8,20€ Versandkosten. Sowas kenne ich höchstens von Versandkostenabzockern bei Ebay.
 
Dekstop-Steuerung ging schon von Anfang an. Meine Überraschung war damals groß, als sich direkt nach dem Einstecken auf einmal die Maus bewegen ließ!
 
Es ist mMn der wandlungsfähigste Controller auf dem Markt.
Zocke damit Witcher3 , Fallout 4, Bro Force, Mortal Kombat etc. Ich komme damit gut klar, allerdings erst nach einer LAAAANGEN Umgewöhnungsphase.

Wer n besseres Pad kennt, dass sowohl Gamepad wie auch Maus ist, der soll sich melden.

Das Beste ist aber: Da viele damit nicht klarkommen und / oder sich nicht umgewöhnen wollen, gibts den häufig für schmales Geld auf Kleinanzeigen. Hab mir inzwischen 4 Stück davon zugelegt und zocke dank SteamLink mit 3 Kumpels BroForce und gleichen Controllern im Wohnzimmer.
 
Also unter Linux (Mint 17.3) geht die Desktop-Tastatur immer noch nicht ordentlich. Sie erscheint zwar, aber eingaben werden nicht im entsprechenden Textfeld umgesetzt. Ansonsten muss Steam auch weiterhin laufen um ihn zu benutzen (weiß auch nicht wo ihr das her habt dass das ohne gehen soll) - was ich immernoch für einen großen Fehler halte..
Auch wenn Rocket League immer noch nicht für Linux erschienen ist, bin ich dennoch sehr zufrieden. Macht einfach Spaß auch mal einen Shooter vom Sofa aus spielen zu können :)
 
dienst schrieb:
Dekstop-Steuerung ging schon von Anfang an. Meine Überraschung war damals groß, als sich direkt nach dem Einstecken auf einmal die Maus bewegen ließ!

Das stimmt, nur schade, daß die Desktop-Steuerung nicht konfigurierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is vom Controller? Erinnert mich an die Wii Mote von der wii, da war ich auch geschockt als beim Tennis die Geräusche da raus kamen ;-)
 
Crazy_Bon schrieb:
Das stimmt, nur schade, daß die Desktop-Steuerung nicht konfigurierbar ist.
Ist sie doch schon seit einigen Monaten.
 
Sinnfrei schrieb:
Also muss man immer noch Steam laufen haben, um den Controller zu nutzen? Das nenne ich mal Treiber-Bloat ...

Komisch, dass bei diesem Hardware-DRM und "Walled Garden" Unsinn von Valve praktisch niemand weint?

Anscheinend interessiert sich niemand für deine First World Problems.

Und es ist auch kein Problem wenn Steam im Hintergrund läuft, weil Spiele idr mit Steam gestartet werden.
 
Wofür will Steam denn bitte 16€ Versand? oO

Im Warenkorb für beides rund 77€ ... abbuchen möchte er 93€ ... sehr gut ...
 
Zurück
Oben