• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen

crvn075 schrieb:
Was habt ihr denn erwartet für das Geld?
Eine WLAN-Karte dazu, den integrierten Speicher um 512MB erhöhen und noch ein kleiner Online-Store werden wohl nicht zu viel verlangt sein, oder?
Mal davon abgesehen, dass es sich für Nintendo wohl vermutlich auch finanziell sehr gelohnt hätte.
 
Lustig wäre, wenn die tatsächlich davon noch ein SNES und ein N64 raus bringen würden !
Dann würde ich sogar schwach werden, aber nur aus Sammlersicht :p

Ach so, falls es eine interessiert:

Earth Defense Force 4.1 kommt für den PC raus, ich bin so glücklich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cor1 schrieb:
Ich bin zwar nicht oft Deiner Meinung aber in der Sache schon.

Ich glaube viele hier denken, dass Sie die Classic an den TV anschliessen und dann wieder den gleichen Spielspass erleben wie damals. Denn das ist, was in Erinnerung geblieben ist. Allerdings ist die Ernüchterung relativ gross, wenn man solche Spiele mal wieder auspackt; Der Spielspass ist ganz kurz genau so wie damals, verflüchtigt sich aber dann auch genau so schnell wieder nach wenigen Minuten.

Ich hab vor wenigen Monaten mal Zelda auf SNES ausgepackt (habe noch alle Konsolen zu Hause und alle Spiele). Ich hab das Spiel damals geliebt und wochenlang gesuchtet. Nach 20 Minuten hatte ich wieder bereits genug von dem Spiel und mir ist jetzt auch klar, warum das so ist.

Die Spiele werden nicht mehr so wahrgenommen wie damals. Sie sind Kult, keine Frage. Aber nur wegen Kult eine Konsole kaufen und ins Wohnzimmer stellen? Ne, danke.

Ich muss dir auch zustimmen, zumindest teilweise. Mit den NES spielen habe ich auch nicht wirklich viel Spaß weil ich die Konsole schon bei erscheinen nicht besonders fand. Da gabs auf dem C64 mehr Auswahl die man gerne gespielt hat.
Aber beim SNES und N64 stimmt das nicht. Hier sind die Spiele um einiges umfangreicher und ausgefeilter und die meisten haben einen bombastischen Sound der viele heutige Games blass werden lässt. Viele SNES/N64 Titel spiele ich auch heute noch gerne weil sie einfach nur zeitlos schön sind. Auch auf dem GB gabs ja einige Perlen die sich durchzuspielen lohnen. Auch wenn aus heutiger Sicht die Spieldauer bei den meisten 8-Bit Spielen ein Witz ist. Viele zockt man mal eben in ner Stunde durch, manche auch in der hälfte. Aber auf dem SNES gibt es mehr Spieldauer als viele heutige Titel bieten. Yoshis Island z.B. dauert gefühlte 60h bis man es durch hat. Aber so eine Konsole ist nunmal nur ein Staubfänger. Ich sehe es einfach nicht ein sich mehr Geräte ins Wohnzimmer zu stellen als nötig. Jeder hat einen Computer, also braucht eigentlich niemand so ein teil. Imho sind Konsolen und alte Computer einfach nur zum sammeln geeignet, nicht zum benutzen. Selbst nen DOS Rechner emuliere ich lieber als mit irgendwelchen 20 Jahre alten Disketten zu hantieren die jederzeit ihre Daten verlieren können. Ich besitze sogar noch 2 uralte Systeme aus den 80ern, aber benutzt habe ich die schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr. Ich weine den flimmernden Röhren im Briefmarkenformat jedenfalls keine Träne nach. Heute hat jedes Notebook einen größeren Bildschirm. Als Kind hatte ich mal kurze Zeit einen 286er mit 10" Monochromröhre. Im Bigtower. Dann sehe ich heute mein iPad an und denke mir nur OMFG was für ein Schrott damals. Wie gesagt, es gibt viel gute 80er und 90er Jahre Technik, aber alles was mit Grafik und Bildausgabe zu tun hat war damals der letzte Dreck. Alles was mit Klang zu tun hatte war damals nicht schlechter als das was wir heute haben, im Gegenteil.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Um diese Diskussion mal abzukühlen:
Sind die ROMs illegal? Wenn ja, dann brauchen wir nicht mehr weiterzureden, dann ist ein Emulator nämlich ganz und gar keine Alternative.

Nein, Grauzone. Wenn man die Spiele besitzt legal, selbst gerippt ist jedes ROM legal (Privatkopie), selbst wenn du dir das Spiel nur für 10min von irgendwem den du nichtmal kennst leihst.
 
nlr schrieb:
60 US-Dollar = 54 Euro
54 Euro + 19 % MwSt. = 64 Euro.

Wegen 5 Euro sehe ich da jetzt keinen Skandal.

Bei Gamestop kann man das Teil für 59,99 € vorbestellen! Seite ist gerade leider nicht erreichbar, sonst hätte ich den Link mitgeschickt. Amazon zieht bestimmt nach.

Screenshot_2016-07-15-13-26-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Eine WLAN-Karte dazu, den integrierten Speicher um 512MB erhöhen und noch ein kleiner Online-Store werden wohl nicht zu viel verlangt sein, oder?

Warum nicht gleich noch VR Support? Für solch ein simples 60$ Produkt lohnt sich eine derartige Infrastruktur überhaupt nicht, aus Sicht von Nintendo ist das Ding Fire and Forget.

Wir kennen die Hardware noch nicht, aber wenn das ein simpler Hardware-Emulator ist, dann kannst du da nicht einfach so eine "WLAN-Karte dazu geben". Die Integration von Wifi wäre komplexer als das ganze Gerät selbst. Da wären wir dann sicherlich im dreistelligen Preisbereich angelangt und jeder würde sagen, das ist zu teuer. Und von kostenpflichtigen Spielen als DLC fangen wir erst gar nicht an (Wasss?? 5-10€ für jedes einzelne Spiel wollen die? Die Spiele sind doch schon dreißig Jahre alt!!11).

Das Teil ist ein netter Nostalgie-Service für einen guten Preis, nicht mehr und nicht weniger. 30 Spiele sind btw. mehr, als ich für eine einzelne Konsole jemals besaß.
 
PsychoPC schrieb:
Und die Emu freaks immer meinen der Emulator ist besser etc kannste nicht mit der Hardware einer echten Konsole vergleichen, auch sind manche Emus garnicht zuende entwickelt oder werden gepflegt das ist ein unterschied. Kann auch NES & SNES Gba Roms mit Emu auf Dreamcast spielen aber es ist keine Nintendo Konsole selber :(

Nochmal für dich zur Erinnerung: Der mini-NES ist auch nur ein Emulator und keine echte NES Konsole.
NES/SNES/GB Emus sind auch zu 99,999% durchentwickelt, jedes bekannte Spiel läuft. NES Emus gibt es seit über 20 Jahren, also kein Neuland.
Und um mich selbst zu zitieren: Eine graue Box neben dem TV ändert nichts am Spielspaß.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber eigentlich hat Nintendo mal wieder bei der Hardware den Vogel total abgeschossen. Diese Box ist also zu keiner Kommunikation mit der Außenwelt fähig und das einzige, was rein geht, sind Controller Eingaben und das einzige, was raus geht, HDMI Signale. Tolle Wurst :freak:
Ist auch gut so, Nintendo, Microsoft, Facebook, NSA oder sonstwem kann es am Hintern vorbei gehen, wann ich was spiele. Auch ist das Gerät mit den Spielen MEIN Eigentum, ich kann die Spiele spielen, wann ICH will und nicht wann der Hersteller / Anbieter es will.

nlr schrieb:
60 US-Dollar = 54 Euro
54 Euro + 19 % MwSt. = 64 Euro.

Wegen 5 Euro sehe ich da jetzt keinen Skandal.
Was hier alle vergessen, ist die Tatsache, dass in den USA auch noch Steuern (Tax) draufkommen. Darum der Preis ohne Tax, weil jedes Bundesland einen anderen Steuersatz hat.
 
wahlmeister schrieb:
Und um mich selbst zu zitieren: Eine graue Box neben dem TV ändert nichts am Spielspaß.

Doch, genau das tut es. Habs vorhin schonmal geschrieben. Habe mir selbst mal ein RetroPie gebastelt und leidlich Spaß damit. Als ich das Teil dann in ein C64-Gehäuse gehauen habe und die Originaltastatur und echte alte Competition Pro Joysticks angeschlossen hatte, war es gleich ein ganz anderes Feeling. Die rechtliche Problematik mal außen vor: Es gibt genug Emulatoren und Spiele im Netz, mit denen man NES-Spiele am PC daddeln könnte. Es ist aber ein ganz anderes Gefühl als mit der Originalhardware. Auch das Miniteil hier ist ein Emulator, ja. Aber durch das Design wirkt es ganz anders als zB ein Raspberry Pi, der vor dem TV liegt. Das Auge spielt halt mit ;)
 
In den USA 60 USD und hier 70 EUR.. Alrighty :freak:
 
ThaLowPro schrieb:
In den USA 60 USD und hier 70 EUR.. Alrighty :freak:

1. Gamestop: 59,99 €
2. wie immer bei US-Preisen gilt, dass die Umsatzsteuer nicht mit angegeben ist. 70 € netto wären 58,82 €. Der Vergleich von zwei Preisen einmal mit und einmal ohne Umsatzsteuer ist sinnlos :freak:
 
Ismael11 schrieb:
Doch, genau das tut es. Habs vorhin schonmal geschrieben. Habe mir selbst mal ein RetroPie gebastelt und leidlich Spaß damit. Als ich das Teil dann in ein C64-Gehäuse gehauen habe und die Originaltastatur und echte alte Competition Pro Joysticks angeschlossen hatte, war es gleich ein ganz anderes Feeling. Das Auge spielt halt mit



Dafür gibt es einen einfachen Ausdruck: PLACEBO. Mehr nicht. Als wenn du merken würdest woher das Signal für den TV kommt wenn du dir ne dummybox dahinstellst. Gibt ja genug defekte NES für kleines Geld zu kaufen zum hinstellen wenn du darauf wert legst. Für mich ist jedes Gerät mehr ein Ärgernis und optische Umweltverschmutzung. Übrigens einer der Gründe warum ich einen iMac habe. All-in-One rulez.
 
Madman1209 schrieb:
bitte entsprechende Quellen und Gesetze verlinken, die das belegen.

Da muss ich nix verlinken. Da reicht gesunder Menschenverstand. Dein Link bezieht sich auf die Region USA und dementsprechend ist auch der Text für die USA gedacht. Dein "Beweislink" ist damit falsch.

Merkt man übrigens allein schon an den Texten, dass das nicht für Deutschland passt. Es wird von U.S. copyright laws geredet und die Texte passen teilweise überhaupt nicht für die Deutsche Rechtslage.

Madman1209 schrieb:
stimmt, sehr unseriös, wenn ein Hersteller seine Werke schützen will... wie kommt der nur dazu! Unverschämt! :rolleyes:

Ja, am besten Du drehst Dir einfach mal alles durcheinander so wie es Dir gerade passt.... Es ist nicht unseriös wenn ein Hersteller seine Werke schützen will. Hab ich auch nie gesagt. Aber um die Frage zu klären, ob ROMs von NES oder allgemein Nintendo nun illegal sind, ist eine Quelle von Nintendo.com eben nicht seriös. Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ismael11 schrieb:
1. Gamestop: 59,99 €
2. wie immer bei US-Preisen gilt, dass die Umsatzsteuer nicht mit angegeben ist. 70 € netto wären 58,82 €. Der Vergleich von zwei Preisen einmal mit und einmal ohne Umsatzsteuer ist sinnlos :freak:

Bei der Rechtfertigungsrechnung wird nur jedesmal vergessen das der Euro mehr Wert ist als der Dollar...
 
Necareor schrieb:
@[F]L4SH:
Stell dir so etwas selbst in China zusammen und bestell davon 1.000.000 Stück, vermutlich zahlst du dann keine 3€ mehr pro Gerät. Bereits ab den ersten 50.000 bist du dann vermutlich schon in der Gewinnzone ^^

Ich bekomme die Lizenzen für 30 Spiele an denen ich keine e Rechte habe für weniger als 3€ pro Endgerät?
Dann lass ich die auch fertigen. Hast da einen Ansprechpartner für mich? Und das Gehäusedesign bzw dessen Lizensierung ist da auch drin?
 
Zurück
Oben