Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

4% schneller als das Ref Design.
Obwohl die RX480 keine schlechte Karte ist, hat für mich die 1060 gewonnen, gleicher Preis, 6% schneller, und im gegensatz zur 480er noch reichlich luft nach oben durch OC.

==>AUDI<== schrieb:
Ja, leider zieht die 1060 um gigantische 3% davon (MSI vs Asus). Durch diesen enormen Leistungsvorsprung sind dann in 2 Jahren natürlich Dinge spielbar, für die eine 480 zu langsam ist :O

Wenn irgendwas ausgeht, dann der kleinere Speicher der 1060.

Die 1060 lässt sich auf mindestens 2ghz übertakten, das sind 17%. Real kommen davon vielleicht 10-15% an. Der8auer hat seine sogar auf 2200 OCed. Was macht eine RX480 max? Nichtmal 5%. Bravo, Overclockers dream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus war daher halt auch noch nie gut was AMD Karten anbelangt. Die lernen es anscheinend nie und werden wohl wieder 1:1 einen NV-Kühler verbaut haben?

Schade eigentlich, denn Optisch sagt mir die Karte echt zu aber dachte mir schon das erneut nichts gescheites dabei rauskommen kann. Wird also eine Sapphire/Gigabyte

@CB
Wann kann man mit den Sapphire Test rechnen?
 
Overkee schrieb:
Wer sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Was für ein Quark. Es soll noch Leute geben die sich nicht mit dem Thema ausführlich befassen und einfach kaufen was gefällt.
Ändert natürlich nichts daran, dass es bessere Kühler gibt.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Warum ist das OC-Potential bei allen bisherigen Customs der RX 480 so schwach???

Ist die GPU wirklich so sehr am Limit, daß nichts mehr möglich ist also 1330 oder gar 1350 MhZ??? :freak:

Ein Forenuser bei Hardwareluxx hat mit einer Ref Karte und einem Waterblock und nem Monsta Radi bis zu 1450mhz geschafft mit einem asic von 86%. 4100 Punkte beim neuem Benchmark von 3D Mark
 
Typisch Asus. Out of the Box verschenkt die Karte Potential. Wer sich jedoch zutraut 1-2 Regler im Treiber zu ändern bekommt aber ne schöne leise, kühle und leistungsfähige Karte. Bin mir auch ziemlich sicher das mit ein wenig + an Spannung auch die 1,4 GHZ Marke fällt (natürlich zieht die Karte dann ordentlich). Asus wird für die Karte aber zu viel verlangen wie immer eigentlich. Aber man sieht schön dass die Custom 480er auf Augenhöhe zu den Custom 1060er sein werden. Besser kanns für den Kunden doch gar nicht sein. Man kann also nach Herzenslust kaufen. Fehlt nur noch ordentlich Konkurrenz im High End Bereich (und damit meine ich nicht im Bereich der 1080er).

@ CB Danke für den schnellen Test
 
EchoeZ

Ich merke eher, dass viele gar nicht den Test lesen, sondern lediglich schauen, was hat den längeren Performance und den kleineren Verbrauchsbalken :D

http://media2.giga.de/2016/07/NVIDIA-GeForce-GTX-1060_VCZ_04.jpg

Es wird schon einen Grund haben, wieso es solche Balken gibt.

Wer diesen kompakten aber guten Tests wirklich durchgelesen hat, merkt, dass die RX 480 mit GPU OC ca 3% an Performance gewinnt, aber mit dem OC des RAM im Schnitt 4-6 %
Eigentlich hätte mich interessiert, wie die Karte nur mit RAM OC so abgeschnitten hätte und ob das eigentlich das "sinnvollere" OC ist.
 
Ein riesengroßer Monsterkühler und dann ab Werk (also ohne manuelle Modifikation) @ 38,5 dB und dann nur ein paar mickrige Prozent über den Referenztaktraten? :freak:

Dafür fällt für mich das Fazit im Text ein wenig zu positiv aus.
 
Von Asus hatte ich nur 2 Grafikkarten. Ein mal die HD5850 sowie GTX 670 DirectCU II TOP. Beide Karten waren der Hammer! Aber seitdem die diese Strix-Kühler verbauen, ging es mit deren Karten bergab. Wenn Sapphire jetzt alles richtig macht und ich hoffe auch, dass sie alles richtig machen, indem sie die Kühlung sowie die Lautstärke besser anpassen, dann wird die Karte echt genial.
 
9t3ndo schrieb:
AMD + Asus =

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Ich glaube eher Faulheit bzw Unfähigkeit.

Leitsatz unserer Konstrukteure:
"Das war schon immer so, warum was Neues machen."
"Weil es damals wie heute nicht gut funktioniert."
"Aber es war schon immer so!"
 
Interessanter Test und Danke dass Ihr jetzt auch auf die "Frequenz" etwas eingeht und nicht nur den reinen Schalldruck. Ein 41dB Rauschen ist immer angenehmer als ein hohes Pfeifen.

Davon mal davon abgesehen decken sich die Werte 1:1 mit dem was ich mit meiner Karte (die ich nicht mehr habe) erlebt habe und vor einigen Stunden schon zur RedDevil geschrieben habe.

Auch die RedDevil wird nicht viel mehr Leistung haben. Evtl. schafft vielleicht mal eine "cherry" Karte die 1.4Ghz, aber auch das wird man in Spielen kaum bemerken.

Diese 1.5-1.6Ghz der Partnerkarten haben sich irgendwelche Fans ausgedacht um die Karte besser dastehen zu lassen ^^. Der 8auer hat die Karte sehr wohl ordentlich takten können, allerdings sind dafür diverse Modifikationen nötig, die allesamt die Garantie beenden.

Ich glaube, dass sich die Karte ab 1.5Ghz einer 980 sehr annähert.
 

Anhänge

  • Beitrag.JPG
    Beitrag.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 715
Rangerkiller1 schrieb:
Ein Forenuser bei Hardwareluxx hat mit einer Ref Karte und einem Waterblock und nem Monsta Radi bis zu 1450mhz geschafft mit einem asic von 86%. 4100 Punkte beim neuem Benchmark von 3D Mark

Da braucht die 1060 schon 2 Ghz um mitzuhalten so toll skaliert die.:)
 
Ohne Übertakten ist die RX 480 Strix 4% langsamer als die MSI GTX 1060 Gaming und verbraucht nur 20 Watt mehr.
Damit sind die Unterschiede minimalst und wir können von gleichwertigen Produkten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
55W mehr Strom als die Referenzkarte bei maximalem Power Target ist aber schon eine Hausnummer. :freak:

Du hast aber auch einen Unterschied von der Refrenz die in Anno mit 1160-1181 taktet und die Asus taktet mit max OC bei 1370 / 4400 .
25% mehr Strom für 15% mehr Leistung ist jetzt auch nicht so schlimm.
So wie immer die standardtaktraten der Referenzdesigns sind halt meistens gute Kompromisse der Hersteller .
Alles was darüber geht war schon immer uneffektiv, aber ist halt gratis Leistung für die man nicht bezahlen muss und im Berreich von 30 - 45fps sind +5 fps gerne gesehen.
 
15-20 fps? Das hat doch niemand behauptet. Manche haben von 15-20% durch OC gesprochen, aber sicherlich nicht von 15-20fps. Wenn ein Spiel mit der RX 480 auf 30fps läuft, so sind einige davon ausgegangen, dass man dann mit OC 34,5-36 fps erreicht. Wenn man mit OC 15-20fps mehr haben würde, so wären das dann 50-67%. Und um ehrlich zu sein kenne ich keine Karten, die nur durch OC 50-67% mehr fps liefern können.
 
Conceptions schrieb:
So wie jede 1080 die 2,1Ghz bei 67°C schafft? :rolleyes:

Nice Strawman, sonst irgentwelche Probleme? Was hat es dir gebracht so ein Dünnschiss von dir zu geben? Wozu?

Conceptions schrieb:
Oho... Mit was genau? Der8auer übertaktet gewöhnlich mit flüssigen Stickstoff und diversen Modifikationen an den Karten usw.

Unter Luft, welche Ausrede hast du jetzt?

Die Diskussionskultur auf CB ist zu einer komplett unfachlichen verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ASUS mal wieder nicht besonders viel Mühe gemacht.
Riesen PCB gebastelt, Standard Kühler mit nicht nutzbaren Heatpipes draufgeklatscht und fertig ist die Laube.

Ich sags nochmal. Man kauft keine GraKa von einem großen MB Hersteller.

Ich bin aber schon sehr auf die Sapphire und Power Color gespannt.
 
Crysinator schrieb:
Danke schonmal für das "nitpicking" Lüfter heißt im Volksmund die gesamte Anordnung von Kühler + Lüfter
Das Volk das so spricht möchte ich sehen, ist eher umgekehrt.

Crysinator schrieb:
Die Fläche über die ich Wärme übertragen kann ist in beiden Fällen die gleiche nur, dass ich dann einen weiteren Übergang Cu - Cu habe. Im Falle der einzelnen Heatpipes ist es im besten Fall ja auch ein Cu - Cu Übergang oder nicht?
Ist sie nicht, da bei einer Platte nicht nur Wärme von den inneren auf die äußersten Heatpipes abgegeben wird (seitlich) sondern auch direkt von der (idealerweise) plangeschliffenen Seite. Andernfalls hängen die dort nur in der Luft neben der GPU.
Der Wärmeübergang bei einer 3mm dicken Platte und anliegender Heatpipe ist im Idealfall für keinerlei Schwächung des Übergangs verantwortlich und korreliert nur mit dem Abkühl-/Aufheizverhalten des Kühlers (Trägheit).

Crysinator schrieb:
Unterm Strich denke ich die Leute bei Asus wissen was sie tun und wenn es nicht funktionieren würde dann würden sie es lassen.
Klar wissen die Hersteller was sie tun und was es bringt. Wird aber eher so gewesen sein dass die Kosten für die Platte sich mit besserer Verlötung der Kühllamellen und Reduktion der Lamellenhöhe im Bereich um die GPU durch die Höhe der Platte so ziemlich ausgeglichen haben. Das Ganze wäre sogar ausrechenbar mit bekannten Maßen und Annahme eines Nichtvernickelten Kühlers, mittelmäßiger Lötstelle und konstantem Luftstrom inkl. Widerstandsbeiwert. Ist mir aber zu umständlich, im Studium hat mir das schon gereicht. :p
Ich gehe von etwa 150rpm weniger möglicher Lüfterdrehzahl beim GPU-Maximum von 125W und konstanter Last der anderen Bauteile (je nach Abstrahlung) aus bei Anwendung s.o.
Wenn da nur nicht noch die Einflüße durch die Umgebung wären... :freak:

Crysinator schrieb:
Btw kann ich Antworten zu meinem Beitrag irgendwie verfolgen ohne sie einzeln zu suchen? :D
Nö, wo kämen wir denn da hin? Ach ja, zu einem besseren Forum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Oho... Mit was genau? Der8auer übertaktet gewöhnlich mit flüssigen Stickstoff und diversen Modifikationen an den Karten usw.

Er hat eine Voltmod durchgeführt und das Powertarget sozusagen entfernt.
Anstelle von 1,1v lagen auf der GPU 1,25V an.
 
==>AUDI<== schrieb:
Ja, leider zieht die 1060 um gigantische 3% davon (MSI vs Asus). Durch diesen enormen Leistungsvorsprung sind dann in 2 Jahren natürlich Dinge spielbar, für die eine 480 zu langsam ist :O

Wenn irgendwas ausgeht, dann der kleinere Speicher der 1060.


3% mal hier mal da...bei andere Spieletitel sinds halt auch mehr...

Nur ist es halt so, daß die RX 480 durch die lahme GPU gedrosselt sein wird und später dann auch die GTX 1060 durch den beschnittenen Speicher...von daher sind halt beide Karten leider nicht sinnvoll für Langzeitbedarf auf höherem Spieleniveau...
 
Zurück
Oben