Palit 1070 Gamerock oder doch lieber eine AMD

Geszad

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
92
Guten Tag allerseits, ich bin momentan am überlegen mir einen Rechner zsm zu bauen. Denke da auch an einen i7 5820k .

Der Rechner ist primär zum Zocken gedacht. Z.b. BF 1 wenn es dann erscheint und Fallout 4. Desweiteren möchte ich lieber jetzt ein wenig mehr investieren und dann für 6 Jahre Ruhe haben. ( Ich weiß relativ utopisch aber ich lege erstmal keinen Wert auf VR und auch ist mir bewusst, dass ich in 6 Jahren nur auf mind. Details wenn spielen werden kann) .
Als Budget habe ich so um die 500€ geplant.

jetzt stellt sich bei mir die große Frage nach der GPU. Ich habe die ganze Zeit mit der 1070 geliebäugelt und bin durch das CB- Forum zu dem Entschluss gekommen, dass die Palit Gamerock die vernünftigste Wahl wohl wäre vom Preis Leistungsverhältnis. Dazu habe ich nur noch eine Frage wo ich auch durch Google noch nicht schlauer wurde. Was ist dieses G-Panel? Ist das einfach nur eine Uhr und Speed und Temp Infos mit einem zusätzlichem USB anschluß?

Allerdings bin ich jetzt auch durch das Informieren etwas verunsichert ob eine AMD Variante eine bessere Alternative wäre?

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her mit Sicherheit nicht. Da liegt die GTX 1070 doch deutlich vor der RX 480. Damit wirst Du mit Sicherheit längere Zeit Ruhe haben.
Geht es um das Preis-/Leistungs- Verhältnis wirst Du wohl mit der GTX 1060 oder der AMD RX 480 besser bedient sein.

Aber die Palit Karte ist schon klasse. Ich habe die GTX 1080 Gamerock Premium und bin wirklich begeistert.
 
AMD hat zur Zeit keine Karte der 4xx-Serie, die der 1070 leistungsmäßig entspricht, das kommt wohl erst mit dem Vega-Chip, nicht aber jetzt. Man muss aber auch die preisliche Differenz zwischen der 1070 und einer RX 480 sehen.

Ist das Budget NUR für die Grafikkarte oder für den Komplettrechner gedacht?
 
Wenn's nicht die Gamerock sein muss, liegt die Preisdifferenz zwischen den übertakteten GTX 1060/AMD 480 und den nicht ab Werk übertakteten GTX 1070 teilweise schon unter 150 Euro.

@Vitali.Metzger
Die Triple Slot sollen ein bisschen besser kühlen. Ich besitze aber keine, so ist das vielleicht nur eine Mutmassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich die Palit dual nehmen würde, würde ich ehr zur GameRock greifen. Das Kühlsystem ist doch schon deutlich effizienter. Das wäre es mir persönlich den Aufpreis wert.
 
wenn nur auf full HD zockst is P/L mäßig ne 480 oder 1060 ausreichend
wenn die threads vom 5820 nicht für anwendungen nutzen kannst nimm nen i7 6700/6700K, der is ohne OC in der regel bei spielen schneller
wobei es macht keinen sinn einen high end prozessor mit ner mittelklasse karte zu betreiben, auch vor dem hintergrund das mit DX12 die cpu mehr entlastet wird
das sich die CPU ned langweilt solltest dann schon zur 1070 greifen

alternativ:
kauf dir nen free/ G sync monitor oder anständige audiohardware(kopfhörer etc) da hast mehr davon als von ner CPU die nicht ausnutzen kannst

zB i7 6700 + 480 custom + freesync monitor , wie gesagt wenn bei full HD bleibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
Geht es um das Preis-/Leistungs- Verhältnis wirst Du wohl mit der GTX 1060 oder der AMD RX 480 besser bedient sein.

50 % teurer, 50 % schneller. Hört doch bitte auf das gebetsmühlenartig zu wiederholen. Ich habe genau aus diesem Grund die 1070 gekauft. Für 6 Jahre in jedem Fall die bessere Anschaffung.

G-Panel ist so ein kleiner Monitor hinten an der GraKa, wo man sich einige Infos holen kann. Da mein PC aber mit dem Rücken gegen die Wand steht habe ich mich gegen einen entschieden. Nach langem hin und her habe ich mich für die Super Jetstream entschieden.

500€ ist dann aber ein zu knappes Budget, falls es für den ganzen Rechner reichen soll.

edit: Google einfach G-Panel und klick dann auf Bilder.
 
Sinthuria schrieb:
Von der Leistung her mit Sicherheit nicht. Da liegt die GTX 1070 doch deutlich vor der RX 480.

Der TS ist warscheinlich deswegen so verwirrt, weil hier im Forum immer öfter dieses
Geschwätz aufkommt, dass die 480 in DX12 irgendwann grundsätzlich schneller sein
wird als die 1070 und deswegen das vermeintlich bessere Preisleistungsverhältnis
hat. Von sowas sollte man sich nicht verwirren lassen - zumal wird das mit extrem
hoher Warscheinlichkeit niemals passieren und zum anderen wird die 1070 bei
allen DX11 Spielen immer schneller sein - und DX11 wird den Markt noch über Jahre
beherrschen, alleine schon weil man alle Windows 7/8 Nutzer mit ins Boot nehmen
muss, wenn mal ein Spiel entwickelt, sonste erreicht man viele Kunden nicht mehr.

@TS: Für >500€ findest du nix besseres als die 1070. Eine gute Wahl.
 
Sinthuria schrieb:
Also bevor ich die Palit dual nehmen würde, würde ich ehr zur GameRock greifen. Das Kühlsystem ist doch schon deutlich effizienter. Das wäre es mir persönlich den Aufpreis wert.

Hätte ich mir auch geholt leider ist die etwas zu groß für mein Gehäuse. Die Palit dual ist einer der wenigen 1070er die in meine Kiste passen :D
 
borizb schrieb:
Der TS ist warscheinlich deswegen so verwirrt, weil hier im Forum immer öfter dieses
Geschwätz aufkommt, dass die 480 in DX12 irgendwann grundsätzlich schneller sein
wird als die 1070 und deswegen das vermeintlich bessere Preisleistungsverhältnis
hat.
@TS: Für >500€ findest du nix besseres als die 1070. Eine gute Wahl.
genau man hört hier einfach so viel und als laie kann man vieler der Informationen nicht richtig verwerten.

Nicop schrieb:
500€ ist dann aber ein zu knappes Budget, falls es für den ganzen Rechner reichen soll.
.
nein die 500 waren für die GraKa gedacht. warum hast du die für die Jetstream entschieden?
 
Kann ich nächste Woche mal berichten. Am Dienstag müsste ich die erhalten.
 
Erst einmal wiederhole ich das nicht gebetsmühlenartig, da ich zu dem Thema bisher nicht so viel geschrieben habe. Die Palit Karte ist auch nicht 50% schneller wie eine RX 480. Wenn musst du auch Custom mit Custom vergleichen.

@borizb Das ist natürlich klar, dass die RX 480 nie an die GTX 1070 herankommen wird. Und die Palit ist eine tolle Karte. Ich habe ja selbst eine, zwar die 1080 aber die lassen sich ja was den Kühler angeht gut miteinander vergleichen.
Trotzdem denke ich, wenn es rein um das P/L Verhältnis geht, eine Leistungsklasse darunter man eben mehr Leistung pro Euro erhält. und das wären dann eben die GTX 1060 oder die RX 480.

Ich persönlich würde aber auch zur Palit greifen, sofern es im Budget liegt. Damit hat man doch länger Ruhe und kann auch in deutlich höheren Auflösungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geszad schrieb:
nein die 500 waren für die GraKa gedacht. warum hast du die für die Jetstream entschieden?

Der Kühler der Palit ist hier getestet worden, GameRock und Jetstream ist der gleiche Kühler (musste man auch erstmal überraschend lange für googlen). Eine ruhige und kühle Karte war mir sehr wichtig, auch um ggf. selbst übertakten zu können, falls ich es irgendwann mal mache.

Dann wollte ich eigentlich direkt die hier getestete GameRock Premium, aber die ist seit Wochen nirgendwo lieferbar. Ähnlich gut übertaktet von Haus aus ist nur die Gainward Phoenix GLH, da gibts aber das gleiche Problem. Die 3 Speicherübertakteten von MSI kosten 600+ €, das war es mir nicht wert. Bei Preisen unter 500 € gab es dann noch die Karten von Inno3d, deren Speicher noch leicht übertaktet war. Da war es dann eine sehr enge Entscheidung, aber da ich letztlich keinen Test von den Karten gefunden habe, war mir die Sache zwecks Kühlsystem zu heikel. Wenn mir die 100 MhZ Speicherübertaktung soo wichtig ist, dann mache ich sie eben selbst.

Der Basistakt gehört dann zu den besten der Karten, die noch über bleiben. Schneller sind entweder nicht lieferbar, deutlich (!) teurer oder beides.
 
Guten Tag,
sicherlich kommt es in erster Linie auf ihren eigenen Budget Wunsch an und eventuell darauf, was bei ihnen bereits an Hardware und PC Equipment vorhanden ist.
Eventuell möchten Sie auch ihre Peripherie aufrüsten oder ähnliches.

Es ist derzeit eine sehr häufig gestellte Frage ob GTX 1060 oder GTX 1070.
Beide Produkte spielen jedoch in einer unterschiedlichen Preis und Leistungsklasse.
Ohne Frage ist die GTX 1070 ein beeindruckendes Stück Technik das vor allem in Sachen Energieeffizienz zu gegebener möglicher Leistung auf sich aufmerksam machen konnte.

Doch auch die "Mittelklasse" in Form von der GTX 1060 und der RX 480 müssen sich nicht verstecken.
Beide Anbieter haben mit diesen Produkten aus meiner Sicht ein richtig heißes Eisen im Feuer gerade wenn man unter Full HD (1080p) in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen möchte.

Derzeit beginnt eine GTX 1070 bei 430€
Eine RX 480 erhalten Sie derzeit für ca 300€ (Partnerdesign) und 270€ (Referenz Design)

In beiden Fällen sollten Sie sich neben der Rohleistung auch überlegen ob Sie ein Produkt möchten das z.B. leiser ist als das Referenzdesign oder aber das über spezielle Bildübertragungsschnittstellen verfügt (DVI, DB, HDMI usw.) usw.
Hierbei wird ihr bisheriges Anzeigegerät sicher ein mit entscheidendes Gewicht haben.

Alles in allem kann man in der Welt der Hardware nur bedingt vor planen was die Leistung eines Systems angeht, insbesondere wenn das Budget ein Limit kennt.
Man kann derzeit "nur" vermuten wie eine GTX 1070 in 2 Jahren dasteht oder ob eine RX 480 in Zukunft noch mehr Performance durch DX12 oder ähnliches dazu gewinnt.
Vor allem jedoch fallen und stehen Grafikhardwareprodukte mit dem Treiber und diesen können die wenigsten vorausschauend beeinflussen sodass z.B. ein augenscheinlich schnelles Produkt auch mal zu einem eher Mittel klassischen Produkt durch den Treiber werden kann. Ebenso ist dies auch in umgekehrter Form möglich, denn im "Normalfall" versuchen die GPU Anbieter ihre Grafikhardwareprodukte stets weiter zu optimieren bis der Lebenszyklus anhand z.B. einer neu erschienenen Serie oder durch alterungs Umstände und Software oder Hardwareinkompatibilität beendet wird.

Ich persönlich setze derzeit auf die Mittelklasse, es gab selten davor so viel Leistung zu so attraktiven Konditionen und das noch dazu von beiden primär Anbietern.
In ca 2 -3 Jahren wird man dann sehen wo die Produkte noch landen und ob nicht auch die Ultra Detailstufe mit einer "sehr Hoch" Detailstufe auskommen kann.
Dann werde ich wieder aufrüsten und in eine ähnliche Preisklasse setzen.
Denn die Besitzer einer GTX 980Ti z.B. werden sich sicherlich schon ein klein wenig ärgern das eine ehemals 700€ GPU binnen knapp zwei Jahren mit einer 300€ GPU verglichen werden kann.
 
Sinthuria schrieb:
Erst einmal wiederhole ich das nicht gebetsmühlenartig, da ich zu dem Thema bisher nicht so viel geschrieben habe. Die Palit Karte ist auch nicht 50% schneller wie eine RX 480. Wenn musst du auch Custom mit Custom vergleichen.
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/3/

Erstes Beispiel, Custom gegen Custom, 1070 51 % schneller. Als hätte ich das nicht beachtet.

Meine auch nicht dich speziell, aber es wird hier in praktisch jedem Thread geschrieben. Scheiß P/L bei 1070, immer noch "gutes" bei 480. Stimmt eben mal gar nicht.
 
Zurück
Oben