Lohnt da der Griff zum Gold ?

juggerkraut

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hey Leute habe momentan ein energon eps-750w und bin am überlegen mir ein Gold netzteil zu holen um etwas einzusparen und um das System auch in Zukunft stabil zu halten. Ist der Unterschied zwischen 80 plus und Non 80 groß?
 
Rein vom Energieverbrauch hast du kein Einsparpotential. Die Anschaffungskosten für ein neues Netzteil sind deutlich größer, als die dadurch entstehende Energieersparnis, selbst für Dauerzocker.

Es kann sich aber finanziell schon lohnen, denn wenn dein Netzteil die Hufe hoch macht, wird es mit ein wenig Pech auch andere Komponenten himmeln. Und weder, dass dein Netzteil stirbt, noch, dass es andere Komponenten dabei mitnimmt sind besonders geringe Wahrscheinlichkeiten. Daher kann auf diesem Wege eine Neuanschaffung lukrativ werden. Bedenke aber: Kann. Kann auch sein, dass dein Netzteil ewig lebt und ein neues Netzteil sofort platzen würde. Ist zwar unwahrscheinlicher als nen 6er im Lotto, aber möglich ist bei Wahrscheinlichkeiten alles.
 
Dein System wird im schnitt 100 Watt brauchen.
ob nun 80+ oder 90+ macht also ~10Watt Unterschied.
bei 6h nutzung am Tag macht das im Jahr auf der Stromrechnung durch 5€ bemerkbar.

Bis sich ein 100€ Netzteil zum Strom sparen lohnt, dauert es also nur geschmeidige 20 Jahre.


@F4naTy
die 20€ sind viel zu hoch gegriffen.
 
florian. schrieb:
Dein System wird im schnitt 100 Watt brauchen.

ein 4770k und eine Rx 480 brauchen 100 Watt okay, ich liege bestimmt viel zu hoch Ja.

florian. schrieb:
bei 6h nutzung am Tag macht das im Jahr auf der Stromrechnung durch 5€ bemerkbar.

Sein PC hat eine Leistungsaufnahme von 300Watt.
6h x 365 x (300W x 0,1) ~66 kw/h
66 kw/h x 0,30€ ~20€

Wobei ich sagen muss nur Schüler können 6 Stunden am Tag zocken. Der Aufpreis zu günstigen Gold Netzteilen gegenüber den oft empfohlenen Bronze Netzteilen lohnt sich schon.

https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de 68€ Gold
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de 57€ Bronze

Den Mehrpreis hast du in einem Jahr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher schrieb ich im schnitt.
wenn er nicht Spielt, braucht der PC um die 50 Watt
daher die "Mitte" = ~100 Watt.
 
Was aber nur zutrifft wenn der PC die 6 Stunden am Tag immer Volllast läuft... eher unwahrscheinlich.

Trotzdem sollte man zumindest beim Neukauf eines Netzteils schon auf die Effizienz achten. Da fällt der Preisunterschied aber auch geringer aus als wenn man ein an sich funktionierendes Netzteil wegwirft (was auch umwelttechnisch problematischer ist). Außerdem ist meist auch die Qualität der Netzteile besser wenn man in die 80 Plus Gold Region geht (hängt natürlich trotzdem auch noch vom Hersteller ab).
 
Selbst wenn es nur 10€ im Jahr sind lohnt es sich schon finanziell.
Aussagen wie von SoDaTierchen , lassen Leute im Jahr 2016 Bronze Netzteile kaufen bei ihren 1000€ Rechnern.
 
Beispiel Bequiet
Bronze: 50€ be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)
Silver: 70€ be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
Gold: 90€ be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Titan: 130€ be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)


wenn der Rechner ständig läuft, klar, lohnt sich.
läuft er nur ab und an, dann ist ein Bronze Netzteil völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der relevanten Leistungsklasse kostet ein Straight Power 10 mit 400W 68€ wie ich schon in #6 verlinkt habe.
Die 50€ für das Bronze wäre mit 350W etwas klein, deswegen passt das oft empfohlene G450 mit 57€ besser.
Eine 11€ Differenz, es gibt keinen Grund ein Netzteil unter 80Gold zukaufen.

Der Aufpreis zu einem Platin Netzteil lohnt meistens nicht.

Cardhu schrieb:

Szenario 4:
Schluckt das Ding einfach mal 100Watt mehr aus der Dose als ein Platimax.

Das Fazit:

Zu Beginn des Reviews habe ich mich gefragt ob das Inter-Tech Energon seinem schlechten Ruf gerecht wird, oder ob wir eine positive Überraschung erleben. Nun, eine Überraschung haben wir erlebt, allerdings eine negative. Von den versprochenen 650 Watt ist es weit entfernt, 250 bis 300 Watt wären realistisch gewesen. Dazu passt auch die sehr spärliche Ausstattung der Kabel, welche aufgrund des geringen Durchmessers im Test sogar recht warm geworden sind. Auch die Lautstärke, die Spannungsregulation und die Effizienz können nicht überzeugen, das Inter-Tech Energon EPS-650W war daher schon im Auslieferungszustand ein ziemlich schlechtes Produkt.

@ TE , tausche besser gleich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4naTy: Du hast das mit der Mathematik nicht verstanden.

Punkt 1: wie mehrfach angekreidet: 6 Stunden am Tag Last auf dem PC ist ein eher unrealistisches Szenario.

Punkt 2: Der "Aufpreis" beträgt im Fall von juggerkraut 100% des Kaufpreises, da er bereits ein funktionierendes Netzteil hat. Die Überlegung ist eine Neuanschaffung zum Stromsparen. Und selbst nach deiner unrealistischen Rechnung müsste er 5 Jahre lang jeden Tag den Rechner 6 Stunden lang auf Volllast laufen lassen, dass sich das lohnt.

Punkt 3: Wer sich bei nem 1000€-Rechner nen Bronze-Netzteil holt spart in der Regel am falschen Ende. Da widerspreche ich aber auch nicht, nichteinmal mit meiner Aussage hier. Es ist aber NICHT sinnvoll in ein 3 Jahre altes System 100 @ zu investieren nur weil man ein paar Euro beim Strom sparen könnte.
 
Also sollte ich aus sicherheitsgründen das netzteil wechseln?
Wenn ich richtig verstehe bringt es real nicht mal die benötigte Leistung?
 
Ja, auf jeden Fall!
Am besten den Rechner mit dem Energon Netzteil auch gar nicht benutzen und warten, bis das neue Gerät eingetroffen ist. So übel ist dein überlabeltes ~350W Netzteil...
 
Zurück
Oben