• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

Balken kann jeder insofern hat die Balkenlänge absolut 0 Aussagekraft darüber ob der Speicher limitiert. Frametimes könnten das aufzeigen fehlen hier aber.

4 GB sind genug bei einer Fury

Sind sie nicht war aber vorher schon klar. Technisch ging zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr. Noch sind es nur eine Handvoll Spiele aber man wird in Zukunft immer öfter den Texturregler bedienen müssen. Naja bis Vega (und hoffentlich 8GB+ VRAM) hält sie noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1070, 980, 980Ti.....

da fehlen zu viele Probanden auf selben Niveau...:mad:
 
Hm, also ein Spiel, dass ich erst spielen werden, wenn Vega 10 mit 8+ GB seinen Dienst bei mir verrichten wird. Sorry, aber das klingt mal ganz arg nach schlampigem Konsolenport, wenn man den Grafikspeicher so voll knallt. Andere Spiele schaffen es ja auch, mit weniger optisch besser als jetzt DX:MD zu sein.
 
Beruhigt euch mal, Wolfgang liefert einen ausgiebigen Test hinterher, sobald Nixxes DX12 liefert.
 
Interessant finde ich den Unterschied bei PCGH zwischen der 3GB und 6GB Variante der 1060. Verglichen mit der 970 die ja nur 0,5-1GB mehr Speicher hat, liegt sie in allen Auflösungen über der 1060 mit 3GB.

Die 970er ist doch gar nicht so übel. Laut dem CB-Test verringert sicher der Abstand zur 480er mit steigender Auflösung ?
 
Die 970er ist doch gar nicht so übel. Laut dem CB-Test verringert sicher der Abstand zur 480er mit steigender Auflösung ?

Dafür ruckelt und zuckelt es wahrscheinlich wie Hölle. Balken können das nicht aufzeigen.
 
ich bin von der performance enttäuscht. andere gleichwertig "hübsche" spiele laufen auf meiner gtx 980 in 4k mit gysnc wesentlich besser, z.B. division oder rise of the tomb raider ...

deus ex schaut gut aus, das muss man sagen, aber auch nicht bombastisch. da wäre mmn. schon noch mehr drin gewesen, bei besserer optimierung.

was man aktuell auch extrem merkt: 4gb vram reichen einfach nicht mehr aus. ich muss wohl auch bald zu einer 1080 mit 8gb greifen ...
 
G00fY schrieb:
Bin ich der einzige, der sich auf den Screenshots an City 17 aus Half-Life 2 erinnert fühlt?:D
Dachte auch zuerst es sei half-life. vorallem die grafik ist ziemlich die selbe
 
Gibt es denn irgendwo ne Liste von den "Top-Grafik-Spielen"? :-P
Crysis3? Ryse? Gta 5? Witcher? Tomb Raider (neu)? Deux Ex? Wo würdet ihr Deus Ex einordnen?
 
kein guter test, keine 1070 dabei, sehr schwach.
 
Ohne 1070? Echt? Schade!

Ich les dann den nächsten Test der mit sinnvoller Grafikartenauswahl stattfindet. Echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo die 970 nun merklich schlechter abschneidet als erwartet. Im CB Test zur GTX 1060 ist die GTX 970 im Schnitt 11% langsamer, hier sind es nun 15%.
Finde ich persönlich noch im absolut normalen Rahmen.

Die 960 ist im Schnitt übrigens 43% langsamer als eine 1060, bei Deus Ex sind es nun 40%. Also auch hier ist dann nicht zu erkennen, dass die alte Generation schlechter behandelt wird.
 
Chillaholic schrieb:
Hast recht, ist provokant, aber es steckt doch auch Wahrheit dahinter. Immerhin sieht man wie die Performance von AMD-Karten über mehrere Jahre steigt und bei Nvidia nach einem Jahr schon sinkt. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.

Nein, da steckt keine Wahrheit dahinter, denn sonst könntest du das ja belegen. Das sind alles dreiste Lügen von dir, was moralisch höchst verwerflich ist.

Wie kommt es, dass die 980ti vor der 1070 ist, wenn nach deinen Worten "das Downgrade bei Nvidia schon begonnen hat"?
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Balken kann jeder insofern hat die Balkenlänge absolut 0 Aussagekraft darüber ob der Speicher limitiert. Frametimes könnten das aufzeigen fehlen hier aber.

.

Die min-fps sind hierfür aber auch ein Anhaltspunkt. Siehe PCGH.

http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
 
Tja, das wird einigen sauer aufstoßen, die sich vor kurzem einen neuen WQHD oder gar UHD Monitor angeschafft haben, diesen aber nicht voll ausreizen können, weil es evt. an der dazu passenden/teuren Grafikkarte mangelt (WQHD) oder es diese noch nicht gibt (UHD).

Wenn man sieht was man grafisch (durchwachsen) in Deus Ex - Mankind Divided geboten bekommt für die Anforderungen und eine Titan X (rev.2) in UHD/2160p weit entfernt ist von 60 fps auf Ultra (Square Enix üblicherweise nicht gerade die am schlechtesten programmierten PC Umsetzungen abliefert, etwa im Vergleich zu UbiSoft und WB Spieletiteln), dann ist es wohl fraglich ob flüssiges Spielen in UHD nicht noch eine ganze Ecke entfernt ist (außer für diejenigen, die sich einen Dual SLI Titan X(rev. 2.) Verbund gönnen wollen, der je nach Skalierung so gerade noch für flüssiges spielen mit maximalen/ultra Details ausreichen könnte).

Also für mich wird es weiterhin bei Full-HD/1200p mit gelegentlichem Downsampling auf WQHD/1600p noch für einige Jahre bleiben (fehlt derzeit bei mir noch die passende Vega-Karte), denn ein anfänglich teurer UHD HDR Free-Sync 120Hz Monitor (in 2017 wohl noch zu Premiumpreisen) und ein Groß-Vega(11) oder Groß-Volta(GV 102) Karte wäre mir das persönlich nicht wert um vielleicht ein halbes Dutzend AAA Spiele mit Maximaldetails in den nächsten 2 Jahren unter UHD spielen zu können, aber das muss jeder für sich selbst wissen, wo die Prioritäten liegen bzw. wie das Geld ausgegeben wird, ne ;).

Wenn oben genannte UHD Monitore samt passenden Grafikkarten erschwinglich werden, werde ich dann vielleicht in 2019 oder so direkt auf natives 4K/UHD umsteigen (dann sollten auch schon DP1.4 Monitore draußen sein, die die 120Hz in UHD-Auflösung packen) bzw. native WQHD Monitore überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der findet das dei grafik von Deus Ex ziemlich verlatet ist?
 
kisser schrieb:
Nein, da steckt keine Wahrheit dahinter, denn sonst könntest du das ja belegen. Das sind alles dreiste Lügen von dir, was moralisch höchst verwerflich ist.

Wie kommt es, dass die 980ti vor der 1070 ist, wenn nach deinen Worten "das Downgrade bei Nvidia schon begonnen hat"?

Die 970 war vor der 1000er-Reihe noch mit der 390 gleichauf (zumindest in DX11).
In gewisser Hinsicht, lässt sich der Verdacht also nicht wirklich von der Hand weisen.
Dass die 970 soweit zurückfällt kann durchaus daran liegen, dass bei neuen Spielen keine Treiber-Optimierung mehr für den 3,5+0,5GB Speicher der 970 stattfindet. Das war eigentlich absehbar und würde die Benchmarkergebnisse erklären.
 
Also auf dem Rechner meines Bruders (i5 760, 8Gb RAM, HD 7970 GHZ Edition) läuft das Spiel sehr sehr bescheiden. Ist der erste Titel bisher, der so schlecht läuft.
Einige Einstellungen auf Medium oder gar Low und trotzdem würgt es sich einen ab bei ca 30-35FPS, an manchen Stellen sogar noch weniger. Am Grafikspeicher kanns aber nicht liegen, die Auslastung dümpelt da bei 2-2,5Gb rum.
Normal sollte High möglich sein bei 30FPS+, aber schon beim Preset geht sein Rechner in die Knie. CPU vllt. schon zu schwach? Zwar ist der i5 760 nicht mehr der jüngste, aber er sollte eigentlich noch ausreichen.
 
@Relaxo: Kannst doch ganz einfach mit Afterburner nachkucken, ob die GPU unter Volllast läuft. Falls nicht, dann ist es die CPU, wobei die 7970GHz mittlerweile vier Jahre alt ist, drei Generationen hinten liegt und insofern wenig verwunderlich, wenn sie langsam in die Knie geht.
 
Zurück
Oben