News Samsung SM961 SSD: Abstürze durch fehlerhaftes Thermal Throttling

Hi Chris. Thanks for giving feedback here!

The issue should be reproducable with no cooling in open system. System crashed after a few minutes. Samsung confirmed the issue for Firmware CXA7100Q. I have a new drive with Firmware CA72100Q here and it fixes the problem -> Thermal Throttling now works with sequential read workloads too. We will have further details in our review which should be online tomorrow.

A reliable source told me that the 128GB/256GB SM961 with Firmware CXZ7100Q have the same problem.

But you are right, the issue should not occur in real world scenarios. Anyways it is an issue that should have been fixed and that's what Samsung did now.

Michael

An alle noch mal auf Deutsch: Die neue Firmware CXA7200Q behebt das Problem. Mehr Details gibt es voraussichtlich morgen mit dem Test. ;)
 
Es dürfte vor die paar frühen Käufer der SM961 vor allem interessieren wie sie an das FW Update kommen, habt ihr dazu auch Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die neue Firmware CXA7200Q behebt das Problem. Das Thermal Throttling funktioniert jetzt auch beim sequenziellen Lesen und verhindert den Absturz durch zu hohe Temperatur. Zugleich sorgt die neue Firmware für noch mehr Leistung. Weitere Details sind im Test der Samsung SM961 zu erfahren.
 
Welches Bauteil der SSD überhitzt da eigentlich? Der Chipsatz, oder?
 
Ein Chipsatz gibt es nicht. Das ist der Controller. Chipsatz findet sich auf dem Mainboard.
 
Ja, es ist der Controller, der ja auch nichts anderes als eine CPU ist. Und genau wie bei einer CPU wird die Leistung (der Takt) gedrosselt, wenn der Chip zu heiß wird. Das hatte nur eben bei der alten Firmware nicht beim seq. Lesen funktioniert.
 
sofern der energiebedarf nicht sinkt sind die teile in meinen augen unbrauchbar ..

nett die vielen mb/s .. aber ehrlich .. mir würden es auch 2000 tun anstatt 3000 oder 1500 .. lieber deutlich kühler.

danke. ende.
 
Mr.Smith schrieb:
sofern der energiebedarf nicht sinkt sind die teile in meinen augen unbrauchbar ..

nett die vielen mb/s .. aber ehrlich .. mir würden es auch 2000 tun anstatt 3000 oder 1500 .. lieber deutlich kühler.

danke. ende.

dann kauf doch eine mit weniger Leistung, die bleibt dann auch kühler.
Die SSD schafft seq 3gb/s, desto schneller die Daten übertragen werden desto schneller kann die SSD wieder idlen.
Mal ehrlich die kurze Zeit die die Maximalleistung benötigt wird ist marginal zum idle Betrieb einer SSD.
 
Mr.Smith schrieb:
sofern der energiebedarf nicht sinkt sind die teile in meinen augen unbrauchbar ..
Dafür sind sie aber auch sehr schnell und das sind sie, weil viele NAND Dies parallel angesprochen werden und damit eben Leistung aufnehmen, der Spannungswandler für die NANDs sitzt ja üblicherweise bei SSD im Controller und der muss eben auch entsprechend leistungsstark sein um die hohen Datenströme zu verarbeiten. Auch wenn so eine SSD dann doppelt so viel Leistung wie eine SATA SSD aufnimmt, ist sie aber viel effizienter als diese wenn sie dafür weit mehr als die doppelte, die SM961 schafft teils die 6-fache, Übertragungsrate liefert.

Mr.Smith schrieb:
nett die vielen mb/s .. aber ehrlich .. mir würden es auch 2000 tun anstatt 3000 oder 1500 .. lieber deutlich kühler.
Kühler bleiben sie, wenn man für den nötigen, kühlenden Luftstrom sorgt, da unterscheiden sich diese SSD nicht von anderer HW, die muss auch gekühlt werden und zwar umso mehr, je performanter sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzig wie man sich beschweren kann, dass OEM Hardware, welche auch deutlich als solche geführt ist, über mangelnden Endkunden Support beschwert. Wartet doch auf die 960 Pro und beschwert euch dort dann wieder über den Preis.

Witzig auch wie man immer noch glaubt man müsse hier mit einer solchen SSD Ladezeiten von Spielen benchen. Kuckt euch Programmstarts an. Flaschenhals? -> Flash.
Wenn überhaupt, würde ich hier Benchmarks noch mit CPU Auslastungstests koppeln. Das wäre hier noch eher interessant.

Die Samsung OEM SSDs stellen für mich halt nur einen technischen Ausblick dar, was mit den Consumerversionen möglich sein wird, und sollte wirklich nur von Bastler verwendet, die vorab schon damit rumalbern wollen und sich den Negativpunkten voll bewusst sind.
 
Eben, die OEM SSDs gehören nicht in Kinderhände! Anderes als bei HDDs, wo die OEM Produkte technische den Retail Produkten entsprechen und man nur auf die Herstellergarantie verzichten muss, leider oft genug unbewusst weil der Händler einfach OEM Waren liefert und man dies erst beim Garantiecheck im Internet merkt, sind OEM SSDs eben in aller Regel nicht technisch identisch mit den Retail Produkten.
 
ist schon schade wenn man als OEM Käufer kein FW update bekommt

Samsung könnte die ja auch über Magican supporten mit neuer FW
 
Schade oder nicht, das ist das Geschäftsmodell bei OEM Ware und daher will Samsung die auch gar nicht unterstützen. Man sollte eben nicht vergessen, dass die Samsung Electronics GmbH alles vertreibt was für Endkunden ist, also eine bunte Verpackunge hat, wie Handys, Fernseher, eben die ganze Consumer Electronic inklusive der Retail SSDs. Die OEM SSDs werden aber von der Samsung Semicondutor Europe GmbH verkauft, die u.a. auch die Enterprise SSDs verkauft, nur eben keine Produkte an private Endkunden. Beides sind Tochterfirmen von Samsung, die sie konkurrieren und die Samsung Electronics GmbH gibt eben keinen Support für Produkte die von der Samsung Semicondutor Europe GmbH verkauft werden.
 
FSWD does not work for old SM951 NVMe either.

derChemnitzer schrieb:
Samsung könnte die ja auch über Magican supporten mit neuer FW

Samsung WILL das nicht. Zumindest nicht mit dem Klickibunti Magician Tool was man überall runterladen kann.
Denn die OEMs wollen nicht dass der Kunde mit dem Magician Tools an den SSDs rumfummelt. Das verursacht nur unnötige Supportfälle. Schau doch mal hier auf CB wie viele Threads es gibt wo der Enduser so lange mit dem Magician rumgespielt hat bis die Kiste nicht mehr richtig läuft.
 
Holt schrieb:
Schade oder nicht, das ist das Geschäftsmodell bei OEM Ware und daher will Samsung die auch gar nicht unterstützen. Man sollte eben nicht vergessen, dass die Samsung Electronics GmbH alles vertreibt was für Endkunden ist, also eine bunte Verpackunge hat, wie Handys, Fernseher, eben die ganze Consumer Electronic inklusive der Retail SSDs. Die OEM SSDs werden aber von der Samsung Semicondutor Europe GmbH verkauft, die u.a. auch die Enterprise SSDs verkauft, nur eben keine Produkte an private Endkunden. Beides sind Tochterfirmen von Samsung, die sie konkurrieren und die Samsung Electronics GmbH gibt eben keinen Support für Produkte die von der Samsung Semicondutor Europe GmbH verkauft werden.

wer braucht den support ? ich will nur nicht das gewisse sachen nur bestimmten leuten verkauft wird. das ist freunderlwirtschaft da könnts rumreden was ihr wollt sind je keine Atombomben oder Plutonium
 
Zurück
Oben