Total War Atilla mit AMD - Performance

ZagoHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
36
Hallöchen zusammen. Ich habe seit knapp einer woche einen neuen PC: 8 GB ram 2200MHz
Alpenfön matterhorn Pure (cooler)
Msi GTX 960 4 GB
AMD fx 8320

Soweit so gut. Ich hatte eigentlich keinen Probleme Spiele wie GTA 5, Just cause und ähnliches zu spielen!
Voller vorfreude habe ich dann auch Atilla runtergeladen (Habe vorher einen Mac mini benuzt i7 2,3 Ghz und intel 1,5 GB Grafikkarte: da ging Atilla mit max 10 fps) . Nach ersten spieleindrücken komme ich dann aber vom mac feeling weg, aktiviere FPS anzeige und mache die große entdeckung das ich (wenn auch auf Qualität) nur sehr wenige FÜS bekomme ( mit Leistung- Qualität im Brenchmark einen durchschnitt von 25 fps- min 12! Max 29- in gegechten spiele ich nie ganz flüssig)

Jetzt zu meiner Frage: Woran liegt das? Ich habe gelesen das AMD ein bischen rebbelieren kann bei Atilla. Ändert sich das mit einer Intel CPU? (Ich habe es auch schon mit übertakten versucht) Oder liegt das an einem Systemfehler? Wird die GPU gebremst durch Die CPU gebremst?
 
Nutze Afterburner oder GPU-z und schaue nach ob die GPU annähernd 100% ausgelastet ist. Ist sie das nicht, dann ist es ein CPU Limit.
Ich habe schon Attile mit einem Q6600(übertaktet) gespielt. Da gibts keine Probleme. Dein FX ist klar schneller, also dürfte auch keine Probleme haben.

Wenn der PC nur 1 Woche alt ist, und du diesen zurückschicken kannst: tue das. Es war ein grandioser Fehlkauf. Wenn der PC gebraucht gekauft wurde, kommt es auf den Preis an.
 
Der FX reiht sich zwar hinter der ganzen Intel-Riege ein, sollte aber problemlos spielbare fps erzeugen:

CB-CPU-Bench TW Attila

Welche Auflösung? Über FullHD könnte auch die GraKa limitieren.

Ansonsten - das Übliche bei den großen FX-CPU (auch wenn andere Spiele ja scheinbar keine Probleme bereitet haben):
Nachsehen ob der unter Last den Takt halten kann - die Spannungswandler auf den Mainboards sind oft überfordert und der Takt geht runter. Eventuell kann das mit einem Top-Blower-Kühler behoben werden. Gibt es viele Thread dazu ...
 
Ja, ein Intel würde dir massive fps Vorteile in Attila bringen. Vorausgesetzt du hast die nötige grafikleistung zur Verfügung.
 
Wieso fehlkauf? Hab den PC von Agando. Die FPS ändern sich nicht groß auch wenn ich auf höherer bis maximalen Einstellungen spiele
 
Das heißt du bist in einem Limit, hier höchstwahrscheinlich die CPU. Diese wird wahrscheinlich wegen dem Billig Mainboard ihren Takt nicht halten können.
Sofern du Rückgaberecht hast, sofort zurück mit dem PC - der ist inakzeptabel für diesen Preis.
 
Welches Mainboard ist es denn jetzt genau? Glaube ehrlich gesagt nicht das es am Mainboard liegt.
 
Deaktiviere den Turbo im UEFI/BIOS und wenn Du vorne und hinten einen Gehäuselüfter eingebaut hast, kannst Du testweise das APM deaktivieren.
Dadurch wird verhindert, das die CPU bei Lastspitzen herunter taktet.

Teste mal mit prime 95 und beobachte die CPU-Frequenz. Diese sollte bei Last nicht auf 1,4GHz herunter takten.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Die Total-War-Reihe kommt zwar mit Intel-CPUs besser zurecht, spielbar sollte es aber sein.
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2_im_technik_check,48540,3027432,6.html#technik-tabelle-zu-total-war-rome-2

Die genaue Bezeichnung vom Motherboard und ein Foto vom Innenraum des PCs wären hilfreich für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben