4790K Energiesparmodus bei VID Fest?

Mainfram

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
116
Hallo Leute,
Frage:
Senkt sich der VCore im Idle wirklich?

Habe gelesen das die Haswell das auch mit VID Fest können sollen.

Takt geht auf 800MHz runter.
Aida und HWMonitor zeigen Min VCore ~0,8V an.

System:
Intel Core i7 4790K
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
4x 4GB HyperX Savage rot DDR3-1600 DIMM CL9

Probiert:

1. Standard:
100% Last - 4,2GHz
Max. VCore 1.212V
Problem: Ram Timing Falsch

2. XMP Aktiviert
100% Last 4,4GHz
Max. VCore 1.320V - Zu Hoch!!!
Ram Timing Perfekt

3.Aktuell XMP Aktiviert
100% Last 4,4GHz
VID Fest 1,212V
Max. VCore 1.235V
Ram Timing Perfekt

WP_20161031_20_25_22_Rich.jpg

stabilitytestnew1.2 mit XMP CPU1,212V Fest k.jpg

MFG
Mainfram
 
1) Was genau hat das XMP Profil mit der VCore zutun?
2) Stell Windows auf Höchstleitung Und/oder deaktivere c-States dann läuft der immer auf Max.
 
XMenMatrix schrieb:
1) Was genau hat das XMP Profil mit der VCore zutun?
2) Stell Windows auf Höchstleitung Und/oder deaktivere c-States dann läuft der immer auf Max.

Seit der XMP Aktivierung läuft er mit 4,4GHz und VCore 1,320V bei Last!
Was für mich eindeutig zu viel ist und daher die Begrenzung auf 1,212V im Bios vorgenommen.

Die Frage ist immer noch offen: Senkt sich der VCore im Idle? Anzeige Fehler oder nicht?
 
Ich glaube, dass das auch vom Board abghängt. Sollte sich aber anhand des Stromverbrauchs nachmessen lassen. Oder die Leistungsaufnahme mit HWiNFO auslesen.

Andererseits verstehe ich nicht, warum du die Spannung nicht über den Offset-Modus regelst.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ich glaube, dass das auch vom Board abghängt. Sollte sich aber anhand des Stromverbrauchs nachmessen lassen. Oder die Leistungsaufnahme mit HWiNFO auslesen.

Andererseits verstehe ich nicht, warum du die Spannung nicht über den Offset-Modus regelst.

HWiNFO zeigt bestimmt nur Errechnete Werte an.
Offset-Modus beeinflusst auch Idle/Teillast.

Ich sehe schon das die Thematik nicht so leicht ist!

Werde wohl nich drumherrum kommen ein Energiemessgerät zu besorgen!
 
Selbst wenn er im Leerlauf mit voller Spannung läuft...der Mehrverbrauch würde sich dann im einstelligen Watt-Bereich bewegen. Ein Drama wäre das nicht und ein Messgerät nur für diesen Zweck anzuschaffen, wird sich unter Garantie niemals amortisieren.

Ja, der Offset senkt die Spannung aller Taktstufen. Bei dir wäre das wohl ein Wert von ca. -100 mV. Das kann zu Problemen führen, muss es aber nicht. Probiere es doch aus.
 
Zurück
Oben