News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Zudem suggeriert die Roadmap, dass AMD im kommenden Jahr zunächst die Spitzenmodelle der SR7-Reihe veröffentlichen wird.

Das möchte ich auch hoffen Ramsch (im Sinne von wenig Leistung) gibts aktuell genug, wenn ich mich eh noch solange gedulden muss soll schon was mit Power kommen auf 600€ CPU habe ich mich schon vorbereitet. (Auch gerne günstiger)

Der olle FX wird bald aus dem Sockel faulen wenns noch länger dauert.

Wann sieht man endlich auch was zu den Boards das wäre auch noch sehr interessant das man schon einmal aussuchen könnte, zumindest gibts bei geizhals schon die AM4 Sparte sowohl bei CPU als auch bei den Mainboards. Vor allem das ich den passenden Wasserkühler dazu kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ich schon vermutet hatte
AMD lässt und warten
ZEN wird nicht das erfüllen was wir wollen
AMD vertröstet genau UNS auf ZEN+

Ich wette 34.000€ drauf
 
Marcel55 schrieb:
SR7 - 8 Kerne HT - 300-350€
SR5 - 8 Kerne, 6 Kerne HT - 170-250€
SR3 - 6 Kerne, 4 Kerne HT - 100-140€
Athlon - 4 Kerne - 60€

So könnte AMD gegen alle Intel-Modelle konkurrieren.
So ein 8 Kerner ohne HT mit möglichst hohem Takt könnte für Spieler der neue heilige Gral sein.

Das widerpsricht doch jetzt schon den durchaus glaubwürdigen Gerüchten... Warum verbreitet man sowas, dass schon der Logik nach völlige Träumerei ist? 6kerner mit HT wird bei AMD nicht für solche Preise verkloppt werden. NIEMALS. Außer die Leistung pro Takt ist nicht ansatzwesie auf Intel Niveau wie bei der Vorgängergeneration.

Wenn AMD eine leistungstechnische Konkurrenz zu Kaby Lake/Skylake hat, sind solche Preise absolut unrealistisch.
 
Wieso hier manche denken daß überhaupt einer der SRs 200 kostet. Wie MichaG schon schrieb, alle drei liegen im Topf >200 Euro, das bedeutet noch lange nicht daß der günstigste überhaupt 200€ kostet. Auch der kann schon bei 300€ liegen.

@Mercsen:
Warum mit dem SR7 und nicht mit dem SR3 anfangen? Ganz einfach, wie bei Grafikkarten, wenn die schnellste Karte/CPU gut abschneidet, überträgt man dies automatisch auf die kleineren. Sprich, wenn die schnellste Karte aus dem Lager x kommt, denken viele daß die kleineren Karten dann auch schneller sind als die vergleichbaren.
 
:-) 8 Kerne wird's wohl die nächste Zeit nicht unter 500€ Eier geben.
Wenn die ST Leistung ähnlich eines jetzigen i5 wäre und sich das Teil auch noch OC'en lässt, bin ich auch gerne bereit das dann dafür hinzulegen.
 
Bin total gespannt :D
Würde mir nächstes Jahr gerne ein Zen+Vega System basteln.
Darf auch ruhig etwas kosten, wenn die Performance stimmt.
Ein 6/8 Kerner mit min. Haswell Singlethread Performance wäre fein.

Für mich sieht aus auch so aus als würde es fürden Bereich unter 200€ in Zukunft mit APUs (oder kleinen Zen Ablegern) weitergehen und die Highend CPUs fangen dann bei mindestens 200€ an.
 
Boa-P schrieb:
Moin,
man kann nur hoffen das AMD das liefert was Sie versprochen haben und es mal wieder Konkurrenz zu den CPU´s von Intel gibt. Nächstes Jahr steht eine Aufrüstung vom System an und ich würde gerne bei CPU und GPU auf AMD zurückgreifen.

Daumen drücken.

Zen muss nicht zwingend schneller als intel sein... sie müssen auf konkurrenzfähigem Niveau sein.... Das reicht schon.... Wobei natürlich trotzdem gilt: je schneller, desto besser.....
 
Wieso sollte AMD für nen 8 Kerner keine 500+ verlangen?
Nen 4 kerner mit HT für um die 200 klingt realistisch.
Das dann x2 + Aufschlag für High-End wird nen 8 Kerner mindestens 500 kosten.
Wirklich viel mehr darf er auch nicht kosten, IPC wird wohl nicht auf Skylake-E Niveau sein, (Können ja manche meinen das macht Nichts aus, aber wenn man dann nen Broadwell-E 8 Kerner für den Preis kriegt und der gleich schnell ist..) kein Quad-Channel, etc...

Ich nehme mal an Skylake-E wird trotzdem um ein paar % führen und außer AMD bringt etwas was sich besser als Intel in Emulatoren wie Dolphin/CEMU schlägt wird das wohl nichts für mich.
 
S.Kara schrieb:
Wenn die SR7 um die 200€ kosten, werden sie wohl auch nur auf i5 Niveau liegen.
Ich glaube kaum dass AMD CPU's raushaut, die es mit einem i7 aufnehmen können, aber 40% günstiger sind.

Wenn die IPC auf i5-Niveau liegt, dann bin ich zufrieden.
Denn gerade um die IPC geht es bei AMD.
Da hinken sie einiges hinterher.
 
Für alle die nicht in der Lage sind die Grafik zu lesen, die neuen CPUs gehen bei 200€ los... Jetzt die 1000€ Frage: rate mal welcher CPU nur 200€ kosten wird? Protip: es ist nicht der RS7. Oh man ey wieso mach es mich sauer das 80% nicht in der Lage sind eine simple Grafik zu lesen....
 
Mickey Cohen schrieb:

Äh doch? Die Preise fangen bei rund 200 € bei dem kleinsten Prozessor, SR3, an. Ist es wirklich so schwer die Grafik zu deuten?

Edit: Steht sogar so im Text: “Die Zen-Familie wird demnach an der Spitze in der Preisklasse von über 1.500 RMB (aktuell rund 200 Euro) antreten. Den Einstieg würde dann die SR3-Serie bilden, SR5 und SR7 wären teurer.“
 
Wenn die Folie echt ist, geht Summit Ridge also ab ca. 200€ los. Es wurde mal behauptet, dass Zen immer in Modulen von 4 Zen-Kernen gefertigt wird. Für mich ergibt das damit folgende hypotetische Staffelung:

SR3 = SR7 mit einem Modul deaktiviert und HT deaktiviert und damit = 4 Threads
SR5 = SR7 mit einem Modul deaktiviert und HT aktiviert und damit = 8 Threads
SR7 = SR7 mit beiden Modulen und HT aktiviert und damit = 16 Threads

Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
 
Krass was hier wieder geschrieben wird.
Ich sehe in der tabelle auch, dass der 8 Kerner 200 euro kosten wird, und selbst intels i3s schneller sind. Ist doch klar ersichtlich.

Glaube eher, dass sind 4, 6 und 8 Kerner aus nem 8er Die. HTT werden die nicht deaktivieren
 
S.Kara schrieb:
Wenn die SR7 um die 200€ kosten, werden sie wohl auch nur auf i5 Niveau liegen.
Ich glaube kaum dass AMD CPU's raushaut, die es mit einem i7 aufnehmen können, aber 40% günstiger sind.

SR3, SR5 und SR7 liegen allesamt über 200 €. Die Präsentation sagt nicht aus, dass die höchste Ausbaustufe "um die 200€" kostet, sondern, dass es Summit Ridge nicht unter 200 € geben wird.
 
TheMetalViking schrieb:
Krass was hier wieder geschrieben wird.
Ich sehe in der tabelle auch, dass der 8 Kerner 200 euro kosten wird, und selbst intels i3s schneller sind. Ist doch klar ersichtlich.

watt? erläutere mal bitte deinen Gedankenweg um auf diesen Schluß zu kommen....
 
Zurück
Oben