Samsung SSD 950 Pro Windows 10 bootet langsam

xagentxx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen kompletten PC zusammengestellt und alles richtig angeschlossen, unter anderem die Samsung SSD an den M2 Port meines Mainboards, die SSD funktioniert im normalbetrieb perfekt, habe auch einige Programme zum testen drüber laufen lassen und die Geschwindigkeit passt soweit. Jedoch booten tut sie alles andere als schnell.
Wenn ich den PC starte ist das bios relativ schnell weg ( knapp 2 Sekunden ) jedoch ist dann das Windows Teil das sich dreht und das dauert dann schon an die 15 Sekunden, dann noch das einloggen usw. sind wir bei einer Startzeit von etwa 20-30 Sekunden. Das ist beinahe genauso wie bei meiner HDD damals. Startprogramme habe ich sogar alle ausgeschaltet und ich habe noch nicht mal viel auf dem PC drauf. Er ist seit 3 Tagen erst in Betrieb.
Hoffentlich hat jemand eine Lösung für mich parat, im BIOS habe ich noch nicht wirklich etwas verändert.



Mein System:

OS Windows 10 Pro
CPU Intel Core i7 5820k
GPU MSI GTX 1080 Gaming X
Mainboard MSI X99A Godlike Gaming Carbon
Festplatte Samsung SSD 950 Pro 512GB M2
RAM 32 GB DDR4 2400 CL16 Corsair 2er Kit
Netzteil Coolermaster B700 Ver. 2 (700 Watt)
Gehäuse Corsair Carbide SPEC-01
CPU Kühlung Corsair H60 WaKu
 
Hi,

- Netzlaufwerke?
- statische IP oder per DHCP?
- angeschlossene Geräte per USB?

VG,
Mad
 
Netzlaufwerke sind keine angeschlossen,
statische IP.
USB sind nur meine Maus Logitech G502
Tastatur Logitech K350 und mein Headset Logitech G430
 
Nach dem Zusammenbau des PCs ist das Windows frisch installiert worden oder handelt es sich um einen Clone von einer evtl. vorher vorhandenen HDD?

Ist neben dem M.2 LW auch noch eine HDD verbaut? Wenn ja, ist die HDD, falls nicht geclont wurde, vor der Installation des Betriebssystems abgeklemmt gewesen?

Aktueller NVMe Treiber von Samsung, siehe http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html ist auch in Benutzung?
 
HDDs angeschlossen?
Fastboot aktiv?
Unnötige Onboard Komponenten aktiv?
Hybrid Shutdown?

Wie ist denn die Bootzeit von einem UEFI USB Stick, z.B. mit memtest86 Version 7?
Was macht die HDD LED am Case in der Zeit?

Die ersten Fragen sind zwar hauptsächlich UEFI bezogen, können sich aber trotzdem auf die Bootzeit auswirken.
 
xagentxx schrieb:
[...] sind wir bei einer Startzeit von etwa 20-30 Sekunden.

Ist doch relativ normal. Mit meiner 850 evo komme ich durchschnittlich auf die selbe Zeit. Klar, die 850 evo ist nicht so schnell wie die 950 Pro, aber ich finde die Zeit jetzt trotzdem nicht problematisch.
 
Ersteinmal vielen dank an euch alle für die Antworten!

AdoK schrieb:
Zitat entfernt
@AdoK
Frisch installiert.
Es ist nur die eine SSD verbaut.
Habe ich eben installiert und den PC 2 mal neugestartet nichts hat sich getan.

h00bi schrieb:
Zitat entfernt​
@h00bi
HDDs mein
Fastboot ja
Onboard Komponenten nein
Hybrid Shutdown, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das ist.

Habe es noch nicht von einem USB Stick getestet
Beim start blinkt die und leuchtet auch manchmal länger.

ryan_blackdrago schrieb:
Zitat entfernt​
@ryan_blackdrago
Getan, Firmware war auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja also mMn klingt die Zeit ziemlich normal. Was hast du denn erwartet? Instant-Boot? Weil die Super-Extrem-Giga-tolle M2 SSD doppelt so teuer ist, muss sie Windows auch doppelt so schnell booten?
Die Boot Zeit hängt halt wie meine Vorredner schon gesagt haben von vielen anderen Dingen ab (Hardware, Treiber, Autostart). Da kann die SSD noch so schnell sein.
Und da zeigt sich auch mal wieder, dass für einen normalen Nutzer (zB bei der Bootzeit) kein spürbarer Vorteil zu einer SATA SSD besteht.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Die SW zu installieren kann man sich sparen und die Suche nach einem FW Update ebenfalls, es gibt keiner für die 950 Pro.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und dem Start der Treiber ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
Schön das dein Problem gelöst ist :)
Dennoch interessant, dass einige davon ausgegangen sind, dass das vorher beschriebene Bootverhalten normal ist:D.
Ist es auf jeden Fall nicht. :D
Ab Windows Logo sollte es eigentlich maximal 3-5 Sekunden dauern.
 
Zurück
Oben