Einstieg in die WaKü-Welt

BlacK_FoX

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Nachdem schon oft die Lust auf einen Wasserkühlungsumstieg da war und auch sonst gerne am Rechner geschraubt wird solls nun endlich ernst werden ;)

Aktuell sieht meine Konfig wie folgt aus:
  • CPU: Intel i7-4790k @ 4,4Ghz
  • GPU: EVGA GTX1070 FTW
  • MB: Asus Maximus Gene VII
  • Case: Phanteks Enthoo Evolv mATX

Als CPU Kühler habe ich einen Dark Rock C1, mehr Platz hat es wegen dem RAM nicht gegeben. Wenns mal zur Sache geht stört mich hier die Lautstärke am meisten. Die Grafikkarte ist wahrnehmbar aber nicht so penetrant.

Im Gehäuse ist oben Platz für einen 280mm Radi und in der Front für 240mm. Mit ein bisschen Bastelei könnte man ggf. auch vorne einen 280er einpassen. Im ersten Schritt solls aber ohne Säge am Gehäuse umgesetzt werden.

Das primäre Ziel des Umbaus ist nicht max. OC sondern eher die Machbarkeit und die Lust aufs basteln. Die Platzverhältnisse im Gehäuse sind jetzt nicht gerade üppig, aber grade das reizt mich :D Wenn der Hobel als Nebeneffekt noch etwas leiser wird nehme ich das natürlich gern mit.

Ich habe gebraucht schon einen aquacomputer radical 2/280 schießen können, der soll nach oben wandern. Für die Grafikkarte habe ich bis jetzt nur den 1070 / 1080 FTW Block von EKWB gefunden (https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ftw-acetal-nickel). Am Montageplatz für den Frontradi habe ich ca. 5,5cm bis zur Grafikkarte. Wenn hier noch ein Schlauch langführen soll / muss sollte der Radiator max. 30mm haben.
Alphacool ST30 oder tuts auch ein Magicool Slim?

Die größten Fragezeichen habe ich noch beim Thema CPU Block und der Lüfterkonfiguration. Macht es mehr Sinn die Lüfter an beiden Radis per Push nach innen pusten zu lassen und am Heck noch einen auf Airflow ausgelegten Lüfter zu positionieren? So hätte man eher überdruck im Gehäuse und würde den Staub reduzieren, andererseits wäre es halt gegen den Kamineffekt... Und welche Lüfter sind hier empfehlenswert, sollten nicht zu laut sein. Fragen über Fragen :)

Als Pumpe liebäugle ich momentan mit einer Aquastream XT, welche Version ist noch nicht klar. Mit dem Aufsatz-AGB sollte noch alles unter die Grafikkarte passen. Bei der Ultimate Edition könnte ich den PWM Lüfteranschluss für den PWM-Hub des Gehäuses legen und von da aus dann die Radi Lüfter anschließen. Eine komplette Lüftersteuerung kriege ich mangels ODD nicht im Gehäuse unter.

Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich bräuchte Vorschläge für:
- Front Radi 240mm, im besten Fall max. 30mm dick
- CPU Block für dezentes OC auf Sockel 1150
- Lüftermodell top 2x 140mm, front 2x 120mm Radimontage und heck 140mm Airflow
- Lüfterkonfig push / pull
- Pumpe

Ohne Schläuche und Kleinkram würde ich für den Rest noch so max. 450€ ausgeben wollen. Denke halt wenn man jetzt loslegt dann mit vernünftigen Komponenten...

Schonmal Danke im Voraus!
Gruß Dominik
 
Das hier schon gesehen?
https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/
Ergänzung ()

Aber ich würde sagen es klingt so als hättest du dich schon halbwegs eingelesen.

Die Aquastream XT hab ich auch....ich weiß nicht ob es eine neue Version gibt, aber bei meiner konnte man die Standard Version kaufen und wenn man wollte nachträglich per Softwareupdate auf eine höhere Version wechseln...hab ich nicht gemacht, weil mir die Basis reicht aber wäre möglich.

Hier auf CB gibt es auch einen Test zu CPU Kühlern....da einfach mal durchgucken. Ist sicherlich umfangreicher als Tipps von uns, die eher selten mehr als einen Kühler besitzen.

Zum Überdruck System....ja kann man machen, aber dann muss natürlich auch überall wo Luft reingeht ein Staubfilter dran sein...Tendenziell haben aber wenige Gehäuse im Deckel einen Staubfilter.
Von den Wasser-Temperaturen wird das für dich wenig Unterschied machen, da du nicht riesig übertakten oder ultra leise als Ziel hast. Aber viele andere bauteile, wie die Spannungswandler freuen sich sicher eher über einen "Kamineffekt" und damit mehr Luftstrom im Gehäuse.
Ergänzung ()

Bei den Radiatoren hab ich im Moment wenig Überblick....Tendenziell sind "slim" versionen besser und günstiger, solange langsam drehende Lüfter verwendet werden.

Die NB e-loop und Phobya e-loop sind ziemlich gut, Erfahrungen hab ich aber nur mit den Phobya...die kann ich nicht allzu sehr runterregeln, aber weit genug damit sie sehr leise sind. ....was man aber bei beiden tunlichst vermeiden sollte ist irgendwas zu nah in ihren ansaugbereich zu bringen...dann gibt es ein deutlich lauteres Windgeräusch. e-loops also nur drückend einsetzen.
 
Servus, schön dass du dich für Wakü entscheidest :)

Radiatoren:
Alphacool Nexxus. Perfekte Preis/Leistung und gute Verarbeitung. http://geizhals.de/?cmp=684685&cmp=1391464&cmp=1028501&cmp=1497261
Nimm 30mm, dann müssen die Lüfter weniger drehen und du brauchst dann auch kein PushPull. (leiser)

CPU-Kühler:
Ich schwöre, auch wegen der Optik auf EK. P/L top und optisch schick: http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-mx-a1230995.html
https://www.ekwb.com/wp-content/uploads/images/EK-Supremacy-MX_CP_dark2_1200.jpg Kann was ;)

Pumpe:
Eine Alphacool DDC310 in einer Alphacool SilentBox auf einem Shoggy Sandwich ist so das beste was man haben kann bzgl. Lautstärke, ist nämlich wirklich nicht wahrzunehmen und glaubt mir, ich bin da extrem empfindlich.
http://geizhals.de/?cmp=1208203&cmp=1411832&cmp=1340943

Lüfter:
Noiseblocker Black Silent Pro lassen sich sehr weit runterregeln und kaum zu hören:
http://geizhals.de/?cmp=503969&cmp=821327 dazu http://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-5-lt-53095-a616476.html?hloc=at&hloc=de denn besser kann man Lüfter nicht ansteuern als mit den dazugehörigen Software.

:king:
 
Die normale 310 würde ich gegen eine der neuen Special Edition (PWM) tauschen.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ddc-1t-pwm-black-nickel-special-edition?c=342

Die Aquastram ist wenn man sie verstecken kann eine gute Pumpe ist aber auch gut doppelt so groß wie eine DDC gerade in dem eher engen Evolv könnte das durchaus ein Problem sein.

Eine komplette Lüftersteuerung kriege ich mangels ODD nicht im Gehäuse unter.

Schau dir mal die LT Versionen der Aquaero an die kannst du einfach irgendwo ins reinstopfen. Die 5er hat leider nur eine PWM und benötigt bei hoher last etwas Kühlung. Damit kannst du dann gleich (mit passendem Sensor) auch gleich die Wassertemperatur erfassen und darüber Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für den Input soweit.
Die DDC Pumpe hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, ich werde nachher mal ausmessen wieviel Platz genau beim Festplattenrahmen für die Pumpe ist.

Meine eigentliche Idee war ja, ggf. die Aquastream XT Ultimate zu nehmen weil diese direkt einen PWM-Anschluss bietet und von da aus an den PWM-Hub des Gehäuses zu gehen:
b2d3f2f75cf48491cfcd5ccbc64aa8db.png

Ich bin eigentlich auch mehr ein FAN von PWM Lüftern, mit dem Hub könnte ich aber zumindest die vorhandenen Komponenten nutzen und die Lüfter über das PWM Signal der Pumpe regeln. Wassertemperatursensor ist in der Pumpe dann auch direkt vorhanden um den Anschluss zu regeln.

Dann würde die Suche in richtung 3 Pin Lüfter gehen. Über die Noiseblocker habe ich schon einiges gelesen und die PK-2 bzw. PL-2 scheinen von den technischen Daten den PL-PS und PK-PS recht ähnlich zu sein. GGf. eine brauchbare Alternative?

Mit DDC Pumpe und der Aquero LT käme ich preislich in etwa aufs gleiche raus. Von einem Aufsatz-AGB müsste ich mich natürlich mit der Silentbox verabschieden. Wie sieht es denn bei der Aquasteam lautstärketechnisch so aus bzw. ist die DDC ohne Box so deutlich wahrnehmbar?

Wenn ich nachher ausgemessen habe werde ich mal eine Skizze von der aktuellen Planung hochladen.
 
Guten Morgen,

Ich hab das gleiche Case wie du und kann dir sagen dass dein Plan dir Platzprobleme bescheren wird, ich schreib mehr wenn ich nicht mehr unterwegs bin ;)


So, also ich hab das ganze Prozedere von dir schon durch, ich habe wie gesagt das gleiche Case und auch Wakü, dazu solltest du einiges wissen: die Aquastream passt zwar, hatte ich auch, sogar ebenfalls die Ultimate, es ist aber echt kuschelig wenn man die unter einer langen Grafikkarte (bei mir eine ASUS R9 290 mit 28,5cm) einbauen will. Das heißt man muss den HDD Käfig entfernen und die Pumpe dort unten verstauen um sie überhaupt unterzubringen, dabei habe ich sie damals so ausgerichtet gehabt, dass das Display zum linken Seitenteil zeigt um es auslesen und bedienen zu können. Bilder davon findest du in meiner Signatur, bzw ich kann auch mal schauen ob ich da noch paar mehr gemacht habe, wie gesagt ist recht kuschelig.
Der AGB darf in dem Case unter Nutzung eines Radiators im Deckel echt nicht groß/breit sein, wobei das bei meiner überbreiten ASUS problematischer war als bei den meißten anderen Karten, bei mir ist der AGB jetzt von außen am Case befestigt.
Insgesamt halte ich das Case für interne Wasserkühlung mit großer Grafikkarte für zu klein, es ist am Ende zu sehr vollgestopft und du hast keinen Spaß daran rumzubasteln, meine Wakü hat daher inzwischen zwei externe MoRa 3 360er und keinen internen Radi mehr.
Dazu auch noch die Frage: was für ein NT hast du? bei besonders langen NTs kannst du auch Probleme mit der Positionierung der Pumpe bekommen.

Grundsätzlich zur AS Ultimate: Wie gesagt ich hab die Pumpe selbst genutzt und sie steht auch noch neben mir im Schrank, aber für mich ist die Pumpe für das Case einfach zu groß, dazu kommt dass du die luxuriösen Einstellmöglichkeiten die du am Aquaero hast an der Ultimate nur durch das Freischalten des erweiterten Reglerpakets bekommst, bedeutet also nochmals Mehrkosten, der interne Tempsensor ist recht ungenau und muss daher erst kalibriert werden. Ansonsten ist es aber eine sehr geniale leise Pumpe die durch das Display mit den Tastern auch komplett ohne Zusatzhardware/Software getrennt gesteuert und ausgelesen werden kann, das ist echt ein netter Zusatz gegenüber der Ultra Version.

Wenn du irgendwelche Fragen hast stell sie einfach, ich werde versuchen dir zu helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Anderen einen guten Punkt gebracht.....die Aquastream ist wirklich ziemlich groß....war bei mir kein Problem, aber mein Gehäuse ist auch deutlich größer....mit shoggy nimmt sie Platz für drei Laufwerksschächte weg....gut es ist noch Luft nach oben aber weniger Schächte dürften es nicht sein...Ich weiß nicht wie laut die anderen Pumpen sind, aber sie ist auf mittlerer Geschwindigkeit etwas leiser als meine Festplatte....das ginge sicherlich noch leiser, und es gibt sicherlich auch leisere Festplatten, aber super silent war nicht auf meiner To Do Liste...daher bin ich sehr zufrieden.

Aber für dich wäre vermutlich wirklich die DDC besser um überhaupt alles hinein gequetscht zu bekommen....oder du lagerst was nach außen aus??
Ein Ausgleichsbehälter an der Außenwand? Ich hab z.B. einen dicken Radiator außen an die "120er hinten oben Gehäuselüfterposition" gebaut :)
 
So, habe gestern Abend mal die Maße im Gehäuse erfasst:
maße.jpg

Die Festplatte vorne fliegt raus, wo der Festplattenkäfig jetzt ist würde ich gerne die Pumpe einbauen.

Wenn die Pumpe auf nem Shoggy montiert wird wirds mit Aufsatz-AGB ziemlich knapp. Und auch die Aquastream allein würde schon echt kuschelig unterkommen.

Ich tendiere aktuell zur vorgeschlagenen Special Edition:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ddc-1t-pwm-black-nickel-special-edition?c=342
Mit foldengem Aufsatz:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...kel-fuer-laing-und-swiftech-pumpen-g1/4?c=344

Dann kann ich Ein- und Auslass gut von oben anschließen und hätte noch direkt einen Port für den Wasserablass.
Außerdem habe ich noch etwas Spielraum mit der Pumpe falls doch ein dickerer Radi in die Front soll.
In der Front sind schon Bohrungen für 140mm Lüfter, nur die Aussparung im Zwischenboden ist nur 120mm breit. Wenn man hier optimieren würde könnte man ggf. auch in der Front einen 280mm Radi einbauen.

Meine Idee für die Verschlauchung wäre jetzt:

Pumpe senkrecht nach oben -> Front Radi -> CPU -> Top Radi -> GPU -> AGB

Den Ausgleichsbehälter könnte man in Richtung Hecklüfter positionieren oder auf der Blende welche auf der rechten Seite senkrecht zwischen die Bohrungen geschraubt wird. Man würde auf jeden Fall 140 - 150mm in der Höhe unterkriegen.


Wie gesagt momentan tendiere ich sehr zur DDC mit Aufsatz, zusätzlichem AGB und den BlackNoise Lüftern. Dann wird natürlich die Aquaero auch noch unten mit untergebracht.

Denke das sollte ein ordentliches Setup sein. Glaubt ihr, dass die Radifläche 1x 280mm + 1 x 240mm für die Komponenten langt?
Mehr ist natürlich immer besser.. Das ist mir klar ;)

@immortuos
Hast du vielleicht ein Foto von dem extern montierten AGB? Im Sysprofile habe ich leider keins gefunden.
So kann man zumindest für ein bisschen mehr Platz im Gehäuse sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry ja ich hab mein Sysprofile grad nicht aktuell, moment ich poste dir mal paar Bilder von meinem Aufbau.
Ist allerdings grade sehr chaotisch ich bin gerade dabei mein NT zu tauschen.

WP_20161202_19_31_53_Pro.jpg

WP_20161202_19_32_03_Pro.jpg

WP_20161202_19_32_22_Pro.jpg

WP_20161202_19_32_47_Pro.jpg

WP_20161202_19_34_03_Pro.jpg

So, also ich hab da wie gesagt inzwischen auch keine Ultimate mehr verbaut, ich hab sie durch eine deutlich kleinere DDC ersetzt.
Mein Aquaero 5lt hängt wie man sieht oben am Deckel, das ist bei Nutzung eines Doppelradis aber vermutlich nicht möglich.
Dazu solltest du wissen dass eine über den Aquaero gesteuerte Laing die Lüfterausgänge recht stark fordert, ich musste zum Betrieb bei mir den Wasserkühler montieren, allerdings habe ich auch noch 11 120er und 4 180er Lüfter im Case und auf meinen MoRas, vielleicht geht es bei weniger Lüftern besser... Es muss aber unter allen Umständen der Passivkühler für den Betrieb einer Laing verbaut werden und dieser sollte Luftzug abbekommen.

Den Aquacover Aufsatz würde ich nicht nehmen, versuche wenn du eine DDC willst an ein schweres Metalltop zu kommen. Ich habe ein Phobya Messing Top verbaut welches leider nicht mehr neu erhältlich ist. Dennoch ist es das mit Abstand beste Top welches ich kenne, durch sein hohes Eigengewicht dämpft es das Surren der DDC ab und schwächt auch die Vibrationen der Pumpe ab.

Bezüglich ausreichender Radifläche, ja wird reichen, aber es wird vermutlich nicht besonders leise sein, kommt natürlich auf deine Ansprüche an, ich hab fast die vierfache Fläche und bin damit eigentlich perfekt zufrieden :D
 
Zurück
Oben