Be Quiet Dark Power Pro P6 - Ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnnywalker777

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware:

I5 2500k @ 4,0 GHZ
Z77-D3H Gigabyte Mainboard
8GB Corsair Vengeance
GTX 660 Windforce 2GB
Be Quiet Dark Power Pro P6
und ein altes schrottiges Gehäude (Predator irgendwas..)

Wie ihr sehen könnt ist die älteste Komponente das Netzteil. Es hat bereits seit 2010 das "Problem" dass es manchmal nicht kalt startet. Ich warte dann 10 Sekunden, lege den Netzschalter hinten um, warte wieder 10 Sekunden und kann danach manchmal erst den Rechner starten. Alles in allem läuft es aber noch!

Ich spiele vor allem Overwatch, CS GO, Shooter im allgemeinen eben, deswegen habe ich passend dazu den BenQ XL2430T 144HZ.

Meine Frage; Laufe ich Gefahr dass das Netzteil meine Hardware beschädigen kann?
Ich möchte immoment nicht aufrüsten weil ich alles spielen kann was ich möchte, außerdem stehen Vega und Ryzen vor der Tür und bevor Cannon Lake nicht startet wollte ich mir eigentlich keinen neuen Rechner zusammenstellen.
Deswegen würde ich auch nur ungerne ein neues Netzteil für einen alten PC kaufen, da ich noch gar nicht weiß was für ein PC es in 1 1/2 Jahren wird.



Vielleicht kann mir hier wer von euch helfen :)
 
Das Netzteil hat soweit alle Schutzschaltungen die notwendig sind. Das passt soweit, solange es noch läuft.
Ich frage mich aber, warum du es nicht schon vor 7 Jahren auf Garantie getauscht hast, als die Probleme anfingen?
 
Wenn du sowieso auf einen kompletten Neukauf aus bist, dann behalte dein aktuelles NT einfach, solange es noch funktioniert (wenn auch mit diesem Problem).

Zur eigentlichen Frage: Ja, es ist möglich. Das Problem ist nur, dass du es nicht wirklich herausfinden kannst, wenn das NT bspw. mit höheren Wechselspannungsanteilen läuft.
 
Ich glaube, so sehr wird sich das Netzteil in den nächsten Jahren nicht verändern. Kaufe eins nach aktuellem ATX Standard und gut ist. Dann ist das für später auch verwendbar.
Hardware kann man sich immer beschädigen wenn das Netzteil ausfällt. Da gibt es keine 100 prozentige Garantie das nichts passieren wird.
Vielleicht liegt dein Problem nicht am Netzteil. Könnte auch der Taster am Gehäuse sein.
 
Oh dear...
Was soll man dazu noch sagen...

Netzteil macht Probleme und was macht man? - richtig, Nix...

Sorry, aber du hättest das Netzteil schon damals austauschen sollen und nicht jetzt erst danach fragen sollen.
Das von dir beschriebene klingt nämlich nach 'nem defekten Kondensator - der wird bestimmt nicht mit der Zeit besser...

Und die P6 Reihe und früher war generell ziemlicher Mist, erst die P7 waren brauchbar....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben