Tagträumer

Post Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

Damit Windows-10-Nutzer die Privatsphäre-Einstellungen leichter kontrollieren können, hat Microsoft zwei weitere Maßnahmen angekündigt. Dazu zählen sowohl ein neues Privacy Dashboard als auch überarbeitete Datenschutz-Einstellungen bei der Installation von Windows 10.

Zur News: Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

Kann man nicht meckern. Microsoft arbeitet so hart und das OS ist wirklich Weltklasse. Muss man auch mal loben dürfen

Admiral

Loben dürfen? Der ganze Kram wird erstmal umgeworfen und sieht (vermutlich) anders aus, so das man sich wieder erstmal komplett durcharbeiten muss.
    Bisher war bei einer Win10 Install alles auf AN und man musste es nur ausschalten. Nun wird das halt wieder verworfen, damit der einfache Benutzer wieder blind auf ja und Amen drückt..
    Dies ist meine Aussage und spiegelt nicht die Meinung der Forums-Redaktion wieder!

Worker-Bee
    :::: BENCH: 6279 3DMarks (11)

Lieutenant

Mal schauen ob MS den Usern die Kontrolle wirklich zurück gibt. Frage @apups: Ist dein Beitrag ironisch gemeint?

Ich musste beim 1607 Update so oft (manuell) helfen wie bei keinem anderen OS vorher. Viele Geschäftskunden waren/sind richtig genervt.

Fleet Admiral

Wie wäre es wenn Aus = Aus ist und nicht ein auf der GUI Aus aber im Hintergrund sammeln wir trotzdem Daten?
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lt. Commander

Nun ja, was verbessert sich denn? Nüscht, immer noch sammeln sie, weiß der Geier was, und das lässt sich nicht abstellen.

Commander

Hauptsache meckern... Vorher gab es kein Privacy-Dashboard wo das so zusammengefasst wurde und das Setup war beim Thema Datenschutz schon immer nicht wirklich brauchbar, das müsste man danach in den Einstellungen machen, um wirklich alles zu finden.

Selbst einige Datenschützer sagen, sie ziehen Ms Apple/Google vor, da Ms wenigstens schreibt, was sie sammeln

Commander

Zitat Zitat von apups Beitrag anzeigen
    Kann man nicht meckern. Microsoft arbeitet so hart und das OS ist wirklich Weltklasse. Muss man auch mal loben dürfen
    Was rauchst du denn für ein lustiges Zeuch?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

Commander

Was übermittelt wird und was nicht, das sagt mir ein Netzwerküberwächter

Ensign

Zitat Zitat von apups Beitrag anzeigen
    Hier wird gar nichts gelobt. Unzählige Bugs seit Monaten, Updates zerschiessen Einstellungen und und.

Und wers glaubt.. im Hintergrund wird sicher mehr gescannt als offiziell angegeben.

Cadet 4th Year

Ich nutze Windows 10 mit einem Microsoft-Konto am PC (Upgrade von Win 7) und am Laptop (Eigenständige Lizenz, kein Upgrade) und abgesehen von meinem Standort ist rein gar nichts gespeichert laut dem Tool. Ich nutze allerdings keinen Edge und habe bei der Datenübermittlung auch das meiste deaktiviert. Das hat mich nach der Installation keine zwei Minuten gekostet. Von daher finde ich soweit alles in Ordnung. Verbesserung bzw. bessere Übersicht ist aber natürlich immer von Vorteil.

lg Kinman

Fleet Admiral

@Kinman

1. Welches Tool?
    2. Lade dir mal Wireshark runter und schau was alles an MS übertragen wird und zwar alles im Hintergrund obwohl alles auf "Aus" ist.
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lt. Junior Grade

Ich will in der Home/Pro Version den selben Schalter wie in der Enterprise Version, Daten Senden einfach ganz off

Sonst bleibt Win 7 auf der Daddelkiste

Commander

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    @Kinman
    2. Lade dir mal Wireshark runter und schau was alles an MS übertragen wird und zwar alles im Hintergrund obwohl alles auf "Aus" ist.
    Kläre uns doch einfach darüber auf, statt nur zu sagen "guck doch mal..."
    Selbst wenn die Privatsphäre Einstellungen entsprechend gesetzt sind, bedeutet das ja nicht das ein Windows System keine Anfrage mehr an Microsoft Server sendet, den es gibt da ja noch so Sachen wie Updates, Zeitserver, ...
    Desktop: Intel Core i5 3570@0.95V; ASRock H77 Pro4/MVP; 16GB TeamGroup Vulcano Gold DDR3-1600; Eizo Foris FS2434; Samsung 840 EVO 250GB (Windows 10 Pro); Samsung 840 EVO 1TB;
    Notebook: Lenovo Thinkpad Edge E145; A4-5000; 8GB DDR3-1600; Samsung EVO 840 250GB (Windows 1 Home0)
    Smartphone: Lumia 650
    Konsole: Wii U Premium & Xbox One @ Sony KDL-42W705B Handheld: New 3DS

Commander

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Bleibt für mich immer noch auf jedem Computer Pflicht. Klar Updates sollte man nicht deaktivieren, und wenn diese nicht deaktiviert sind überträgt Win10 immer noch massig Daten, aber besser als nichts.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von konkretor Beitrag anzeigen
    Ich will in der Home/Pro Version den selben Schalter wie in der Enterprise Version, Daten Senden einfach ganz off

Sonst bleibt Win 7 auf der Daddelkiste
    Dito.

Ich verstehe auch den ganzen Hype um das Win10 nicht. Nur weil kostenlos ist es noch lange nicht das Beste OS von MS. Ich schlage mich schon seit der Insider alleine schon Berufsgründen wegen mit dem System herum. Es taugt einfach nicht zum arbeiten und wird endlich mal ein lange bekannter Bug gefixt, gibt es an anderer Stelle wieder Probleme, wo vorher keine waren.
    Lange rede, kurzer Sinn: Trotz der vereinfachten Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen werden weiterhin im Hintergrund haufenweise Daten an MS übermittelt.

Gruß
    Jojo
    Zitat: "Wenn ich Hilfe benötige möchte ich Ratschläge, keine Belehrungen!"

AMD FX-8350 | Gigabyte GA-990X-Gaming | 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 | ZOTAC AMP! GTX 1070 | Soundblaster Z
    Kingston HyperX 120GB SSD | 2 x Toshiba 3TB HDD | LiteOn iHAS124 | be quiet! Straight Power 10 600W CM, Silent Base 600

Ensign

Dieses gejammer mit den Datenschutzeinstellungen kann man echt nicht mehr hören.

Ausnahmslos jeder, wirklich jeder Konzern (z.b. Google, Apple, WhatsApp, Amazon etc.) sammelt Daten, da Geld Wert. Aber nur bei MS wird ständig gemeckert das man nicht jeden Furz deaktivieren kann oder unter Kontrolle hat. Kann man nämlich nirgendwo, außer man lebt komplett Offline!
    i7.4790K@4Ghz / Palit Game Rock 1070 8GB / 850 Evo 500GB SSD / WD HDD 4TB
    be Quiet CM 500Watt / 32GB DDR3 1600Mhz / MSI Z97 Gaming 5 / Anidee AI Crystal / Windows 10 64bit Pro / Samsung UHD 55"JS8090

Lieutenant

Eigentlich wollte ich nur ein Betriebssystem und keine Schaltzentrale nach MS und Co.
    Warum müssen die jetzt alles wissen,
    ich bin doch kein Testrechner.

Commander

@ Uninstaller
    Bei deinen aufgeführten Diensten (sind es nun mal) hat man eine Wahl sie zu benutzen oder nicht.

Bei einen System wie Windows eben nun mal nicht. Wenn man etwas auf "Nein" stellt, dann hat es eben auch "Nein" zu bedeuten. Das Wort "Nein" gibt es aber bei Microsoft nicht und sie verfälschen sogar dieses Wort.

Würden Softwareschmieden sich mal durchringen können, nicht immer auf Microsoft zu setzen, dann wer dieses System schon längst hinfällig.

Microsoft kann mich eh schon eine Weile an meinen A... lecken. Wird nur noch gestartet, wenn ein Game explizit auf DirectX 11 / 12 ausgelegt ist.

Für mich ist ein PC auch mehr nur als eine Daddel-Kiste.
    Geändert von obz245 (11.01.2017 um 15:30 Uhr)

Lieutenant

Ach Microsoft, das glaubt euch doch keiner.. ihr wollt die Kontrolle vereinfachen?

Es geht doch schon damit los:

Verfügbar ist bereits das neue Privacy Dashboard. Wenn Windows-10-Nutzer sich mit ihrem Konto auf der entsprechenden Webseite anmelden, können sie – ähnlich wie bei anderen Anbietern – prüfen, welche Daten Microsoft sammelt.

Normalerweise, damit man nicht komplett in der Microsoft Hand ist, legt man alles lokal an. Auf meinen Rechnern gibts kein Konto, womit man sich auf einer Website anmelden kann..
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P