News Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

Kann man nicht meckern. Microsoft arbeitet so hart und das OS ist wirklich Weltklasse. Muss man auch mal loben dürfen
 
Loben dürfen? Der ganze Kram wird erstmal umgeworfen und sieht (vermutlich) anders aus, so das man sich wieder erstmal komplett durcharbeiten muss.
Bisher war bei einer Win10 Install alles auf AN und man musste es nur ausschalten. Nun wird das halt wieder verworfen, damit der einfache Benutzer wieder blind auf ja und Amen drückt..
 
Mal schauen ob MS den Usern die Kontrolle wirklich zurück gibt. Frage @apups: Ist dein Beitrag ironisch gemeint?

Ich musste beim 1607 Update so oft (manuell) helfen wie bei keinem anderen OS vorher. Viele Geschäftskunden waren/sind richtig genervt.
 
Wie wäre es wenn Aus = Aus ist und nicht ein auf der GUI Aus aber im Hintergrund sammeln wir trotzdem Daten?
 
Nun ja, was verbessert sich denn? Nüscht, immer noch sammeln sie, weiß der Geier was, und das lässt sich nicht abstellen.
 
Hauptsache meckern... Vorher gab es kein Privacy-Dashboard wo das so zusammengefasst wurde und das Setup war beim Thema Datenschutz schon immer nicht wirklich brauchbar, das müsste man danach in den Einstellungen machen, um wirklich alles zu finden.

Selbst einige Datenschützer sagen, sie ziehen Ms Apple/Google vor, da Ms wenigstens schreibt, was sie sammeln
 
Was übermittelt wird und was nicht, das sagt mir ein Netzwerküberwächter :p
 
apups schrieb:
Kann man nicht meckern. Microsoft arbeitet so hart und das OS ist wirklich Weltklasse. Muss man auch mal loben dürfen

Hier wird gar nichts gelobt. Unzählige Bugs seit Monaten, Updates zerschiessen Einstellungen und und.

Und wers glaubt.. im Hintergrund wird sicher mehr gescannt als offiziell angegeben.
 
Ich nutze Windows 10 mit einem Microsoft-Konto am PC (Upgrade von Win 7) und am Laptop (Eigenständige Lizenz, kein Upgrade) und abgesehen von meinem Standort ist rein gar nichts gespeichert laut dem Tool. Ich nutze allerdings keinen Edge und habe bei der Datenübermittlung auch das meiste deaktiviert. Das hat mich nach der Installation keine zwei Minuten gekostet. Von daher finde ich soweit alles in Ordnung. Verbesserung bzw. bessere Übersicht ist aber natürlich immer von Vorteil.

lg Kinman
 
@Kinman

1. Welches Tool?
2. Lade dir mal Wireshark runter und schau was alles an MS übertragen wird und zwar alles im Hintergrund obwohl alles auf "Aus" ist.
 
Ich will in der Home/Pro Version den selben Schalter wie in der Enterprise Version, Daten Senden einfach ganz off


Sonst bleibt Win 7 auf der Daddelkiste
 
Cool Master schrieb:
@Kinman
2. Lade dir mal Wireshark runter und schau was alles an MS übertragen wird und zwar alles im Hintergrund obwohl alles auf "Aus" ist.
Kläre uns doch einfach darüber auf, statt nur zu sagen "guck doch mal..."
Selbst wenn die Privatsphäre Einstellungen entsprechend gesetzt sind, bedeutet das ja nicht das ein Windows System keine Anfrage mehr an Microsoft Server sendet, den es gibt da ja noch so Sachen wie Updates, Zeitserver, ...
 
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Bleibt für mich immer noch auf jedem Computer Pflicht. Klar Updates sollte man nicht deaktivieren, und wenn diese nicht deaktiviert sind überträgt Win10 immer noch massig Daten, aber besser als nichts.
 
konkretor schrieb:
Ich will in der Home/Pro Version den selben Schalter wie in der Enterprise Version, Daten Senden einfach ganz off


Sonst bleibt Win 7 auf der Daddelkiste

Dito.

Ich verstehe auch den ganzen Hype um das Win10 nicht. Nur weil kostenlos ist es noch lange nicht das Beste OS von MS. Ich schlage mich schon seit der Insider alleine schon Berufsgründen wegen mit dem System herum. Es taugt einfach nicht zum arbeiten und wird endlich mal ein lange bekannter Bug gefixt, gibt es an anderer Stelle wieder Probleme, wo vorher keine waren.
Lange rede, kurzer Sinn: Trotz der vereinfachten Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen werden weiterhin im Hintergrund haufenweise Daten an MS übermittelt.

Gruß
Jojo
 
Dieses gejammer mit den Datenschutzeinstellungen kann man echt nicht mehr hören.

Ausnahmslos jeder, wirklich jeder Konzern (z.b. Google, Apple, WhatsApp, Amazon etc.) sammelt Daten, da Geld Wert. Aber nur bei MS wird ständig gemeckert das man nicht jeden Furz deaktivieren kann oder unter Kontrolle hat. Kann man nämlich nirgendwo, außer man lebt komplett Offline!
 
Eigentlich wollte ich nur ein Betriebssystem und keine Schaltzentrale nach MS und Co.
Warum müssen die jetzt alles wissen,
ich bin doch kein Testrechner.:mad:
 
@ Uninstaller
Bei deinen aufgeführten Diensten (sind es nun mal) hat man eine Wahl sie zu benutzen oder nicht.

Bei einen System wie Windows eben nun mal nicht. Wenn man etwas auf "Nein" stellt, dann hat es eben auch "Nein" zu bedeuten. Das Wort "Nein" gibt es aber bei Microsoft nicht und sie verfälschen sogar dieses Wort.

Würden Softwareschmieden sich mal durchringen können, nicht immer auf Microsoft zu setzen, dann wer dieses System schon längst hinfällig.

Microsoft kann mich eh schon eine Weile an meinen A... lecken. Wird nur noch gestartet, wenn ein Game explizit auf DirectX 11 / 12 ausgelegt ist.

Für mich ist ein PC auch mehr nur als eine Daddel-Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Microsoft, das glaubt euch doch keiner.. ihr wollt die Kontrolle vereinfachen?

Es geht doch schon damit los:

Verfügbar ist bereits das neue Privacy Dashboard. Wenn Windows-10-Nutzer sich mit ihrem Konto auf der entsprechenden Webseite anmelden, können sie – ähnlich wie bei anderen Anbietern – prüfen, welche Daten Microsoft sammelt.

Normalerweise, damit man nicht komplett in der Microsoft Hand ist, legt man alles lokal an. Auf meinen Rechnern gibts kein Konto, womit man sich auf einer Website anmelden kann..
 
Zurück
Oben