Notiz AMD Ryzen: Programm für GDC schürt Gerüchte um Launch

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein AMD 1100T nun nicht wie gedacht, seit gerade mal 4 sondern schon seit stolzen 6 Jahren seine Arbeit in meinem Rechner verrichtet und das ohne gravierende Engpässe (und die höchstens, wenn ich es bei Skyrim bei Auflösungen größer als FHD mit den Effekten übertreibe), werde ich wohl auch dieses Jahr ein neues Pferd in den Stall stellen... und da ich Innovation höher werte als mentalen Stillstand, wird es demnach auch wieder ein höherpreisiges AMD-Gerät werden... daher warte ich gerne auch noch ein paar Monate, bis was fesches auf dem Markt ist... :)

PS: Ich frage mich immer wieder, wie Leute es schaffen, nach kurzer Zeit Engpässe bei ihrer CPU zu haben... was mache ich falsch?
 
zeedy schrieb:
Ach tatsächlich? Wie wäre es noch mit einem Kasten Bier gratis dazu? Komisch aber bei Intel war ein reiner Quadcore für dich schon interessant genug was :rolleyes:

Wenn der 6 Kerner 350€ kostet, also so viel wie ein Intel Quadcore mit SMT, wäre es schon super...
Nein, dann wäre die CPU nicht Super und auch nicht Interessant, dann könnte ich ja gleich den i7 7700K kaufen, der dann günstiger wäre und vermutlich schneller ist und sich so wie es derzeit aussieht auch deutlich höher übertakten lässt, warum sollte ich dann zu einem AMD RyZEN CPU wechseln? Wieder einer der nicht weiß worum es geht und nur durch die rote Brille schaut, Gähnn! :rolleyes:
 
Ein produkt kommt raus, wenn es raus kommt. Wenn es danach geht wer wann was neues brauch, dann müsste für jeden der artikel zu einem anderen zeitpunkt erscheinen. Manche haben vorstellungen. *rolleye*
 
Hoffentlich wird 8C/16T am Anfang zu kaufen sein egal was es koste, aber endlich wieder AMD. Ein mal einbauen und Ruhe für zehn Jahre haben^^
 
Wenn die angedeutete Leistung wirklich so hinkommt und AMD einen 6C/12T Ryzen zwischen 300 und 400€ anbietet wär der direkt gekauft.
Mein 2500k müsste so langsam mal ausgetauscht werden und einen 4 Kern i7 werd ich mir nicht mehr einbauen.
Wenn das mit den 5-6 Jahren Nutzungsdauer einer CPU so weitergeht könnte man in 2-3 Jahren mit einem 4 Kerner aufeinmal dumm dastehen.
 
S.Kara schrieb:
Also noch knappe zwei Monate, das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu lang.
Meine CPU pfeift aus dem letzten Loch und ich will endlich upgraden. Wenn sich der 7700k in den nächsten 1-2 Wochen preislich eingependelt, hat werde ich da wohl zuschlagen.

Würde man mal mit ein paar vielversprechenden Infos von AMD gefüttert werden, könnte ich vielleicht noch warten. Aber so werden sie mich wohl als potenziellen Kunden verlieren.
Wäre Ryzen wirklich so gut, würden sich AMD nicht so bedeckt halten - so sehe ich das jedenfalls.

Na dann.. frohes shoppen und in zwei Monaten ärgern. :evillol:;)
 
Ich wüsste nicht, was es bringen soll zwei grundverschiedene Architekturen taktbereinigt zu vergleichen. Kann man gerne machen, aber das Entscheidende ist doch vielmehr wieviel Leistung ich absolut und auch in Relation zum Energieverbrauch bekomme???

Auf jeden Fall ist es endlich mal Zeit für ein wenig Schwung im Hardwaremarkt.
 
Hoffentlich gibt es zum Start nicht nur einen großen 95 Watt 8C/16T sondern auch einen kleineren 65 Watt 4C/8T.

Das wäre dann meine neues CPU, sofern der Preis spürbar unter 200€ liegt :D

Die Frage ist nur: Welche Grafikkarte dazu? Schwanke noch zwischen der RX460, 1050Ti und RX470, wobei letztere mir eigentlich schon fast zu teuer ist.
 
Rome1981 schrieb:
PS: Ich frage mich immer wieder, wie Leute es schaffen, nach kurzer Zeit Engpässe bei ihrer CPU zu haben... was mache ich falsch?
Du bist zu genügsam und (vermutlich) etwas zu vernünftig ;)

Overkee schrieb:
Hoffentlich gibt es zum Start nicht nur einen großen 95 Watt 8C/16T sondern auch einen kleineren 65 Watt 4C/8T.
Angeblich soll es auch einen 6C mit 65 W TDP geben. Aber TDPs sind heutzutage eher nichtssagend.
 
Zotac2012 schrieb:
Nein, dann wäre die CPU nicht Super und auch nicht Interessant, dann könnte ich ja gleich den i7 7700K kaufen, der dann günstiger wäre und vermutlich schneller ist und sich so wie es derzeit aussieht auch deutlich höher übertakten lässt, warum sollte ich dann zu einem AMD RyZEN CPU wechseln?


Also ich weiß ja nicht wie du dir das zusammen braust, aber wenn der Intel 8 Kerner und der AMD 8 Kerner eine identische Leistung haben obwohl der Intel mehr Takt hat, zumindest in Blender und den Benchamrks die gezeigt wurden und zudem ähnlich wenn nicht sogar weniger verbraucht hat,
kann es einfach rein logisch betrachtet im Rahmen des unmöglichen liegen, dass der i7 7700K einen 6 Kerner dominieren kann, geht schlicht einfach nicht, zudem soll die TDP des 6 Kerners scheinbar bei 65 Watt liegen( laut PCGH News ) , was bedeuten dass wenn es stimmt, der 6 Kerner mehr Reserven zum übertakten hat als der 4 Kerner mit SMT ? :D

Ich will aktuell noch keine Partei ergreifen, schließlich hat man noch zu wenig von Zen gesehen.

Aber einen 4 Kerner von Intel gegen einen 6 Kerner Zen zu stellen über den weder die TDP noch Taktrate bekannt ist und zu behaupten dass man den Intel besser übertakten kann ist Irrsin. Denn wenn das mit der TDP stimmt und diese bei 65 Watt liegt, kann man am Ende den Zen besser takten ?, was dann ? wärst du dann auch bereit die 350 € zu bezahlen ?
 
hätte auch bock meinen 5820K samt X99 hier in den Markt zu stellen sofern der 8Kern von AMD rockt und Wasser seine 5 GHz macht :p

Allerdings brauch ich ein Board mit 10Gbe bitte
 
Gibt ja viele Leute, die auf alten Rechnern zocken und obwohl die Leistung eigentlich noch ausreicht muß auch einmal wieder etwas Neues her. Da kommt AMD mit Ryzen wenn der Preis stimmt zur richtigen Zeit und es wird aufgerüstet.

Hoffentlich ist die Verfügbarkeit beim Marktstart gegeben. Nicht das am ersten Tag alles ausverkauft ist und man ewig auf Neue Chargen wartet.
Ich selbst schaue mir das aus der zweiten Reihe an und warte noch bis Ende 2. Quartal bevor ich mich entscheide. Keine Lust die teuren Preise beim erscheinen zu zahlen und 3 Monate nach Launch sollten auch die Kinderkrankheiten bekannt und evtl. behoben sein.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu Lieferengpässen kommen wird. Meine Vermutung geht in die Richtung HD5870 - Diese war von Start weg so günstig, dass AMD mit dem Nachliefern nicht hinterher kam und die Preise um 100€ gestiegen sind.

Alles was bisher von sehr glaubwürdigen Quellen geleakt wurde, sieht bis jetzt besser aus als ich eigentlich erwartet habe.
 
Von Canard PC gibt es zwei neue Informationsschnipsel per Twitter:

Es könnten Vierkerner ohne SMT (Multithreading) kommen:
https://twitter.com/CPCHardware/status/818932115270209537

Es soll Sechskerner mit einer TDP von nur 65w geben:
https://twitter.com/CPCHardware/status/818429683633127424

Im Falle der Vierkerner ist der Verzicht auf SMT logischerweise eine Enttäuschung.
Bezüglich der Sechskerner gefällt mir zwar die niedrige TDP,
aber könnte es sein dass AMD dadurch die Übertaktfähigkeit beschränken will?
Nicht dass die Sechskerner den Achtkernern davon eilen.
 
@BlauX
Danke, bin nur selten auf pcgh unterwegs.
Aber wenn ich mir die Twitter Nachrichten anschaue sind die auch schon älter (9.1. und 10.1.)
Bin ich mal wieder zu spät dran.
 
Wenn die Ryzen gut werden, gibt es eigentlich nur "shut up and take my money" zu sagen.

Zu 100% glaube ich aber noch nicht daran. Und es wird bestimmt einen Haken geben.
Verfügbarkeit
Leistung
Preis
Energieefizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Nicht dass die Sechskerner den Achtkernern davon eilen.
Wie soll das gehen?
Der 6 Kerner ist ja nichts anderes als ein 8 Kerner bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden. So werden ja bei AMD und bei Intel Chips genutzt die irgendwo einen defekt haben aber als 6 Kerner wunderbar funktionieren.
Klar bleibt der 6 Kerner etwas Kühler weil 2 Kerne weniger arbeiten aber im Prinzip ist das die selbe CPU.
 
Zurück
Oben