[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich finde diese Farbkombo total geil und sich wunderbar von der langweiligen Masse abhebend. :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

So, ich habe ein kleines Update zu verkünden. Meinen Cryorig C7 habe ich geliefert bekommen und ihm im DAN A4 auf Herz und Nieren testen können. Zum Vergleich habe ich den Noctua NH-L9i gehabt und als zusätzlichen alternativen Lüfter für den Noctua-Kühler noch den 25mm dicken NH-B9 ausprobiert.

Bei der Demontierung des NH-L9i habe ich festgestellt, dass sich die Flüssigmetall-WLP unterirdisch schlecht verteilt hatte. Die hiermit ermittelten Testergebnisse sind aus heutiger Sicht viel zu hoch und spiegeln nicht das Leistungspotential des Kühlers wieder. Ich habe daher alle Test die ich zuvor mit dem Noctua-Kühler gemacht hatte wiederholen müssen. Im Schnitt sind die Temperturen mit einer normalen, korrekt verarbeiteten WLP nun gute 10°C niedriger, als mit der schlecht von mir verarbeiteten liquid metal paste.

Abgesehen von der Kühlperformence habe ich auch die Lautstärke aller Kühler-Lüfter Kombinationen verglichen. Letztere geschah rein subjektiv. Hierfür habe ich vier Einstufungen gewählt.
- silent (grün): der Lüfter ist nicht hörbar, außer wenn man mit dem Ohr direkt rangeht
- ok (gelb): der Lüfter ist zwar hörbar aber gibt nur ein leichtes säuseln von sich
- annoying (hellrot): der Lüfter ist sehr gut hörbar.
- loud (dunkelrot): der Lüfter ist sehr laut oder gibt unangenehme Geräusche von sich wie Lagerschleifen oder hochfrequente Töne. Man fühlt sich gezungen lauter zu reden und will definitiv nicht längere Zeit ohne Kopfhörer neben de PC verbringen.

Ich habe hierbei festgestellt, dass der A9x14-Lüfter auf dem C7 deutlich leiser ist als der C7-Lüfter. Beide Lüfter sind aber deutlich lauter als jeder der Noctua-Lüfter auf den NH-L9i. Hinzu kommt, dass ich keine bessere Kühlperformence beim C7 feststellen konnte. Mein Fazit hieraus ist folglich, dass der NH-L9i bei gleicher Lautstärke deutlich besser kühlt als der C7. Die genauen Werte habe ich in dem Tabellenblatt "noise / performence" aufgelistet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aZfTysWc4dtJC33qkLCjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=0

Des weiteren kann man den Daten entnehmen, dass der NH-A9x14 und der NH-B9 sich bei gleicher Lautstärke in der Kühlleistung nicht merklich unterscheiden.

Weiterhin habe ich getestet ob sich das Gehäuse mit der Zeit (mindestens 10min Prime 8k) aufheizt und dadurch die Kühlung der CPU zusätzlich erschwert. Hierfür habe ich die mittlere Gehäuseverkleidung weggelassen sodass Abwärme ungehindert aufsteigen kann. Sofern der CPU-Lüfter sehr schnell dreht war dies nicht festzustellen (annoying), bei moderater Drehzahl ("ok")schon eher. Um maximal 10°C hat sich die CPU dann zusätzlich erhitzt.

Als Fazit kann ich nur vom Cryorig C7abraten und zu flachen CPU-Kühlern raten, wie dem Noctua NH-L9i. In wie fern sich die Vollkupfer-Kühler schlagen habe ich nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass diese ähnlich stark performen wie der Noctua bei identischer Lautstärke.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal dazu aufrufen an der Tabelle teilzunehmen. Ich würde mich sehr über zahlreiche Einsendungen freuen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aZfTysWc4dtJC33qkLCjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

danke @Shaav meine Werte schon ergänzt.

Sodaaa Nummer 1734 aus Österreich meldet sich zum Dienst :) sehr Glücklich. Spaltemassen passen .. werde aber nicht mit dem Elektronenmikroskop daraufschauen. Temps findet man auf

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aZfTysWc4dtJC33qkLCjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=0

Habe auf Tipp eines Usern hier meinen C7 um 90 gerade gedreht das die Kühllamelen pararellel zum Ram sind .. und das IO Panel weggelassen. Habs anderes nie probiert. Bin mit den temps sehr zufrieden. Hätte ich nicht gedacht das das so gut klappt ... in 2 Jahren muss dann halt ein 6 Kern von Intel kühlbar werden aber bis dahin hoffe ich auf leistungsstärkere miniITX Kühler.

hab endlich meine mobilen Laptopersatz :) haha ... Danke Dan für alles ...





 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hast... hast du das Mutterbrett-IO-Schild vergessen?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Nein, das ist Absicht. Damit läuft die CPU bis zu 10°C kühler.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

hm wie wirkt sich das auf die lautstärke aus?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bin mit der Kühlleistung des C7 mit A9x14-Lüfter aber nicht mit der Lautstärke .... ohne Seitenteil wäre es perfekt. Sobald man sich bis auf ein paar Millimeter mit dem Seitenteil nährt kommt dieses störende Turbinen Geräusch ...

Da Shaav meinte das es zwischen C7 und NH-L9i keinen Unterschied gibt was die Kühlleistung betrifft habe ich ihn gleich bestellt... anscheinend ist es nicht das gelbe vom Ei wenn man bis auf ein paar Milimeter zum Seitenteil rangeht .. ( egal welcher Lüfter drauf ist ) ... bin gespannt und wer die Ergebnisse hier teilen.

Weitere Idee wäre es einfach an der Stelle mit einem Dremel das Gitter aufzuschneiden ... wäre meine letzte Option wenn das mit dem NH-L9i nichts wird.
Ergänzung ()

mir kam die Idee nachdem ganzen hin und her einfach ein Loch mit einem Dremel in die Seite zu schneiden ... hab gestern noch ein wenig im offenen Aufbau probiert und genau das ist die Lautstärke die ich haben will.

Die frage ist nur ob das Seitenteil dadurch zuviel an Stabilität verliert ? ...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bevor ich da selbst am Gehäuse herrumschneide, würde ich erst noch folgendes probieren:
- Mainboard Blende weglassen, soll wohl 10° bringen
- CPU köpfen
- CPU mit höheren Temperaturen laufen lassen, Prime ist ja nun kein Regelfall
- CPU undervolten und/oder noch etwas beim Takt heruntergehen

Aber kauf dir lieber erstmal den neuen Kühler und berichte, den hab ich jetzt nämlich auch schon auf der Liste :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Shaav: Ich bin mit meinem Noctua NH-L9i von Kühlleistung und Lautstärke her hochzufrieden. Ich konnte ihn jedoch im DAN zunächst nur mit einem Kaby-Lake Boxed-Kühler "vergleichen", der Boxed-Kühler ist - wie zu erwarten war - wesentlich lauter gelaufen. Vom Cryorig C7 habe ich die Finger gelassen. Ich habe aber auch "nur" eine 65W-CPU. Deine Tabelle ist hochinteressant und ich werde meine Werte auch eintragen, wenn es demnächst meine Zeit erlaubt. Danke Dir!
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das ist schön zu hören hermigua. Vielen Dank :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

ottoman schrieb:
Bevor ich da selbst am Gehäuse herrumschneide, würde ich erst noch folgendes probieren:
- Mainboard Blende weglassen, soll wohl 10° bringen
- CPU köpfen
- CPU mit höheren Temperaturen laufen lassen, Prime ist ja nun kein Regelfall
- CPU undervolten und/oder noch etwas beim Takt heruntergehen

Aber kauf dir lieber erstmal den neuen Kühler und berichte, den hab ich jetzt nämlich auch schon auf der Liste :)

alles schon erledigt :) ich will MEHR !! also genauer gesagt weniger Lautstärke
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich habe meinen Beleuchtungsmod fertig :D

30x WS2812 LEDs die mit einem Arduino Nano als LED-Controller intern über einen USB2.0 Header angeschlossen sind. Das ganze lässt sich nun mittels COM-Schnittstelle ansteuern.

IMG_20170211_123921.jpg

Hier ein Video

Ich finde das sieht richtig super aus :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Der perfekt beleuchtete PC für gewisse Etablissements...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Dan hat mir noch nicht geschrieben aber FALLS man ein zweites Seitenteil kaufen kann mach ich das ... Dremmel ... habe gerade einen Test gemacht offener Seitenteil gegen geschlossen

20 min Prime Shaav Einstellung
72 Grad @1450 Umdrehungen ( offen ) gegen 75 Grad @ 1680 Umdrehungen ( geschlossen ). Der große Störenfried ist einfach das Luftgitter der einfach viel Krawal macht.

Würdet ihr das machen ?

 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Nie im Leben!
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Shaav schrieb:

Warum nicht ? .... Stabilitätsgründe oder Optik ? Schön muss bei mir nur die Freundin sein ... :p
Ergänzung ()

Habe mich entschlossen an der Stelle über meinem CPU das Gehäuse aufzudremeln. Ich machs einfach :)

Frage vorweg ob ich meine Kühlungs Effizienz noch weiter steigern kann ..

C7 Kühlkörper + A9x14-Lüfter ( 4.3 Ghz @ 1.12 V 6700K )
oder
NH-L9i + A9x25mm Lüfter

Glaube erst recht durchs " Loch " kann der 25 mm Lüfter noch mehr davonziehen wie er es hinter dem Gitter tun könnte.

Nachdem ganzen Gedöns bin ich gespannt wie hoch meine OC Reserven sein werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Bullz:

Würde ich auch nicht machen. Finde es schon grauenhaft, einen Lüfter aussen am Gehäuse anzubringen. Aber gut, jedem das seine...

Wieso lässt du den Lüfter nicht einfach bei ~1000U/min laufen? Ist er so bereits unerträglich? Die CPU würde die höheren Temperaturen locker mitmachen.

@met:

Sieht wirklich super aus! Ein Kandidat für die Hall of Fame. ;)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Nicht außen .. meine Paint skills reichen nicht aus dafür. Ich schneide einfach ein Loch rein an der Stelle wo der Lüfter sich befindet. Drinnen bleibt alles gleich ... steht also nichts weg.

Morgen geh ich es an ... werde wie immer Bilder + Temps machen... Werde den c7 mit 14 mm Noctura gegen den NH-L9i + A9x25 antreten lassen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wenn du eh ein Loch reinsägst, warum verbaust du dann nicht gleich einen NH-D15?

Oder montier doch auf die Außenseite des DAN A4 eine große AIO Wasserkühlung. Die hässlichen Löcher in der Seitenwänden könnte mal so größtenteils mit dem Kühlkörper verdecken.
 
Zurück
Oben