[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Weil das DAN Konstruktionsbedingt eine Schwachstelle hat und das die einzige Möglichkeit ist dem effektiv entgegen zutreten. Alles andere .. welcher Kühlkörper, welcher Lüfter geht am Kern Problem vorbei.. das eben zu wenig Platz ist und die paar nicht vorhandenen Millimeter eben diesen Geräusch von sich geben. Bei der Grafikkarte habe ich das Problem nicht .. nur eben diese Turbinen Sound beim CPU geht ma gewaltig auf den Keks und mich stört der schon am 900 Umdrehungen ... die Frage ist warum nicht ? Ist nur ein scheiß Gehäuse .. kein Auto für schönes Status Symbol für die Weiber ... :) und ob jetzt da ein 97x97 cm ein Nocture "fast flächendbündig " raussieht ist mir sowas von egal, hauptsache Ruhe in der Kiste und trotzdem leicht und ohne Angst für ne LAN zu transportieren.

p.s den NH-D15 / Radiator XYZ deswegen nicht weil sich sonst die Liter vergrößern würden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz, dir ist bewusst das du die Temperaturen von Prime nie und nimmer in realen Anwendungen erreichst?
Was hast du denn mit der Kiste vor?

Bevor du das Ding verschandelst benutze ihn doch erstmal so wie du es vorhattest mit deinen Anwendungen usw.
Wenn er dich dann immer noch stört, dann mach es halt
aber poste bitte keine Bilder, das tut weh sowas zu sehen und schon das Paint-Bild war schlimm
oder packs in einen Spoiler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich würde versuchen mehrere Löcher über dem CPU Lüfter zu breiten diagonalen Schlitzen zu verbinden. Sieht vielleicht besser aus, als ein großes Loch und bringt möglicherweise das selbe. Außerdem hast du so noch einen Schutz für deine Finger ;).
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So, habe jetzt sehr schöne Hifi-Füsse mit Gummidämpfern montiert. Das DAN steht damit bombenfest. Die Füsse sind recht winzig (20 x 8 mm) - passend zum DAN A4. Sie sind von der Firma Dynavox und haben die Artikel-Nr. 207270, z.B. in der Bucht bei http://www.ebay.de/itm/272252071077?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Man braucht Gewindeschrauben dazu (nicht mitgeliefert). Ich habe welche in der Größe M3 x 10 mm besorgt, sie passen perfekt. Großer Vorteil ist, man braucht am Gehäuse nix bohren oder dremeln. Die Montage ist ein klein bißchen fummelig, weil man auch nicht so gut rankommt (und insbesondere das Lösen der Originalfüsse... die Schrauben sind sehr festgeknallt), aber mit einer Pinzette und einer kleinen Zange geht das schon. Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen:
DAN-A4_HiFi-Fs c.jpgDAN-A4_HiFi-Fs d.jpgDAN-A4_HiFi-Fs h.jpgDAN-A4_HiFi-Fs i.jpgDAN-A4_HiFi-Fs m.jpgDAN-A4_HiFi-Fs a.jpg
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich wollte mich hier auch nochmal zum Thema Kühlung und Lautstärke äußern:

Es hat sich herausgestellt das der Kühler 0,5-1cm vom Seitenteil entfernt sein sollte, damit keine Luftverwirbellungen entstehen die als störend empfunden werden. Daher gibt es meiner Meinung nach drei Konstellationen die sich als praktikabel herauskristallisiert haben:

1.) Noctua L9i mit dem default A9x14 FAN (default User)
+ einfach umsetzbar
+ leise (kaum Verwirbellungen)
+ ausreichende Kühlleistung
- kein OC möglich

2.) Cooltek LP53 + A9x14 FAN (Advanced User)
+ leise (kaum Verwirbellungen)
+ ca. 7°C kühler als der L9i
+ evtl. kleine OC Reserven
- teuer
- Lüfter muss mit Kabelbindern fixiert werden

3.) Nexus Low 7000 R2 mit Noctua A9x14 FAN oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 (Modder)
(Kühler muss unter dem Heatsink angebracht werden)
+ ca. 15-20°C kühler als der L9i
+ OC Reserven
+ leise (kaum Verwirbellungen)
- teuer (import USA)
- Kühler passt nur mit Modding

Wenn jemand also wirklich ernsthaft OC betreiben will bleibt nur Lösung 3. Alles wird nicht viel bringen.

Hier noch ein Bild vom Nexus MOD:


Bild.jpg

Bild.jpg
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wenn du nur Ruhe trotz etwas OC wilst, dann montier einfach den NH-L9i, köpfe die CPU, nutze Flussigmetall-WLP und nutze kein Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Nexus Low 7000 R2 wo kann man den derzeit kaufen ?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Könnte so ein Design schon helfen um Luftverwirblungen zu vermeiden, oder sollte es wohl noch gröber sein?
Denn das könnte ich die nächsten paar Tage/Wochen mal auf der Arbeit lasern, kanten und testen

Anhang anzeigen p1b8n96fqq1shnnc8bpn1ca6cdi4.png

Eventuell aber auch diese Variante und dann ein Gitter im Abstand von vielleicht einem cm mit Abstandshülsen befestigen.
Sorry das mit dem Gitter und der Hülse kann ich auf die schnelle nicht grafisch darstellen hab zu Hause gerade kein Solidworks installiert, könnt ihr euch aber bestimmt vorstellen was ich meine ;)
die Grafiken zeigen die fertige Datei zum lasern natürlich ungekantet.

Anhang anzeigen p1b8n9mfn1o4n1fvv1b3l7f314rl4.png
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

also ich finde das erste Bild ziemlich hübsch
ich weiß gerade nicht mehr in welchem Thread, aber Dan wollte ja noch transparente Seitenteile anbieten
Acryl und Glas
und um die Kühlleistung zu verbessern hat er auch teilweise die Fläche gebrochen
dein Entwurf ist ziemlich gut
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Spricht was gegeben größere Löcher? Vierfache Lochgröße und schon würde sich das gut in die restliche Optik einpflegen
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

im Prinzip kann man fast jedes Muster rauslasern, wer möchte kann ja einfach mal mit paint etc. darin etwas malen, denn falls ich welche lasere, probier ich natürlich gleich mehrere
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Oder ein Vierblättriges Kleeblatt. Auf diese weise müsste man nur das Alu rausfrären was hier Löcher miteinander verbindet.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich freue mich auf die Bilder vom Loch in der Seitenwand. :D :freak:
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So muss der Nexus gemoddet werden:

Die Finnen zwischen CPU Auflage und Heatsink lassen sich abschrauben. Allerdings hält diese Einheit durch Schrauben auch gleichzeitig die Halterungen für den Sockel, daher gibt es drei Möglichkeiten:

1.) (Moddingerfahrung) Finnen mit nem Dremel entfernen.
2.) (preiswert) Die Finnen weglassen und die Schrauben den anderen Weg herum durchstecken und mit einer Mutter sichern.
3.) (teuer aber einfach) Thermalright AXP 100 kaufen und das Rentention-Kit von diesem verwenden. Dieses passt perfekt.

low-7000r2drawing_0xoc4udq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich dachte 48mm sind das Maximum. Was denn nun?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

50mm aber offiziell nur 48mm ;)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

hermigua schrieb:
So, habe jetzt sehr schöne Hifi-Füsse mit Gummidämpfern montiert. Das DAN steht damit bombenfest. Die Füsse sind recht winzig (20 x 8 mm) - passend zum DAN A4. Sie sind von der Firma Dynavox und haben die Artikel-Nr. 207270, z.B. in der Bucht bei http://www.ebay.de/itm/272252071077?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Man braucht Gewindeschrauben dazu (nicht mitgeliefert). Ich habe welche in der Größe M3 x 10 mm besorgt, sie passen perfekt. Großer Vorteil ist, man braucht am Gehäuse nix bohren oder dremeln. Die Montage ist ein klein bißchen fummelig, weil man auch nicht so gut rankommt (und insbesondere das Lösen der Originalfüsse... die Schrauben sind sehr festgeknallt), aber mit einer Pinzette und einer kleinen Zange geht das schon. Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen:
Anhang anzeigen 606776Anhang anzeigen 606777Anhang anzeigen 606778Anhang anzeigen 606779Anhang anzeigen 606781Anhang anzeigen 606782


Habe dieselben Füsse in silber hier. Bei Amazon kosten die Silbernen 6,99€. Die Schwarzen kosten dort derzeit 10,99€.
https://www.amazon.de/DynaVox-20727...7925&sr=8-1-fkmr1&keywords=dynavox+mini+füsse

:daumen:
Gut zu wissen, dass die Löcher nicht aufgebohrt werden müssen.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Also Hab mal so grob meine erste Variante fertig mit dem DAN case.

Aber es kommt mir definitiv ne andere Kühlung rein irgendwie :freak: finde es net kühl genug. IDLE im windoof 23-25grad.
steht am Schreibtisch knappen Meter von der Heizung entfernt (die steht auf 3.5 ^^) also hier ist es im Raum Unterwäschen temp. :cool_alt:

Werde mich neben bei um meine Hauptkühlung kümmern,wird etwas dauern aber ich werde bestimmt noch mal anderen Lüfter zu dem ITX 30 kaufen. der Standard ist net so pralle glaub ich. Und der passt auch nur Grad so mit etwas drücken und mein ram liegt schon am Kühler dran irgendwie , hoffe da passiert nix :confused_alt: ....

also rein von messen her passt jeder Lüfter der bis 120mm und net dicker ist als 25mm sofern man auf dem ITX30 gut festmachen kann.
Weiß man ja erst Hinterher.

Hier mal paar Bilder
http://abload.de/image.php?img=1v0b5x.jpg
http://abload.de/image.php?img=2p5z8c.jpg
http://abload.de/image.php?img=32masj.jpg
http://abload.de/image.php?img=4rwlcz.jpg
http://abload.de/image.php?img=563xtr.jpg


Gummi Füße werde ich mir auch holen ist echt ne super Idee :)

Was auch eine Gute Idee wäre ist für den GPU Strom Stecker so ein Adapter das flach band Kabel genutzt wird und auf den Boden geht .Etwas unheimlich das man so das GPU kabel umknickt :( bzw zerdrückt....

Kann mir einer sagen ob durch das Riser kabel GPU Leistung flöten geht?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Die dritte Variante mit dem Nexus Low mag zum OC geeignet sein, aber leise ist sie nicht. Den Ultra Sleek Cortex hab ich in einigen Positionen getestet, der ist immer laut und hat unangenehme Nebengeräusche.
 
Zurück
Oben