[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

bigdaniel schrieb:
Ein Mitglied im Hardforum hat es geschafft Corsair AIO 120mm im A4-SFX

Das habe ich im anderen DAN-A4-Thread hier im Forum versucht, den anderen schmackhaft zu machen. Dürfte dann wohl die beste Kühlleistung für die CPU sein...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

cruse schrieb:
die vcore ist beim 2. test geringer

Ich wusste das das einer sieht .. mein CPU springt ultra selten auf den Wert und bleibt ansonsten immer auf 1.12V ... bloß eine Stufe runter macht ihn schon instabil. Es ist also bitte von gleichen Testbedingungen auszugehen.

@ Shaav

Netzteil:
Das mit dem Netzteil kann ich auch bestätigen .. wenn man mit Realbench mal richtig einheizt und dann aufhört merkt man das das System noch eine Weile zu tun bis das ganze Case sich wieder abgekühl hat und das subjektiv länger dauert wie bei anderen Gehäusen.

Hatte meinen CPU Lüfter Anfangs komplett auf 0 RPM bis 50 Grad ... bin jetzt aber dazu übergangen ihn immer auf 40 % Drehen zu lassen... er läuft dann auf 950 RPM das wirklich noch Silent ist ( lp53 + Noctua ) .. und fungiert für mich so als Gehäuselüfter der gleichzeitig CPU Lüfter ist ... das hat bei mir das Problem des Aufheizens merklich reduziert.

Grafikkarte:

Tja dein Bonus den du hast aber mit kurzer Grafikkarte hätte es auch andere billigere Gehäuse geben und hättest nicht aufs DAN warten müssen ... hab nen 1440p Bildschirm und hab nicht unter eine 1070 gehen können. bin aber jetzt super zufrieden. Die EVGA 1070 Sc hat das niedrigste PowerTarget aller 1070. Hab übertaktet was geht ohne das PowerTarget anzugreifen ... weiß nicht ob deine oder meine mehr heizt. Kann dir aber die Grafikkarte empfehlen .. super Teil.

Seitenteil:
Bin am grübeln .. will die Seitenteile nicht runternehmen weil ich dann gleich nen offenen Aufbau hätte fahren können ...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@shaav: Hast Du dat Dingen auf dat Seitenteil druffjeklebt...? :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@shaav:
bin heute dazu gekommen nachzumessen und meine Werte in der Tabelle damit ersetzt. Gerade in den RPM lag ich leicht zu niedrig :)

Umgebungstemperatur ist 21°C. VCore Voltage ist dem Mainboard überlassen, darum schwankt es. Das System läuft so seit letztem Wochenende stabil durch.
VCoreVoltage.png
Man könnte argumentieren, dass die Max. VCore Spannung angegeben werden sollte. Allerdings wird diese laut Average nur in absoluten Ausnahmefällen abgerufen. Darum habe ich mich für den Durchschnitt entschieden.

Ich glaube das Sytem lasse ich so. Grob 2000 RPM sind angenehm laut und grob 75°C sind auch in Ordnung unter Vollast und haben für den Hochsommer noch ein wenig Reserven (auch wenn ich vielleicht dann auf 4500MHz runtergehen sollte, es kann bei mir bis 33°C warm werden :D ).

Viele Grüße
Gna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

cruse schrieb:
@shaav: sieht scheiße aus ... :D
ich würde auch reinpusten lassen (außer es ist lauter..)
saugend ist er deutlich lauter.

hermigua schrieb:
@shaav: Hast Du dat Dingen auf dat Seitenteil druffjeklebt...? :rolleyes:
Panzerband :)

@gna582: CPU-Z zeigt ja 1,072V an. Dieser Wert ist derjenige welcher in der Statistik erfasst wird. Ich bin schon echt beeindruckt wie wenig Spannung dein i5 braucht. Geht da OC-technisch noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Leute, was machen wir gegen diese nervigen Störgeräusche der SF450 und SF600 Netzteile, die im Idle nach einer Gaming-Session auftreten? Immer wieder ein leises Rattern.. es treibt mich ein wenig in den Wahnsinn und am liebsten würde ich dann den Rechner wieder unter den Schreibtisch verbannen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das ist mir noch nie aufgefallen. Selbst wenn mein Sf600 mal nachdreht dann ist es gar nicht oder nur ein leises Lüfterrauschen zu hören.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Rattern? Welches Rattern? Kannst du das mal aufnehmen bitte?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Mittlerweile scheint klar zu werden, dass es bei den Corsair SF-Modellen offensichtlich zu einer gewissen Serienstreuung in der Qualität kommt. Auch in anderen Foren beschweren sich manche User über Störgeräusche dieser Netzteile. Mein SF450 ist - zum Glück - mucksmäuschenstill.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich konnte bisher auch keine ungewöhnlichen oder störenden Geräusche bei meinem SF450 feststellen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ein rattern konnte ich auch nicht feststellen.
Nur beim ein und ausschalten ein klackern, denke mal das dann ein Relais schaltet.
 
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das Klacken beim Ein- und Ausschalten ist normal und vom Relais ausgelöst.

Ich werde es heute Abend mal aufnehmen. Es ist so ein kurzes Brummgeräusch im Idle nach einer Gamingsession. Als ob das Netzteil nicht wüsste, ob es den Lüfter ausschalten oder noch laufen lassen soll. Vermutlich ist das bedingt durch die immer noch heiße und dicht angrenzende Grafikkarte. Der Temperaturfühler meldet dann Hitze, doch das Netzteil wird nicht stark belastet.

Jemand aus dem Hardwareluxx-Forum hat das selbe Problem mit mehreren SF-Netzteilen nachgestellt. Sobald er sie außerhalb des DAN betreibt, erlischt dieses Brummen. Daher die Vermutung, dass es an der Abwärme der GPU liegt.

Das Brummen ist nicht wirklich laut, aber mich stört es einfach im Desktop-Betrieb, wenn mal keine Musik läuft.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich habe die Netzteil Lautstärke und das ab und aufspringen des Lüfters (das zu diesem Intervall Brumm Geräusch führt) im Idle stark verbessern können.
Die Rückseite der Grafikkarte erhitzt die Netzteilrückseite sehr stark auf und bleibt eine ganze Weile im höheren Temperaturbereich, obwohl vielleicht keine Last mehr aufliegt (40W im Idle) dadurch entsteht dieses auf und ab spinnen wo der Netzteillüfter nicht mehr zur Ruhe kommt weil Last niedrig und Temp aber hoch und das immer im wechsel.
Hier sollte Corsair bei Ihrer Lüftersteuerung nachbessern, lieber ein langsam laufender Lüfter wie dieses nicht entscheiden können ob der Lüfter drehen soll oder nicht.

In der OVP des Corsair ist ein schwarzer Schaumstoff der das Netzteil schützt, der sehr viele Lufteinschlüsse hat und dadurch sehr gut isoliert.
Diesen habe ich auf ca. 5mm dicke zugeschnitten (mit der Brotschneidemaschine :) ) und hinter das Netzteil gelegt um hier eine Isolation zwischen heißer Grafikkarten-Backplate und Netzteilrückseite zu schaffen.
Der Schaumstoff befindet sich zwischen Plastik-isofolie von dem Dan Gehäuse und dem Netzteil.
Hier noch ein Bild.
Das es hier starke Unterschiede zwischen den Netzteilen gibt (Serienstreuung) was Temperaturanfälligkeit und Lüfterverhalten angeht ist mir auch aufgefallen.
20170219_165733.jpg

Jetzt dreht der Lüfter im Idle (Desktop) garnicht mehr.
Er dreht nur noch unter starker Last (Overwatch 144 FPS) auf und das sehr angenehm.
Sobald die Last nicht mehr da ist und ich in den Idle bereich komme hört der Lüfter nach ca. 1min (auf und ab Spinnen ist eine kurze Zeit zu beobachten)auf zu drehen.

Was mich nur noch stört ist das Spulenfiepen.....
Hier werde ich vielleicht noch einen Austausch erwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das sieht doch mal interessant aus.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@lenolydas: Was sagt deine Graka dazu? (temps&Lüfter)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Keine Auffälligkeiten bezüglich Gpu Temperatur der Grafikkarte...Lüfterverhalten identisch mit ohne Isolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Lenolydas schrieb:
Diesen habe ich auf ca. 5mm dicke zugeschnitten (mit der Brotschneidemaschine :))

Genial! :D

Und dabei entstehen keine Geräusche durch verwirbelte Luft, weil ja das NT näher an die Seitenwand heran rückt?
Frage mich gerade, wie viel Luft da noch zwischen den beiden genannten Teilen ist, wenn das NT fünf Millimeter nach außen wandert...
Ansonsten, Respekt für die Idee. :)

Da hätte ich wohl vorher das Garantiesiegel zerstört und den Original-Lüfter ausgetauscht. Die Seite smallformfactor.net schreibt, dass dieser 92 x 15 mm misst, also sollte ein Noctua NF-A9x14 auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hi Danke für das Lob.
Das Netzteil wandert nicht näher an die Seitenwand.Der Spalt zwischen Grafikkarte und Netzteil ist schon da...
Die Schraubenlöcher für das Netzteil sind ja fix.
Hier ist wahrscheinlich je nach dicke der Backplate bzw. Grafikkarte eine andere Schaumstoffdicke nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Lenolydas schrieb:
Die Schraubenlöcher für das Netzteil sind ja fix.
Stimmt, das NT wird ja von oben verschraubt, das war mir irgendwie entfallen.
Jetzt würde mich noch interessieren welche Grafikkarte du verbaut hast? Gerade habe ich in die Fotos vom Zusammenbauen reingeschaut und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da bei mir 5 mm Luft sind. Ohne zu messen allerdings, weil der Deckel im Moment festgeschraubt ist.
 
Zurück
Oben