Ständige DSL Abbrüche sobald ein bestimmter Rechner mit dem Internet verbunden wird.

Fritt

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Guten Tag liebe Computer Base Community,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, das die DSL-Verbindung der Frizt Box ständig abbricht sobald ich meinen Desktop Computer mit dem Internet verbinde.
Mit alle anderen Geräte im Haushalt (Andere Desktop Computer, Smartphones, Tablet, Laptop) tritt das beschriebene Problem nicht auf. Der betroffene Rechner ist über Devolo Stecker mit der Fritz Box verbunden. Ich habe auch schon versucht den Rechner direkt mit der Fritz Box, über ein Lan Kabel zu verbinden. Wärend der Zeit traten keine Verbindungsabbrüche auf. Kann aber auch Zufall gewesen sein weil ich nicht genug Zeit zum Testen hatte. Die Fritzbox befindet sich im Erdgeschoss und der Betroffene Desktop Computer zwei Stockwerke darüber, weshalb ich nicht die Möglichkeit habe den Rechner generell direkt mit einem Lan Kabel mit der Fritz Box zu verbinden.
Andere Geräte im Haus funktionieren aber Problemlos mit den Steckern. Unsere Leitung wurde kürzlich auf V-DSL umgestellt. Seit dem treten die Probleme mit dem Rechner auf. Vorher lief es mit den Devolo Steckern und dem Rechner Problemlos.

Die Abbrüche treten gelegentlich "nur" alle 2 Stunden auf oder es läuft auch mal einen ganzen Tag ohne Probleme aber meistens habe ich in unregelmäßigen Abständen viele Abbrüche in kurzer Zeit. Die Verbindung bricht aber spätestens beim Download größerer Dateien ab. Sei es ein 2GB Update für ein Spiel oder Sonstiges.

Des weiteren habe ich Versucht den Rechner mit meinem Handy und tethering mit der Fritzbox zu verbinden, also so das das Handy das W-Lan der Devolo Stecker empfängt und dann über USB Kabel an den Rechner weiterleitet. Das Ergebnis war aber das selbe. Mit 1und1 habe ich mich auch schon angelegt, da ich natürlich anfangs der Meinung war es handele sich um ein generelles Problem mit der Leitung aber der Techniker hat nichts gefunden.

Könnte es eventuell etwas mit der Netzwerkkarte des Rechner zu tun haben? Oder mit den Devolo-Steckern? Aber wie schon gesagt funktionierte alles bevor wir die neue Leitung und somit eine neue Fritz Box bekommen haben.

Ich bin mit meinem Latein am ende :(

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
 
Hmm, Schuss ins Blaue: hat der Desktop evlt. die gleiche IP Adresse wie ein anderes Gerät im Haushalt? Wenn das dynamisch vom Router festgelegt wird, vergiß es direkt wieder, was ich geschrieben habe ;) (aber manchmal schleppt man komische Dinge mit sich rum ;))
 
entweder ist der dlan-adapter defekt oder der dlan-adapter ist an selben stromdose wie die fritzbox angeschlossen (oder stromleiste), sodass die fritzbox (netzteil) gestört wird, oder du betreibst am usb3 port der fritze noch eine festplatte, wobei das was mit wlan zu tun hätte.
 
Wenn du dir den Aufwand machst, den Rechner eben doch mal die zwei Etagen nach unten zu schleppen und dort direkt per Netzwerkkabel anzustöpseln, hast du Gewißheit, daß es an den Devolo-Produkten liegt. Einfaches Ausschlußprinzip.

Hardwareschäden an der Netzwerkkarte des Rechners kannst du mit einem anderen Betriebssystem testen, z. B. einer Linux-Live-CD bzw. USB-Stick. Treten die Fehler damit auch auf, liegt es an den Devolos; wenn nicht, ist es eine Einstellungsgeschichte unter Windows.
 
willkommen im Forum,

wenn die Verbindung abbricht, ist es dann nur die Verbindung dieses Rechners ins restliche Netz bzw. Internet unterbrochen, oder verlieren dann alle anderen Geräte auch ihre Verbindung ins Internet.
Sagt das Ereignislog der Fritzbox zu den Zeiten was?
 
chrigu schrieb:
entweder ist der dlan-adapter defekt oder der dlan-adapter ist an selben stromdose wie die fritzbox angeschlossen (oder stromleiste), sodass die fritzbox (netzteil) gestört wird
Der Ansatz ist nicht schlecht, der Adapter muss aber gar nicht in der gleichen Steckdose sein, DLAN strahlt auch über die Luft.
 
Es verlieren Alle geräte im Haus die Verbindung. Und im Fritz Box UI ist auch zu sehen das die DSL Verbindung abbricht. Die Abbrüche sind auch unter den Ereignissen verzeichnet.
 
Ist ziemlich sicher die Strahlung, versuch den Adapter soweit wie möglich weg von der FRITZ!Box zu bekommen.
 
deaktivier mal probeweise IPv6 ... manche Fritten haben da mit aktuellster Firmware VDSL plus IPv6 Probleme ... Hab da auch Ticket offen, AVM Service hat mir da ne Labor geschickt mit der geht es besser aber nicht 100%ig. IPv6 deaktiviert und nur IPv4 und seit Wochen keine Abbrüche. ( hier ne 7580 und ne7490 )

Ist ziemlich sicher die Strahlung
er Betroffene Desktop Computer zwei Stockwerke darüber, weshalb ich nicht die Möglichkeit habe den Rechner generell direkt mit einem Lan Kabel mit der Fritz Box zu verbinden.
Strahlung :freak: klar durch zwei Stockwerke ...

Unsere Leitung wurde kürzlich auf V-DSL umgestellt. Seit dem treten die Probleme mit dem Rechner auf. Vorher lief es mit den Devolo Steckern und dem Rechner Problemlos.

noch obendrauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Stecker welcher unten an der Fritz Box ist jetzt in eine c.a. 4m entfernte Steckdose gesteckt. Das Ergebnis ist leider unverändert :(
Wie schon gesagt. Es hat alles Funktioniert mit genau diesen Steckern und genau dem Rechner bis die neue Leitung kam. Und z.b. ein Desktop PC im Nachbarraum hier oben benutzt auch die Stecker und hat keine Probleme. Die beiden Stecker habe ich auch schon miteinander getauscht...
Ergänzung ()

IP wird automatisch zugewiesen. Aber danke!
 
Frag mal einen Amateurfunker, aus welcher Distanz man DLAN noch empfangen kann

naja es ist nen Unterschied ob es Funkwellen beinträchtigt oder EMV mäßig andere Geräte stört!

@TE deaktivier IPv6!

Ergänzung vom 16.01.2017 16:08 Uhr: IP wird automatisch zugewiesen. Aber danke!

automatische Zuweisung hat nix mit den IPv4/IPv6 Einstellungen zu tun!

snapshot.jpg
da das Häckchen raus und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwned_you
Achso ne das mit dem Automatisch zuweisen war an Don Kamillentee gerichtet...Dachte nur es wird automatisch zitiert wenn ich bei einer Antwort auf antworten drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Fritte. ( muss es nicht sein aber wie erwähnt: an manchen DSLAMs hat die Fritte in Kombination mit VDSL und IPv6 und aktueller Firmware Probleme. ) also testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritt schrieb:
Also ich habe den Stecker welcher unten an der Fritz Box ist jetzt in eine c.a. 4m entfernte Steckdose gesteckt. Das Ergebnis ist leider unverändert :(
Stromkabel parallel zum Telefonkabel verlegt?

Fritt schrieb:
Wie schon gesagt. Es hat alles Funktioniert mit genau diesen Steckern und genau dem Rechner bis die neue Leitung kam.
VDSL kann viel einfacher gestört werden wie ADSL.

Devolo wirbt sogar mit der Strahlung der Geräte:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können."
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
an der Fritte. ( muss es nicht sein aber wie erwähnt: an manchen DSLAMs hat die Fritte in Kombination mit VDSL und IPv6 und aktueller Firmware Probleme. ) also testen.

Habe ich gemacht. Das Ergebnis ist leider nach wie vor das gleiche. :(
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Stromkabel parallel zum Telefonkabel verlegt?

Welches Stromkabel?
 
Kannst du mal das DSL Spektrum und die DSL Daten der FRITZ!Box posten, wenn die Verbindung funktioniert. Damit sieht man zumindest, was 1&1 als Mindestgeschwindigkeit eingetragen hat.

Fritt schrieb:
Welches Stromkabel?
Die Hausverkabelung. Was ohne Phasenkoppler zwischen zwei Stromleitungen funktioniert, funktioniert leider auch zwischen Stromleitung und Telefonleitung.
 
Simpson474 schrieb:
Kannst du mal das DSL Spektrum und die DSL Daten der FRITZ!Box posten, wenn die Verbindung funktioniert. Damit sieht man zumindest, was 1&1 als Mindestgeschwindigkeit eingetragen hat.


Die Hausverkabelung. Was ohne Phasenkoppler zwischen zwei Stromleitungen funktioniert, funktioniert leider auch zwischen Stromleitung und Telefonleitung.

Ich habe keine Ahnung...Falls dem so wäre..was könnte man dann machen? Bzw wie finde ich raus ob dem so ist?
 

Anhänge

  • Fritte.png
    Fritte.png
    166,5 KB · Aufrufe: 383
  • Fritte2.png
    Fritte2.png
    162,3 KB · Aufrufe: 450
  • Fritte3.png
    Fritte3.png
    159,5 KB · Aufrufe: 397
  • Fritte4.png
    Fritte4.png
    136,1 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FRITZ!Box gibt es in der Weboberfläche ein paar Seiten mit DSL Informationen, mach bitte von diesen einen Screenshot.

Falls es wirklich das Übersprechen auf die Telefonleitung ist, so hilft nur der Verzicht auf DLAN bzw. die Verwendung langsamerer DLAN Adapter (diese nutzen kein so breites Frequenzspektrum).
 
Zurück
Oben