• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Mit WQHD: Ruckeln im Online-Modus trotz stabiler 75FPS, Singleplayer ohne Probleme

der afterburner kann auch die auslastung von ram, cpu (gesamt und pro kern) und temp. der cpu (gesammt und pro kern) anzeigen!


was leider ohne zusatzprogramme wie hwinfo nicht geht, ist die anzeige vom takt der cpu
 
So, habe es etwas früher nach Hause geschafft und folgendes eurer Vorschläge als erstes gemacht:

Auf DirectX11 umgestellt.

Der Fehler ist nun einfach weg... :freak:

Und alle Messungen sehen komplett anders (besser) aus:

Screenshot_2017-01-19-19-40-18.png

Nach ca. 15 min auf einer vollen 64er Map! - Habe mehrere Bilder gemacht und versucht einen gesunden Mittelwert zu finden, da die CPU-Anzeige stark in Bewegung ist. Aber sie bewegt sich im grünen bis max. gelben Bereich.

- Mit Ultra-Settings und 60Hz-Begrenzung.

20170119_194102.jpg

20170119_194109.jpg

Die FPS bleiben konstant bei 60. Egal was gerade auf der Map passiert, die Frames gingen vielleicht einmal runter auf 59 oder so (so nicht gemerkt) :o

Freut mich, dass jetzt funktioniert! - Dafür nochmal Danke an alle!

Die Temperatur wird hoffentlich der bestelle Brocken2 etwas verbessern.


Das mit dem Dx12 ist ja kein Bug oder? Lediglich fehlt mir die Leistung um Bf1 auf WQHD damit zu spielen? ;)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 ist recht buggy im Multiplayer bei BF1 ... ich hatte massiven Inputlag unter DX12, komplett unspielbar.

Gib durch, ob der neue Kühler hilft tippe aber auch noch darauf, dass sich der aktuelle irgendwie etwas gelockert hat.
Die Temps sind auch für den deutlich zu hoch .

mfg
 
#.kFk schrieb:
DX12 ist recht buggy im Multiplayer bei BF1 ... ich hatte massiven Inputlag unter DX12, komplett unspielbar.

Gib durch, ob der neue Kühler hilft tippe aber auch noch darauf, dass sich der aktuelle irgendwie etwas gelockert hat.
Die Temps sind auch für den deutlich zu hoch .

mfg

Hmm ja, habe es jetzt leider auch mehrfach gelesen.

Was wäre unter den genannten Umständen eine angemessene Temperatur im Multiplayer?

Zum Vergleich (ich weiß, anderes Spiel und so..): In bspw. Doom habe ich auf Ultra meist um die 70 FPS und nur ca 50-60°. - Das ist ja nicht so ungewöhnlich oder?
Ergänzung ()

Wäre es auch möglich, dass durch die zu hohe Dauerbelastung die WLP zu stark beansprucht wurde und die Kühlung nicht mehr überträgt? Naja, wird ja jetzt eh neu gemacht. Bin mal sehr gespannt :)
 
Nun Doom belastet die CPU nicht so stark. BF1 braucht nunmal ordentlich CPU Power.

Pauschal kann man nicht sagen, welche CPU Temperatur die richtige ist. Außer natürlich: weniger ist besser.
Wenn du unter Volllast nicht über 70°C kommst, dann ist es für einen unübertakteten Prozessor ok.
 
Hallo Leute, ich hoffe es ist nicht schlimm das ich diesen Post benutze um mein Problem zu schildern, wenn ja mache ich einen neuen Post auf.
Es geht darum das ich in vielen Spielen mal mehr und mal weniger Probleme habe mit den fps.
In BF1 ist es so wenn ich unter 100fps komme ruckelt es und ein schwammiges Spielgefühl habe, wenn die fps z.b. genau von 101fps auf 99fps und niedriger gehen ruckelt es und es fühlt sich ein wenig an wie Microruckler und kleine Aussetzer aber ab 100fps spielt es sich gut zwar mit tearing aber das kann ich verkraften, in BF1 ist es am schlimmsten es ist den unspielbar obwohl immer 60fps+ sind.
Meine Hardware: i5 4460, H97M Anniversary, 2x4GB Ram 1600, GTX 970 Armor, Crucial MX 100 128GB, System Power 7 450 Watt 80+ Silber

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon sehr lange diese Probleme.
 
Folgende Sachen mal durchgehen:

1. Auf DX 11 stellen (falls noch nicht geschehen)
2. Temperaturen der CPU und GPU beobachten. Unter ~80°C ? Dann passt das
3. Taktraten unter Last beobachten. Stabil? Dann passt das
4. Eventuell 8 GB Ram dazustecken

Auslesen aller Werte klappt mit MSI Afterburner
 
Ok ich werde mal die punkte durchgehen und dan ein Foto hier einfügen, vielleicht sieht man den woran es liegen könnte
 
stierbier_GER schrieb:
Hallo Leute, ich hoffe es ist nicht schlimm das ich diesen Post benutze um mein Problem zu schildern, wenn ja mache ich einen neuen Post auf.
Es geht darum das ich in vielen Spielen mal mehr und mal weniger Probleme habe mit den fps.
In BF1 ist es so wenn ich unter 100fps komme ruckelt es und ein schwammiges Spielgefühl habe, wenn die fps z.b. genau von 101fps auf 99fps und niedriger gehen ruckelt es und es fühlt sich ein wenig an wie Microruckler und kleine Aussetzer aber ab 100fps spielt es sich gut zwar mit tearing aber das kann ich verkraften, in BF1 ist es am schlimmsten es ist den unspielbar obwohl immer 60fps+ sind.
Meine Hardware: i5 4460, H97M Anniversary, 2x4GB Ram 1600, GTX 970 Armor, Crucial MX 100 128GB, System Power 7 450 Watt 80+ Silber

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon sehr lange diese Probleme.

Dann geht´s jetzt bei dir weiter! ;)

Bei mir hat das Umstellen auf Dx11 funktioniert!

Und gerade eben habe ich den alten Intel-CPU-Kühler gegen einen Alpenföhn getauscht!

Nach guten 20 Minuten Bf1-Online kann ich sagen, dass ich mich nun zwischen 50 - 55° bewege (vorher 80-90°)! :o

Im normalen Windowsbetrieb habe ich zwischen 27-33° (aktuell während der Erstellung dieser Antwort^^)

Das hätte ich nicht gedacht! :rolleyes:

DSC02821.jpg

Die 2x4GB RAM-Riegel kommen wohl erst morgen.

Vielen Dank an alle! Super Forum!

Und jetzt wieder zu stierbier_GER ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt666.png
    Unbenannt666.png
    100,3 KB · Aufrufe: 436
CPU Limit inkl. voller RAM ... dass es allerdings unrund laufen soll mit 100FPS wundert mich etwas.

Die FPS Werte sind für die Hardware halt auch völlig OK. nur ruckeln sollte es halt nicht mit derart hohen FPS ... kannst du auch die Frametimes mal mit einblenden lassen ?

mfg
 

Anhänge

  • UnbenanntNEU44.png
    UnbenanntNEU44.png
    112,6 KB · Aufrufe: 435
  • UnbenanntNEU33.png
    UnbenanntNEU33.png
    115,9 KB · Aufrufe: 400
  • UnbenanntNEU.png
    UnbenanntNEU.png
    96,4 KB · Aufrufe: 444
  • UnbenanntNEU22.png
    UnbenanntNEU22.png
    98,3 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Ah nicht gesehen, die Frametime samt FPS fallen stellenweise ja sogar auf 0 ... könnte mir höchstens vorstellen, dass halt der RAM voll läuft und in diesem Moment in die Auslagerungsdatei geschrieben wird.

Wenn du die Probs wirklich nur in BF hast dürfte mehr Ram da denke ich durchaus helfen.

mfg
 
also wo die frames auf null gefallen sind bin ich grad raus getappt und um ein foto zu machen oder hier geguckt, deswegen sind diese ausschläge aber das ist mir alles zu hoch was bei mir passiert wenn ich spiele.

zu diesen Punkten,
1. Auf DX 11 stellen (falls noch nicht geschehen): dx12 ruckelt genauso, hab ich schon ausprobiert, jetzt ist immer dx11
2. Temperaturen der CPU und GPU beobachten. Unter ~80°C ? Dann passt das: laut den Bildern sind die temps ok
3. Taktraten unter Last beobachten. Stabil? Dann passt das: die taktraten bleiben stabil außer kleine aussetzer
4. Eventuell 8 GB Ram dazustecken: das kann ich leider erst später machen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@stierbier_GER
laut deinen Screenshots ist es eindeutig zu wenig Arbeitsspeicher. Entweder du schaust mal das du noch Hintergrundanwendungen (Browser, Virenschutz usw.) vor dem Zocken beendest oder du kaufst dir mehr Arbeitsspeicher. Ich würde mir mehr Arbeitsspeicher kaufen.
 
Ok ich werde versuchen Ram zu bekommen, würde es vllt auch noch dazu beitragen die cpu zu wechseln z.b. den xeon e3 1230 v3 damit das problem verringert oder beseitigt wird?
 
Zurück
Oben