Passt eine Corshair H115i AiO in ein NZXT 440 v2 Gehäuse?

Also so wie der Kolege hier im Video es macht ist pull? Wäre es nicht sinnvoller das ganze im pull auch anzuwenden, dass frische Luft ins Gehäuse auch ebend über diese beiden Lüfter gelangt und durch einen 140 mm lüfter hinten wieder rausgeblasen wird? Bestellung geht gleich raus ;) Übrigens das case + AiO im Video ein Augenschmaus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TRiBAN schrieb:
Also so wie der Kolege hier im Video es macht ist pull? Wäre es nicht sinnvoller das ganze im pull auch anzuwenden, dass frische Luft ins Gehäuse auch ebend über diese beiden Lüfter gelangt und durch einen 140 mm lüfter hinten wieder rausgeblasen wird? Bestellung geht gleich raus ;) Übrigens das case + AiO im Video ein Augenschmaus :D

Nö das ist eine Push nach außen ... Ich habs vorher vl etwas blöd beschrieben ... In der regel bläst der Lüfter dorthin wo das Kabel ist das meinte ich mit Vorderseite ...
Vl hilft das Bild
main-qimg-3a106a0ce6c0a4c782985bc329af8f6b-c.jpg
 
Die Corsair AF sind überholt, würde ich nicht mehr nehmen. Nimm besser ein paar eLoop B14, NF-A14 oder SW3.

Push, also in den Kühler pustend, ist in der Regel vorzuziehen, da hier keine Soggeräusche entstehen.

Dann mal viel Glück mit deinem Setup.
Auch wenn irgendwie keine richtige Beratung stattgefunden hat ^^
 
Von den Noisblocker eLoop B14-PS kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Phanteks Evolv + Corsair H115i + B14 war für mich eine schreckliche Kombination. Die taugen nicht als Radiator-Lüfter, so weit meine Erkenntnis. Die Static Pressure Werte unterstützen dies nur noch.

@TRiBAN
Meine erste Motivation für das Gehäuse :D
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
TRiBAN schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller das ganze im pull auch anzuwenden, dass frische Luft ins Gehäuse auch ebend über diese beiden Lüfter gelangt und durch einen 140 mm lüfter hinten wieder rausgeblasen wird? Bestellung geht gleich raus ;)

Ideal wäre Push nach innen sprich du montierst die Lüfter oben, bläst durch den Radiator und dann ins Gehäuse ... Die Lüfter siehst du so natürlich nicht falls dir das ein anliegen ist.
 
ODST schrieb:
Von den Noisblocker eLoop B14-PS kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Phanteks Evolv + Corsair H115i + B14 war für mich eine schreckliche Kombination. Die taugen nicht als Radiator-Lüfter, so weit meine Erkenntnis. Die Static Pressure Werte unterstützen dies nur noch.
Die eLoop haben - nicht nur auf dem Papier - eigentlich eine sehr gute Performance. Sowohl freiblasend als auch bei steigendem Luftwiderstand.
Von der Geräuschentwicklung her sind sie auch mit die besten, die es derzeit gibt. Zumal sie mit ihrer hohen Effizienz auch einiges an Drehzahl einsparen können.

Kann aber gut sein, dass die PS-Variante mit PWM von einer unsauberen Kommutation betroffen ist. Hatte bisher nur die spannungsgeregelten eLoop in den Händen und die waren eigentlich immer sehr gut. Probleme mit der Lautstärke gibt m.E. es eigentlich nur, wenn man sie saugend ohne Abstand montiert. So lange sie im Push arbeiten, ist eigentlich alles top.

Rebellische Zwischenfrage:
In wie fern bietet das Evolv ATX einen besseren Airflow, als ein H440? :evillol:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Rebellische Zwischenfrage:
In wie fern bietet das Evolv ATX einen besseren Airflow, als ein H440? :evillol:

Gar nicht ist die Antwort. :D

Genau das war evtl. auch der Grund warum mein Set aus H115i & B14 nicht so brilliert hat. Ich kann nur für mich und mein System sprechen. Aber das 'neue' System aka (Evolv, H115i, B14) war deutlich heisser und lauter als mein altes System (450D, H100i, B12), welches ich letztes Jahr im Betrieb hatte.
 
@MX_21_250 Meinst du so?

Bestellung würde jetzt so aussehen:

- Phanteks Enthoo Evolv
- NZXT Kraken X62 AiO
- 4-6x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000
 
Zuletzt bearbeitet:
TRiBAN schrieb:
@MX_21_250 Meinst du so?
Das entspricht dem saugenden Betrieb. Die Luft wird hier erst durch den Radiator gesogen, dann durch den Lüfter geleitet. Beim Push ist der Lüfter an erster Stelle und drückt die Luft dann durch den Radiator.

Die Seite mit der Rotornabe ist immer die saugende, wo die Luft eingeführt wird. Die Seite mit den Querstreben ist immer die pustende, wo die Luft austritt. Lässt sich im Weiteren auch an den Pfeilen seitlich am Rahmen festmachen.

TRiBAN schrieb:
- Phanteks Enthoo Evolv
- NZXT Kraken X62 AiO
- 4-6x Noctua NF-A14 industrialPPC-200
Das wird aber eine ganz schön explosive Mischung.
Und mit explosiv meine ich hier heiß und laut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST dachte eigt das das Case ne gute Airflow bietet? Oder was war da los? :D

@MX_21_250 vielen Dank! meinst du das diese Variante die Sinnigste wäre? oder ist es eigentlich egal, ob die Lüfter nun oben oder unten hängen? In beiden Fällen würden die Lüfter ja die Luft reinziehen.

@Der Kabelbinder das musst du mir jetzt genauer Erläutern, bevor ich hier jetzt einen Fehler begehe.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was soll ich sagen, eigentlich ist der obere Bereich, wenn du es noch nicht gesehen hast ebenfalls ziemlich zugedeckt. (analog zum H440) Dennoch sehe ich viele User, die voll drauf abfahren, unter anderem pupsi von Seite 1, aber ich kann mir nicht erklären warum mein Projekt so in die Hosen ging. (vielleicht war ich vom Noctua Kühler verwöhnt :evillol:)

Wir müssen dem Evolv Case natürlich zugestehen, dass die Front besser gelöst ist und mit dem 5-7mm Abstand zum Staubfilter keine massiven Airflow Einschnitt bietet.
 
TRiBAN schrieb:
@Der Kabelbinder das musst du mir jetzt genauer Erläutern, bevor ich hier jetzt einen Fehler begehe.. :(
Phanteks Evolv ATX
-> kein wirklich gut durchlüftetes Gehäuse, jedenfalls nicht wirklich besser als ein H440 und somit auch nicht wirklich optimaler für Radiatoren

NZXT Kraken X62 AiO
-> AiO halt; wobei die X62 wohl ganz in Ordnung sein soll, gibt dazu aber noch nicht wirklich viele Reviews

Noctua NF-A14 industrialPPC
-> viel zu hohe Maximaldrehzahl, klackerndes Lager, zu hohe Minimaldrehzahlen
 
Ihr macht mich echt fertig.... kurze und knappe Antwort bitte nu :D kann ichs so bestellen, ohne dann am Ende Bauchschmerzen zu bekommen? Oder doch nochmal beim Gehäuse und bei den Lüftern umschweifen? Wenn ja, dann nochmal Sammelvorschläge pls :D AiO wollt ich eigentlich so lassen, denke das von euch diesbezüglich auch keine Einwände kommen werden, außer natürlich die Erweiterung die es dort nicht gibt (jaja :D).
 
Die Entscheidung liegt ganz bei dir.
Argumente für und wider solcher Konfigurationen wurden ja bereits zur genüge genannt :D

PS: Für Lüfter-Empfehlungen siehe z.B. Post #43 und folgende.
Die NF-A14 würde ich wenn, dann also die normale, braune Edition nehmen. Vorzugsweise gleich mit PWM wegen des besseren Regelbereichs. Die Silent Wings 3 oder eLoop B14 sind aber auch keines Falls verkehrt. Haben alle so ihre Stärken und Schwächen. Die Be Quiet sind m.E. aber immernoch am unkompliziertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte evtl. auf Fractal Ventur HP-14 Lüfter setzen, anstatt teure und leider auch laute Noctua Industrial zu holen. Die normalen gehören aber zu den besten.
 
TRiBAN schrieb:
@MX_21_250 vielen Dank! meinst du das diese Variante die Sinnigste wäre? oder ist es eigentlich egal, ob die Lüfter nun oben oder unten hängen? In beiden Fällen würden die Lüfter ja die Luft reinziehen.

Ja also für das sinnvollste halte ich die Lüfter oben in push Konfi durch den Radiator blasen zu lassen und dann weiter ins Gehäuse.

Zum Gehäuse ist meine persönliche Meinung das es zwar nicht den besten Air Flow hat aber wenns dir gefällt warum sollst du nicht nehmen.
Man findet fast überall etwas was besser sein könnte.
 
ODST schrieb:
Man könnte evtl. auf Fractal Ventur HP-14 Lüfter setzen, anstatt teure und leider auch laute Noctua Industrial zu holen. Die normalen gehören aber zu den besten.

Bei den Venturis sind aber leider nur die HF wirklich zu empfehlen. Jedenfalls hatte ich Anfang letzten Jahres diverse HP, die scheußlich geklackert haben. Die Stimmen aus der PCGH-Community machten da keine Ausnahmen, schien also kein Einzelfall gewesen zu sein. Der Hersteller wollte dem allerdings nicht wirklich Raum geben und verwies mich immer wieder auf eine Reklamation, anstatt sich auf die offenkundig technischen Unzulänglichkeiten einzulassen. Keine Ahnung, ob das Klackern mittlerweile behoben wurde...

Andererseits sind die HF-14 aber wirklich top. Sehr hohe Förderleistung und ein eigentlich auch sehr laufruhiges Lager, das man nur auf sehr geringen Abstand (unter 30cm) wirklich wahrnehmen kann. Die Leistung ist selbst auf Radiatoren noch sehr gut, so lange die Lamellen nicht sonderlich dicht aneinander liegen und auch nicht all zu tief sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hier liegt ja jetzt folgendes Problem: Ich gebe wie man merkt gerne viel Geld für solch ein Setup aus, aber wenn am Ende dann s*** bei rauskommt, wird der Ärger um so größer :D klar sieht das Gehäuse mega geil aus, aber abgesehen von der Optik soll sich auch das P/L Verhältnis lohnen. Nun kommt natürlich Kritik in Sachen airflow, was ich klar verstehen kann. Da ich mich in der Vergangenheit nie so wirklich mit Case und deren Airflow beschäftigt habe, stehe ich nun natürlich total aufm Schlauch. Habe einmal nen Fehler begangen und dieser soll sich jetzt nicht nochmal wiederholen (Das Silent Base 800 ist fürn a*** mal so nebenbei).
Werde jetzt gleich nochmal alle Vorschläge von euch bzgl. cases und Lüftern durchgehen und schauen, ob ich noch was passendes finde..
 
Ich würde an deiner Stelle sogar beim H440 bleiben und versuchen, den Airflow dort zu optimieren. Mit ein paar guten Lüftern und einem potenten Kühler lässt sich da wie gesagt noch einiges rausholen.

Das ist letztlich auch die deutlich kosteneffizientere Variante, als wenn du dir nun alles neu besorgst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben