News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

Also unter den Top 100 der Dinge die mich an Windows 10 stören bzw mich davon abhalten es als Produktivsystem zu nutzen liegt das Problem der Browser-Wahl ungefähr bei Platz 482.
 
Alphanerd schrieb:
@e-Funktion: Na, mindestens soviele Mios, wie das unsägliche, unproduktive Win10 im Jahr Mehrkosten durch Ausfälle etc anhäuft. So wie man hier im Forum liest, müssten das selbst bei kleinen Unternehmen immense Summen sein.
Offenbar habe ich die unsichtbaren Ironie-Tags überlesen :D
 
Die Haut kostet normal um die €100, da ist auch besser ein gut integrierter Browser dabei. Die Hersteller können ja gerne auf Mac/Linux setzen um ihren Browser zu verbreiten, oh wait....

Jammern auf hohen Niveau der Browserhersteller, wenn dem User der Browser gefällt wird sich der schon durchkämpfen können. Allen anderen wird der Edge Browser auch reichen...

Google hat ihren Browser auch über eigene Kanäle (Google Startseite, Mobile OS usw.) beworben, es ist nunmal so dass man hier extern auf den User einwirken muss, ist so und war schon immer so.
 
mich stört absolut nicht dass Microsoft Edge von haus aus mitliefert und als Standard festlegt. Es ist ihr Betriebssystem, ist also ihr gutes Recht. unter Android und Co. ist es nicht anders.

ABER, was mich sehr stört ist wie MS versucht mir Edge aufzuzwingen wenn ich mich für einen anderen Browser entscheide. Oder mir den Wechsel zumindest unnötig kompliziert macht. Warum muss ich jetzt extra dafür in die Optionen gehen? Warum muss ich beim Wechsel dann nochmals extra bestätigen? Und das Schlimmste, warum resetten sie mir die Einstellung regelmäßig mit irgenwelchen scheiss Updates? Einfach nur nervig

Wenn der Browser wenigstens was taugen würde, aber es gibt zu viele Kleinigkeiten die mich einfach nur nerven und ihn für mich unbrauchbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt es nicht schwer alle 6 Monate den Browser auf Chrome zu stellen, keine Ahnung was daran so schwer ist. Manche Leute tun ja so als würde MS in die Wohnungen der Leute gehen und alles umräumen.
 
Wenn es den KFZ Herstellern möglich wäre würde kein anderes NAVI in den von ihnen gebauten Fahrzeugen funktionieren!
So funktioniert die Welt eben, das Bessere setzt sich (letzten endes) durch!

Microsoft wird auch das nicht verhindern können, aber so ist das eben wenn man immer wieder Trends verschäft.
Microsoft würde mal gut daran tun Kundenfreundlicher zu denken.

Windows 10 ist zwar das besser Betriebssystem, aber es ist unschön anzusehen, der Zwang mit der neuen UI klarzukommen
unfassbar!
 
Was passiert eigentlich, wenn man seinen alternativen Browser deinstalliert?
Ich denke mal, dass Windows dann auch wieder den Edge als Default Browser einträgt, weil der alternative Browser dann ja nicht mehr existiert, oder nicht?

Tetzchner sollte vielleicht mal überlegen, ob das Ganze nicht auch an seiner Update-Routine liegen könnte an der sie Woche für Woche dran rumbasteln. Ich kann mich da ja noch an Betas erinnern bei denen der Updater nicht funktionierte. Da gab es sicherlich genug leute, die den Browser komplett deinstalliert und reinstalliert haben.
 
Ich finds ne Frechheit..
Den IE kann man in den Microdoof-Programmen deaktivieren, aber um Edge loszuwerden musste richtig Hand anlegen.

Selbst der Defender ist noch immer drin, obschon der nur Fehler verursachte. (Und ich habe Win10 vor einer Woche neu runtergeladen für den neuen Rechner, also aktueller geht kaum..)
 
@Yumix: Das Warum ist eine Schutzfunktion gegen Adware, die ungefragt deine Standardprogramme umstellt (das bietet natürlich eine Steilvorlage für Vergleiche zwischen Adware und dem Windows Upgrade ;)).

Persönlich bedeutet es für mich weniger Anrufe alla "Hilfe ich hab X installiert und jetzt werden meine Fotos mit so nem komischen Program geöffnet."
Dafür muss ich bei der Neuinstallation von FF bzw. einem Systemupgrade jetzt den Wechsel bestätigen, was aber nun wirklich kein großer aufwand ist (man wird ja bei der Installation direkt auf die entsprechende Seite Einstellungsseite geleitet). Grundsätzlich finde ich diese Funktion sehr sinnvoll.

Dass MS aber die Standardeinstellung zurücksetzt zeigt, dass sie mit zweierlei Maß messen. Es mag technische Gründe dafür geben, aber mir kann keiner erzählen, dass es mir ein paar Mannstunden/tagen Arbeit nicht möglich gewesen wäre eine robustere Lösung zu implementieren. Meiner Meinung nach hat MS das Zurücksetzten der Einstellung entweder billigend in Kauf genommen oder absichtlich darauf spekuliert.
 
joel schrieb:
Wenn es den KFZ Herstellern möglich wäre würde kein anderes NAVI in den von ihnen gebauten Fahrzeugen funktionieren!
So funktioniert die Welt eben, das Bessere setzt sich (letzten endes) durch!

Mit Voreinstellungen setzt sich eben leider gerade nicht das durch, was besser für den Nutzer ist, sondern das, was besser für den Hersteller und damit vorinstalliert ist. Voreinstellungen sind Macht, weil die Masse sie nicht ändert.

Um beim Navi-Beispiel zu bleiben: Ungefähr alle zwei Jahre wird eine größere Instandhaltung am Auto in der Werkstatt durchgeführt. Danach liegt dein selbst angebrachtes und eingerichtetes Navi im Handschuhfach, während das Navi des Herstellers fröhlich seinen Dienst startet und benutzt werden möchte. Du hast dem Auto und den Mechanikern aber schon mehrmals gesagt, daß du das Hersteller-Navi nicht möchtest und lieber dein eigenes benutzt. Trotzdem wird dein Wunsch ignoriert.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ein weiterer Grund W 10 nicht zu nutzen. Eine Frechheit was MS da macht.

Nicht immer alles glauben was man hört und liest.
Bei mir läuft Windows 10 sehr gut und der Browser ist nun wirklich leicht umstellbar.
Bei der Konkurrenz durch Chrome oder Firefox hat Vivaldi mit den beiden Konkurrenten mehr zutun.
 
Seit Jahren treuer und zufriedener Firefox-User - hauptsächlich wegen des AdBlockers. Und bei "guten" Seiten wie computerbase & Co. kann man ja Ausnahmeregeln einrichten. Internet-Werbung ist die Seuche des 21. Jahrhunderts und Ad-Blocker das digitale Penicillin.
 
Sharangir schrieb:
Selbst der Defender ist noch immer drin, obschon der nur Fehler verursachte. (Und ich habe Win10 vor einer Woche neu runtergeladen für den neuen Rechner, also aktueller geht kaum..)

Wann macht denn der defender welche Probleme bei dir? Andere Firewall installiert? Tuneup, shutup, regcleaner benutzt?

Seit win8 keine Probleme mit dem Mopped bei mir.
 
joel schrieb:
So funktioniert die Welt eben, das Bessere setzt sich (letzten endes) durch!

Schön wäre es. Mein integriertes Navi hat 'nen Tausender mehr gekostet, ist aber schlechter vom Funktionsumfang an meinetwegen ein 100€-Android mit Maps oder Here drauf. Bei letzterem hab ich live Verkehrsdaten und immer die neuesten Karten. Beim intergrierten darf ich mir jedes Jahr neue Karten kaufen. Aber war ein Gebrauchtwagen, es war halt drin und wird nicht genutzt.

Ein anderes Radio kann ich in das Auto trotzdem nicht einbauen. Wobei... geht theoretisch schon. Muss halt nur zum Händler, das Infotainment-System ausprogrammieren lassen, muss mit Adaptern und Steuergeräten für die LFB und die BC-Bedienung arbeiten, brauch einen DIN-Rahmen eines Drittanbieters, der beschissen verarbeitet ist und am Ende hab ich evtl. eine hässliche Mittelkonsole, aber mein eigenes Radio drin. Aber wir Kunden wollen es ja auch so ;)
 
mfJade schrieb:
Microsoft Betriebssystem, Microsoft Browser. Wenn jemand mein Betriebssystem nutzt dann möchte ich auch dass er meinen Browser nutzt. Wenn das stört kann man ja gern auf andere Betriebssysteme ausweichen. Sollen sie halt Vivaldi OS schreiben, dann können sie das ja auch so forcieren.
Amen Bruder.
 
Ich habe den Defender weggeworfen, weils nach dem letzten update (das grosse, wo das ui verkackt wurde( immer irgendwelche fehlermeldungen mit dem securitycenter Scheiss gab. Da wurde mir gesagt, dass der nicht mehr benötigt werde..

Ich hoffe, ich vertausche da jetzt nicht was..
 
noxon schrieb:
...wenn man seinen alternativen Browser deinstalliert?
Ich denke mal, dass Windows dann auch wieder den Edge als Default Browser einträgt, weil der alternative Browser dann ja nicht mehr existiert, oder nicht?
...Update-Routine liegen könnte...
Endlich mal eine konstruktive Idee zwischen dem ganzen Gejaule hier. :)
Vivaldi habe ich zwar installiert, allerdings nicht als Standard-Browser. Falls tatsächlich nur Vivaldi durch Edge ersetzt werden sollte und Firefox oder Chrome nicht, könnte es vielleicht an Vivaldi selbst liegen.
 
Oh, von 20% Marktanteil bei IE auf 25% Marktanteil bei Edge auf W10...wie alarmierend...
Ich habe IE eigentlich nie benutzt und nach dem Aufsetzen als erstes einen anderen Browser installiert. Unter Windows 10 nutze ich aber Edge standardmäßig und freiwillig. Nebenbei hab ich auch für bestimmte Anwendungen noch Firefox, aber nicht auf jeden meiner Systeme.
Bekommt man einmal seinen Browser geändert, schafft man das bestimmt auch wieder. Ansonsten gibt es häufig jemanden in der Bekanntschaft, der etwas mehr Ahnung hat. Meinem Onkel hab ich auch wieder FF als Standard eingesetzt, als ich sein System neu aufgesetzt habe. Meine Eltern nutzen jetzt auch den Edge, bevormundet von mir, und es funktioniert, sie vermissen nichts.
Viele Ottonormalverbrauchern ist es schlicht egal, was für Browser da läuft, Hauptsache Internet läuft und Favoriten/Lesezeichen funktionieren.
 
Zurück
Oben