Welchen Arbeitspeicher für 7700k + Z270I

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

welchen Arbeitsspeicher (16 GB) könnt ihr mir für 7700k + ASUS ROG Strix Z270I empfehlen.
CPU wird geköpft und später auch bisschen übertaktet.


Danke
 
ich habe benchmarks gesehen, die gezeigt haben, dass schnellerer arbeitsspeicher n gutes stück mehr performance bringen. ich würde an deiner stelle mal nach solchen ram benchmarks schauen. bei the witcher 3 solls auch ordentliche fps zuwächse geben mit schnellerem ram.
 
Den günstigsten DDR4- RAM ab 2400MHz und evtl. aufwärts was den Takt angeht. Auf die Bauhöhe (Gartenzaun = Heatspreader) solltest du auch je nach dem was für ein Kühler zum Einsatz kommt auch achten.
 
Ich würde gleich DDR4-3000/3200 nehmen. Das bringt noch mal etwas Performance und kostet nur wenige Euro mehr. Erst darüber wirds dann teuer.
 
duskstalker schrieb:
ich habe benchmarks gesehen, die gezeigt haben, dass schnellerer arbeitsspeicher n gutes stück mehr performance bringen. ich würde an deiner stelle mal nach solchen ram benchmarks schauen. bei the witcher 3 solls auch ordentliche fps zuwächse geben mit schnellerem ram.

Zeig mir bitte diese Benchmarks, abgesehen von spürbar besseren Performance bei WinRar. Beim 08/15 gamen gibt dir RAM über 2400 im Schnitt höchstens 1-5% mehr Leistung.
 
kicos018 schrieb:
Zeig mir bitte diese Benchmarks.
Siehe hier knapp unter der Seitenhälfte: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-intel-kaby-lake-core-i7-7700k-review

Witcher 3:

2133MHz: 116.6 fps
3000MHz: 139.4 fps

= 19,55% mehr Performance

Rise of the Tomb Raider DX12:

2133MHz: 108.1 fps
3000MHz: 126.5 fps

= 17,02 % mehr Performance

Alles natürlich im kompletten CPU-Limit. Hier auch im Video:
https://youtu.be/43g3OTK2AbE?t=4m41s

Würde dieses Leistungsplus bei einem Z-Mainboard also einfach mitnehmen. Mit einem B/H-Mainboard muss man darauf verzichten und kann max. 2400 MHz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja wer 220€ für ein MB ausgeben möchte, kann auch gleich DDR4-3200 Ram oder höher kaufen.

z.b.

G.Skill RipJaws V (solange diese nicht mit dem Kühler oder anderen Komponenten kollidieren)

Corsair Vengeance LPX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Spiele die reagieren auf schnellen RAM und andere nicht. Wenn man hart im GPU Limit zockt, bringt schnellerer RAM wenig, im CPU lastigen Bereichen kann es dafür helfen.

Fallout 4 RAM Test: deutlich mehr FPS

Fallout 4 RAM Takt Nutzung.PNG

anyone23 bei Tomb Raider sinds 17% mehr nicht 10%.
Müsste ich mal selbst testen ob ich einen Unterschied in Tomb Raider bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Cool.
Nun können wir uns battlen ob man den unterschied zwischen 120 und 140FPS spürt. Aber wäre natürlich ein Grund für mich mehr Geld auszugeben. Ich Performancehure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen i7 zu nehmen und mit langsamen ram zu kreuzen is wie sichn ferrari zu kaufen und reifen draufzuziehen die bis 180km/h zugelassen sind, vorallem im cpu limit und bei den min fps bringt das oft was.
 
kicos018 schrieb:
Cool.
Nun können wir uns battlen ob man den unterschied zwischen 120 und 140FPS spürt.

Richtig, aber es sind ja nicht immer 126 vs 108 fps, sondern, wenn man mal im Durchschnitt von 18% Performanceunterschied ausgeht, sind es z. B.:

90 vs 76 fps
oder
60 vs 50,85 fps
oder
30 vs 25,42 fps

(falls ich mich da jetzt nicht verrechnet habe)

Es macht dann einen großen Unterschied, ob die CPU z. B. @60 hz noch das Vsync-Intervall schafft oder ob sie auf ~50 fps einbricht und es dann dropped frames/Tearing gibt.

Auch wenn man AMDs Freesync nutzt, gibt es je nach Monitor und Freesync-Range eine Grenze im 50er fps-Bereich, der nicht unterschritten werden darf, damit Freesync noch greift. Da können die ~10 fps dann einen großen Unterschied machen.

Ob 140 fps oder 100 fps ist mir persönlich auch nicht so wichtig, aber unter 90 fps merke ich dann schon, wie das Bild zäher wird und teilweise verhält sich auch die Maus etwas anders. Da bin ich dann froh, dass ich mit DDR4 3000 bis zu 15 fps mehr bekomme.

Insgesamt ist damit ein Prozessor einfach noch mal etwas länger haltbar. Ein Sandy Bridge/Ivy Bridge i5 k/i7 k @DDR3 1333/1600 Mhz kommt jetzt wirklich an seine Grenzen, aber wenn man schlau war und hat damals DDR3 2xxx Mhz gekauft, dann reist es der Speicher teilweise wieder raus.

Und das alles wie gesagt ohne wirkliche mehr Geld auszugeben so lange man eben ohnehin schon ein Z-Mainboard besitzt. :)

Edit: Wobei es scheinbar auch ein paar kleinere Mainboards gibt, die den Speicher übertakten können, aber das scheint mit vielen Einschränkungen versehen zu sein, z. B. beim Asrock B150M Pro4S ist es auf wenige Speicherhersteller beschränkt.

Ich sehe ganz ehrlich wenig Grund überhaupt Speicher < DDR4 3000 zu kaufen, es sei denn es kommt wirklich auf jeden Euro an. Bei einem PC-Upgrade in 3-4 Jahren ist man eventuell ganz froh darum, den schnelleren Speicher gekauft zu haben wenn die Prozessoren die höhere Speichergeschwindigkeit noch besser nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben