PC läuft nur noch mit 2 RAM Riegeln statt 4 RAM

hansfineart

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Rechner siehe unten. Läuft nur noch mit 2x 8GB Riegeln statt mit 4.

Gekauft und zusammengebaut habe ich ihn im Januar 2015. Bis Mitte 2016 lief er ohne Probleme und ohne irgendwelche veränderten Einstellungen im BIOS. Seitdem habe ich das Problem.

Sobald ich alle 4 einsetze geht er an-aus wieder an-wieder aus usw. oder er hängt sich im laufendem Betrieb einfach auf und muss Resetet werden. Ab und an schaffe ich es ins BIOS aber auch nicht immer. Mit 2 Riegeln läuft er 1A. Leider benötige ich die 32GB für Bildbearbeitung und Videoschnitt (professionell).

Ich hatte mit ASUS Support telefoniert und habe die Anweisungen die sie mir gegeben haben durchgeführt.

1. BIOS Update auf die letzte Version.

!!!Danach lief er mit allen vier Riegeln für einen ganzen Tag. Dann war das Problem wieder da.

2. CMOS Reset danach MEMOK! Taste.

Leider hat das auch nichts geholfen.

LAUT MEMTEST sind alle 4 Riegel OK. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine Idee was es sein kann und mir eventuell weiterhelfen?

Momentan läuft er wieder mit 2 Riegeln aber wie schon gesagt würde ich gern alle 4 wieder nutzen.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG
hans

Intel Core i7-4790K
ASUS Maximus VII Hero
Gigabyte GTX 760 OC WF 3X
be quiet! Pure Power L8 530
be quiet! Dark Rock Advanced C
32GB (4x 8GB) G.Skill F3-2400C10D
 
Mit welcher Spannung und welchem Takt wird das RAM betrieben?
 
bild.jpg

Ich mache gerade ein Backup deswegen kann ich nicht ins BIOS schauen. Ich hoffe aber das Bild hilft.

Soweit ich das beurteilen kann hat es aber keinen unterschied gemacht. Momentan steht alles auf der Standart einstellung. Ich hatte aber auch schon alle 2 XMP Profile verwendet. Hatte auch nix gebracht.
 
32GB (4x 8GB) G.Skill F3-2400C10D sind vom Hersteller G.Skill

Stehen aber in der von dir geschickten Liste nicht dabei.

Das heist also ich holle mir 4 neue Riegel aus der Liste mit 32GB und dann funktioniert es?
 
Hallo,

der RAM läuft auch nur mit 1333 MHz. Damit der RAM auch mit den 2400 MHz läuft musst du im Bios das XMP Profil aktivieren.

Hast du die Riegel mal mit Memtest getestet?

Läuft das im Moment ausgebaute Kit wenn du nur dieses einbaust?

Ich würde mal vorschlagen das du jetzt mal ins UEFI gehst und das XMP Profil aktivierst, die Spannung sollte dann bei 1,65 V gefixed sein und dann das 2 Kit dazu einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, die Liste kann man getrost ignorieren, außerdem ist der RAM ja schon gelaufen auf dem Board.
 
Das Hatte ich wie gesgat schon alles gemacht.

Sobald es 4 Riegel sind geht es nicht mehr. Egal welches XMP-Profil und welche Spannung ich verwende. Mit 2-en ist alle super bei 4 ist das Problem da.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:

Aber wieso laufen dann 2 Riegel. Egeal welche ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier können mehrere Probleme vorliegen. Kann man bei dem Board die Spannung des Speichercontrollers der CPU leicht erhöhen? Wenn ja mal machen. Sind alle Pins im Sockel gerade? CPU Kühler vielleicht zu fest angezogen? Ausdehnen bei Temperaturunterschieden kann Fehler verursachen. Laufen auch 2 Dimms in den unterschiedlichen Slots? Slots durchtesten um evtl. defekte herauszufinden.

Die Memory QVL Liste von Asus kannst du komplett ignorieren. Das ist mehr: " Den Ram haben wir gerade hier rumliegen und der funktioniert". Bei der Schlagzahl bei der neue Ram Riegel erscheinen und die Hersteller ihre Zulieferer und Chips auf den Rams verändern ist das absolut obsolet und nicht wie hantelfix angibt 100% vertrauenswürdig.
 
Humptidumpti schrieb:
Hier können mehrere Probleme vorliegen. Kann man bei dem Board die Spannung des Speichercontrollers der CPU leicht erhöhen?

Wie gesagt ich hatte schon alle XMP Profile auspobiert. Da hatte es die Spannung auch au 1.65 angehoben geht mit 2 Riegeln mit 4 aber nicht.

Humptidumpti schrieb:
Sind alle Pins im Sockel gerade? CPU Kühler vielleicht zu fest angezogen?

Ja alle Pins sind OK. Und nein Kühler ist nicht zu fest angezogen. Wüsste auch nicht warum das zu Problemen führen kann? Ich hatte denn Rechner nochmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen um einen Wackler oder Kurzschluss auszuschliesen.

Humptidumpti schrieb:
Ausdehnen bei Temperaturunterschieden kann Fehler verursachen.

Damit kann ich nix anfangen.

Humptidumpti schrieb:
Laufen auch 2 Dimms in den unterschiedlichen Slots? Slots durchtesten um evtl. defekte herauszufinden.

Ja ich habe alle Slots getestet es gehen alle Riegel in allen Slots nur wenn alle 4 Riegel eingesteckt sind geht es nicht.

Laut MemTest sind auch alle 4 OK.
 
Das was hantelfix hier im Thread gepostet hat ist völliger Unsinn.

Du schreibst alle 4 Module sind im memtest okay.
Alle Slots hast du auch gestetet.

Steck mal 2 Module. Starte den PC und geh gleich ins UEFI und deaktiviere oder XMP. So läuft der RAM erstmal nur auf 1600 CL11 oder 1333 CL9 Standardtakt. Dann die anderen beiden dazu und nochmal schauen ob die Kiste hoch fährt.

Erst wenn alle Module auf Standardtakt funktionieren, dann kann man anfangen den Takt hoch zu setzen.
 
Er läuft mit 2 Riegeln auf den Standartwerten 1333. er läuft auch mit 2 Riegeln auf 2400 xmp Profil.

Egal welche Einstellung ich mache alles kein Problem mit 2 Riegeln. Sobald ich alle 4 reinstecke ist es vorbei. Und er geht an und gleich wieder aus. Oder er hängt noch 3 Sekunden Desktop und ich muss Rest drücken.
 
Prüfe mal ob der Kühler der CPU noch korrekt sitzt und vor allem gleichmäßig Druck auf die CPU ausübt, nicht übertrieben viel aber eben auch nicht zu wenig. Wenn der ungleichmäßig drückt, können die Kontakte die für einen Teil der RAM Riegel sind, schon mal keinen ordentlichen Kontakt zu den Federn im Sockel haben und die Slots dann nicht ordentlich laufen.
 
Also ich hab alles probiert was ich kenne und es hat sich nicht geändert. Sobald ich alle 4 slots besetzte geht der Rechner nicht mehr.

Auf dem mainboard zeigt es manchmal den Code 55 (Memory not installed) oder Code b2 (Legacy Option ROM Initialization)

Es wäre wirklich schön wenn irgendjemand mit helfen kann. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 
ich hatte auch mal das gleiche problem.
die cpu hatte nicht den richtigen kontakt zum mainboard.
hab 3-4 varianten ausprobiert leitpaste aufzutragen um zu sehen welche version die besten temperaturen bringt. beim dritten versuch kam dieses problem. beim 4ten war wieder alles ok.
ps: punkt methode in die mitte war am besten :)
im 3ten versuch. temps waren perfekt. hatte nur ein riegel zum testen drin. dan dieser
fehler :(
naja nach 3 stunden fehlersuche cpu raus rein und alles lief wieder.

vielleicht hilft dir das weiter
 
Zurück
Oben